• hallo miteinander,
    nun hat sich ein gutachter meinen e21 angeschaut und mit 3900 euro eingeschätzt aber ich würde es nicht unter 5000 hergeben wenn überhaupt. nachdem unfall wird es mit sicherheit nicht mehr denn wert haben darüber bin ich mir auch klar. nun ja der gutachten meinte das ist ein totalschaden. aber ich finde es nicht so schlimm. schlimm finde ich nur das es die orginalität werloren hat[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif].

    ich möchte jetzt wissen was da auf mich zu kommt preisslich meine ich.
    brauch preise für
    - motorhaube
    - frontblech die wo die scheiwerfer eingebaut werden
    - frontblech unten
    - kotflügel vorne rechts (ich glaube seitenblech nennt man das auch)
    - stoßstange vorne mit gummi
    - stoßstange vorne ecke rechts
    - grill rechts
    - blinker rechts

    - lackierung für die teile
    - ungefähre arbeitskosten

    das ganze für einen ´82er 323i.

    wenn mir jemand ein paar tips und tricks geben könnte wäre ich sehr dankbar.

    die tips und radschläge von Bernd, Naja, Ekki und El Galinero in meinem vorherigen beitrag haben mir auch sehr geholfen, wie ich mich erstmal verhalten sollte. danke jungs.

    so ist mir der forum wirklich sehr sehr viel wert.

    gruss
    ömer

  • Hallo Ömer,
    Hab Dir mal die BMW-Preise in die eckigen Klammer gesetzt. Aber Vorsicht! Die Preise sind vom Anfang des Jahres und sind teilweise erheblich gestiegen.
    Es macht aber Sinn zB. Motorhaube, unteres Frontblech, Grill, Blinker... sich gebraucht zu besorgen. Die Sachen gibt es durchaus noch im tadellosen und rostfreien Zustand.
    Den Lack würde ich mir bei einer Vertretung eines Lackherstellers (zB. Sikkens) einscannen lassen und danach Deinem Lackierer zur Verfügung stellen. Denn die Lackierung ist im Laufe der Jahre verwittert. Aber auch ein guter Lackierer muß erst ein mal gefunden werden.
    Ansonsten sind 3900 Euro eine normale bis gute Einschätzung. Auch wenn Du ihn für Wertvoller hälst - leider.


    >hallo miteinander,
    >nun hat sich ein gutachter meinen e21 angeschaut und mit 3900 euro eingeschätzt aber ich würde es nicht unter 5000 hergeben wenn überhaupt. nachdem unfall wird es mit sicherheit nicht mehr denn wert haben darüber bin ich mir auch klar. nun ja der gutachten meinte das ist ein totalschaden. aber ich finde es nicht so schlimm. schlimm finde ich nur das es die orginalität werloren hat[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif].
    >ich möchte jetzt wissen was da auf mich zu kommt preisslich meine ich.
    >brauch preise für
    >- motorhaube [305,00€]
    >- frontblech die wo die scheiwerfer eingebaut werden [79,99€]
    >- frontblech unten [160,00€]
    >- kotflügel vorne rechts (ich glaube seitenblech nennt man das auch) [119,00€ besser bei W&N für ca.50,00€]
    >- stoßstange vorne mit gummi [97,00 + 44,00€]
    >- stoßstange vorne ecke rechts [63,00€]
    >- grill rechts [50,00€]
    >- blinker rechts [27,49€]
    >- lackierung für die teile [komplett ohne Eigenleistung bestimmt über 1000€ - da kann es aber große Differenzen geben (leider auch im Farbton)]
    >- ungefähre arbeitskosten [mit einschweißen des Frontbleches usw. ? kann ich wirklich nicht schätzen. Steht dazu nichts im Gutachten?]
    >das ganze für einen ´82er 323i.
    >wenn mir jemand ein paar tips und tricks geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    >die tips und radschläge von Bernd, Naja, Ekki und El Galinero in meinem vorherigen beitrag haben mir auch sehr geholfen, wie ich mich erstmal verhalten sollte. danke jungs.
    >so ist mir der forum wirklich sehr sehr viel wert.
    >gruss
    >ömer

    Viel Erfolg, Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • danke dir Ekki,

    entgültigen gutachten bekommen ich erst am montag. ich denke da wird auch die einschweisarbeiten drin stehen, hoffe ich.

    man hat mir schon mal für den 4500 euro geboten. aber ich es gekauft um damit spass zuhaben und kein geschäft. also wenn ich dringent geld bräuchte könnte ich es für 3500 euro verkaufen denke ich (natürlich vordem unfall). den letzten tüv hat es ohne mängel überstanden und da bin ich selber zum tüv gefahren ohne kfz-werkstatt. nun denke ich den würde keiner mehr für 1000 euro kaufen wollen. ist traurig aber wahrheit schmerzt. jetzt ist mir auch klarer, dass man youngtimer mit nochmehr sorgfalt behandeln sollte.
    naja wie auch immer.
    ich hoffe nur dass die versicherung so schnell wie möglich die kohle raus rückt. aber da habe ich auch den tip mit dem rechtsschutz zu herzen genommen und der anwalt freut sich schon.

    was mir jetzt noch sorgen macht ist eigentlich die lackierung. es ist grafit-grau met. ich habe keine ahnung wie sich das auswirkt. bei silber met. hab ich bei meinem arbeitkollegen gesehen, dass die es nicht bekommen haben den gleichen lack aufzulacken.

    wie auch immer momentan habe ich meinen frust überwunden und hoffe wirklich das die versicherung keine zicken macht. vielleicht haben die ja mitleid mit mir :)

  • was mir noch einfällt. ich habe den gutachter das garnicht gefragt.
    wenn ich darauf bestehe das der lack so sein soll wie ursprünglich ich meine dass keine unterschiede geben soll. und denn komplett lackiert haben will.
    hab ich überhaupt so einen recht?
    wenn ich sage den bringe ich zum bmw oder zum profilackierer und lass alles dort machen und die rechnung bekommt dann die versicherung?
    das wäre natürlich ein super ding.

  • Vergiss das mit der Komplettlackierung.
    Wenn die Unfallschuld klar ist, gib es einem Anwalt, der sich vielleicht auch auf solche Sachen spezialisiert hat. Der kennt sich da aus und wird Dir dann sagen was das Beste ist. Die Anwaltskosten muß die gegnerische Versicherung auf alle Fälle bezahlen.
    Was den Farbton betrifft, kann ich mich nur wiederholen. Einscannen lassen und von einem guten Lackierer machen lassen.
    Hab ich auch so gemacht. Leider hat jemand die Heckpartie lackiert, der irgendwas falsch gemacht hat. Der Farbton stimmte nämlich überhaupt nicht. Als ich dann später einen Teil der Tür selbst lackiert hab (mit der Farbe die übrig blieb) war kein Unterschied zum Orginal zu sehen.

    Vielleicht findest Du aber auch eine Motorhaube in Deiner Farbe. Dann wäre ja nur noch der Kotflügel. Und da würde es nicht so sehr auffallen.
    Gruß Ekki


    >was mir noch einfällt. ich habe den gutachter das garnicht gefragt.
    >wenn ich darauf bestehe das der lack so sein soll wie ursprünglich ich meine dass keine unterschiede geben soll. und denn komplett lackiert haben will.
    >hab ich überhaupt so einen recht?
    >wenn ich sage den bringe ich zum bmw oder zum profilackierer und lass alles dort machen und die rechnung bekommt dann die versicherung?
    >das wäre natürlich ein super ding.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ömer!
    3900 euro, das hätt ich nicht gedacht, muß ja wirklich ein Sahneteil gewesen sein. Zu den Teilen, ich würde sie mir gebraucht besorgen, die gibts ja wirklich wie Sand am Meer. Kotflügel, Grill, Motorhaube, Blinker ist hundertprozentig momentan bei ebay zu finden, die beiden Frontbleche tauchen auch immer wieder mal auf und stossstangen sowieso. Schreib doch nochmal wo Du genau herkommst, ich wette im Umkries von 100km findest Du sicher jemanden der die Sachen noch hat. Da sparst Du ne Menge und kannst Das ja evtl. in die Lackierung investieren...
    Grüße
    El

    >Hallo Ömer,
    >Hab Dir mal die BMW-Preise in die eckigen Klammer gesetzt. Aber Vorsicht! Die Preise sind vom Anfang des Jahres und sind teilweise erheblich gestiegen.
    >Es macht aber Sinn zB. Motorhaube, unteres Frontblech, Grill, Blinker... sich gebraucht zu besorgen. Die Sachen gibt es durchaus noch im tadellosen und rostfreien Zustand.
    >Den Lack würde ich mir bei einer Vertretung eines Lackherstellers (zB. Sikkens) einscannen lassen und danach Deinem Lackierer zur Verfügung stellen. Denn die Lackierung ist im Laufe der Jahre verwittert. Aber auch ein guter Lackierer muß erst ein mal gefunden werden.
    >Ansonsten sind 3900 Euro eine normale bis gute Einschätzung. Auch wenn Du ihn für Wertvoller hälst - leider.
    >
    >>hallo miteinander,
    >>nun hat sich ein gutachter meinen e21 angeschaut und mit 3900 euro eingeschätzt aber ich würde es nicht unter 5000 hergeben wenn überhaupt. nachdem unfall wird es mit sicherheit nicht mehr denn wert haben darüber bin ich mir auch klar. nun ja der gutachten meinte das ist ein totalschaden. aber ich finde es nicht so schlimm. schlimm finde ich nur das es die orginalität werloren hat[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif].
    >>ich möchte jetzt wissen was da auf mich zu kommt preisslich meine ich.
    >>brauch preise für
    >>- motorhaube [305,00€]
    >>- frontblech die wo die scheiwerfer eingebaut werden [79,99€]
    >>- frontblech unten [160,00€]
    >>- kotflügel vorne rechts (ich glaube seitenblech nennt man das auch) [119,00€ besser bei W&N für ca.50,00€]
    >>- stoßstange vorne mit gummi [97,00 + 44,00€]
    >>- stoßstange vorne ecke rechts [63,00€]
    >>- grill rechts [50,00€]
    >>- blinker rechts [27,49€]
    >>- lackierung für die teile [komplett ohne Eigenleistung bestimmt über 1000€ - da kann es aber große Differenzen geben (leider auch im Farbton)]
    >>- ungefähre arbeitskosten [mit einschweißen des Frontbleches usw. ? kann ich wirklich nicht schätzen. Steht dazu nichts im Gutachten?]
    >>das ganze für einen ´82er 323i.
    >>wenn mir jemand ein paar tips und tricks geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    >>die tips und radschläge von Bernd, Naja, Ekki und El Galinero in meinem vorherigen beitrag haben mir auch sehr geholfen, wie ich mich erstmal verhalten sollte. danke jungs.
    >>so ist mir der forum wirklich sehr sehr viel wert.
    >>gruss
    >>ömer
    >Viel Erfolg, Gruß Ekki

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!