Endlich geschafft.............

  • Hallo Jungs(und Mädels[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]),

    endlich kann ich mich offiziell in die Gruppe der E21-Fahrer einreihen!
    Mein 318 ist angemeldet und schnurrt über Duisburgs Strassen *freu*
    Hier nochmal einen großen Dank an Michael, wo ich langsam das Gefühl bekam, er will ihn garnicht mehr abgeben[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].

    Es wird wohl allerdings noch ein bisschen dauern bis er voll strahlt, da der Lack jetzt noch eine Intensiv-Pflege erhält!

    Ich kann nur noch hoffen, dass jetzt nur noch Kleinigkeiten kommen, wie z.B. die Pumpe für den Scheibenreiniger, der macht kein Mucks!

    So, und jetzt mal ein paar fragen:
    Originalzustand??? In der 1. Serie war ja nur ein Lautsprecher drin vorne in der Mitte, ich möchte jetzt allerdings ein bisschen mehr an Klang! Die Löcher für den Fussraum sind zwar in der Karosse vorne, aber natürlich nicht in dem Teppich, und ich glaub, da schneide ich auch keine rein, also bleibt mir nur noch die Heckablage, die kann man ja austauschen ohne Probleme.
    Suche also eine Heckablage mit Lautsprecherlöchern und blauen Teppich!
    Radio- auch so ein Thema- habe noch das Original drin, möchte allerdings eins was zu dem Auto passt aus der Zeit.Es sollte allerdings eine Empfangsfrequenz bis 106,7 haben(Einslive-Hörer[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]) und ein Tape-Deck besitzen.
    Michael ist ja Pioneer-Fanatiker, bin aber für fast alles offen!
    Und jetzt noch die bescheidene Frage nach einem Drehzahlmesser für einen 4 Zylinder aus der 1.Serie(ich weiß, eigentlich eine unnötige Anfrage!)

    Auf jeden Fall, das perfekte Wetter um herumzucruisen!

    Jetzt können wir ein Treffen machen in Duisburg oder Bochum!!!!
    Ich hätte am Sonntag Zeit, allerdings erst ab 15:30(Frühschicht [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif])

    MfG Robert

  • Na dann herlichen Glückwunsch,und viel Spaß mit deinem e21.
    Bei nem Treffen bin ich dabei,aber bitte nicht Sonntags.


    >Hallo Jungs(und Mädels[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]),
    >endlich kann ich mich offiziell in die Gruppe der E21-Fahrer einreihen!
    >Mein 318 ist angemeldet und schnurrt über Duisburgs Strassen *freu*
    >Hier nochmal einen großen Dank an Michael, wo ich langsam das Gefühl bekam, er will ihn garnicht mehr abgeben[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    >Es wird wohl allerdings noch ein bisschen dauern bis er voll strahlt, da der Lack jetzt noch eine Intensiv-Pflege erhält!
    >Ich kann nur noch hoffen, dass jetzt nur noch Kleinigkeiten kommen, wie z.B. die Pumpe für den Scheibenreiniger, der macht kein Mucks!
    >So, und jetzt mal ein paar fragen:
    >Originalzustand??? In der 1. Serie war ja nur ein Lautsprecher drin vorne in der Mitte, ich möchte jetzt allerdings ein bisschen mehr an Klang! Die Löcher für den Fussraum sind zwar in der Karosse vorne, aber natürlich nicht in dem Teppich, und ich glaub, da schneide ich auch keine rein, also bleibt mir nur noch die Heckablage, die kann man ja austauschen ohne Probleme.
    >Suche also eine Heckablage mit Lautsprecherlöchern und blauen Teppich!
    >Radio- auch so ein Thema- habe noch das Original drin, möchte allerdings eins was zu dem Auto passt aus der Zeit.Es sollte allerdings eine Empfangsfrequenz bis 106,7 haben(Einslive-Hörer[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]) und ein Tape-Deck besitzen.
    >Michael ist ja Pioneer-Fanatiker, bin aber für fast alles offen!
    >Und jetzt noch die bescheidene Frage nach einem Drehzahlmesser für einen 4 Zylinder aus der 1.Serie(ich weiß, eigentlich eine unnötige Anfrage!)
    >Auf jeden Fall, das perfekte Wetter um herumzucruisen!
    >Jetzt können wir ein Treffen machen in Duisburg oder Bochum!!!!
    >Ich hätte am Sonntag Zeit, allerdings erst ab 15:30(Frühschicht [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif])
    >MfG Robert

  • Hallo Robert,

    >Mein 318 ist angemeldet und schnurrt über Duisburgs Strassen *freu*

    Gratulation!

    >Hier nochmal einen großen Dank an Michael, wo ich langsam das Gefühl bekam, er will ihn garnicht mehr abgeben[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].

    Au toll! Dann hat er ja wieder etwas mehr Zeit fürs Forum!

    >Originalzustand??? In der 1. Serie war ja nur ein Lautsprecher drin vorne in >er Mitte, ich möchte jetzt allerdings ein bisschen mehr an Klang!

    Stimmt so nicht. Bei Stereo-Radios wurden die Lautsprecher schon immer vorne im Fußraum verbaut. Die Originalblenden gibt's bei BMW für'n Appel und ein Ei, die Lautsprecher haben Normmaß - da gibt's im freien Handel oft billigeres und besseres als bei BMW. Die originalen Lautsprecher von Damals hat BMW übrigens nicht mehr im Programm, nur eine maßgleiche Ersatztype, für was ähnliches gibt's aber auch bessere Quellen. Ich hab' es übrigens geschafft, vom Schrott 4 Originallautsprecher zu bekommen (waren damals in allen BMW-Modellen im Einsatz).

    >Die Löcher für den Fussraum sind zwar in der Karosse vorne, aber natürlich >nicht in dem Teppich, und ich glaub, da schneide ich auch keine rein, also >bleibt mir nur noch die Heckablage, die kann man ja austauschen ohne Probleme.

    Wie gesagt: Die Lautsprecher vorne bei Stereoradios gabs schon immer. Klanglich am besten ist es ohnehin, vorne und hinten welche zu haben, jedenfalls wenn man sich (wie ich) an die Originaloptik halten will. Die vorderen sind notorisch baßschwach, die hinteren haben's dafür nicht so mit den Höhen. Zusammen ergänzt sich das ganz prima.

    >Suche also eine Heckablage mit Lautsprecherlöchern und blauen Teppich!

    Wenn Dein Wagen nach 9/77 gebaut ist, sind die Löcher schon vorgeprägt. Übrigens sind diese blaumelierten Heckablagen für knapp 35 EUR immer noch bei BMW zu bekommen - mit vorgeprägten Lautsprecherausschnitten. Hab' ich mir seinerzeit auch gekauft, weil ich das Original unangetastet aufheben wollte und nicht-ausgeblichene Gebrauchtware kaum existiert. Leider war dann wohl mal 'ne Maus in meiner Garage [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif] ...

    >Radio- auch so ein Thema- habe noch das Original drin, möchte allerdings eins >was zu dem Auto passt aus der Zeit. Es sollte allerdings eine Empfangsfrequenz >bis 106,7 haben(Einslive-Hörer[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]) und ein Tape->Deck besitzen.

    Da damals in Deutschland der Empfang von Frequenzen über 104 MHz verboten war, mußt Du Kompromisse schließen. Entweder ein Radio, das deutlich jünger als das Auto ist, kaufen, oder tief in die Tasche greifen. Im Prinzip gab es alle Originalradios auch in einer USA-Version (bis 108 MHz). Solche US-Geräte sind (ich habe seit Jahren bei ebay ein Auge drauf) faktisch nicht zu bekommen. Aber es gibt 2 Firmen, die deutsche Gebrauchtgeräte generalüberholen und auf USA-Version umbauen. Dann gibt's mit einem Originalgerät des jeweiligen Baujahres auch 1Live [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].

    >Michael ist ja Pioneer-Fanatiker, bin aber für fast alles offen!

    Also BMW hat -z.T. unter eigenem Label- damals nur Blaupunkt und Becker verbaut.

    >Und jetzt noch die bescheidene Frage nach einem Drehzahlmesser für einen 4 >Zylinder aus der 1.Serie(ich weiß, eigentlich eine unnötige Anfrage!)

    Du bist Dir aber darüber im Klaren (anscheinend nimmst Du es ja mit der Originalität ernst), daß zum Umrüstsatz neben dem Drehzahlmesser auch das Instrumentengehäuse (im Glas nur 1 Loch für den Tageskilometerzähler), der Tacho (andere Skala ohne Schaltmarken) und die Uhr für die Mittelkonsole gehören. Tacho und Gehäuse habe ich glaube ich noch im Keller, muß ich mal nachschauen ... eine Uhr habe ich glaube ich auch noch. Ich mach' heute Abend mal Inventur...

    Einer der Anbieter generalüberholter Autoradios fällt mir spontan ein: Fa. Koenigs Klassik aus Haan. Solltest Du noch einen Ausstellerkatalog der letzten TechnoClassica haben: Die Konkurrenz hatte einen Stand dort.

  • Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)


    >Hallo Robert,
    >>Mein 318 ist angemeldet und schnurrt über Duisburgs Strassen *freu*
    >Gratulation!
    >>Hier nochmal einen großen Dank an Michael, wo ich langsam das Gefühl bekam, er will ihn garnicht mehr abgeben[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    >Au toll! Dann hat er ja wieder etwas mehr Zeit fürs Forum!
    >>Originalzustand??? In der 1. Serie war ja nur ein Lautsprecher drin vorne in >er Mitte, ich möchte jetzt allerdings ein bisschen mehr an Klang!
    >Stimmt so nicht. Bei Stereo-Radios wurden die Lautsprecher schon immer vorne im Fußraum verbaut. Die Originalblenden gibt's bei BMW für'n Appel und ein Ei, die Lautsprecher haben Normmaß - da gibt's im freien Handel oft billigeres und besseres als bei BMW. Die originalen Lautsprecher von Damals hat BMW übrigens nicht mehr im Programm, nur eine maßgleiche Ersatztype, für was ähnliches gibt's aber auch bessere Quellen. Ich hab' es übrigens geschafft, vom Schrott 4 Originallautsprecher zu bekommen (waren damals in allen BMW-Modellen im Einsatz).
    >>Die Löcher für den Fussraum sind zwar in der Karosse vorne, aber natürlich >nicht in dem Teppich, und ich glaub, da schneide ich auch keine rein, also >bleibt mir nur noch die Heckablage, die kann man ja austauschen ohne Probleme.
    >Wie gesagt: Die Lautsprecher vorne bei Stereoradios gabs schon immer. Klanglich am besten ist es ohnehin, vorne und hinten welche zu haben, jedenfalls wenn man sich (wie ich) an die Originaloptik halten will. Die vorderen sind notorisch baßschwach, die hinteren haben's dafür nicht so mit den Höhen. Zusammen ergänzt sich das ganz prima.
    >>Suche also eine Heckablage mit Lautsprecherlöchern und blauen Teppich!
    >Wenn Dein Wagen nach 9/77 gebaut ist, sind die Löcher schon vorgeprägt. Übrigens sind diese blaumelierten Heckablagen für knapp 35 EUR immer noch bei BMW zu bekommen - mit vorgeprägten Lautsprecherausschnitten. Hab' ich mir seinerzeit auch gekauft, weil ich das Original unangetastet aufheben wollte und nicht-ausgeblichene Gebrauchtware kaum existiert. Leider war dann wohl mal 'ne Maus in meiner Garage [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif] ...
    >>Radio- auch so ein Thema- habe noch das Original drin, möchte allerdings eins >was zu dem Auto passt aus der Zeit. Es sollte allerdings eine Empfangsfrequenz >bis 106,7 haben(Einslive-Hörer[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]) und ein Tape->Deck besitzen.
    >Da damals in Deutschland der Empfang von Frequenzen über 104 MHz verboten war, mußt Du Kompromisse schließen. Entweder ein Radio, das deutlich jünger als das Auto ist, kaufen, oder tief in die Tasche greifen. Im Prinzip gab es alle Originalradios auch in einer USA-Version (bis 108 MHz). Solche US-Geräte sind (ich habe seit Jahren bei ebay ein Auge drauf) faktisch nicht zu bekommen. Aber es gibt 2 Firmen, die deutsche Gebrauchtgeräte generalüberholen und auf USA-Version umbauen. Dann gibt's mit einem Originalgerät des jeweiligen Baujahres auch 1Live [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].
    >>Michael ist ja Pioneer-Fanatiker, bin aber für fast alles offen!
    >Also BMW hat -z.T. unter eigenem Label- damals nur Blaupunkt und Becker verbaut.
    >>Und jetzt noch die bescheidene Frage nach einem Drehzahlmesser für einen 4 >Zylinder aus der 1.Serie(ich weiß, eigentlich eine unnötige Anfrage!)
    >Du bist Dir aber darüber im Klaren (anscheinend nimmst Du es ja mit der Originalität ernst), daß zum Umrüstsatz neben dem Drehzahlmesser auch das Instrumentengehäuse (im Glas nur 1 Loch für den Tageskilometerzähler), der Tacho (andere Skala ohne Schaltmarken) und die Uhr für die Mittelkonsole gehören. Tacho und Gehäuse habe ich glaube ich noch im Keller, muß ich mal nachschauen ... eine Uhr habe ich glaube ich auch noch. Ich mach' heute Abend mal Inventur...
    >Einer der Anbieter generalüberholter Autoradios fällt mir spontan ein: Fa. Koenigs Klassik aus Haan. Solltest Du noch einen Ausstellerkatalog der letzten TechnoClassica haben: Die Konkurrenz hatte einen Stand dort.

  • Vielleicht habe ich ja mal Glück und einer verkauft das komplette Cockpit!

    Danke erstmal!

    Heute ist mir aber nochwas aufgefallen, der Wagen zieht stark nach rechts!
    Reifen sind neu, Felgen gewuchet, die Spur wurde kontrolliert und für gut befunden, der Reifendruck bei den Reifen ist überall 2,2bar. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, wo der richtige Reifendruck drin steht(185/70R13).

    Muss zur Arbeit, Tschüssi

    Robert

  • Welches Baujahr? Eine passende Anleitung hab' ich bestimmt noch. Und warum schaust Du nicht auf dem Reifendruckschild nach? Entweder fahrerseitig im Motorraum zwischen Federbeindom und Lufteinlass der Heizung oder unter dem Schloss an der Fahrertür. Aber 2,2 Bar ist nicht grob falsch (aus dem Gedächtnis sind's bei einem frühen 4-Zylinder 1,9 bar).

    Was das zur-Seite-ziehen angeht: Zieht er immer zur Seite? Oder verädert es sich beim Bremsen? Schau' mal nach, ob eventuell ein Bremssattel klemmt. (Schnelltest: Felge links und rechts erwärmen sich dann unterschiedlich.)

    >Vielleicht habe ich ja mal Glück und einer verkauft das komplette Cockpit!
    >Danke erstmal!
    >Heute ist mir aber nochwas aufgefallen, der Wagen zieht stark nach rechts!
    >Reifen sind neu, Felgen gewuchet, die Spur wurde kontrolliert und für gut befunden, der Reifendruck bei den Reifen ist überall 2,2bar. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, wo der richtige Reifendruck drin steht(185/70R13).
    >Muss zur Arbeit, Tschüssi
    >Robert

  • Pah! Das waere nicht das erste Foto einer Vorserie im Prospekt (!), die spaeter im "wahren Leben" anders aussah :-))
    Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!


    >>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

  • Zum einseitig Ziehen (Fahren oder Bremsen??):
    Kann es sein, dass das Lenkrad nicht gerade sitzt? Hierzu gibt´s am Lenkgetriebe unten 2 Markierungen, die die Geradeaus-Stellung anzeigen...


    >Vielleicht habe ich ja mal Glück und einer verkauft das komplette Cockpit!
    >Danke erstmal!
    >Heute ist mir aber nochwas aufgefallen, der Wagen zieht stark nach rechts!
    >Reifen sind neu, Felgen gewuchet, die Spur wurde kontrolliert und für gut befunden, der Reifendruck bei den Reifen ist überall 2,2bar. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, wo der richtige Reifendruck drin steht(185/70R13).
    >Muss zur Arbeit, Tschüssi
    >Robert

  • [Blockierte Grafik: http://www.3er-club.de/attic/DZM-Cockpit2.jpg]

    >Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber >bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!

    Nee, aber auch wirklich nicht. Es sei denn, in allen BMW-Prospekten und in meiner Garage gibt's nur Vorserienfahrzeuge [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] .

    >>>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >>Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

  • >der Reifendruck bei den Reifen ist überall 2,2bar.

    Reifendruckempfehlung von BMW für Sommerreifen 185/70R13:

    Baujahr 75/76: v 2,0 / h 2,1
    ab Baujahr 77: v 1,8 / h 1,8 (max. 4 Personen), v 1,9 / h 2,0 (voll bel.)

    Bedienungsanleitungen für alle VFL-Modelle in ordentlichem Zustand hab' ich übrigens liegen. Kannst mir ja mailen.

    Was den DZM-Umbau angeht: Einen Tacho für die Version mit DZM habe ich noch - allerdings gehört der zu einem 320/4. (Wegdrehzahl 0,866, Skalenendwert 200 km/h). Allerdings würde ich an Deiner Stelle eh' den Originaltacho behalten und nur die Skala austauschen. Dafür tut's dann auch der 320er Tacho (wenn Dein Originaltacho 200 km/h Endwert hat)...

    Instrumentenblock-Gehäuse habe ich leider nur eins mit 2 Löchern im Glas und die Uhr für die Mittelkonsole, die ich habe, war leider vom E30.

    >Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, wo der richtige Reifendruck drin steht(185/70R13).

    >Muss zur Arbeit, Tschüssi
    >Robert

  • Nun, in meiner Garage steht ein Bj. 82 mit DZM, Digitaluhr, Ein-Loch-Scheibe und Schaltmarken. Tacho und DZM duerften wohl original sein (ich kenn das Auto seit 1983).
    Gibt es eine Moeglichkeit ueber die Fgst-Nr. die (bestellten) Sonderaustattungen rauszufinden??

    >>Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber >bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!
    >Nee, aber auch wirklich nicht. Es sei denn, in allen BMW-Prospekten und in meiner Garage gibt's nur Vorserienfahrzeuge [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] .
    >>>>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >>>Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

  • Ne Uhr hätt ich noch. Ich tippe mal, sie hat so 5256000 Minuten gelaufen. Ist geschätzt! Ob sie noch funktioniert und ob sie schon sommerzeitfähig ist weiß ich nicht[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. Würde aber 0 Euro kosten (+Versand[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif])
    Gruß Ekki

    >Vielleicht habe ich ja mal Glück und einer verkauft das komplette Cockpit!
    >Danke erstmal!
    >Heute ist mir aber nochwas aufgefallen, der Wagen zieht stark nach rechts!
    >Reifen sind neu, Felgen gewuchet, die Spur wurde kontrolliert und für gut befunden, der Reifendruck bei den Reifen ist überall 2,2bar. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, wo der richtige Reifendruck drin steht(185/70R13).
    >Muss zur Arbeit, Tschüssi
    >Robert

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schau' mal unter der Rücksitzbank nach, da steckt ein computerbedruckter Zettel drin (entweder unter der Sitzfläche oder hinter der Rückenlehne. Da stehen in codierter Form die Bestelldaten drauf, nach denen der Wagen gebaut wurde. Schreib mir mal 'ne Mail, wenn Du den Zettel gefunden hast.

    Das Händlersystem hat nur Zugriff auf deutlich jüngere Autos, eine Anfrage bei BMW kostet einen 50er und schafft auch nicht immer Klarheit.

    >Nun, in meiner Garage steht ein Bj. 82 mit DZM, Digitaluhr, Ein-Loch-Scheibe und Schaltmarken. Tacho und DZM duerften wohl original sein (ich kenn das Auto seit 1983).
    >Gibt es eine Moeglichkeit ueber die Fgst-Nr. die (bestellten) Sonderaustattungen rauszufinden??
    >>>Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber >bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!
    >>Nee, aber auch wirklich nicht. Es sei denn, in allen BMW-Prospekten und in meiner Garage gibt's nur Vorserienfahrzeuge [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] .
    >>>>>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >>>>Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

  • Danke fuer das Angebot, aber da muesste ich mich ja outen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    Falls ich aber mal wieder den Zettel (hab ich schon gesehen) in den Fingern haben sollte komme ich darauf zurueck, ich weiss ja, wo ich Dich finde.
    Werde aber bei Gelegenheit noch mal die relevanten Prospekte und Vorserien-Fotos durchschauen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    >Schau' mal unter der Rücksitzbank nach, da steckt ein computerbedruckter Zettel drin (entweder unter der Sitzfläche oder hinter der Rückenlehne. Da stehen in codierter Form die Bestelldaten drauf, nach denen der Wagen gebaut wurde. Schreib mir mal 'ne Mail, wenn Du den Zettel gefunden hast.
    >Das Händlersystem hat nur Zugriff auf deutlich jüngere Autos, eine Anfrage bei BMW kostet einen 50er und schafft auch nicht immer Klarheit.
    >>Nun, in meiner Garage steht ein Bj. 82 mit DZM, Digitaluhr, Ein-Loch-Scheibe und Schaltmarken. Tacho und DZM duerften wohl original sein (ich kenn das Auto seit 1983).
    >>Gibt es eine Moeglichkeit ueber die Fgst-Nr. die (bestellten) Sonderaustattungen rauszufinden??
    >>>>Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber >bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!
    >>>Nee, aber auch wirklich nicht. Es sei denn, in allen BMW-Prospekten und in meiner Garage gibt's nur Vorserienfahrzeuge [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] .
    >>>>>>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >>>>>Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

  • Ach wie gut das niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß...
    Ich tippe mal, das Du als Doofer[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] auch aus dem Land der Doofen kommst.
    Der Chef der Doofen kommt jedenfalls aus Leverkusen[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/spitz.gif].
    Bitte nicht ernst oder persönlich nehmen[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]. Ich weiß zwar nicht, was Du zu verbergen hast, aber das muß jeder selber wissen...

    Gruß ekki


    >Danke fuer das Angebot, aber da muesste ich mich ja outen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    >Falls ich aber mal wieder den Zettel (hab ich schon gesehen) in den Fingern haben sollte komme ich darauf zurueck, ich weiss ja, wo ich Dich finde.
    >Werde aber bei Gelegenheit noch mal die relevanten Prospekte und Vorserien-Fotos durchschauen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >>Schau' mal unter der Rücksitzbank nach, da steckt ein computerbedruckter Zettel drin (entweder unter der Sitzfläche oder hinter der Rückenlehne. Da stehen in codierter Form die Bestelldaten drauf, nach denen der Wagen gebaut wurde. Schreib mir mal 'ne Mail, wenn Du den Zettel gefunden hast.
    >>Das Händlersystem hat nur Zugriff auf deutlich jüngere Autos, eine Anfrage bei BMW kostet einen 50er und schafft auch nicht immer Klarheit.
    >>>Nun, in meiner Garage steht ein Bj. 82 mit DZM, Digitaluhr, Ein-Loch-Scheibe und Schaltmarken. Tacho und DZM duerften wohl original sein (ich kenn das Auto seit 1983).
    >>>Gibt es eine Moeglichkeit ueber die Fgst-Nr. die (bestellten) Sonderaustattungen rauszufinden??
    >>>>>Nein nein, schon gut! Ich hatte uebersehen, dass es um die 1. Serie ging (aber >bei der 2ten gab es wohl Schaltmarken!
    >>>>Nee, aber auch wirklich nicht. Es sei denn, in allen BMW-Prospekten und in meiner Garage gibt's nur Vorserienfahrzeuge [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] .
    >>>>>>>Der Tacho hat auch mit DZM "Schaltmarken" ;)
    >>>>>>Eichmarken (Punkte, die die zulässige Anzeige bei drei Geschwindigkeiten markieren) ja, aber keine Schaltmarken (römisch 1, 2, 3). Jedenfalls nicht vor Baujahr 8/79.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

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