Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Hallo!
    Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.

    Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

  • Also mal ne ganz dumme Frage: Warum möchtest Du die Ventilschaftdichtungen wechseln? Sicher, daß die Dinger fällig sind? Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Buckel?

    Hintergrund meiner Fragen: Wenn's wirklich zweifelsfrei feststeht, daß die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen, und der Motor hat noch nicht allzuviele km auf dem Buckel, dann kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Gute Motorenspezialisten kriegen die Dichtungen mit einem Spezialwerkzeug durch die Kerzenlöcher gewechselt. Kein Scherz. Hat der Motor allerdings schon einiges gelaufen oder ist die Diagnose nicht 100%ig, lohnt es allemal ihn aufzumachen und gleich auch noch die (Pleuel-)Lagerschalen zu ersetzen. Seriöse Infos zum wann-mache-ich-was-am-besten: http://www.motorrevision.de


    >Hallo!
    >Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    >Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.
    >Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

  • Hast Du schonmal ne Ventilschaftabdichtung beim M10 gesehen?
    Der Trick mit dem Kerzenloch ist wohl gleichzusetzen mit reinbeamen *g*

    Aber es geht bei eingebauten Kopf in dem man den Kipphebel zur Seite schiebt, den Federteller abnimmt sammt Feder. Mann sollte allerdings einen Druckluftsanschluß in das Kerzengewinde (spezialwerkzeug) schrauben und Druck auf den Zylinder geben damit das Ventil nicht reinfällt.
    Wenn man wenig erfahrung hat sollte man das lassen.

    Gruß Jens

  • Hallo Ralf!
    Der Motor hat run 135 tkm. Kompression ist ok. Blaurauch bergab und im Schubbetrieb. Ich denke die Diagnose ist eindeutig. Das mit dem Zündkerzenloch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich das nicht, Ich dachte eher an Ventildeckel ab und veruschen zu wechseln. Aber was mit den Ventielen machen? Spezail-Durcklufteinsatz für Kerzengewinde hab ich nicht. Ventilfederspanner auch nicht.
    Was würde denn sowas beim Spezialisten kosten?

    Robin

    >Also mal ne ganz dumme Frage: Warum möchtest Du die Ventilschaftdichtungen wechseln? Sicher, daß die Dinger fällig sind? Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Buckel?
    >Hintergrund meiner Fragen: Wenn's wirklich zweifelsfrei feststeht, daß die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen, und der Motor hat noch nicht allzuviele km auf dem Buckel, dann kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Gute Motorenspezialisten kriegen die Dichtungen mit einem Spezialwerkzeug durch die Kerzenlöcher gewechselt. Kein Scherz. Hat der Motor allerdings schon einiges gelaufen oder ist die Diagnose nicht 100%ig, lohnt es allemal ihn aufzumachen und gleich auch noch die (Pleuel-)Lagerschalen zu ersetzen. Seriöse Infos zum wann-mache-ich-was-am-besten: http://www.motorrevision.de
    >
    >>Hallo!
    >>Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    >>Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.
    >>Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

  • Hallo Robin,
    Blauer Rauch im Schubbetrieb (Bergab) liegt in 1. Linie an verschlissenen Kolbenringen. Das heisst, wenn Du die Schaftdichtungen wechselst, wird es kaum besser werden.
    Um die Kolbenringe zu wechseln musst Du den Motor devenitiv auseinander nehmen. Die Kolbenringe gibt es einzeln. Ich persönlich würde aber den Motor direkt komplett überholen. Neue Kolben (Stück 115 € incl. Ringe), neue Lagerschalen usw.

    Gruß Ekki

    >Hallo Ralf!
    >Der Motor hat run 135 tkm. Kompression ist ok. Blaurauch bergab und im Schubbetrieb. Ich denke die Diagnose ist eindeutig. Das mit dem Zündkerzenloch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich das nicht, Ich dachte eher an Ventildeckel ab und veruschen zu wechseln. Aber was mit den Ventielen machen? Spezail-Durcklufteinsatz für Kerzengewinde hab ich nicht. Ventilfederspanner auch nicht.
    >Was würde denn sowas beim Spezialisten kosten?
    >Robin
    >>Also mal ne ganz dumme Frage: Warum möchtest Du die Ventilschaftdichtungen wechseln? Sicher, daß die Dinger fällig sind? Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Buckel?
    >>Hintergrund meiner Fragen: Wenn's wirklich zweifelsfrei feststeht, daß die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen, und der Motor hat noch nicht allzuviele km auf dem Buckel, dann kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Gute Motorenspezialisten kriegen die Dichtungen mit einem Spezialwerkzeug durch die Kerzenlöcher gewechselt. Kein Scherz. Hat der Motor allerdings schon einiges gelaufen oder ist die Diagnose nicht 100%ig, lohnt es allemal ihn aufzumachen und gleich auch noch die (Pleuel-)Lagerschalen zu ersetzen. Seriöse Infos zum wann-mache-ich-was-am-besten: http://www.motorrevision.de
    >>
    >>>Hallo!
    >>>Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    >>>Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.
    >>>Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    ich glaube nicht, dass es die Kolbenringe sind, da die ab Werk falsch montierten Ventildichtungen ja ein bekanntes Übel der Vierzylinder sind.
    Ausserdem ist die Kompression ohne Tricks (Öl einspritzen u.ä.) so gut, dass ich die Kolbenringe ausschließe.

    Der Blaurauch kommt erst beim Beschleunigen nach Bargabfahrt und beim plötzlichen Gaswegnehmen auf der Autobahn.

    Robin

    >Hallo Robin,
    >Blauer Rauch im Schubbetrieb (Bergab) liegt in 1. Linie an verschlissenen Kolbenringen. Das heisst, wenn Du die Schaftdichtungen wechselst, wird es kaum besser werden.
    >Um die Kolbenringe zu wechseln musst Du den Motor devenitiv auseinander nehmen. Die Kolbenringe gibt es einzeln. Ich persönlich würde aber den Motor direkt komplett überholen. Neue Kolben (Stück 115 € incl. Ringe), neue Lagerschalen usw.
    >Gruß Ekki
    >>Hallo Ralf!
    >>Der Motor hat run 135 tkm. Kompression ist ok. Blaurauch bergab und im Schubbetrieb. Ich denke die Diagnose ist eindeutig. Das mit dem Zündkerzenloch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich das nicht, Ich dachte eher an Ventildeckel ab und veruschen zu wechseln. Aber was mit den Ventielen machen? Spezail-Durcklufteinsatz für Kerzengewinde hab ich nicht. Ventilfederspanner auch nicht.
    >>Was würde denn sowas beim Spezialisten kosten?
    >>Robin
    >>>Also mal ne ganz dumme Frage: Warum möchtest Du die Ventilschaftdichtungen wechseln? Sicher, daß die Dinger fällig sind? Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Buckel?
    >>>Hintergrund meiner Fragen: Wenn's wirklich zweifelsfrei feststeht, daß die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen, und der Motor hat noch nicht allzuviele km auf dem Buckel, dann kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Gute Motorenspezialisten kriegen die Dichtungen mit einem Spezialwerkzeug durch die Kerzenlöcher gewechselt. Kein Scherz. Hat der Motor allerdings schon einiges gelaufen oder ist die Diagnose nicht 100%ig, lohnt es allemal ihn aufzumachen und gleich auch noch die (Pleuel-)Lagerschalen zu ersetzen. Seriöse Infos zum wann-mache-ich-was-am-besten: http://www.motorrevision.de
    >>>
    >>>>Hallo!
    >>>>Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    >>>>Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.
    >>>>Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

  • Ab Werk falsch eingebaute Ventildichtungen??? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Vielmehr wird beim Verkauf eines Wagens gerne gesagt, dass das Bläuen ja nur von den Ventilschaftdichtungen kommt, und diese ja leicht zu wechseln sind.
    Ausserdem machen sich verschlissene Kolbenringe (im Grunde sind es ja nur die Ölabstreifringe) in der Kompression kaum bemerkbar. Habe selbst bei meinem 2002 die Ventilschaftdichtungen gewechselt, weil er beim Gaswwegnehmen am bläuen war... danach war nichts anders! Die Kolbenring beim den E21 sind identisch. Ich glaube, dass Thema hatten wir hier auch schon mal.
    Die Kolbenringe sind damals halt so "dünn" verbaut worden, um möglichst wenig Reibungsverlust zu haben. Dafür ist der Verschleiss aber größer.
    Erst später bei den E30 Modellen sind dann Andere verwendet worden.
    Aber teste es ruhig aus, ich bin auf das Ergebniss gespannt.

    Viel erfolg, Ekki


    >Hallo Ekki,
    >ich glaube nicht, dass es die Kolbenringe sind, da die ab Werk falsch montierten Ventildichtungen ja ein bekanntes Übel der Vierzylinder sind.
    >Ausserdem ist die Kompression ohne Tricks (Öl einspritzen u.ä.) so gut, dass ich die Kolbenringe ausschließe.
    >Der Blaurauch kommt erst beim Beschleunigen nach Bargabfahrt und beim plötzlichen Gaswegnehmen auf der Autobahn.
    >Robin
    >>Hallo Robin,
    >>Blauer Rauch im Schubbetrieb (Bergab) liegt in 1. Linie an verschlissenen Kolbenringen. Das heisst, wenn Du die Schaftdichtungen wechselst, wird es kaum besser werden.
    >>Um die Kolbenringe zu wechseln musst Du den Motor devenitiv auseinander nehmen. Die Kolbenringe gibt es einzeln. Ich persönlich würde aber den Motor direkt komplett überholen. Neue Kolben (Stück 115 € incl. Ringe), neue Lagerschalen usw.
    >>Gruß Ekki
    >>>Hallo Ralf!
    >>>Der Motor hat run 135 tkm. Kompression ist ok. Blaurauch bergab und im Schubbetrieb. Ich denke die Diagnose ist eindeutig. Das mit dem Zündkerzenloch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich das nicht, Ich dachte eher an Ventildeckel ab und veruschen zu wechseln. Aber was mit den Ventielen machen? Spezail-Durcklufteinsatz für Kerzengewinde hab ich nicht. Ventilfederspanner auch nicht.
    >>>Was würde denn sowas beim Spezialisten kosten?
    >>>Robin
    >>>>Also mal ne ganz dumme Frage: Warum möchtest Du die Ventilschaftdichtungen wechseln? Sicher, daß die Dinger fällig sind? Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Buckel?
    >>>>Hintergrund meiner Fragen: Wenn's wirklich zweifelsfrei feststeht, daß die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen, und der Motor hat noch nicht allzuviele km auf dem Buckel, dann kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Gute Motorenspezialisten kriegen die Dichtungen mit einem Spezialwerkzeug durch die Kerzenlöcher gewechselt. Kein Scherz. Hat der Motor allerdings schon einiges gelaufen oder ist die Diagnose nicht 100%ig, lohnt es allemal ihn aufzumachen und gleich auch noch die (Pleuel-)Lagerschalen zu ersetzen. Seriöse Infos zum wann-mache-ich-was-am-besten: http://www.motorrevision.de
    >>>>
    >>>>>Hallo!
    >>>>>Ich möchte an meinem 315 die Schaftdichtungen wechseln.
    >>>>>Ist das ohne große Erfahrung möglich. Ich kann die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch bekommen. Hab aber nur normales Werkzeug und einen geliehen Drehmomentschlüssel und mehr als Keilriemen und Öl noch nicht gewechselt.
    >>>>>Machen oder machen lassen (was kostet sowas?)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!