Cabrio Frage?!

  • Hab heute durch viel Zufall auf der Autobahn einen VW Scirocco Cabrio gesehen (ohne scheixx) ich glaub sogar der wohnt nicht weit von mir.
    Jetzt wollt ich mal wissen wie schaut das eigentlich mit dem E21 aus, den gibt zwar als Cabrio aber nur von Baur, also kein VOLLCABRIO.
    Es soll angeblich zwei Hersteller geben die auch VOLLCABRIOS hergestellt haben, aber die sind halt echt selten.

    Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
    KANN MAN EINEN E21 zum VOLLCABRIO machen, ich meine damit, könnte man ohne jetzt große Mathematisch/Statischen (Verwindungssteifigkeit) Formeln zu rechnen einen E21 zum Vollcabrio umfunktionieren???
    Klar man braucht schon div. Teile Verdeck, Fenster etc. von welchen Modellen könnte man das denn nehmen?
    Und wie schaut es dann eben mit der Verwindungssteifigkeit aus?Klar die ´wäre nicht die beste.
    Und würde man überhaupt TÜV bekommen???

    Viele Fragen darauf viele Antworten!!!

    gruss
    dave

  • Wer soll Dir das denn umbauen?
    Es gibt welche von Lumma, Peters und sicherlich auch noch andere Umbauten.
    Da kannst Du Dir besser das Peters aus Mobile kaufen (worauf Du schon selbst in diesem Forum hingewiesen hast) und es wieder auf "schön" umbauen. Das ist billiger und mit erfolgsaussicht. Wer heutzutage noch so umbauten am E21 macht, muß wirklich Spass am schrauben (und schweissen) haben und am besten selbst TÜV-Gutachter sein, damit er sich das Teil dann auch abnimmt.
    Sorry, aber ...........

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/svkoch/s3t1.JPG]

    Hallo,

    also ein cabrio selber bauen geht, aber ohne vorhandenes material (z.b. Lumma od. Peters) ist es nach meiner erfahrung praktisch unmöglich die erforderliche steifigkeit zu erzielen. Deshalb habe ich mein cabrio aus teilen vom Peters cabrio und vom e30 cabrio(lumma) selbstgebaut,allerdings hat es JAHRE gedauert.
    Also: Machbar ist fast alles , ist alles nur eine frage des aufwandes, der zeit und natürlich des geldes.
    Für mich persönlich hat es sich jedenfalls gelohnt (siehe Bild ;-)))))))

    Offenen gruss

    Sven

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.mobile.de/images/autos/521566/11111111141181272-27353-1090417216.bild]

    Ganz genau das meinte ich ja.
    Ohne etwas Vorhandenes wäre es fast unmöglich (denn möglich ist ja eigentlich alles).
    Ob Du nun einen E21 mit vorhandenen Cabrioteilen zu einem Cabrio umbaust, oder ein verschandeltes Peters-Cabrio mit Orginalteilen wieder aufbaust, ist jeweils ein überschaubares Unternehmen. Vorrausgesetzt man hat die nötige Zeit, Lust, Know-How und das entsprechende Kleingeld.
    Ich hoffe, ich werde Dein Prachtstück mal live sehen...
    Gruß Ekki

    >Hallo,
    >also ein cabrio selber bauen geht, aber ohne vorhandenes material (z.b. Lumma od. Peters) ist es nach meiner erfahrung praktisch unmöglich die erforderliche steifigkeit zu erzielen. Deshalb habe ich mein cabrio aus teilen vom Peters cabrio und vom e30 cabrio(lumma) selbstgebaut,allerdings hat es JAHRE gedauert.
    >Also: Machbar ist fast alles , ist alles nur eine frage des aufwandes, der zeit und natürlich des geldes.
    >Für mich persönlich hat es sich jedenfalls gelohnt (siehe Bild ;-)))))))
    >Offenen gruss
    >Sven

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also: Das Dach ist das, was ein Auto zusammenhaelt. Deshalb hat das Baur Top-Cabriolet ja quasi noch ein Dach (zumindest alle notwendigen tragenden Teile).
    Die Vollcabrios sind so gut es geht versteift, wobei das so nie den Segen von BMW bekommen hat (Karmann -und die wissen was sie tun- hat BMW einen Vollcabrio-Prototypen gebaut, den BMW nicht akzeptiert hat).
    Wenn Du von einem Auto das Dach runternimmst, ist die Verwindungssteifigkeit nicht nur "nicht mehr die beste", sie ist einfach weg. Ausserdem reicht der Kardantunnel kaum aus, das Auto vor dem in-der-Mitte-Durchknicken zu bewahren (diese Kraefte werden laengs ueber das Dach abgefangen).
    Kleines Experiment fuer zu Hause: Nimm einen Schuhkarton und kleb' den Deckel mit Tesafilm drauf. Dann probier mal wie verwindungssteif das ist. Und dann mach den Deckel runter. Und nicht erschrecken!
    Vollcabrios haben -je nach Hersteller- entweder sehr massive oder sehr ausgetueftelte Zusatzversteifungen. Und/oder (E30 zum Beispiel) eine komplett anders berechnete Karosserie - beim E30 ist praktisch kein Blechteil von der Limousine uebernommen worden (um genau zu sein: die Hauebn sind gleich). Um z.B. das Durchknicken zu verhindern, hat er ueber doppelt so hohe Schweller als die Limousine...

    >Hab heute durch viel Zufall auf der Autobahn einen VW Scirocco Cabrio gesehen (ohne scheixx) ich glaub sogar der wohnt nicht weit von mir.
    >Jetzt wollt ich mal wissen wie schaut das eigentlich mit dem E21 aus, den gibt zwar als Cabrio aber nur von Baur, also kein VOLLCABRIO.
    >Es soll angeblich zwei Hersteller geben die auch VOLLCABRIOS hergestellt haben, aber die sind halt echt selten.
    >Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
    >KANN MAN EINEN E21 zum VOLLCABRIO machen, ich meine damit, könnte man ohne jetzt große Mathematisch/Statischen (Verwindungssteifigkeit) Formeln zu rechnen einen E21 zum Vollcabrio umfunktionieren???
    >Klar man braucht schon div. Teile Verdeck, Fenster etc. von welchen Modellen könnte man das denn nehmen?
    >Und wie schaut es dann eben mit der Verwindungssteifigkeit aus?Klar die ´wäre nicht die beste.
    >Und würde man überhaupt TÜV bekommen???
    >Viele Fragen darauf viele Antworten!!!
    >gruss
    >dave

  • >Ganz genau das meinte ich ja.
    >Ohne etwas Vorhandenes wäre es fast unmöglich (denn möglich ist ja eigentlich alles).
    >Ob Du nun einen E21 mit vorhandenen Cabrioteilen zu einem Cabrio umbaust, oder ein verschandeltes Peters-Cabrio mit Orginalteilen wieder aufbaust, ist jeweils ein überschaubares Unternehmen. Vorrausgesetzt man hat die nötige Zeit, Lust, Know-How und das entsprechende Kleingeld.
    >Ich hoffe, ich werde Dein Prachtstück mal live sehen...
    >Gruß Ekki
    >>Hallo,
    >>also ein cabrio selber bauen geht, aber ohne vorhandenes material (z.b. Lumma od. Peters) ist es nach meiner erfahrung praktisch unmöglich die erforderliche steifigkeit zu erzielen. Deshalb habe ich mein cabrio aus teilen vom Peters cabrio und vom e30 cabrio(lumma) selbstgebaut,allerdings hat es JAHRE gedauert.
    >>Also: Machbar ist fast alles , ist alles nur eine frage des aufwandes, der zeit und natürlich des geldes.
    >>Für mich persönlich hat es sich jedenfalls gelohnt (siehe Bild ;-)))))))
    >>Offenen gruss
    >>Sven
    Die Spoiler hatte erst die Firma Folger und dann Peters,es gibt nämlich auch ein Baur Cabrio mit dem Spoilersatz.Michael hat noch meine Zeitschrift wo mit
    org Bild getestet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!