Welche Erfahrungen habt ihr gemacht zum 320/6?

  • Hallo Leute,

    wie ihr vielleicht gelesen habt(weiter unten) möchte ich mir wieder einen E21 anlegen! Mein Gedankengut sprach mit mir und wollte einen 6 Zylinder!Und wenn es geht ein Automatik!Erstmal danke an dieser Stelle, das sich doch recht viele auf meinem Aufruf gefolgt sind und ihre Heiligtümmer angeboten haben!

    Ein paar Autos habe ich mir auch schon angesehen und auch schon so einige Grundlegende Meinungen gehört! Viele haben mir einen 320/6 angeboten!

    Viele meinen, wenn dann einen 323 mit Einspritzer, der ist nicht so anfällig und ist nicht so ein Spritfresser wie der 320/6 mit Vergaser. Dann hat man mir von dem Automatik abgeraten, da der gerne kaputtgeht, was mir vor 2 Jahren allerdings auch bei meinem ersten(und bislang letzten) 323i passierte, allerdings bin ich einmal stark aufgesetzt(scheiß Schlagloch beim Bizarre-Festival).

    Soll ich mich vielleicht doch für ein 4 Zylinder entscheiden(316/318)???

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 320/6 und mit Automatik??

    Danke schon mal im vorraus!Und ich weiß auch, das ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht unterstützen:-)!

    Robert

  • Hallo Robert !

    Du hast schon die richtigen Gedanken !WEnn 6 Zylinder lieber den 323i ! Falls Dir das egal ist ob 4 oder 6 Zylinder würd ich Dir als alternative zum 323 i den 318 i mit 105 PS empfehlen ! Der Motor ist Laufruhig , Robust ,Spritzig und Sparsam ! Der 318i ist auch meist gut Ausgestattet !

    CU Dietmar

  • Servus Robert,

    ich bin gerade dabei einen 320/6 Automatik nach knapp 2 jähriger komplett Restaurierung fertig zu stellen. Als ich den Wagen noch gefahren habe hat er zwischen 10,5 und 11,5 Liter Sprit verbraucht. Und das bei einem Motor der, wie sich rausgestellt hat, platt war. Die Automatik hatte ca.145`km runter und hat einwandfrei geschaltet. Ich würde den Vergaser dem Einspritzer aus zwei Gründen immer vorziehen.
    1. Einen Vergaser bekommst du immer zum laufen. Laß bei einem Einspritzer einen blöden Thermoschalter spinnen, schon hast du schon ein Problem.
    2. Der Sound. Kriegst du mit keinem Einspritzer auf der Welt hin.

    Außerdem finde ich hat es was mit dem so ziemlich hochentwickeltsten Vergaser zu fahren den es gab bevor alles auf Einspritzer umgestellt hat.

    Alles in allem: 320/6 Automatik, wenn die Karosse fit ist, kaufen.

    Gruß Olli

  • Hallo,meine Empfehlung lautet 4 Zylinder M10 316(aber nur mit 1,8L Motor)besser 318i da sehr sparsam und robust(auf 5 Gang Getriebe achten,selten und unbezahlbar)oder natürlich 323i.Automat kann ich nicht viel zu sagen da ich nur Schalter habe.Der 320/6 ist mir persönlich zu anfällig was den Versager bestrifft,ausserdem liegt der Spritverbrauch über dem 323i.Wenn es nur ein E21 sein soll in deinem Besitz und nicht wie bei mir 3 dann ,wenn es möglich ist nach einem guten 323i suchen der seinen Preis Wert ist und im machbaren liegt.Der verliert seinen Wert nicht mehr wenn er erhalten wird.Falls du die Möglichkeit hast zu schrauben kauf dir einen günstigen zum restaurieren,wenn du alles selber machst weisst du wie gearbeitet wurde und kannst mit etwas Geschick einen Top E21 dein eigen nennen.

    Viel Spaß beim Hobby und viel Glück,hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen
    Gruß Bernd

  • Hallo Robert,

    >Viele meinen, wenn dann einen 323 mit Einspritzer, der ist nicht so anfällig >und ist nicht so ein Spritfresser wie der 320/6 mit Vergaser.

    der Vergaser des 320/6 hat einen schlechten Ruf. Nicht ohne Grund. Denn nicht jeder Mechaniker schafft es, ihn ordentlich einzustellen. Und dann sind die Besitzer zu recht unglücklich mit einem unrund laufenden Motor, der wohlmöglich auch noch ruckelt. Mit einem guten Mechaniker an der Hand oder mit eigenem Geschick und Fingerspitzengefühl sind selbst weitgereiste 320-Vergaser in den Griff zu bekommen.

    Der Spritverbrauch des 320/6 ist höher als der des 323i (wobei das Ausmaß des Mehrverbrauchs eine Frage der Vergasereinstellung ist), letztlich ist es allerdings eine Frage der jährlichen Laufleistung, ob einen das überhaupt kratzt. Und eine Frage (s.u.) des persönlichen Geschmacks. Der 323i klingt aggressiver als der 320/6, weswegen der 320/6 für meinen Geschmack immer das attraktivere Auto sein wird. Jeder Jeck ist anders, wie der Rheinländer sagt. :)

    >Dann hat man mir von dem Automatik abgeraten, da der gerne kaputtgeht

    Also eigentlich ist das 3HP22 sehr robust. Allerdings sollte man drauf achten, daß der Gas-Seilzug zum Getriebe richtig eingestellt ist (sonst stimmen die Schaltzeitpunkte nicht und das kann, wenn's bei jedem Schaltvorgang einen Schlag durch den Wagen tut, Motor und Getriebe arg zusetzen), der ATF-Stand regelmäßig überprüft und die ATF regelmäßig gewechselt wird.

    >Soll ich mich vielleicht doch für ein 4 Zylinder entscheiden(316/318)???

    Jede E21-Motorversion klingt auf ihre Weise schön, jede aber auch sehr eigen. Manch einer liebt die Kombination aus Vibrationsarmut und aggressivem Klang des 323i, manch einer liebt das näselnde Zwitschern des 1,6l-Vierzylinders. Andere mögen die brummig-rauhe Gangart des 2,0l-Vierzylinders. Da mußt Du dich schon selbst entscheiden. Mit Popometer und Gehör. Anders geht das nicht. Und das kann und sollte Dir auch niemand abnehmen.

  • >Hallo Robert,
    >>Viele meinen, wenn dann einen 323 mit Einspritzer, der ist nicht so anfällig >und ist nicht so ein Spritfresser wie der 320/6 mit Vergaser.
    >der Vergaser des 320/6 hat einen schlechten Ruf. Nicht ohne Grund. Denn nicht jeder Mechaniker schafft es, ihn ordentlich einzustellen. Und dann sind die Besitzer zu recht unglücklich mit einem unrund laufenden Motor, der wohlmöglich auch noch ruckelt. Mit einem guten Mechaniker an der Hand oder mit eigenem Geschick und Fingerspitzengefühl sind selbst weitgereiste 320-Vergaser in den Griff zu bekommen.

    Würde es denn im Notfall im Ruhrgebiet einen geben der so ein feines Händchen besitzt??

  • Hallo Robert :)

    Du hast ja schon einen 323i gefahren!!!!!
    Das mit dem Vergaser ist so eine Sache da ich kein Schrauber bin suche ich auch einen Fachmann der meinen 320/6 Automatic einstellt.
    Bei UNGER in Duisburg Wanheimerort ist ein Meister der fährt auch e21 !!
    Bin heute da vorbei gefahren und habe den BMW gesehen.

    Ich wünsche Dir einen schönen e21 !!

    Gruß
    Uwe
    ----------------------------
    >Hallo Leute,
    >wie ihr vielleicht gelesen habt(weiter unten) möchte ich mir wieder einen E21 anlegen! Mein Gedankengut sprach mit mir und wollte einen 6 Zylinder!Und wenn es geht ein Automatik!Erstmal danke an dieser Stelle, das sich doch recht viele auf meinem Aufruf gefolgt sind und ihre Heiligtümmer angeboten haben!
    >Ein paar Autos habe ich mir auch schon angesehen und auch schon so einige Grundlegende Meinungen gehört! Viele haben mir einen 320/6 angeboten!
    >Viele meinen, wenn dann einen 323 mit Einspritzer, der ist nicht so anfällig und ist nicht so ein Spritfresser wie der 320/6 mit Vergaser. Dann hat man mir von dem Automatik abgeraten, da der gerne kaputtgeht, was mir vor 2 Jahren allerdings auch bei meinem ersten(und bislang letzten) 323i passierte, allerdings bin ich einmal stark aufgesetzt(scheiß Schlagloch beim Bizarre-Festival).
    >Soll ich mich vielleicht doch für ein 4 Zylinder entscheiden(316/318)???
    >Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 320/6 und mit Automatik??
    >Danke schon mal im vorraus!Und ich weiß auch, das ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht unterstützen:-)!
    >Robert

  • Oh, da schau her, wir Duisburger *lol*
    Sollten uns mal wieder auf dem Marktplatz treffen(wenn das Wetter stimmt)
    Im nachhinein habe ich mir auch in Arsch gebissen, den 323i zu verkaufen!
    Aber es waren so viel Schweißarbeiten daran zu machen >Schweller,Radkästen,Bodenbleche! Naja*heul*, kann halt nicht schweißen!

    Wie du siehst, habe ich noch keinen E21 für mich gefunden, also weiterschauen!

    Was macht den dein 320/6, hat er den Winterschlaf überlebt???

    MfG Robert

  • Hallo Robert

    Ja den Winterschlaf haben wir gut überstanden.
    Öl habe ich neu und auch eine Batterie !
    Ein BMW Treff das ist toll :)
    Im groß Raum Duisburg sind sooo viele e21 Fahrer !!
    Viele Grüße
    Uwe
    --------------------------------------------
    >Oh, da schau her, wir Duisburger *lol*
    >Sollten uns mal wieder auf dem Marktplatz treffen(wenn das Wetter stimmt)
    >Im nachhinein habe ich mir auch in Arsch gebissen, den 323i zu verkaufen!
    >Aber es waren so viel Schweißarbeiten daran zu machen >Schweller,Radkästen,Bodenbleche! Naja*heul*, kann halt nicht schweißen!
    >Wie du siehst, habe ich noch keinen E21 für mich gefunden, also weiterschauen!
    >Was macht den dein 320/6, hat er den Winterschlaf überlebt???
    >MfG Robert

  • Hallo,

    also ich kann den 320/6 nur weiterempfehlen. Mein 320er hat nun 190000km auf der Uhr und läuft noch einwandfrei (Verbrauch: 10-10,5l).

    Zum Thema Solex 4A1-Vergaser:
    Ich hatte vor etwa einem Jahr auch das Problem, dass der Motor nicht mehr gut gelaufen ist; der CO-Wert hat sich auch nicht mehr richtig einstellen lassen, da der Vergaserflansch (und wahrscheinlich auch andere Vergaserdichtungen) nicht mehr richtig ihren Zweck erfüllten und der Motor somit Falschluft gezogen hat.Habe mir dann bei BMW den Reparatursatz für den Vergaser besorgt und das Ding komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.Seitdem läuft der Motor wieder wie neu. Bin inzwischen sowieso der Meinung, dass man den Vergaser einfach komplett "restaurieren" sollte, wenn er anfängt Probleme zu machen....alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Zum Einstellen des Vergasers:
    Einfach die Reparaturanleitung für die E21-6Zylinder vom Bucheli-Verlag besorgen und damit dann schonmal Startautomatik, Einspritzmenge etc. einstellen.....ist mit etwas Sorgfalt keine Kunst. Dann einfach zum BMW-Händler fahren und (WICHTIG!!) den CO-Wert von Zylinder 1-3 und 4-6 separat einstellen lassen, damit alles schön synchron läuft. Dazu gibt es auf den beiden Auspuffkrümmern extra eine Bohrung, in die er zwei spezielle Sonden reinschrauben kann (müssten die normalerweise noch irgendwo in der Werkstatt rumfliegen haben).Jetzt muss er nur noch auf die Sonde , die am Krümmer von Zyl.1-3 angebracht ist den Schlau zum CO Messgerät befestigen und an der entsprechenden Schraube (für CO-Wert von Zyl.1-3) am Vergaser drehen bis der Wert auf seinem Messgerät stimmt (meiner ist auf CO 1,0 auf beiden Seiten eingestellt). Dass gleiche Spielchen mit Sonde am Krümmer und Gemischregulierschraube am Vergaser noch bei den Zylindern 4-6 und der Motor läuft wieder traumhaft!!! Der Typ bei uns in der BMW-Werkstatt war zwar nicht so begeistert von der aufwendigen Prozedur, aber wenn man drauf besteht, dass der so eingestellt wird dann machen die das auch :-))). Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Also wie schon gesagt, wenn der 320/6 vernünftig eingestellt wird, dann säuft er nicht übermäßig viel und macht eine Menge Spaß! Zumal die 323er von den Preisen her ziemlich in die Höhe geschossen sind.

    Gruß Gunnar

  • Hallo Robert,
    fahr selbst seit 3 Jahren einen 320/6 mit Automatik (Bj. 79), und kann bloss sagen, dass mich das Auto bisher nur positiv überrascht hat. Ich wollte ursprünglich auch lieber einen 323i oder zumindest einen Handschalter, aber es war ein absolutes Schnäppchen mit unter 90tkm und ich musste unbedingt zuschlagen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit unrundem Motorlauf, Startproblemen, Schaltrucken o.ä., und der Sound vom Sechszylinder mit Vergaser ist halt sogar mit Original-Auspuffanlage wirklich kaum zu toppen. Dass die Automatik prinzipiell etwas unspritziger ist als der Handschalter ist klar, aber es muss ja nicht immer Stufe "D" sein, und ein Kickdown von Zeit zu Zeit ist auch was schönes ;)
    Bestätigigen kann ich einzig das Vorurteil vom hohen Verbrauch, unter 11 Liter ist er praktisch nicht zu fahren, und wenn Du's so richtig fliegen lässt sind 16 oder mehr überhaupt kein Problem. Die zu erwartende Laufleistung des Motors ist m.M. nach ziemlich hoch, gewisse Wartung und Pflege vorausgesetzt, und wie schon gesagt, Sound und Laufruhe sind beispielhaft. Der Vorteil eines Automatik-Autos ist zudem meistens der, dass Du hier wirklich noch die Chance auf ein topgepflegtes Erst- oder Zweithand-Rentner-Auto hast. Diese Klientel hat die Automatik oft bevorzugt, ihr Auto sehr gut gepflegt und normalerweise eher mit Bedacht und Sorgfalt bewegt (und das i.d.R. bei relativ geringer Gesamt-Laufleistung).
    Wünsch Dir jedenfalls viel Spass bei der Suche,
    Grüße aus Bayern
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!