Vorraussetzung für Oldtimerversicherung?

  • Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?

    Danke Martin

  • Kommt auf die Gesellschaft an. Mindestalter des Wagens in der Regel 20 Jahre, manche Modelle (gilt besonders für 3er) können bei manchen Versicherern gar nicht versichert werden. Zustand muß in der Regel 3 oder besser sein, die meisten Versicherer verlangen Originalität. Laufleistung je nach Versicherung 5000 - 10000 km, in der Regel wird eine Garage oder ein Carport sowie ein "normal" versichertes Erstfahrzeug gefordert.


    >Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    >Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?
    >Danke Martin

  • >Kommt auf die Gesellschaft an. Mindestalter des Wagens in der Regel 20 Jahre, manche Modelle (gilt besonders für 3er) können bei manchen Versicherern gar nicht versichert werden. Zustand muß in der Regel 3 oder besser sein, die meisten Versicherer verlangen Originalität. Laufleistung je nach Versicherung 5000 - 10000 km, in der Regel wird eine Garage oder ein Carport sowie ein "normal" versichertes Erstfahrzeug gefordert.
    >
    >>Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    >>Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?
    >>Danke Martin

  • Du kannst jedes Fahrzeug nach einem Gutachten für den Wert im Gutachten versichern lassen.
    Über eine Oldtimerversicherung könnte man bei einem 07er
    oder H-Kenzeichen reden. H-Kenzeichen bekommen nun bald *Endlich freu* die
    ersten E21. Eine Oldtimerversicherung brauchst Du im Prinzip auch für das 07er
    Kennzeichen. Fahrzeuge mit Saison Kennzeichen haben keine Oldtimerversicherung.
    Was hast Du denn nun gemeint?

  • >Du kannst jedes Fahrzeug nach einem Gutachten für den Wert im Gutachten versichern lassen.
    >Über eine Oldtimerversicherung könnte man bei einem 07er
    >oder H-Kenzeichen reden. H-Kenzeichen bekommen nun bald *Endlich freu* die
    >ersten E21. Eine Oldtimerversicherung brauchst Du im Prinzip auch für das 07er
    >Kennzeichen. Fahrzeuge mit Saison Kennzeichen haben keine >Oldtimerversicherung.

    Oldtimerversicherungen und H-Kennzeichen stehen in keinem sachlichen Zusammenhang. Natürlich kann man, wenn man das denn wünscht, sein H-Schätzchen ganz normal bei der Allianz versichern. Oder einen 25-jährigen, der auf Saisonkennzeichen läuft, bei einer Oldtimerversicherung. Die Bedingungen sind von Gesellschaft zu Gesellschaft etwas verschieden, aber in üblicherweise Fällen steht die Oldtimerversicherung jedem offen, der:

    - ein mindestens 20-jähriges Auto hat das
    - in gutem Zustand ist und
    - nicht gänzlich wertlos ist sowie
    - ein "normal" versichertes Alltagsauto hat
    - den Wagen nicht mehr als 5.000 - 10.000 km pro Jahr fährt
    - den Wagen nur privat nutzt
    - keine Fahrer unter 25 ans Steuer lässt
    - den Wagen nachts in einer Garage oder unter einem Carport abstellt

    >Was hast Du denn nun gemeint?

    Vermutlich wollte er seinen Zweitwagen ohne das leidige Schadenfreiheitsrabatt-Problem versichern ;)

    Ich bin jedenfalls froh, 2 E21 (einer ganzjährig zugelassen mit Vollkasko, einer 7 Monate pro Jahr zugelassen) bei einer Oldtimerversicherung zusammen für 260 EUR pro Jahr versichert zu bekommen.

  • >>Du kannst jedes Fahrzeug nach einem Gutachten für den Wert im Gutachten versichern lassen.
    >>Über eine Oldtimerversicherung könnte man bei einem 07er
    >>oder H-Kenzeichen reden. H-Kenzeichen bekommen nun bald *Endlich freu* die
    >>ersten E21. Eine Oldtimerversicherung brauchst Du im Prinzip auch für das 07er
    >>Kennzeichen. Fahrzeuge mit Saison Kennzeichen haben keine >Oldtimerversicherung.
    >Oldtimerversicherungen und H-Kennzeichen stehen in keinem sachlichen Zusammenhang. Natürlich kann man, wenn man das denn wünscht, sein H-Schätzchen ganz normal bei der Allianz versichern. Oder einen 25-jährigen, der auf Saisonkennzeichen läuft, bei einer Oldtimerversicherung. Die Bedingungen sind von Gesellschaft zu Gesellschaft etwas verschieden, aber in üblicherweise Fällen steht die Oldtimerversicherung jedem offen, der:
    >- ein mindestens 20-jähriges Auto hat das
    >- in gutem Zustand ist und
    >- nicht gänzlich wertlos ist sowie
    >- ein "normal" versichertes Alltagsauto hat
    >- den Wagen nicht mehr als 5.000 - 10.000 km pro Jahr fährt
    >- den Wagen nur privat nutzt
    >- keine Fahrer unter 25 ans Steuer lässt
    >- den Wagen nachts in einer Garage oder unter einem Carport abstellt
    >>Was hast Du denn nun gemeint?
    >Vermutlich wollte er seinen Zweitwagen ohne das leidige Schadenfreiheitsrabatt-Problem versichern ;)
    >Ich bin jedenfalls froh, 2 E21 (einer ganzjährig zugelassen mit Vollkasko, einer 7 Monate pro Jahr zugelassen) bei einer Oldtimerversicherung zusammen für 260 EUR pro Jahr versichert zu bekommen.

    Wollte einen 323i für 7monate versichern und meinen 316 für den rest des jahres bin aber erst 19 deswegen wir des noch nicht gehen!

  • hallo,
    mein 323i e21(u.a.: alles recaro leder mausgrau,incl.türverkl.,motor,lenkrad,getriebe,fahrwerk,auspuffanlage...

    jedoch alles in einem ordentlichen zustand.bj. 12/81
    hab ich eine chance auf ein H-kennzeichen?
    gruss

    hugo


    >Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    >Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?
    >Danke Martin

  • Hallo,
    Wenn die Eintragungen 20 Jahre alt sind auf jeden fall.
    Wenn es die Teile schon vor 20 Jahren gab dürfte es auch möglich sein.
    Alles aber erst 2011. Und solange mußt Du ihn erst pflegen.

    Gruß Ekki

    >hallo,
    >mein 323i e21(u.a.: alles recaro leder mausgrau,incl.türverkl.,motor,lenkrad,getriebe,fahrwerk,auspuffanlage...
    >jedoch alles in einem ordentlichen zustand.bj. 12/81
    >hab ich eine chance auf ein H-kennzeichen?
    >gruss
    >hugo
    >>Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    >>Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?
    >>Danke Martin

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • >Hallo,
    >Wenn die Eintragungen 20 Jahre alt sind auf jeden fall.
    >Wenn es die Teile schon vor 20 Jahren gab dürfte es auch möglich sein.
    >Alles aber erst 2011. Und solange mußt Du ihn erst pflegen.
    >Gruß Ekki
    >>hallo,
    >>mein 323i e21(u.a.: alles recaro leder mausgrau,incl.türverkl.,motor,lenkrad,getriebe,fahrwerk,auspuffanlage...
    >>jedoch alles in einem ordentlichen zustand.bj. 12/81
    >>hab ich eine chance auf ein H-kennzeichen?
    >>gruss
    >>hugo
    >>>Hallo wollte mal fragen wie das mit der Oldtimerversichtung ist. Was für verraussetzungen muß man erfüllen?
    >>>Und was für einschränkungen gibt es z.B. Laufleistung und so?
    >>>Danke Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!