Schließzylinder Heckklappenschloss zerlegen - geht das ???

  • Hallo zus@mmen,

    nachdem ich ja die beiden Türschlösser erfolgreich zerlegt und gereinigt habe, wollte ich mich nun auch an das Schloss der Heckklappe machen. Ausbauen war soweit auch kein Problem, nur das Zerlegen hatte nicht wirklich geklappt.

    Als ich mir den Schließzylinder so angeschaut habe, schwante mir, daß es wohl garnicht möglich ist, das Ding zu zerlegen - kann das sein? Die Chromhülse scheint aufgepresst zu sein. So ist es zumindest auch beim 02er, denn dort kommt man ohne rohe Gewalt auch nicht an die Einzelteile des eigentlichen Schließzylinder - sondern man kann lediglich das Schloss als ganzes ausbauen.

    Ich hab mal ein paar Bilder eines e21 (links) und e30 (rechts) Heckklappenschlosses gemacht, denn bei meinem e30 hackt dieses. Und im Zuge der Restauration meines e21 wollte ich hier das Schloss eben auch reinigen.

    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/528/img0785lt0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/3190/img0783ph2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/362/img0782gp2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9404/img0780mo0.th.jpg]

    Bislang hege ich allerdings nur den Wunsch, konnte das aber wie gesagt noch nicht umsetzen. Bin auf Eure Tipps dankbar, andernfalls wird es wohl auf einen neuen Schließzylinder von BMW hinauslaufen... Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, diese Chromhülse aufzuhebeln und nachher wieder einigermaßen zusammen zu drücken - bei dem 02er Schloss ging [b]das[/] nämlich in die Hose und das Schloss ist nun Müll - meine Zeit dafür aber leider auch...

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel

    PS: Anleitung zum Zerlegen des Türschlosses kommt noch - versprochen! Leider fehlt dazu etwas die Freizeit und bei der Restauration muss ich vorwärts kommen, da ich für Ostern meine Teile zum Pulverbeschichten zusammen haben muss...

  • Die Chromkappe muss leider weg, wenn du an die Schlosskeile rankommen willst.

    Ansonsten würde ich das in Verdünnung baden lassen, in der Hoffnung das sich der Schlonz darin lösst.
    Mit Pressluft nachhelfen erlaubt :)

    Dann nur noch gutes normales Kriechöl zur Schmierung verwenden.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Ekki,

    wie bist Du denn drauf? Soll ich den ganzen Text jetzt nochmal schreibseln.... :roll: und ich hab extra meine Mittagspause auf der Arbeit geopfert zum e21-Forum lesen, anstelle frische Luft zu schnappen und den hintern vom Schreibtisch hoch zu bekommen...
    Hatte ich denn bestimmte Schlüsselworte verwendet - nur daß ich das nächste Mal drauf aufpassen kann *ggg*

    Naja, die Quintessenz war eigentlich, daß ich mein 02er Kofferraumschließzylinder schonmal zerlegt habe, weil der Schlüssel abgebrochen ist. Nachdem hier also nix zu verlieren war, hab ich die Chromhülse runtergeknibbelt, um zu sehen, daß schonmal einer vor mir am Werke war. Das Ende der Geschichte war dann, daß die Chromhülse schließlich nicht mehr gehalten hat und ich das Schloß dann im Mülleimer justiert habe.
    Nachdem man(n) aber ja an das Heckklappenschloss ziemlich einfach rann kommt - im Gegensatz zu den Türschlössern - werd ich die erst mal wieder einbauen, bis sie ganz den Geist aufgeben. Dann kann da basteln oder tauschen ja immernoch beginnen...

    Ach ja, für die Türschlösser habe ich kein Öl genommen, sondern lediglich Graphitspray. Das einzige, was ich in Schlösser tue, ist Frostschutz. Das geht mit einer Arztspritze - NEIN, Ekki, nicht wieder löschen, das ist ganz harmlos! - wunderbar. Mir ist auch noch nie ein derart behandeltes Schloß eingefroren.

    Das war's jetzt glaub' ich, was ich heute Mittag auch schon verzapft hab.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Fussel, lass den Graphitmist weg, Frostschutz ist auch Gift für die Keile.
    Da musst du dich nicht über hakelige Schlösser wundern.

    Lediglich normales Kriechöl zum Sprühen verwenden (Ich sag den Produktnamen jetzt nicht :) ).
    Alles andere harzt das Schloss zu !
    Vorher natürlich gründlich in Verdünnung auswaschen und einwirken lassen und ausblasen, evtl. mehrmals wiederholen.

    Du wirst sehen es wird so wieder fast wie neu, wobei ich davon ausgehe das die Schlosskeile noch nicht stark verschlissen sind.

    Viel Erfolg :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!