Frontscheibendichtung

  • Hallo,

    laut ETK gibt es für den E21 zwei verschiedene Frontscheibendichtungen !?.
    Einmal bis 01/82, die andere ab 01/82 mit einer anderslautenden
    Teilenummer. Ich hätte gerne gewusst ob es da tatsächlich zwei verschiedene Dichtungen gibt und wenn ja, mit welchem Unterschied.

    Grüsse Caro

  • Den genauen Unterschied kann ich Dir nicht nennen!

    Ich weiß nur, dass die Scheibe eines 78er 323i und der Scheibengummi eines 83er 315 nicht kompatibel sind.

    Die karrosse wird sich wohl nicht verändert haben.

    Also entweder Scheibe und Gummi von bis 01/82 verwenden oder beides eben ab 01.82.

    Sorry dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber das sind meine Erfahrungen!!!

  • Hallo Caro,

    unterschiedliche Nummern sollten eigentlich auf verschiedene Teile schließen lassen. Wenn du nicht sicher weist wann dein 3er genau gebaut wurde, dann gib mir mal die letzten 7 Stellen deiner VIN, ich kann das dann im BMW Extranet bzw. ASAP nachschauen (wenn die Nummer noch erkannt wird :roll: ).

    Gruß Stefan

  • Zitat von "e21cruiser"

    Hallo Caro,

    unterschiedliche Nummern sollten eigentlich auf verschiedene Teile schließen lassen. Wenn du nicht sicher weist wann dein 3er genau gebaut wurde, dann gib mir mal die letzten 7 Stellen deiner VIN, ich kann das dann im BMW Extranet bzw. ASAP nachschauen (wenn die Nummer noch erkannt wird :roll: ).

    Gruß Stefan

    Oder in unserer Linkliste unter VIN-Decoder :coolp:

    Aber um jetzt auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

    Ich hab mal verglichen. Allerdings nur im eingebauten Zustand.
    Von aussen sind die absolut gleich.
    Von innen ist die alte Dichtung komplett aus Gummi.
    Bei der neuen scheint es so, als wäre eine Metallverstärkung im Gummi eingearbeitet, die dieses besser in Form hält. Also nur im Bereich, wo das Gummi über den Falzkante greift.
    Sicher ein Vorteil bei der Montage der Frontscheibe, da dort erst das Gummi an das Fahrzeug gebracht wird und dann erst die Scheibe eingesetzt wird.
    Sonst fällt das Gummi nämlich gerne runter beim Versuch die Scheibe einzusetzen (hat mich auch schon genervt).

    Ich denke mal, dass ist der einzige Unterschied.
    Vielleicht gab es auch Probleme mit dem neuen härteren Himmel, der 9/80 geändert wurde. Ist aber reine Spekulation...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    danke vorab mal für die rege "Anteilnahme". Bezüglich der Fahrgestellnummer ist kein Problem, da ich einen aktuellen ETK auf
    meinem Rechner habe. Mein Wagen ist Herstellungsmonat 12/81 und
    ich habe deshalb die Dichtung bis 01/82 bestellt. Ich gehe einfach mal
    davon aus, das die dann passt. Wäre nicht schlecht, da die alte Dichtung
    sich im laufe der Jahre und durch die permanente Sonneneinwirkung in
    den unteren Ecken zusammengezogen hat und ich letzte Woche nach einem starken Regen fast knöchelhoch das Wasser im Wagen hatte.
    Habe dann den kompletten Teppich etc. ausbauen müssen. Der kommt
    allerdings erst wieder rein, wenn ich 100% sicher bin, das alles dicht ist.

    Grüsse Caro

  • Hallo,

    je nachdem wo das Wasser rein kommt, könnte auch der Wasserablauf vom Schiebedach ab oder undicht sein. Wobei die Frontscheibendichtung auch häufig undicht wird. (Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal - plötzlich wars im Handschuhfach feucht - habs zum Glück rechtzeitig gemerkt)

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich habe zwar schon ein paar Jahre keinen E21 mehr, aber ich meine mich zu Erinnern als das mit dem Gummi geändert wurde.
    Beim alten Gummi musst erst der Gummi um die Scheibe gelegt werden und dann mit einer Wäscheleine und 'Schmierseife in den Scheibenrahmen gezogen werden.
    Beim neuen Gummi(mit der Metallverstärkung) wurde erst der Gummi in den Scheibenrahmen eingesetzt und dann die Scheibe eingezogen. Meines Wissens waren die Scheiben alle gleich und es machte keinen Unterschied welchen Gummi man verwendet. Die neuere Version ist an den E30 angelehnt und besser gegen Handschuhfachaqurium :lol: . Aber etwas von dem schwarzen Dichtmittel in den Ecken kann nicht schaden.

    Horre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!