• Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst einmal vorstellen! Mein Name ist Denis, ich bin 28 Jahre alt, habe schon div. BMW Modelle gefahren und interessiere mich derzeit für einen E21 323i. Das Auto was ich im Moment so im Alltag bewege ist ein M346.

    Da die E21er Baureihe für mich absolutes Neuland ist und ich über die Suchfunktion nicht viel erfahren konnte, wäre es schön, wenn mir jemand bei den Schwachstellen dieses Fahrzeugs weiterhelfen könnte, damit ich beim Kauf eines solchen Fahrzeugs nicht ganz ins kalte Wasser springe.

    Ich möchte schon ein Auto kaufen, an dem etwas gebastelt werden kann und sollte, aber es sollte schon im überschaubaren Ramen bleiben.

    Ich habe da auch schon etwas gefunden, was mich interessiert....... aber das Netz gibt leider auch nicht soviel her.....

    Ich will def. nicht mehr als 5000€ ausgeben, sonst gelten oben stehende Kriterien, ich hoffe ihr könnt helfen

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo,
    für 5000€ sollte schon was ordentliches dabei sein.
    Hier die Schwachstellen:
    Rost an folgenden Stellen:
    Seitenfenster an B-Säule, Kofferraum Bereich Tankstutzen / Leitung, Endspitzen des Heckblechs, Radläufe, Frontscheibenrahmen, vordere Seitenteile, Schweller v. a. Wagenheberaufnahmen, Längsträger im Motorraum, Stehbleche im Motorraum, Radhäuser im Bereich der Dome
    Außerdem auf feuchtes Handschuhfach achten (Frontscheibe!)
    Empfehlenswert ist natürlich eine ausführliche Probefahrt, dabei auf Geräsche, Vibrationen, Geradeauslauf und Ansprechen und Lauf des Motors und auf Blaurauch (v. a. im Schubbetrieb = meistens Ventilschaftabdichtungen) achten. Bei Schaltern auf Schaltgeräusche achten, bei Automatik auf sauberes/ weiches Schalten achten. Kühlwasser auf eventuelle Ölspuren prüfen. V. a. bei Vergasermotoren auf Startverhalten und Beschleunigung achten. Eine mögliche Klima sollte natürlich funktionieren und die Servolenkung/ Motor /Getriebe/ Hinterachsgetriebe dicht sein. Zahnriemen (bei den 6zyl.) sollte nicht älter als 4 Jahre sein.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, viel Glück bei der Suche!
    P.S.: schlechtere Beschleunigung als bei deinem aktuellem Auto ist durchaus möglich :wink:
    Gruß Stefan

  • Ich glaube, wir sollten auf lange Sicht mal ne Kaufberatung hier einstellen (mit Bilder usw.). Es gibt sicher viele Schwachstellen, auf die man achten sollte.
    Für 5000 Euro sollte man zumindest nicht mehr viel basteln müssen - eher garnicht...
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat von "e21cruiser"


    P.S.: schlechtere Beschleunigung als bei deinem aktuellem Auto ist durchaus möglich :wink:
    Gruß Stefan

    Der war gut :lol:

    Danke aber für die tollen Tipps!!!!

    Ich habe bereits ein Modell aus Autoscout ins Auge gefasst! Ich habe einen Bekannten, der mal so einen Wagen hatte als 323 Schnitzer Turbo und dieses Auto war echt toll!

    Ich warte leider immer noch auf AW vom Verkäufer, da er schrieb, dass der Wagen Hagelschaden erlitten hat und Rost im Fußraum der Beifahrerseite hat......

    Wenn einer von euch einen netten wagen in einem der großen Automärkte entdeckt, kann er mir den Link auch derne via PN schicken, dann kann ich mir den mal ansehen......
    ansonsten muß ich mich mal beim Checker auf Dmax melden :lol::lol:

    Es sollte aber def. ein 323er sein und Schalter wenn es geht

    Gruß Denis

    P.S. Kaufberatung wäre TOP!!! :D :idea:

    wer später bremst ist länger schnell

  • Hi Thomas,

    habe ich schon gemacht, jedoch kann ich nicht beurteilen, der ist was und der nicht......

    Das ist ja was ich sage, wenn einer von euch meint "der könnte was sein" (rein von Bildern und Beschreibung) guck dir den mal an, das wäre TOP!

    Ich habe sowieso vor einen relativ GROßEN Umbau an dem Wagen vorzunehmen mit S14 Motor etc. (dazu gibt es hier einen seperaten Thread) Nummernschilder sollen aber dran bleiben, also alles mit TÜV. Wenn ich dieses Fahrzeug als reinen Klassiker er wählen würde, würde ich expliziet nach einem Alpina suchen denke ich.

    Bitte berichtigt mich auch, wenn meine Information, dass der 323i die "stabilste" Karosse hat nicht stimmt.

    Ich bin gerne für Anregungen Ideen und alles offen (auch konstruktive Kritik :wink:

    Gruß Denis

    P.S. ich komme aus dem Düsseldorfer Raum, Wagen in der Nähe wären natürlich TOP :P

    wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat von "BMW-Fan"


    Bitte berichtigt mich auch, wenn meine Information, dass der 323i die "stabilste" Karosse hat nicht stimmt.

    Also stabiler als andere e21 Karossen is die auch nich, der 323er hat nen anderes Fahrwerk, andere Bremsen und nen anderes Heckblech :wink: Wenn du sowieso nen großen Umbau planst, würd ich mir die Frage stelle ob es sich lohnt hnen 323er dafür herzunehmen, erstens isses ne Kostenfrage, zweitens find ichs zwar ok wenn immer mehr 323er verwindenweil meiner dadurch wertvoller wird, aber irgendwie auch schade.
    Wenn du nen S14 Motor einbaust, wirst du eh nicht um andere Bremsen (ich glaub e34 m5 sind beliebt), Domstreben, speziell angepasstes Fahrwerk drumrumkommen.
    denke dazu können dir die Umbauprofis hier näheres sagen.
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,

    ich hoffe einer der Umbauprofis meldet sich dann mal hierzu ;)

    Die Frage ist, wie ist es mit dem Getriebetunnel, ist der bei allen Modellen gleich? Ist es nicht so, dass der 323er ähnlich wie bei späteren M-Produkten sowieso eine "bessere" Basis in fprm einer "stabileren" Karosse bekommen hat?? :shock:

    Wenn nein, kanm ich ja theoretisch ALLE E21 Modelle in Betracht ziehen oda?? :?:

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo Dennis!

    Also wenn du eh vorhast das Fahrzeug (mehr oder weniger) umzubauen, dann würde ich dir auch lieber zu einem "kleineren" E21 raten. Technisch ist das machbar und das Fahrzeug ist um Längen günstiger als ein orginaler 323i!!!

    Leider sind die 323i (auch im mäßigen Zustand) immer ein kleines Stückchen teurer als z.B. ein gut erhaltener 320/6. Daher würde ich an deiner Stelle lieber auf einen guten "kleinen" E21 zurückgreifen. Es ist außerdem einfach zu schade einen echten 323i dafür zu "steben zu lassen" :oops:

    Ich habe mir ca. 10 323i in ganz Deutschland angesehen bis ich meinen gefunden habe (von Hamburg bis Kempten!!). Leider stimmt ja die Beschreibung nicht immer in den Anzeigen............Leider...........

    Gruss Thomas

  • Jep,

    das mit der Beschreibung und dem tatsächlichen zustand ist immer so eine Sache......

    Ich werde mich heute Abend mal ein wenig bei Mobile und Co. durcharbeiten um eine vermeidlich gute Basis zu finden

    DANKE + Gruß
    Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo Dennis,
    wenn du einen S14 einbauen willst sollte ein 4 Zylinder die idealere Basis sein,
    weil sie erstens weit günstiger zu haben sind und auch die Motorhalter passen sollten (der S14 basiert auf dem M10).
    Außerdem ist ein 323i zu selten und schade zum umbauen.
    Das Fahrwerk samt Bremse muss sowieso angepasst werden und die Karosserie des 323i
    ist bis auf den Ausschnitt für den rechten Auspuff identisch.
    Wenn du mal in den Vorstellungsthread schaust, findest du einen S14 Umbau.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    danke für den Tipp! Habe heute eine super Rohkarosse gefunden, die leider inzwischen zerlegt wurde :D (ne Ekki)

    Was soll es ich seh mich einfach mal um und gut....

    Danke noch mal an alle für die Hilfe! Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es bei mir weitergegangen ist und weitergehen wird!! Jetzt muß ich mich erst mal auf den Wagen konzentrieren ;-))))

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Dann nehme doch einfach meinen 316-er, auch da muß was dran gemacht werden, aber es hält sich halt im Rahmen, vielleicht findest Du ja einen Prüfer der trotz dem Motor den Du einbauen willst ihn im Januar 09 zur H-Nummer macht ;)

  • Zitat von "Roland"

    Dann nehme doch einfach meinen 316-er, auch da muß was dran gemacht werden, aber es hält sich halt im Rahmen, vielleicht findest Du ja einen Prüfer der trotz dem Motor den Du einbauen willst ihn im Januar 09 zur H-Nummer macht ;)


    Der rote Wagen in deiner "Galerie"???

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

  • Hab dir mal ne PN geschrieben! Ich guck mal in den Vorstellungsthread!

    Wenn sich Preislich was gutes machen lässt ;)

    Meld dich mal via PN, dann hab ich den Wagen gesehen und kann was dazu sagen

    Gruß Denis

    wer später bremst ist länger schnell

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