Bremsprobleme

  • Hallo
    Ich habe festgestellt, dass meine Bremse 323 ungleichmäßig geht. Ich dachte zuerst, es könnte an den Sportbremsbelägen liegen, tut es aber nicht! (hab sie getauscht von rechts nach links)
    Die Bremsscheiben sind komplett neu und die Bremssättel sind auch überholt doch der Wagen zieht bei starker Bremsverzögerung deutlich nach links.
    Habt ihr `nen Vorschlag was ich sonst noch ausprobieren könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß R.B.




  • Als Antwort auf: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 04. Juli 2001 02:40:25:

    Hi,
    warst Du mal auf einem Prüfstand damit?
    Wenn ungleichmässiges Ziehen:
    - sind die Schläuche an der VA auch getauscht worden? (sind evtl. zugequollen)
    - evtl. Hauptbremszylinder defekt (??)

    Wenn gelichmässiges Ziehen:
    Ist die Achsgeometrie i.O.?


    Ich würde trotzdem mal neue Beläge probieren (auf jeden Fall würde ich Beläge NIE von links nach rechts tauschen!!)

    Gruss
    Otto

    >Hallo
    >Ich habe festgestellt, dass meine Bremse 323 ungleichmäßig geht. Ich dachte zuerst, es könnte an den Sportbremsbelägen liegen, tut es aber nicht! (hab sie getauscht von rechts nach links)
    >Die Bremsscheiben sind komplett neu und die Bremssättel sind auch überholt doch der Wagen zieht bei starker Bremsverzögerung deutlich nach links.
    >Habt ihr `nen Vorschlag was ich sonst noch ausprobieren könnte?
    >Bin für jeden Tipp dankbar!
    >Gruß R.B.




  • Als Antwort auf: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 04. Juli 2001 02:40:25:

    Hi,
    nicht auszuschliessen ist, das du die Bremsensättel nicht richtig überholt hast.
    Wie hast du überholt bzw was hast du gemacht?
    Es könnte nicht richtig entlüftet sein oder alte Flüssigkeit.
    Oder eine Leitung ist eingeknickt.
    Gruß joerg-e21




  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von joerg-e21 am 04. Juli 2001 10:38:53:

    Hallo
    Erst mal Danke für eure Meinungen.
    Also, so langsam glaube ich auch das ich bei meiner Bremssattelüberholung etwas falsch gemacht hab, denn ich habe nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass die Kolben auf der schlechter funktionierenden Seite nicht bzw. nicht gleichmäßig drücken!
    Gemacht habe ich folgendens:
    Bremskolben mit Druckluft rausgedrückt, Sattel und Kolben gesäubert und mit ganz feinem Schmirgelpapier die Anhaftungen entfernt. Danach neue Dichtungsringe hinein, Kolben wieder rein und Staubmanschette drüber. Geknickt ist nichts und natürlich ist neue Bremsflüssigkeit drin. So, jetzt sag mir wo ich gepfuscht haben könnte!?
    Was hältst du von der Theorie, dass mit den Sportbelägen etwas nicht stimmt?
    Gruß R.B.

    >Hi,
    >nicht auszuschliessen ist, das du die Bremsensättel nicht richtig überholt hast.
    >Wie hast du überholt bzw was hast du gemacht?
    >Es könnte nicht richtig entlüftet sein oder alte Flüssigkeit.
    >Oder eine Leitung ist eingeknickt.
    >Gruß joerg-e21




  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 05. Juli 2001 07:35:25:

    Wenn die Kolben auf einer Seite ungleichmässig drücken hast Du den Fehler wohl gefunden (= Freispruch für Deine Beläge).
    Was Du falsch gemacht hast, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen: evtl. verkanten die Kolben, meines Wissens werden sie beim Zusammenbau mit eine speziellen Paste DÜNN eingestrichen...
    Vielleicht ist auch einer der Kanäle verstopft??

    Nochmals auch die Frage nach den Schläuchen: Sind die NEU?

    >Hallo
    >Erst mal Danke für eure Meinungen.
    >Also, so langsam glaube ich auch das ich bei meiner Bremssattelüberholung etwas falsch gemacht hab, denn ich habe nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass die Kolben auf der schlechter funktionierenden Seite nicht bzw. nicht gleichmäßig drücken!
    >Gemacht habe ich folgendens:
    >Bremskolben mit Druckluft rausgedrückt, Sattel und Kolben gesäubert und mit ganz feinem Schmirgelpapier die Anhaftungen entfernt. Danach neue Dichtungsringe hinein, Kolben wieder rein und Staubmanschette drüber. Geknickt ist nichts und natürlich ist neue Bremsflüssigkeit drin. So, jetzt sag mir wo ich gepfuscht haben könnte!?
    >Was hältst du von der Theorie, dass mit den Sportbelägen etwas nicht stimmt?
    >Gruß R.B.
    >>Hi,
    >>nicht auszuschliessen ist, das du die Bremsensättel nicht richtig überholt hast.
    >>Wie hast du überholt bzw was hast du gemacht?
    >>Es könnte nicht richtig entlüftet sein oder alte Flüssigkeit.
    >>Oder eine Leitung ist eingeknickt.
    >>Gruß joerg-e21




  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 05. Juli 2001 07:35:25:

    ...einem kaputten (weil zugequollenen) Bremsschlauch! Diese These wurde ja hier auch schonmal vertreten.

    Ich würde an Deiner Stelle mal beide vorderen Bremsschläuche ersetzen (gibts noch im Zubehörhandel) und dann schaun, ob die Bremszangen korrekt arbeiten.

    Bei der Analyse behelfen kannst Du Dir, indem Du an dem weniger gut bremsenden Sattel die Schlauchverschraubung am Sattel ganz ablöst, und ein zweiter Mann leicht auf die Bremse tritt. Die Bremsflüssigkeit muß schon beim ersten leichten Drücken mit viel Druck herausspritzen, tut sie das nicht, ist der Schlauch zu! Dann ist die Ursache klar.

    Allgemein kann man sagen, daß es nichts Ungewöhnliches ist, wenn Bremsleitungen nach 15 Jahren zuquellen.

    Immer beide Schläuche ersetzen (wegen der Gleichmäßigkeit)!

    Nette Grüße

    Günther




  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 05. Juli 2001 07:35:25:

    Hi,
    du hast die Kolben ausgebaut, hast du sie auch mit Bremskolbenfett eingestrichen? Wenn du die kolben trocken bewegst dann haken sie immer-
    noch ein bisschen.
    Aber ich will da nicht unbedingt recht haben, war nur ein Tip...
    blau-weisse grüße joerg-e21





  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von Otto am 05. Juli 2001 09:41:27:

    Hallo zusammen
    Schön das es dieses Forum gibt......!!!
    Ich hab die Bremsschläuche nicht gewechselt. Und extra eingefettet habe ich die Kolben auch nicht(nur mit Bremsflüssigkeit, hab gehört das macht man so ). Ich werde mir die Geschichte also noch mal ganz genau anschauen und als erstes neue Schläuche bestellen!
    Danke nochmal an alle fleißigen Schreiber!
    Gruß R.B.

    >Wenn die Kolben auf einer Seite ungleichmässig drücken hast Du den Fehler wohl gefunden (= Freispruch für Deine Beläge).
    >Was Du falsch gemacht hast, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen: evtl. verkanten die Kolben, meines Wissens werden sie beim Zusammenbau mit eine speziellen Paste DÜNN eingestrichen...
    >Vielleicht ist auch einer der Kanäle verstopft??
    >Nochmals auch die Frage nach den Schläuchen: Sind die NEU?
    >>Hallo
    >>Erst mal Danke für eure Meinungen.
    >>Also, so langsam glaube ich auch das ich bei meiner Bremssattelüberholung etwas falsch gemacht hab, denn ich habe nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass die Kolben auf der schlechter funktionierenden Seite nicht bzw. nicht gleichmäßig drücken!
    >>Gemacht habe ich folgendens:
    >>Bremskolben mit Druckluft rausgedrückt, Sattel und Kolben gesäubert und mit ganz feinem Schmirgelpapier die Anhaftungen entfernt. Danach neue Dichtungsringe hinein, Kolben wieder rein und Staubmanschette drüber. Geknickt ist nichts und natürlich ist neue Bremsflüssigkeit drin. So, jetzt sag mir wo ich gepfuscht haben könnte!?
    >>Was hältst du von der Theorie, dass mit den Sportbelägen etwas nicht stimmt?
    >>Gruß R.B.
    >>>Hi,
    >>>nicht auszuschliessen ist, das du die Bremsensättel nicht richtig überholt hast.
    >>>Wie hast du überholt bzw was hast du gemacht?
    >>>Es könnte nicht richtig entlüftet sein oder alte Flüssigkeit.
    >>>Oder eine Leitung ist eingeknickt.
    >>>Gruß joerg-e21




  • Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 05. Juli 2001 14:22:07:

    Hallo zusammen,
    vor ca. 10 Jahren haben die Autohersteller Reparatursätze für Bremsenteile aus dem Angebot genommen,weil dabei von Laien zu viele Fehler passiert sind.
    Nun vertreiben wieder einige Zubehör Firmen diese Repsätze und es Fahren prompt wieder einige Zeitbomben auf unseren Straßen.Danke!
    Also Dein erster Fehler,Niemals den Kolben mit Druckluft demontieren,viel zu Hohe verletzungs gefahr,sowas macht man nur mit Flüssigkeit.
    Zweites,den Kolben höchsten mit Polierleinen/Matten sauber machen,damit kann man auch Korrosion entfernen.Niemals Schmirgel oder Schleifpapier.
    Alle Teile der Bremssättel und des Hauptbremszylinders werden mit Spiritus gereinigt,und mit nichts anderem.
    Wenn alles perfekt Sauber ist,werden alle Teile dünn mit ATE-Bremsenpaste (Blau) bestrichen und dann sorgfältig montiert.
    Diese Arbeit ist so aufwendig und Zeitintensiv,das Firmen deshalb nur noch At-Sättel verkaufen,weil der Kunde die Zeit nicht bezahlen will.
    Ich möchte Dich nicht angreifen,aber wenn Du auch nur den geringsten Zweifen daran hast,das Du damit nicht Klarkommst,bitte mach Deine Bremsen nie wieder alleine.Dafür gibt es ja schließlich diese schönen AT-Sättel.

    Gruß Patrick




  • Als Antwort auf: Bremsprobleme geschrieben von R.B. am 04. Juli 2001 02:40:25:

    Was hier steht,könnt Ihr unten noch einmal lesen.
    Hallo zusammen,
    vor ca. 10 Jahren haben die Autohersteller Reparatursätze für Bremsenteile aus dem Angebot genommen,weil dabei von Laien zu viele Fehler passiert sind.
    Nun vertreiben wieder einige Zubehör Firmen diese Repsätze und es Fahren prompt wieder einige Zeitbomben auf unseren Straßen.Danke!
    Also Dein erster Fehler,Niemals den Kolben mit Druckluft demontieren,viel zu Hohe verletzungs gefahr,sowas macht man nur mit Flüssigkeit.
    Zweites,den Kolben höchsten mit Polierleinen/Matten sauber machen,damit kann man auch Korrosion entfernen.Niemals Schmirgel oder Schleifpapier.
    Alle Teile der Bremssättel und des Hauptbremszylinders werden mit Spiritus gereinigt,und mit nichts anderem.
    Wenn alles perfekt Sauber ist,werden alle Teile dünn mit ATE-Bremsenpaste (Blau) bestrichen und dann sorgfältig montiert.
    Diese Arbeit ist so aufwendig und Zeitintensiv,das Firmen deshalb nur noch At-Sättel verkaufen,weil der Kunde die Zeit nicht bezahlen will.
    Ich möchte Dich nicht angreifen,aber wenn Du auch nur den geringsten Zweifen daran hast,das Du damit nicht Klarkommst,bitte mach Deine Bremsen nie wieder alleine.Dafür gibt es ja schließlich diese schönen AT-Sättel.

    Gruß Patrick




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!