nochmal fragen zum el. und visko-lüfter

  • hallo,
    also meine intelligenz reicht nicht ganz aber ihr könnt mir sicherlich die wirkungsweise zwischen dem e-lüfter und dem v-lüfter erklaeren.
    ich meine das mit dem leistungs unterschied und das der vl immer mit dem motor und der el nur bei bedarf laeuft ist mir klar.
    was mich mehr intressiert ist kühlen die lüfter den kühler oder blasen sie die
    warmluft vom motor weg?
    weil der el sitzt vor dem kühler und der vl hinter. beeintraechtigt der el die kühlung nicht? weil sie vorne ist (fahrtwind).
    kann mir zu diesem thema jemand etwas schreiben oder kennt ihr einen guten link wo alles auch für leien verstaendlich erklaert wird?

    danke euch jetzt schon
    ömer

  • hallo ömer,

    das mit dem blasen vergiss schnell wieder, da bringst du was durcheinander... generell gilt bei Lüftern: der E-Lüfter heißt Elektrolüfter, der Viskolüfter heißt auch V.Lüfter. Keine Ursache.


    >hallo,
    >also meine intelligenz reicht nicht ganz aber ihr könnt mir sicherlich die wirkungsweise zwischen dem e-lüfter und dem v-lüfter erklaeren.
    >ich meine das mit dem leistungs unterschied und das der vl immer mit dem motor und der el nur bei bedarf laeuft ist mir klar.
    >was mich mehr intressiert ist kühlen die lüfter den kühler oder blasen sie die
    >warmluft vom motor weg?
    >weil der el sitzt vor dem kühler und der vl hinter. beeintraechtigt der el die kühlung nicht? weil sie vorne ist (fahrtwind).
    >kann mir zu diesem thema jemand etwas schreiben oder kennt ihr einen guten link wo alles auch für leien verstaendlich erklaert wird?
    >danke euch jetzt schon
    >ömer

  • Hallo, da ich den Umbau auf e-lüfter gemacht hab kann ich dazu was sagen.
    Normalerweise zieht der Viscolüfter die Luft in den Motor, genau wie ein normaler E-Lüfter auch wenn der auf der anderen Seite sitzt.
    Ist ja auch sinnvoll da man ja kalte Luft von außen zu Kühlen nehmen sollte.

    Fakt ist es geht auch wenn der Lüfter rausbläst (wie bei mir), geht genauso gut.
    Allerdings sollte er das wärend der Fahrt nicht tun, sonst hebt es sich auf.

    Stört der Lüfter die Kühlung wenn er im Weg sitzt? Ja tut er, bei nem orginalen M10 Kühler merkt man bei Vollgas deutlich das da was im Weg ist.
    Es geht zwar noch aber man merk es das er wärmer wird.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!