Fragen e21 Restauration: Abblendlicht + Hinterachsgummilager

  • Hallo zus@mmen,

    da ich wiedermal einen Schwung Neuteile bei BMW kaufen will um mit meiner Restauration weiter zu kommen haben ich zwei Fragen:

    Abblendlicht vorne (Bild Nummer 1

    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/4770/lichtvornenl0.th.jpg]

    Hier gibt es laut ETK zwei Versionen, zum einen die normalen Abblendlichteinsatz (63 12 1 356 412), als auch einen Abblendlichteinsatz mit Stufenreflektor (63 12 1 371 329). Mein BMW Händler meinte, daß es die Stufenreflektoren in der Nachrüstung gab. Diese sollten eine bessere Lichtausbeute haben, wobei dieses Merkmal nur bedingt spürbar war, sodaß er mir dazu rät die normalen Scheinwerfer zu nehmen. Was meint Ihr dazu?

    Hinterachsgummilager (Bild Nummer 3)

    [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/6013/hinterachsschwingentj7.th.jpg]

    Da ich die Hinterachsschwingen des 323i verwende, Frage ich mich nun, welche die richtigen sind. Im normalen 320 werden laut ETK sowohl die normalen Gummilager (33 32 9 061 945) als auch die exzentrischen (33 32 9 058 822) verwendet. Laut Teileverwendung sind im 323i allerdings nur die exzentrischen verbaut. Worin liegt der Unterschied? Wie ändert sich die Achsgeometrie, wenn ich die exzentrischen verbaue?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Exzentrische Hinterachsgummis original BMW? Das wär mir neu. Ich habe meine bei Walloth&Nesch gekauft. Preise vergleichen wär interessant.
    Eine Überlegung wären natürlich die Buschsen aus Polyurethan. Die gibt´s bei Timms Autoteile
    Angeblich sollen die das Fahrverhalten sehr positiv beeinflussen.

  • Die Achsgeometrie ändert sich je nach Einbaulage der Exzentrischen Lager.
    So ist es möglich den Sturz der Hinterachse "einzustellen".
    Eben gerade bei tiefen Fahrwerken einen dadurch resultierenden zu starken negativen Sturz auszugleichen.

    Nimm die normalen Gummilager :)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Neue Hintachslager des Achsträger wechselst am besten auch gerade mit.
    Nimm dort die harte Motorsport-Ausführung.

    Erhältlich bei BMW oder W-nesch :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!