Kühlungsprobleme

  • hallo,
    hab 2,7l umbau mit k-jettronic und variante 0. mit scharfer nocke(grad weis ich nicht) und bearbeitedem kopf. hab es so gekauft und eingebaut. funktioniert alles bestens bis auf die kühlung. kein kühlmittel verlust.
    so nun das problem. stadtfahrt kühltemp.anzeige beim ersten weisen strich.
    bei autobahnfahrt mit 140 bis 160 km/h kühltemp.anzeige über die hälfte also beim 3. strich und wenn ich längere zeit das tempo halte steigt die temperatur immer höher. wenn ich wieder auf 100 km/h runter gehe dann ist die anzeige wieder zwische der ersten und dem mittlerem strich. ich dachte immer bei fahrtwind wird besser gekühlt???
    lüfter ok, kein wasserverlust.
    mir fällt nur noch eins ein einen besser grösseren kühler. habt hier vielleint ne bessere idee wie man es besser kühlen könnte. oder ist die variante 0 einfach schlecht?

    danke für die tips jetzt schon

    gruss
    Ömer

  • Der normale Kühler vom 320/6 oder 323i reicht völlig aus. Habe auch einen 2,7er und keinerlei Probleme mir der Kühlung. Wahrscheinlich ist dein Kühler defekt (verkalkt, Netz zu). Das Thermostat solltest du sicherheitshalber auch geich tauschen. Dann sollte eigentlich alles passen.

  • durch den defekten kühler kann die kühlflüssigkeit natürlich nicht so durch zirkulieren wie gewollt, stimmt.
    meine sieht von aussen sehr gut aus hab damit überhaupt nicht gerechnet aber innen sieht es nicht besonders gut aus.

    danke dir harry

  • kann man einen zugekalkten oder verdreckten kühler säubern indem man mal 2-3 wochen mit wasser und calgon (waschmaschinen entkalker) fährt und dann die ganze sauce wieder ablässt?

    was sind eure meinungen?

    mfg
    christoph

  • Fährst Du 'ne Waschmaschine? Im Ernst: Calgon verhindert -genauso wie Glysantin- daß sich Kalk absetzt. Einmal angelagerter Kalk wird aber nicht gelöst. Dazu braucht man dann schon (in ausgebautem Zustand, versteht sich) härtere Mittel (z.B. Zitronensäure). Und anschließend Kühler guuuuuut spülen, damit keine Kalkbröckchen in der Wasserpumpe landen.

    >kann man einen zugekalkten oder verdreckten kühler säubern indem man mal 2-3 wochen mit wasser und calgon (waschmaschinen entkalker) fährt und dann die ganze sauce wieder ablässt?
    >was sind eure meinungen?
    >mfg
    >christoph

  • Ne ne bei Dir ist nicht der Kühler defekt weil dann hättest Du auch dei 100Km/h und bei Stadtfahrten Probleme es ist Deine Wasserpumpe sie leckt zwar nicht aber sie hat keinen Dampf (Leistung) mehr,wechsel Deine Wasserpumpe und er kühlt wieder richtig!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!