Wie baue ich das Cockpit aus???????

  • Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!

  • >Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich geht's ganz einfach:

    Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.

  • >>Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!
    >Eigentlich geht's ganz einfach:
    >Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.

    Danke klingt eigentlich einfach, ich probiers heute noch aus und werde berichten wie es geklappt hat.

  • Eins hab' ich noch vergessen: Die Mutter, die das Lenkrad hält, ist selbstsichernd. Darf also nicht wiederverwendet werden. Hat jeder BMW-Händler, kostet ca. 80 ct.

    >>>Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!
    >>Eigentlich geht's ganz einfach:
    >>Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.
    >Danke klingt eigentlich einfach, ich probiers heute noch aus und werde berichten wie es geklappt hat.

  • >Eins hab' ich noch vergessen: Die Mutter, die das Lenkrad hält, ist selbstsichernd. Darf also nicht wiederverwendet werden. Hat jeder BMW-Händler, kostet ca. 80 ct.

    Hab noch nie ne Neue gekauft [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    Wozu auch, verloren hab ich noch kein Lenkrad.
    Heiss ja net Senna, denn ich zieh mein Rädle selber an, dann bin ich mir sicher.
    Das ist aber keine Preifrage, sonder eher ne Zeitfrage.
    Was soll ich wegen ner blöden Schraube zuhaus rumfahren.
    Alles spricht von Recycling, ich auch [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    Ach ja :
    Wer kennt Loctite, das ist für Angsthasen, die sich nicht sicher sind [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]


    >>>>Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!
    >>>Eigentlich geht's ganz einfach:
    >>>Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.
    >>Danke klingt eigentlich einfach, ich probiers heute noch aus und werde berichten wie es geklappt hat.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >Eins hab' ich noch vergessen: Die Mutter, die das Lenkrad hält, ist selbstsichernd. Darf also nicht wiederverwendet werden. Hat jeder BMW-Händler, kostet ca. 80 ct.
    >>>>Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!
    >>>Eigentlich geht's ganz einfach:
    >>>Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.
    >>Danke klingt eigentlich einfach, ich probiers heute noch aus und werde berichten wie es geklappt hat.

    Hat alles bestens geklappt. Danke!!! Es funktioniert auch alles wieder. gruß Steff

  • Warum? Weil an der Stelle eine selbstsichernde Mutter vorgeschrieben ist. Und die dürfen (wg. des Beschichtung) halt nur einmal verwendet werden. Was ich auch nicht unbedingt so halte, aber die Mehrfachnutzung ist nun mal halt unzulässig. Wer's dennoch tut, tut's auf eigenes Risiko. Und nicht auf meine Empfehlung hin.

    >>Eins hab' ich noch vergessen: Die Mutter, die das Lenkrad hält, ist selbstsichernd. Darf also nicht wiederverwendet werden. Hat jeder BMW-Händler, kostet ca. 80 ct.
    >Hab noch nie ne Neue gekauft [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Wozu auch, verloren hab ich noch kein Lenkrad.
    >Heiss ja net Senna, denn ich zieh mein Rädle selber an, dann bin ich mir sicher.
    >Das ist aber keine Preifrage, sonder eher ne Zeitfrage.
    >Was soll ich wegen ner blöden Schraube zuhaus rumfahren.
    >Alles spricht von Recycling, ich auch [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Ach ja :
    >Wer kennt Loctite, das ist für Angsthasen, die sich nicht sicher sind [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >
    >>>>>Ich habe ien Problem mein Tach geht nicht mehr. Meine Frage an die Experten, >wie baue ich das Teil aus. Gibt es da einen Trick. Danke!!!!!!!!!!!!!
    >>>>Eigentlich geht's ganz einfach:
    >>>>Untere Armaturenbrett-Abdeckung ausbauen. Tachowelle lösen. Dazu bei Modellen bis 8/77 Tachowelle an der Verschraubung oberhalb der Pedalerie trennen, bei späteren Modellen im Motorraum am linken Längsträger ausclipsen. Lenkrad ausbauen. Nun hängt der Block nur noch an einem mit dem Tacho fest verbundenen Gewindestift, der durch den unteren Metallträger des Armaturenbretts geht und dort mit einer Rändelschraube befestigt ist. Das Biest ist aus Alu, ca. 5 mm dick und 2 cm Durchmesser. Rändelschraube lösen, dann kann man den Instrumentenblock vorsichtig (oft ist er an der Oberkante mit der "Überdachung" verbacken, weil der Anti-Knarz-Schaumstoffstreifen sich auflöst) herausziehen. Bei Fahrzeugen ab 8/77 nur so wenig ziehen, daß man mit spitzen Fingern von unten die Tachowelle abschrauben kann. Dann soweit weiterziehen, daß man an die Anschlußstecker kommt um die abziehen zu können. Fertig.
    >>>Danke klingt eigentlich einfach, ich probiers heute noch aus und werde berichten wie es geklappt hat.

  • >Warum? Weil an der Stelle eine selbstsichernde Mutter vorgeschrieben ist. Und die dürfen (wg. des Beschichtung) halt nur einmal verwendet werden. Was ich auch nicht unbedingt so halte, aber die Mehrfachnutzung ist nun mal halt unzulässig. Wer's dennoch tut, tut's auf eigenes Risiko. Und nicht auf meine Empfehlung hin.

    Damit biste theoretisch und rechtlich absolut auf der sicherer Seite[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Aber rein praktisch merkt man schon, ob die selbstsichernde Mutter sich auch noch selbst sichert [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    Ich hab deswegen auch noch kein Lenkrad verloren und man würde es auch vorher merken, wenn es lose ist [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif].
    (immer vorraus gesetzt, dass man überhaupt noch etwas merkt)[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    Gruß Ekki

    PS: Mir wäre heute fast schon wieder ein Opi mit Hut mit einem silbernen Auto in meine Tür gefahren. Langsam wird das unheimlich...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!