Nockenwelle ausbauen

  • Hallo,
    hat schon jemand mal die NW bei eingebautem M20 Motor ausgebaut?
    d.h. durch die Front ausgefädelt?

    Ich möchte meine 272er Welle von meinem 327i gegen die 284/272 NW tauschen, aber nur wenn sie sich nach vorne ausbauen lässt.

    Habe leider kein Bild von einem E21 mit eingebauten Motor ohne Kühler vor mir (und kann diese Woche bei meinem nicht nachsehen) und sollte die NW bestellen....

    mfg
    Horst

  • Hallo,
    also die Kippehebelwellen sind nicht das Problem, man kann die Kipphebel so verschieben, dass die NW raus geht - nur die Frage ob sie vorne durchgeht. Beim E30 geht es.

    mfg
    Horst


    Zitat von "wobbler"

    Hallo

    denk nicht das es geht da du die Kippehebelstangen Raustreiben
    musst und hinten hast du ja nicht viel Platz.
    Hmmm probieren kannst du es ja.

    Gruß
    Gib bescheid ob es geht????

  • Generell würde ich den Kopf runternehmen, dann können evtl alte Schaftdichtungen auch gleich mitgemacht werden.
    Von zugekokten Ventilen mal abgesehen...
    Ich weiss halt nicht wie lange eine Kopfrevision an dem Motor zurückliegt.

    Falls sie nicht nach vorne durchs "Kühlerloch" passt, klappts 100 % überm Frontblech.
    Haube weg, Motorhalter lösen und hochgelupft das Eisenschwein, bis das Getriebe am Tunnel anstösst.

    Durch Entnahme der Motorhalter, kann die Maschine auch etwas abgesenkt werden, bis sie eben auf der Vorderachse aufliegt,
    um eben doch durchs "Kühlerloch" zu kommen.

    Eine von beiden Varianten geht bestimmt. ;)

    Da ich dir auch keinen definitiven Weg sagen kann, musste wohl mal an deinem schauen gehen. :(

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hört sich schon mal gut an, werde nochmals nachsehen.
    Kopf möchte ich nicht runternehmen - Motor ist erst 10 000km seit
    Neuaufbau gelaufen.

    mfg
    Horst

    Zitat von "Gunna"

    Generell würde ich den Kopf runternehmen, dann können evtl alte Schaftdichtungen auch gleich mitgemacht werden.
    Von zugekokten Ventilen mal abgesehen...
    Ich weiss halt nicht wie lange eine Kopfrevision an dem Motor zurückliegt.

    Falls sie nicht nach vorne durchs "Kühlerloch" passt, klappts 100 % überm Frontblech.
    Haube weg, Motorhalter lösen und hochgelupft das Eisenschwein, bis das Getriebe am Tunnel anstösst.

    Durch Entnahme der Motorhalter, kann die Maschine auch etwas abgesenkt werden, bis sie eben auf der Vorderachse aufliegt,
    um eben doch durchs "Kühlerloch" zu kommen.

    Eine von beiden Varianten geht bestimmt. ;)

    Da ich dir auch keinen definitiven Weg sagen kann, musste wohl mal an deinem schauen gehen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!