2.3 Liter Alpina C1 Motor

  • Hallo,
    habe mir am Wochenende einen BMW E21 320i Bj.79 gekauft. Er wurde auf einen wie es im Fahrzeugbrief heißt 323i Motor Alpina C1 umgerüstet. Prüfstandausdruck ist dabei 155PS. Hat jemand Interesse an diesem Motor. Wurde vor 40000Km überholt, läuft sehr gut, springt sofort an, Öldruck sofort da.

    Greeze...=)

  • >Hallo,
    >habe mir am Wochenende einen BMW E21 320i Bj.79 gekauft. Er wurde auf einen wie es im Fahrzeugbrief heißt 323i Motor Alpina C1 umgerüstet. Prüfstandausdruck ist dabei 155PS. Hat jemand Interesse an diesem Motor. Wurde vor 40000Km überholt, läuft sehr gut, springt sofort an, Öldruck sofort da.
    >Greeze...=)

    Hi!
    Also nur zur Info,ich habe auch einen C1 aber die haben 170 PS.Alles andere gibts nicht.
    Grüsse aus Heidelberg

  • Das wird auch so sein. Er hat ja auch nur geschrieben, daß ein C1 Motor eingetragen ist[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif].
    Ich weiß gar nicht, warum er sich nicht mal meldet.


    >Ich würde behaupten, das ein C1 Motor 170 PS bringen sollte, alles andere ist nur ein verfeinerter normaler 323i Motor. Ich bezweifle, das es sich hier um einen C1 Motor handelt.
    >Gruß
    >Antonio

  • Ich wohn bei Stuttgart, steht halt im Fahrzeugschein Alpina C1 und der Prüfstandausdruck ist halt vorhanden, mehr weiß ich auch nicht oder gibst etwa besondere Unterscheidungs-Merkmale vom C1 zum normalen 2.3Liter Aggregat?

  • Äußerlich ist eigentlich kein Unterschied festzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Alpina so wie Hartge den Namen im Kopf eingraviert hat.
    Wenn der Kopf runter ist, kann man den Alpina Kopf erkennen. Er hat halbkugelförmige Brennräume. Alpina hat im Vergleich zu Krankenberg und Hartge für 170 PS einen Riesenaufwand betrieben.
    Ich denke aber, besonders in Hinsicht auf die Artikelbeschreibung [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], dass es sich nicht um einen Alpina Motor handelt.
    Wieso hast Du denn den Wagen gekauft, wenn Du den Motor rausruppen willst?

    (tausche X gegen m)


    >Ich wohn bei Stuttgart, steht halt im Fahrzeugschein Alpina C1 und der Prüfstandausdruck ist halt vorhanden, mehr weiß ich auch nicht oder gibst etwa besondere Unterscheidungs-Merkmale vom C1 zum normalen 2.3Liter Aggregat?

  • >Äußerlich ist eigentlich kein Unterschied festzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Alpina so wie Hartge den Namen im Kopf eingraviert hat.
    >Wenn der Kopf runter ist, kann man den Alpina Kopf erkennen. Er hat halbkugelförmige Brennräume. Alpina hat im Vergleich zu Krankenberg und Hartge für 170 PS einen Riesenaufwand betrieben.
    >Ich denke aber, besonders in Hinsicht auf die Artikelbeschreibung [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], dass es sich nicht um einen Alpina Motor handelt.
    >Wieso hast Du denn den Wagen gekauft, wenn Du den Motor rausruppen willst?
    >(tausche X gegen m)


    Ich hab die Kiste hauptsächlich wegen dem 5-Gang Sportgetriebe und dem Baujahr gekauft. Hab mir Anfang des Jahres eine S14 2Liter (italienisches Modell) Maschiene gekauft und der kommt dann in den E21 rein, wenn die Kohle am Start ist ;) Mal sehn, vom Rost und Zustand ist er echt noch in Ordnung, brauch halt noch ne Menge Teile wie Diff, Achsen usw. und der Motor muß neu aufgebaut werden.

    Greeze...=)

  • >>Äußerlich ist eigentlich kein Unterschied festzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Alpina so wie Hartge den Namen im Kopf eingraviert hat.
    >>Wenn der Kopf runter ist, kann man den Alpina Kopf erkennen. Er hat halbkugelförmige Brennräume. Alpina hat im Vergleich zu Krankenberg und Hartge für 170 PS einen Riesenaufwand betrieben.
    >>Ich denke aber, besonders in Hinsicht auf die Artikelbeschreibung [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], dass es sich nicht um einen Alpina Motor handelt.
    >>Wieso hast Du denn den Wagen gekauft, wenn Du den Motor rausruppen willst?
    >>(tausche X gegen m)
    >
    >Ich hab die Kiste hauptsächlich wegen dem 5-Gang Sportgetriebe und dem Baujahr gekauft. Hab mir Anfang des Jahres eine S14 2Liter (italienisches Modell) Maschiene gekauft und der kommt dann in den E21 rein, wenn die Kohle am Start ist ;) Mal sehn, vom Rost und Zustand ist er echt noch in Ordnung, brauch halt noch ne Menge Teile wie Diff, Achsen usw. und der Motor muß neu aufgebaut werden.
    >Greeze...=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!