Sagt mal wie füllt man richtig Kühlwasser im E36 nach??

  • War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • Hallo!

    1. Wir sind hier im E21-Forum.
    2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)


    OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??

    Dann Beschreibung wie folgt:

    1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.


    Denke, daß reicht erstmal.

    Gruß Norman


    >War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • das hilf mir erst in 2 Wochen da werd ich das ganze wechseln.
    Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)
    Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken (Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo es hingehört).
    So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    Oder haben wir irgendetwas demoliert???


    >Hallo!
    >1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >
    >OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >Dann Beschreibung wie folgt:
    >1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >
    >Denke, daß reicht erstmal.
    >Gruß Norman
    >>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • >Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist >Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu >laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)

    Ja, hast Du vielleicht vermutet, Du hast ein Wasserwerk im Motor? Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt halt solange Wasser raus, bis der Ausgleichsbehaelter leer ist ...

    >Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und >der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz >den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken >(Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und >somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo >es hingehört).

    Also das klingt mir nach der Arbeitsbeschreibung "Kuehlsystem belueften".

    Im Schlimmsten Fall haste jetzt eine Luftblase im Kuehlsystem, die dem Zylinderkopf Probleme bereiten koennte.

    Einfach nur nach untenstehender Anleitung entlueften (wichtig: der Ausgleichsbehaelter darf nie leerlaufen) und gut iss.

    Ach ja: Sollte es bei der M40-Version keinen Ausgleichsbehaelter geben, gilt das Ganze sinngemaess fuer den oberen Wasserkasten des Kuehlers...

    >So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    >Oder haben wir irgendetwas demoliert???
    >
    >>Hallo!
    >>1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >>2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >>
    >>OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >>Dann Beschreibung wie folgt:
    >>1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >>2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >>3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >>4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >>5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >>6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >>7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >>8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >>
    >>Denke, daß reicht erstmal.
    >>Gruß Norman
    >>>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • >>Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist >Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu >laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)
    >Ja, hast Du vielleicht vermutet, Du hast ein Wasserwerk im Motor? Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt halt solange Wasser raus, bis der Ausgleichsbehaelter leer ist ...
    >>Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und >der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz >den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken >(Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und >somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo >es hingehört).
    >Also das klingt mir nach der Arbeitsbeschreibung "Kuehlsystem belueften".
    >Im Schlimmsten Fall haste jetzt eine Luftblase im Kuehlsystem, die dem Zylinderkopf Probleme bereiten koennte.
    >Einfach nur nach untenstehender Anleitung entlueften (wichtig: der Ausgleichsbehaelter darf nie leerlaufen) und gut iss.
    >Ach ja: Sollte es bei der M40-Version keinen Ausgleichsbehaelter geben, gilt das Ganze sinngemaess fuer den oberen Wasserkasten des Kuehlers...
    >>So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    >>Oder haben wir irgendetwas demoliert???
    >>
    >>>Hallo!
    >>>1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >>>2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >>>
    >>>OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >>>Dann Beschreibung wie folgt:
    >>>1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >>>2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >>>3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >>>4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >>>5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >>>6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >>>7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >>>8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >>>
    >>>Denke, daß reicht erstmal.
    >>>Gruß Norman
    >>>>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>>>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • ... ich hab heute:
    1. Motor warm laufen lassen
    2. etwas Wasser nachgefüllt (deckel wieder geschlossen)
    3. Entlüftungschraube aufgedreht da hat aber nur Wasser unterm Kühlbehälter getropft (des ist aber von oben nach unten gelaufen, durch die Plastikspalten)
    normalerweise presst sich das Wasser da raus wo die Entlüftungsschraube ist, aber naja scheinbar kein so großer druck drin.
    4. Ein paar Gasstösse gegeben bei geöffneter Entlüftungsschraube (da ist dann Wasser auch bei der Entlüftungsschraube rausgekommen, da war dann wíeder sche druck drauf ;) )
    5. Entlüftungsschaube zu , und wieder Wasser nachgefüllt
    6. Heim gefahren (7 km)
    7. und wieder Entlüftungsschraube auf dann Gasstösse, Schraube zu, Wasser nachgefüllt.
    8. Diesen Beitrag geschrieben ;)

    Die Entlüftungsschraube braucht man doch nur wenn man das Wasser komplett wechselt oder??Damit die Luft rausgeht die sich angesammelt hat als kein Wasser drin war oder???
    Hat der E21 auch so eine Entlüftungsschraube???

    >>Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist >Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu >laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)
    >Ja, hast Du vielleicht vermutet, Du hast ein Wasserwerk im Motor? Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt halt solange Wasser raus, bis der Ausgleichsbehaelter leer ist ...
    >>Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und >der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz >den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken >(Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und >somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo >es hingehört).
    >Also das klingt mir nach der Arbeitsbeschreibung "Kuehlsystem belueften".
    >Im Schlimmsten Fall haste jetzt eine Luftblase im Kuehlsystem, die dem Zylinderkopf Probleme bereiten koennte.
    >Einfach nur nach untenstehender Anleitung entlueften (wichtig: der Ausgleichsbehaelter darf nie leerlaufen) und gut iss.
    >Ach ja: Sollte es bei der M40-Version keinen Ausgleichsbehaelter geben, gilt das Ganze sinngemaess fuer den oberen Wasserkasten des Kuehlers...
    >>So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    >>Oder haben wir irgendetwas demoliert???
    >>
    >>>Hallo!
    >>>1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >>>2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >>>
    >>>OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >>>Dann Beschreibung wie folgt:
    >>>1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >>>2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >>>3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >>>4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >>>5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >>>6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >>>7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >>>8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >>>
    >>>Denke, daß reicht erstmal.
    >>>Gruß Norman
    >>>>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>>>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • natürlich hat der E21 eine entlüftungsschraube!! schreibst du immer tagebücher im forum, über alles was du gemacht hast??

  • Ne eigentlich nicht aber wenn du das Tagebuch zusammen hast kannst du es mir ja schicken.


    >natürlich hat der E21 eine entlüftungsschraube!! schreibst du immer tagebücher im forum, über alles was du gemacht hast??

  • lass es einen aus den Beitrittsländern machen. So wie die Industrie und Du mit deinem e21.


    >Ne eigentlich nicht aber wenn du das Tagebuch zusammen hast kannst du es mir ja schicken.
    >>natürlich hat der E21 eine entlüftungsschraube!! schreibst du immer tagebücher im forum, über alles was du gemacht hast??

  • >Die Entlüftungsschraube braucht man doch nur wenn man das Wasser komplett >wechselt oder??Damit die Luft rausgeht die sich angesammelt hat als kein Wasser >drin war oder???

    Sobald Luft in den Kuehlkreislauf gekommen ist (z.B. voellig unzureichender Wasserstand, weil man am Entlueftungsventil herumgespielt hat ;) oder Repraraturen am Kuehlsystem, auch wenn fast alles Wasser dringeblieben ist) muss anschliessend entlueftet werden.

    >Hat der E21 auch so eine Entlüftungsschraube???

    Der 315 nicht. Beim 315 geht's so:

    1. Kuehlssytem auf den hoechstzulaessigen Stand auffuellen
    2. Heizung aufdrehen
    3. Motor warmlaufen lassen
    4. vorsichtig (!!) Kuehlerdeckel bis zur 1. Raste oeffnen
    5. anbkuehlen lassen
    6. Kuehlssytem wieder auf den hoechstzulaessigen Stand auffuellen

    Wenn dann immer noch Luft im Kuehlsystem ist (leider sind einige Exemplare schwer entlueftbar, typisches Symptom ist eine unsinnige oder stark schwankende Wassertemperaturanzeige): Das ganze wiederholen, wobei der Wagen vorne hoeher stehen sollte als hinten.

    >
    >>>Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist >Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu >laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)
    >>Ja, hast Du vielleicht vermutet, Du hast ein Wasserwerk im Motor? Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt halt solange Wasser raus, bis der Ausgleichsbehaelter leer ist ...
    >>>Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und >der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz >den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken >(Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und >somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo >es hingehört).
    >>Also das klingt mir nach der Arbeitsbeschreibung "Kuehlsystem belueften".
    >>Im Schlimmsten Fall haste jetzt eine Luftblase im Kuehlsystem, die dem Zylinderkopf Probleme bereiten koennte.
    >>Einfach nur nach untenstehender Anleitung entlueften (wichtig: der Ausgleichsbehaelter darf nie leerlaufen) und gut iss.
    >>Ach ja: Sollte es bei der M40-Version keinen Ausgleichsbehaelter geben, gilt das Ganze sinngemaess fuer den oberen Wasserkasten des Kuehlers...
    >>>So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    >>>Oder haben wir irgendetwas demoliert???
    >>>
    >>>>Hallo!
    >>>>1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >>>>2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >>>>
    >>>>OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >>>>Dann Beschreibung wie folgt:
    >>>>1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >>>>2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >>>>3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >>>>4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >>>>5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >>>>6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >>>>7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >>>>8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >>>>
    >>>>Denke, daß reicht erstmal.
    >>>>Gruß Norman
    >>>>>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>>>>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

  • >lass es einen aus den Beitrittsländern machen. So wie die Industrie und Du mit deinem e21.
    >>Ne eigentlich nicht aber wenn du das Tagebuch zusammen hast kannst du es mir ja schicken.
    >>>natürlich hat der E21 eine entlüftungsschraube!! schreibst du immer tagebücher im forum, über alles was du gemacht hast??

  • Dann mach ich mal den Wasserwechsel beim E21 auch gleich. Danke.
    Und der Vorgang mit dem E36 hat soweit gepaßt?.
    Wann merk man eigentlich wann keine Luft mehr im System ist??
    (Wenn beim Gas geben wasser aus der Entl.schraube kommt oder wann?)


    >>Die Entlüftungsschraube braucht man doch nur wenn man das Wasser komplett >wechselt oder??Damit die Luft rausgeht die sich angesammelt hat als kein Wasser >drin war oder???
    >Sobald Luft in den Kuehlkreislauf gekommen ist (z.B. voellig unzureichender Wasserstand, weil man am Entlueftungsventil herumgespielt hat ;) oder Repraraturen am Kuehlsystem, auch wenn fast alles Wasser dringeblieben ist) muss anschliessend entlueftet werden.
    >>Hat der E21 auch so eine Entlüftungsschraube???
    >Der 315 nicht. Beim 315 geht's so:
    >1. Kuehlssytem auf den hoechstzulaessigen Stand auffuellen
    >2. Heizung aufdrehen
    >3. Motor warmlaufen lassen
    >4. vorsichtig (!!) Kuehlerdeckel bis zur 1. Raste oeffnen
    >5. anbkuehlen lassen
    >6. Kuehlssytem wieder auf den hoechstzulaessigen Stand auffuellen
    >Wenn dann immer noch Luft im Kuehlsystem ist (leider sind einige Exemplare schwer entlueftbar, typisches Symptom ist eine unsinnige oder stark schwankende Wassertemperaturanzeige): Das ganze wiederholen, wobei der Wagen vorne hoeher stehen sollte als hinten.
    >>
    >>>>Ich hab heute die Entlüfterschraube aufgedreht (Motor war warm) und da ist >Wasser rausgelaufen ich hab erst wieder zugedreht als es aufgehört hat zu >laufen.(Da ist scho etwas rausgekommen)
    >>>Ja, hast Du vielleicht vermutet, Du hast ein Wasserwerk im Motor? Wenn Du die Schraube aufdrehst, kommt halt solange Wasser raus, bis der Ausgleichsbehaelter leer ist ...
    >>>>Dann hab ich die Entlüfterschraube und die Kühldeckelschraube aufgedreht und >der Wasserstand ist auf einmal im Behälter gestiegen. Dann hab ich ganz kurz >den Motor laufen lassen (ca .30 sec.) und der Wasserpegel ist nicht gesunken >(Motor wieder ausgemacht), daraufhin hat mein Kumpel am Schlauch gedrückt und >somit das Wasser wieder irgendwo hin gepumpt. (Wahrscheinlich wieder dahin wo >es hingehört).
    >>>Also das klingt mir nach der Arbeitsbeschreibung "Kuehlsystem belueften".
    >>>Im Schlimmsten Fall haste jetzt eine Luftblase im Kuehlsystem, die dem Zylinderkopf Probleme bereiten koennte.
    >>>Einfach nur nach untenstehender Anleitung entlueften (wichtig: der Ausgleichsbehaelter darf nie leerlaufen) und gut iss.
    >>>Ach ja: Sollte es bei der M40-Version keinen Ausgleichsbehaelter geben, gilt das Ganze sinngemaess fuer den oberen Wasserkasten des Kuehlers...
    >>>>So jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob ich beruhight Wasser nachfüllen kann (Motor ist jetzt wahrscheinlich wieder kalt).
    >>>>Oder haben wir irgendetwas demoliert???
    >>>>
    >>>>>Hallo!
    >>>>>1. Wir sind hier im E21-Forum.
    >>>>>2. Egal, ich fahre auch einen E36 ;)
    >>>>>
    >>>>>OK, Du hast also das alte Kühlwasser abgelassen und willst jetzt neues nachfüllen??
    >>>>>Dann Beschreibung wie folgt:
    >>>>>1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf "Warm" stellen, Zündung einschalten.
    >>>>>2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    >>>>>3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    >>>>>4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    >>>>>5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    >>>>>6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    >>>>>7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    >>>>>8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.
    >>>>>
    >>>>>Denke, daß reicht erstmal.
    >>>>>Gruß Norman
    >>>>>>War heut im Motor-Talk.de Forum und hab da irgendetwas gelesen das man die Entlüftungsschraube rausdrehen muß um Kühlwasser aufzufüllen.(das hab ich noch nie gemacht , immer im kalten zustand aufgefüllt)
    >>>>>>Kann jemand schritt für schritt beschreiben was man zu erst macht und was dann???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!