Originalzustand oder nicht ?? Meine Meinung......

  • Hallo e21-Gemeinde,

    ich bin erst kürzlich zu meinem e21 gekommen, während das Thema BMW für mich schon eine Rolle spielt. Ich habe noch einen BMW 2000 CA Schlitzauge aus 1967 und einen BMW 2000 Neue Klasse aus 1970.

    Mein e21 besetzt bei mir so ein bisschen (da selbst älteres Baujahr 1963) diese Nostalgie-Ecke, weil mein Vater einen knallroten e21 316i hatte, den ich ihm nach Führerschein-Erwerb immer durch In-die-Garage-von-oben-klettern "entliehen" habe und dieses Auto von der Form her einfach ungeschlagen ist.

    Die Foren, in denen ich sonst so bin sind bestückt von Originalitäts-freaks, d.h. bloss nichts verändern, anbauen, andere Farbe lackieren etc.

    Ich muss zugeben, dass ich auch so bin. Mir würde es nie einfallen, eine Originalfarbe zu verändern oder meinen e21 tieferlegen etc.

    Mir fällt auf (ohne das zu verurteilen), dass viele von Euch ohne grösseres Zucken um die Augen an den inzwischen ja historischen 21ern Umbauten vornehmen und Farben verändern, Armaturenbretter überziehen etc.

    Ich wollte Euch nach den Gründen fragen, Basteldrang oder das Alter (viele von Euch sind in den 20igern), vielleicht sagt ihr kurz Eure Meinung, würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    Also ich bin grundsätzlich auch eher für den Originalzustand. An meinem 320/6 würde ich niemals die Farbe ändern. Allerdings finde ich, dass dezentes zeitgenössisches Zubehör (wie z. B ein BMW oder Alpina Sportlenkrad) durchaus eingebaut werden darf, wenn es ohne Spuren rückgängig zu machen ist. Von extremen Anbauteilen, wie Breitbaukits oder (extrem hässlichen) Taifungrills halte ich nichts. Für meinem 320 will ich schließlich in zwei Jahren das H-Kennzeichen.
    Mein 3er befand sich beim Kauf in einem erhaltenswertem Zustand und soll das auch bleiben.
    Wenn ich jetzt aber einen 3er hätte, der wegen seinem Zustand sowieso auf dem Schrott gelandet wäre könnte ich mir durchaus vorstellen einen S14-Motor, ein Fahrwerk und ähnliches einzubauen.
    Wobei ich ihn immer noch dezent verändern würde. (Ein Taifungrill bliebe nach wie vor tabu :wink:)
    Dies ist meine Meinung, wenn das jemand anders sieht habe ich nichts dagegen und ich habe auch durchaus Respekt vor sauberen Umbauten, die nicht meinen Geschmack treffen.

    Gruß Stefan

  • Ich sag mal
    Tuning ? warum nicht... ;)
    Viele die in Ihrer "Jugend" einen 3er hatten wollen den Jetzigen so haben wie der Alte war.
    Mein 320/6 hatte damals 7Jx15 Exip, Tieferlegung, Sportlenkrad, Sportauspuff, Frontspoiler, Zusatzinstrumente, RecaroSitze und einen Taifungrill ( ich schiele mal zu e21cruiser rüber :wink2: )
    Umlackiert wurde er von Gold in Rotmetallic, aber dies wegen Beule und Rost und ich fand die Farbe fein ;)
    Mein jetziger 320/6 ist Phönix und ansonsten auch orijinoool, zumindest solange wie er unrestauriert in der Garage steht ^^.
    7jx15 von R+H liegen im Kofferraum, Tieferlegungsfedern und ein AlpinaLenkrad liegen auch noch rum, den Alpinafrontspoiler vom Ekki würde ich mir auch noch gerne verbauen.
    Wie Ihr seht tune ich auch den e21, aber halt nur soweit wie es eine H-Nummer zulässt.
    Ich finde es gut, das hier in diesem Forum alle vertreten sind, Orijinolisten, Minimalsttuner und Extremtuner.
    Ich hoffe das es auch so bleiben wird und keiner wegen seiner "Gesinnung" angepöbelt wird.
    Sicherlich wird es immer wieder Umbauten oder Lackfarben geben die nicht bei der Allgemeinheit zustimmung finden wird ( siehe Barbie-Auktion ), aber auch dieses belebt ein Forum ;)
    nu ist mein Kaffee alle und ich haben fertig ^^

    Roland

  • Hallo,
    ich sehe das genauso wie Stefan. In erster Linie finde ich auch wenn ein alter BMW im Originalzustand ist und top da seht sollte er nicht großartig verändert werden. Ich hab z.B. einen E21 316 Bj. 81 in Safaribeige bekommen. Er ist aus 1.Hand (80Tkm) absolut topgepflegt und totaloriginal. Es war ein Ordner dabei wo vom Kaufvertrag bis jetzt jede Rechnung eingeheftet wurde. Sogar Scheibenreiniger wird aufgelistet!!!!! Da ist absolut klar dass man so ein Auto nicht verbasteln darf. Das hört sich blöd an aber ich finde ich hab gegenüber dem sehr alten Ehepaar dem dieser Wagen gehörte und ihr ein und alles war eine gewisse Verpflichtung.
    Zudem hab ich aber auch einen E21 323i der von der Karroserie auf neu aufgebaut wurde. Der bekam eine auffällige Lackierung, die wahrscheinlich schon die Meinung spaltet und auch so wurde und wird vieles anders. Aber eher im Alpina Style als im Schwulen Fast and the Furious Style. Das finde ich aber auch ok wenn das einer so haben will.
    Wichtig ist dass man jedem seinen Geschmack lassen muß.

  • Hallo,
    wie du schon sagtest, sind viele in den 20igern...zu denen zähle ich auch. Nunja ich muss sagen, dass ich meinen e21 auch ein H verpassen will. Trotzdem nehme ich den Kampf gegen den Tüv auf und baue mir den Wagen nach meinem Geschmack auf. Dazu gehört zum einen halt der Tiefgang der Karosse, sowie schicke dreiteilige Felgen. Innenraum verschönere ich ebenfalls nach meinen Vorstellungen, ein paar Dinge mit weißem Leder beziehen etc. Ein paar Teile ersetzte ich durch echt Carbon Teile an der Aussenhaut. Jedoch bleibt für mich der Wagen in einem relativen original Zustand, würd jetzt niemals auf die Idee kommen Seitenleisten zu cleanen oder dergleichen...das betrachte ich dann als basteln/verbasteln an so einem Oldie. Motortechnisch verbaue ich zum alter passend ein Satz Doppelvergaser. Und wieso man das ganze macht? Einfache Antwort...wenn du dir einen Neuwagen anschaffst, stellst du dir ja schließlich auch aus einer Liste möglich zu verbauender Teile dein Konzept zusammen. Ist doch nichts anderes im Grunde, nur das man mittlerweile individueller wird.

    Das Gesamtbild muss einfach stimmen, sag ich da nur! Egal ob tief/breit/laut oder vollkommen original...wenns ordentlich gemacht ist und einen positiven Wiedererkennungswert hat, ist das Projekt doch gelungen :wink:

  • Beide ist schön, meiner Meinung nach. Ich habe einen 78er 318 der bis auf das 5-Gang-Schongetriebe vollkommen original ist. Nur Stahlfelgen mit Chromzierringen, also ganz unauffällig. Gefällt mir ganz gut. Habe mir aber jetzt auch einen 76er 320/4A fertig gemacht, da wollte ich eigentlich einfach einen Kontrast zu meinem anderen Fahrzeug haben. Deshalb wurde er mit Eibach-Federn ca.30mm tiefergelegt und es kommen die Tage dann noch 15Zoll Alpinas drauf. Ein 360mm Raid-Lenkrad mit einem originalen BMW-Hupenknopf finde ich jetzt auch nicht übertrieben und passte sich gut ins Bild ein. Ich warte noch auf den passenden Stoff, dann bezieht mein Vater mir noch 2 Recaro Idel N Sitze + Rückbank, damit das Bild passt. Ich bin der Meinung, dieses Tuning fällt unter dezent und zeitgenössisch. Mehr hätte ich allerdings mit meinem Wissen auch nicht machen können, da ich mich mit Motorenumbauten und dergleichen nicht auskenne und eigentlich auch nicht will. Achja, wie in Original ist er wieder polaris-silbern geworden. Außerdem habe ich für den Rückbau im Notfall noch ein gutes Lenkrad, die Original-Federn, eine perfekte Innenausstattung und einen Satz 13Zoll Standart BMW-Alus herumfliegen.

    Aber alles im Leben ist Geschmackssache und wir wollen ja einfach nur Spaß mit unseren Kisten haben.

    MfG Robert

  • hallo,
    was ist das eigentlich original. Michael kann ich gut verstehen. hätte auch gerne einen mintgrünen original. der bräuchte nicht mal alufelgen.
    mintgrün und ohne alles = einfach schön.

    habe aber einen 320/6 und den schon seit 1986. bin auch bereits 44 und mein 320/6 sieht noch genauso aus, wie vor mittlerweile 21 jahren. ist er deswegen nicht mehr MEIN original?
    ich habe ihn gekauft, so zusammengestellt, wie er mir damals gefallen hat und er gefällt mir heute noch. deshalb ist er für MICH original.

    ich glaube, es sollte jeder so halten, wie er es für richtig hält. aber so ein mintgrüner würde mir auch schon gefallen.

    wünsche dem forum hier auch weiterhin tolerante und freundliche teilnehmer. schaue immer wieder gerne vorbei.

    mit besten grüßen aus nordbayern
    ms

  • Ich bin auch eher einer der Jüngeren hier, und mag zeitgenössisches und dezentes Tuning, wer weiß wie mein 323er aussah bevor ich ihn bekam weiß, dass mir allzu wildes Tuning nicht passt. Akzeptiert sind Teile von Alpina und M*, aber mehr muss ich eigentlich nicht haben ;)
    Ganz ist der Rückbau bei meinem noch nicht abgeschlossen, aber das Ziel ist ein dezenter sportlicher e21.
    Gruß
    Markus

    *Audiogeräte gebe ich eine Sonderstellung, jedoch muss alles in einem problemlos rückbaubaren Zustand sein

  • Also Ich sehe das so,vor ca 17 Jahren(Im zarten Alter von damals gerade 16 Jahren überfiel mich das E21 Fieber weil ein Kumpel von mir einen hatte und der Wagen mir sehr gut von der Form her gefiel,kann natürlich auch sein das Ich als kleines Kind mal gegen den neuen E21 meines Vater in 1981 gerannt bin und das eine bleibende Erinnerung hinterlassen hat(Keine Ahnung)!
    Also wie gesagt mit 16 Fing alles an ! Ich kaufte mir also schon vor meinem 18 Geburtstag(ca 6 Monate vor dem Führerschein)einen sepiabraunen 316.Diesen hatte Ich damals so getunt das es mir Heute schon sehr peinlich wäre wenn das Auto so jemand sehen würde!
    kein halbes jahr danach kaufte Ich mir gleich zum offiziellen Fahranfang meinen ersten 323i in Hennarot mit Koni Keilformfahrwerk ,7x15 Alufelgen von Heyking und natürlich Schwarze scheiben musste er haben sowie Vollschalensitze und ein kleines Lenkrad und und und...!
    So war das eben im jungen Alter.ca 2 Jahre danach baute ich einen 323i mit 2,7 Liter Matthes Maschine von Grund auf,dieses Ding musste aber nur als absolutes showfahrzeug damals herhalten(O-Gott,O-Gott ist das Peinlich)Dannach kamen noch der ein oder andere weniger getunte E21,Aber eines steht Heute fest nie wieder um oder neulackieren sofern es die Originalfarbe und der Zustand zulässt und vor allem nur zeitgenössisches Zubehör wird heute verbaut!
    Solche Sachen wie da,als werden mit sicherheit nie wieder bei mir vorkommen,da ich für 2009 ebenfalls einer von den neuen H-Kennzeichen Anwärtern bin und das sicher auch werde!
    Anbei mal das ein oder andere Bild von meinem jetzigen E21 323i Bj 9/79 im Originallackkleid (Das Fahrzeug stand auch in der BMW SCENE Ende lezten Jahres mit einem 6 seitigem Bericht).
    Aber wie schon gesagt ein bisschen Tuning muss in jedem Falle sein finde Ich eine biedere Rentnerkarre macht mir so absolut keinen Spass
    Das ist meine Meinung und vor allem aber mal meine Geschichte wie mann das halt früher so gehandhabt hatte!!!!!
    So und nun der Heutige Stand der Dinge:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6233393463396138.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_3634353733323037.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_3633366639613936.jpg]

    ...und ich hab noch ein Gang über!

    Einmal editiert, zuletzt von Karneolrot (22. März 2008 um 08:27)

  • Und hier mal wie das früher so war!!!!!!!!!!!!! :wallbash:
    Haupsache Schwarz(unter anderem),Tief,Breit(Mal eine 9x16 odwer auch mal eine 10x17 die hier und da mal Platz nehmen durfte),Laut !!!!!!(Hartge,Bosi und Konsorten lassen Grüssen),Schnell(Originale 143 bis hin zu getunten 220 PS)hier und da etwas Motorchrom und und und und...........

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6630643730373765.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_3334613139346463.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6531346463663165.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6562636539333834.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/400_3563313236656435.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6437623064663466.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6636376262653064.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_3766363163383763.jpg]

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Hast Du die Kofferrauminnenverkleidungsfarbe (nice Wort^^) passend zur Bosch Batterie gekauft ? :ironie:
    Übrigens alles E21 die ich heute noch genauso fahren würde, bis auf die Hosenträgergurte ;)
    Nur mit der H-Nummer gäbe es wohl probs...

  • Moin Roland!!!!!
    Tuning bis ins Detail war damals angesagt!!!! :wallbash:
    Aber warte einen habe ich noch Ich stelle mal ein Foto von der selbstgemachten Knallroten Innenausstattung ein!
    Das ein oder andere könnte mann sicher Heute noch so fahren,aber Ich würde es einfach keinem E21 mehr antun ihm die Radläufe etc so dermassen aufzuweiten das Du Durch das Blech bald Zeitung lesen kannst nur um 245er Reifen auf ner 10 Zoll Breiten Felge unter zu bekommen oder ihm vorne nur um die 9x16 zu fahren sogar den Fußraum einzudengeln nur das die felge mit dem Reifen rumkommt und anschliessend noch mit 4 Mann die Stoßstange vorne zu vergewaltigen und die Ecken aufzubiegen das sie nachher auch auf die Ausgestellten Kotis passte (ne,ne,ne ) Auch der Hartge Auspuffanlage würde ich im Leben nicht mehr so Grosse Edelstahlendrohre anschweißen das mann schon ein Gitter vor das Rohr machen muß ,damit kein Penner drin übernachtet!!!Wie gesagt damals war das Denken noch etwas anders wie heute(Da verschwendete mann auch noch keine Gedanken an das H-Kennzeichen) Aber Geil war das damals in jedem Fall mit so einer Schüssel rumzufahren.
    Ich denke aber mal das der Karneolrote heute besser passt wie der schwarze!!!!!
    Marko
    Hier nun die Bilder das erste stammt vonm BMW Treffen des 3er Club Lahn Dill in Asslar in 1996:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_3532323666666133.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/5268418/1024_6533386236363537.jpg]

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • komische Mode....was die Leute damals so getragen haben :mrgreen:
    jaja und die lackierten Rückleuchten hihi
    heute genießen die Borbet A ja ihr wiedersehen bei einer anderen Länderkultur, die hier im Lande vertreten ist.

  • Danke für Eure Meinungen, wie gesagt ich wollte niemanden an die Karre (wat'n Wortspiel) oder Geschmackspolizei spielen. Interessant ist sicher die Frage, was denn Original ist und was nicht. Eigentlich müsste ein voll durchgestylter 323i in ALPINA-Anbau-Klamotte auch ohne Probleme ein H bekommen, da das ja durchaus zeitgenössisch war und dadurch als historisch gelten sollte. Hat da jemand Erfahrungen ?? @ Karneolrot: Dein Roter ist eine Schönheit !! Und Danke für die schönen Bilder aus der Vergangenheit, ein optischer Genuss !.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    auf der TÜV-Süd Seite gibts die H-Kennzeichen Anforderungen zum Download und der sagt folgendes: "Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
    erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
    müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte „Hot-Rod“-Fahrzeuge werden
    grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20
    Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog
    ausdrücklich ein an derer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren
    Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind
    scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig."
    Es kommt also auf den Zeitpunkt der Eintragung an und kann u.U. H-Zulassung bekommen.

    Gruß Stefan

  • Ich denke mal entgegen aller Anforderungen die so eine , sagen wir mal H-Liste hat,
    kommt es doch immer noch entscheidend auf den Sachverständigen an.
    Warum sollte man nicht "zivil" tunen dürfen und die Sachen auch erst vor kurzem eingetragen bekommen haben ?
    Wenn sie "damals" zu bekommen waren sehe ich da normal kein Problem drin.
    Nehmen wir die Felgen, 7Jx15 war eine gängige Größe,
    ob nun von Alpina,MiM, R+H, Rial oder Exip usw.
    Fahrwerk genau das selbe, Bilstein, Koni, Sachs, H+R und wie sie alle heißen...
    Da finde ich es persönlich schon schlimmer, so wie heute gesehen,
    einen Daimler /8 in einem Weiß mit Braun unten herum und das Braun war keine Farbe ;)
    Ich denke mal das war einer von 1974 und seid 2004 wurde auch nichts mehr an dem Wagen gemacht...
    Aber der wird sich halt noch wundern wenn er das nächste mal zum TÜV fährt und wegen Rost und nicht erhaltungswürdigem Zustand
    keine Plakette bekommt und das H-Nummernschild direkt mit verliert.

  • Wie du schon gesagt hast ein bisschen Glück beim Prüfer muss man haben.
    Ein Bekannter von nem Kollegen hats kürzlich sogar geschaft ne 07er Nr für nen Alpina B12 aus den 90ern zu kriegen,
    weil ihn der Prüfer als Exote eingestuft hat! :thumbup:

  • Ich hab sogar in meinem 02 einen E30-Motor drin, und hab trotzdem das H behalten. Der Motor war halt beim Eintragen genau 20 Jahre alt.
    Es kommt also ganz erheblich auf den Prüfer an.
    Allerdings hat sich letztes Jahr einiges geändert. Es ist nicht mehr das §21 C StVZO, sondern jetzt § 23 StVZO.
    Die Vorraussetzungen haben sich hierdrin verschärft, aber dafür darf jetzt jede amtlich anerkannte Prüfstelle dieses Gutachten erstellen (in NRW jetzt auch DEKRA).
    Aber auch hier hängt es halt vom Prüfer ab, was er als Zeitgenössisch ansieht.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat von "elprimerohamburg"

    @ Karneolrot: Dein Roter ist eine Schönheit !! Und Danke für die schönen Bilder aus der Vergangenheit, ein optischer Genuss !.

    Viele Grüße
    Michael


    Nichts zu Danken gerne Geschehen!
    Und vielen Dank für die Blumen!!!!!!!!!! :groupwave1:
    Gruß
    Marko
    (karneolrot hat also auch einen Namen)
    Sollte Ich vielleicht öfter mal drunter schreiben

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Zitat von "Ekki"

    Allerdings hat sich letztes Jahr einiges geändert. Es ist nicht mehr das §21 C StVZO, sondern jetzt § 23 StVZO.
    Die Vorraussetzungen haben sich hierdrin verschärft, aber dafür darf jetzt jede amtlich anerkannte Prüfstelle dieses Gutachten erstellen (in NRW jetzt auch DEKRA).
    Aber auch hier hängt es halt vom Prüfer ab, was er als Zeitgenössisch ansieht.


    Was hat sich den Speziell letztes Jahr geändert?
    PS:auch die Dekra in Hessen darf jetzt H-Abnahmen machen!

    ...und ich hab noch ein Gang über!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!