Tüv bei umbau auf 325i WICHTIG

  • Da gibts doch bestimmte etwas von Hartge oder so. Die hatten doch die originale Bremsanlage verwendet, oder?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • oha, wo soll die denn her kommen ?
    Da es Originalteile von BMW sind könnten nur die das, aber ob BMW sich darauf einläßt ?
    Da wir hier ja auch BMW- Mitarbeiter haben (zumindest lesen sie mit ;) )
    vielleicht kommt da ein statement ?
    Ansonsten einen anderen TÜV suchen ?
    Oder andere Bremsanlage von einem Tuner verbauen , dann kommt die Bescheinigung von dem ;)

    sorry aber mehr fällt mir nicht ein

  • Es gibt sicher Freigaben mit der originalen Bremsanlage von Hartge, Alpina usw.
    Vom 02 hab ich die hier. Freigaben für eine bestimmte PS-Zahl und evtl. Auflagen dafür.
    Für den E21 hab ich aber nix - gibts aber bestimmt...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jepp, die 323i Bremsanlage reicht auch noch für 200ps.
    Wird aber dann kritisch....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Oh Mann!

    Hoffentlich ist der Prüfer in Duisburg nicht so drauf, wenn ich ihm das S14 Projekt vorstelle...... da sollen es so um die 240-270PS werden :twisted:

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • @ BMW-Fan
    Fahr nach Siegen zum Tüv...und frag nach einem Herr Feussner ;)
    oder in Essen an der Gutachtenstelle Herr Lehnert...beide von denen fahren Youngtimer mit Umbauten etc.
    Bei denen wäre die Eintragung auch bestimmt möglich, sofern natürlich alles perfekt gemacht ist (kein Fuschie oder so) :)

    @ wobbler
    Nimm doch den Wisch von Ekki und lass irgendwie aus Zauberhand aus den 02 Daten e21 werden :uups:

  • Zitat von "Szymek"

    @ BMW-Fan
    Fahr nach Siegen zum Tüv...und frag nach einem Herr Feussner ;)
    oder in Essen an der Gutachtenstelle Herr Lehnert...beide von denen fahren Youngtimer mit Umbauten etc.
    Bei denen wäre die Eintragung auch bestimmt möglich, sofern natürlich alles perfekt gemacht ist (kein Fuschie oder so) :)

    @ wobbler
    Nimm doch den Wisch von Ekki und lass irgendwie aus Zauberhand aus den 02 Daten e21 werden :uups:

    Hört sich SEHR gut an! Dann wollen wir mal! Aber erstmal muß ich klären, wann der E21 in der Garage steht.... :oops:

    Ich hoffe ich schaffe das dieses Wochenende wenn nicht aber nächstes :wink:

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Also, beim TÜV in Duisburg bin ich bei einem freundlichen Prüfer sowas von durchgerasselt. Er hat mir nicht mal die Eibach-Federn eingetragen, da angeblich die Vorspannung nicht reicht, wobei das im normalen Rahmen liegt.
    Werde wohl in 2 Wochen mal nach Moers fahren. Komischer Weise hört man das vom TÜV Duisburg öfters.

  • also ich hab bei bmw in münchen angerufen und die schicken dir bei bedarf den betrefenden wisch zu. hast du dir originale 323 bremsanlage? denn gibst du denen die nummer vom fahrzeug und die drucken dir aus was die bremse so aushält. braucht halt immer eine weile bis du jemanden mit so etwas erreichst. abe ich hab das gleiche gemacht, einen 318er auf 320 umgebaut und da gings. viel glück auf jeden fall

  • und die bei hartge haben mir auch sehr geholfen bei meinem umbau auf 3,5. hatte aber immer nur mechaniker am apperat aber die waren super hilfsbereit. wie das mit gutachten schicken ist weiß ich aber nicht genau weil das bei mir nicht nötig war dank 07er

  • Ich habe auch gerade mal in den BMW Unterlagen geblättert.
    Habe aber auch etwas für die kleinen 4 Zylinder gefunden bis 120PS, 320i bis 149,5 PS und 320/6 auch auf 149,5 PS. Teilweise mit Änderung der Bremse auf innenbelüftet vorne und/oder nach rüsten von Stabis. Aber für wie viel die 323i Bremse freigegeben ist steht da nicht. Es gibt aber Prüfer die mit der Serienstreuung von den Motoren sich das hinrechnen können. Also plus/minus 10 % Streuung. 2002 turbo 170 PS +10% also 187PS und e30 M3 200PS -10% also 180 PS. > M3 Motor im 02 mit turbo Bremse OK. Demnach:
    323i 144 PS +10% also 158PS und 325i 170 PS -10% also 153PS > 323i mit e30 325i sollte auch OK sein.

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!