Drehzahlfester Motor?

  • An alle Fachmänner!

    -Ich habe mir einen BMW 320/6,Bj.1980 gekauft und möchte nun wissen,ob man diesem Motor auch noch höhere Drehzahlen ohne Bedenken zumuten kann.Ich habe gehört das würde auch vom Vorbesitzer abhängen,wie er den Wagen gefahren hat.(ob er zügig unterwegs war oder den Motor immer nur geschont hat)
    -Und ist der Vergaser beim 320/6 wirklich ein Problem?

    Bin dankbar für alle Ratschläge!





  • Als Antwort auf: Drehzahlfester Motor? geschrieben von David am 21. Juni 2001 13:27:40:

    Hi!

    Ich habe mit dem 4A1 -Vergaser (so heißt der) eigentlich gemischte Erfahrungen gemacht. Im Prinzip läuft der ewig, und ich selbst finde ihn unproblematisch, aber WENN dann etwas kaputtgeht, dann stehste blöd da, weil kaum einer das Ding anfaßt!

    Was manchmal passiert, ist daß sich der Schwimmerstand verstellt, weil sich eine Buchse am Schwimmernadelventil löst. Sehr einfach zu reparieren, wenn man nur weiß wie!

    Ansonsten geht die Kaltstartsautomatik mal kaputt, aber das ist auch einfach auszutauschen. Wichtig ist auch, die Schraube (SW24) an der Benzinzufuhr mal ordentlich festzuziehen, wenn die sich löst (was nicht selten vorkommt) brennt Dir u.U. die Karre ab, weil überall Benzin rumspritzt.

    Fahr einfach mal damit, wenn dann was kaputtgeht, haste ja das Forum ;)

    Drehzahlfest? *grins* Jeder BMW-Motor ist drehzahlfest bis zum Begrenzer, fragt sich nur, wie lange...

    Wichtig ist, den Motor immer sanft warmzufahren, allermindestens 15km lang, bevor Du richtig Stoff gibst. Wenn Du oder einer der Vorbesitzer das nicht stets und genau beherzigt, reißt der Kopf früher oder später. Und dann viel Spaß...

    Nette Grüß,

    Günther
    http://www.BMW-Fans.de




  • [Blockierte Grafik: http://www.auer-composites.de/images/Banner2.gif]

    Als Antwort auf: Drehzahlfester Motor? geschrieben von David am 21. Juni 2001 13:27:40:

    [Blockierte Grafik: http://www.auer-composites.de/images/Banner2.gif]



    Ich habe bei meinen 320ern immer den Begrenzer rausgemacht, damit man in einigen Ecken auf der Nordschleife später schalten muß. 8000 bis 8500 sind kurzzeitig kein Problem, Auch längere Vollgasfahrten auf der Autobahn gehen in Ordnung, wenn der Motor OK ist. Vergaser ist problematisch, man kann aber Glück haben.


    >An alle Fachmänner!
    >-Ich habe mir einen BMW 320/6,Bj.1980 gekauft und möchte nun wissen,ob man diesem Motor auch noch höhere Drehzahlen ohne Bedenken zumuten kann.Ich habe gehört das würde auch vom Vorbesitzer abhängen,wie er den Wagen gefahren hat.(ob er zügig unterwegs war oder den Motor immer nur geschont hat)
    >-Und ist der Vergaser beim 320/6 wirklich ein Problem?
    >Bin dankbar für alle Ratschläge!
    >




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!