Motor bläut / Verdeckscheibe

  • Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • der blaue rauch ist die ventilschaftdichtung, ganz klar....ist ne alte bmw-krankheit. unter vollast (wenn du bei vollgas gas wegnimmst, wird öl an den kolben vorbeigedrückt.....). was den sprittyp angeht, fahre ich auch super-bleifrei schon seit längerer zeit, aber das ist ne wissenschaft für sich und es gibt hier im forum immer amüsante diskussionen....siehe unten!)

    gruß, dominik

  • Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.

    Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.

    Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.

    Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.


    >Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • ... leider sind es nach dem Anlassen eher blaue Wolken - ich werd da nochmal genauer drauf achten. Und die kommen auch wenn ich überhaupt kein Gas beim Anlassen gebe. Ich werd erstmal die Ventlichaftsdichtungen machen und dann mal sehen... weißt du was der Spaß in der Werkstatt kostet?

    Das Öl was drin ist ist 15W40 - also schon etwas zäher. Da werd ich wie du schon sagst gar nix dran machen .. immer fleißig nachkippen. Lt. Vorbesitzer soll er etwa 1 Liter pro 1000km nehmen, ich denk das kommt etwa hin ... bin erst 500km gefahren.


    >Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >
    >>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • >... leider sind es nach dem Anlassen eher blaue Wolken - ich werd da nochmal genauer drauf achten. Und die kommen auch wenn ich überhaupt kein Gas beim Anlassen gebe. Ich werd erstmal die Ventlichaftsdichtungen machen und dann mal sehen... weißt du was der Spaß in der Werkstatt kostet?

    Vieeeeel. Zylinderkopf runter, Ventischaftdichtungen ersetzen, Zylinderkopf planen, neue ZK-Dichtung, neuer Zahnriemen, Ventilspiel einstellen, neue Ventildeckeldichtung ... bei BMW werden das etwa 1200 EUR werden. (beim 4-Zylinder, bei dem 4 Dichtungen und der Zahnriemen wegfallen, sind es 900 EUR).

    >Das Öl was drin ist ist 15W40 - also schon etwas zäher. Da werd ich wie du schon sagst gar nix dran machen .. immer fleißig nachkippen. Lt. Vorbesitzer soll er etwa 1 Liter pro 1000km nehmen, ich denk das kommt etwa hin ... bin erst 500km gefahren.

    Hmmm, das klingt aber schon nach einem mittleren Problem :(

    >>Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >>Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >>Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >>Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >>
    >>>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • Hallo,
    teilweise richtig, aber es ist schon grundsätzlich zu unterscheiden, ob -bei Gaswegnehmen, oder starten....
    schau mal hier, die Symtome sind zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sind doch noch die gleichen, da der gleiche Motor.
    http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm

    Gruß Ekki


    >Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >
    >>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    der u.a. Link ist mir wohlbekannt.
    Und das, was dort geschrieben steht, klingt für mich ausgesprochen logisch und nachvollziehbar und so als ob es Hand und Fuß hätte.
    Allerdings ruft das dort geschriebene heftigsten Widerspruch bei BMW-Meistern hervor (ich hab's bei zweien ausprobiert ...). Und ich bin -zu meiner vollsten Zufriedenheit- dem Rat der Meister gefolgt und habe die Ventischaftdichtungen an einem Motor tauschen lassen, der nur und ausschließlich beim Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten gebläut hat. Und es war Ruhe!
    Wie passt das alles zusammen?


    >Hallo,
    >teilweise richtig, aber es ist schon grundsätzlich zu unterscheiden, ob -bei Gaswegnehmen, oder starten....
    >schau mal hier, die Symtome sind zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sind doch noch die gleichen, da der gleiche Motor.
    >http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm
    >Gruß Ekki
    >
    >>Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >>Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >>Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >>Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >>
    >>>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • [Blockierte Grafik: http://www.rtv1.de/ebay/02-e21-1.jpg]

    Hi Ralf,
    Ich kann nur sagen, daß es meinen Erfahrungen nach genau so ist. Ein kleiner Unterschied ist vielleicht bei den 6-Zylindern M20. Ich hatte früher solche gefahren, und da war es mit den Ventilschaftdichtungen dann auch "fast" behoben.
    Ich werde aber demnächst auch noch meine Erfahrungen bei meinem E21 318i machen. Der bläut nämlich in der Startphase bzw. auch beim Standgas (nur leicht) und beim Gaswegnehmen (auch nur ein wenig). Mal sehen, was nach dem wechseln der Schaftdichtungen passiert.
    Ansonsten kann ich bei einem 02er-Motor nur bestätigen, was in den FAQ's dort beschrieben wird.
    Ich will natürlich nicht ausschließen, daß es bei den E21-M10-Motoren ein wenig anders ist, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Ich werde mein Ergebniss, was den 318i betrifft dann kund tun.

    Gruß Ekki


    >Hallo,
    >der u.a. Link ist mir wohlbekannt.
    >Und das, was dort geschrieben steht, klingt für mich ausgesprochen logisch und nachvollziehbar und so als ob es Hand und Fuß hätte.
    >Allerdings ruft das dort geschriebene heftigsten Widerspruch bei BMW-Meistern hervor (ich hab's bei zweien ausprobiert ...). Und ich bin -zu meiner vollsten Zufriedenheit- dem Rat der Meister gefolgt und habe die Ventischaftdichtungen an einem Motor tauschen lassen, der nur und ausschließlich beim Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten gebläut hat. Und es war Ruhe!
    >Wie passt das alles zusammen?
    >
    >>Hallo,
    >>teilweise richtig, aber es ist schon grundsätzlich zu unterscheiden, ob -bei Gaswegnehmen, oder starten....
    >>schau mal hier, die Symtome sind zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sind doch noch die gleichen, da der gleiche Motor.
    >>http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm
    >>Gruß Ekki
    >>
    >>>Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >>>Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >>>Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >>>Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >>>
    >>>>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>>>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    ich hab' mal schnell nachgeschaut: 02 und E21 mit M10 (bis 8/78) hatten sowohl identische Kolbenringe als auch identische Ventilschaftdichtungen. Bin mal auf Deine Erfahrungen mit den neuen VD-Dichtungen gespannt. Kleiner Nachtrag: Es kann natürlich sein, daß bei meinem Wagen die Probleme nicht durch verschlissene, sondern altersbedingt brüchig gewordene VD-Dichtungen gekommen sind - der Wagen lief binnen 15 Jahren nur 3000 km ...
    So kann es natürlich sein, daß die VD-Dichtungen hinüber sind, die Ventilführungen (Gesamtlaufleistung 60.000 km) aber noch super.
    Grüße
    Ralf


    >Hi Ralf,
    >Ich kann nur sagen, daß es meinen Erfahrungen nach genau so ist. Ein kleiner Unterschied ist vielleicht bei den 6-Zylindern M20. Ich hatte früher solche gefahren, und da war es mit den Ventilschaftdichtungen dann auch "fast" behoben.
    >Ich werde aber demnächst auch noch meine Erfahrungen bei meinem E21 318i machen. Der bläut nämlich in der Startphase bzw. auch beim Standgas (nur leicht) und beim Gaswegnehmen (auch nur ein wenig). Mal sehen, was nach dem wechseln der Schaftdichtungen passiert.
    >Ansonsten kann ich bei einem 02er-Motor nur bestätigen, was in den FAQ's dort beschrieben wird.
    >Ich will natürlich nicht ausschließen, daß es bei den E21-M10-Motoren ein wenig anders ist, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
    >Ich werde mein Ergebniss, was den 318i betrifft dann kund tun.
    >Gruß Ekki
    >
    >>Hallo,
    >>der u.a. Link ist mir wohlbekannt.
    >>Und das, was dort geschrieben steht, klingt für mich ausgesprochen logisch und nachvollziehbar und so als ob es Hand und Fuß hätte.
    >>Allerdings ruft das dort geschriebene heftigsten Widerspruch bei BMW-Meistern hervor (ich hab's bei zweien ausprobiert ...). Und ich bin -zu meiner vollsten Zufriedenheit- dem Rat der Meister gefolgt und habe die Ventischaftdichtungen an einem Motor tauschen lassen, der nur und ausschließlich beim Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten gebläut hat. Und es war Ruhe!
    >>Wie passt das alles zusammen?
    >>
    >>>Hallo,
    >>>teilweise richtig, aber es ist schon grundsätzlich zu unterscheiden, ob -bei Gaswegnehmen, oder starten....
    >>>schau mal hier, die Symtome sind zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sind doch noch die gleichen, da der gleiche Motor.
    >>>http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm
    >>>Gruß Ekki
    >>>
    >>>>Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >>>>Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >>>>Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >>>>Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >>>>
    >>>>>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>>>>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • Tja, ich behaupte, daß man sich im Klaren darüber sein sollte, daß der Grund fürs Bläuen eindeutig bei den Ventilschaftdichtungen liegt - sollte die Laufleistung bei > 200 tkm liegen, bzw. bei Automatiks (meistens total überfettes Gemisch) über 150 tkm, könnten es auch die Kolbenringe sein. Ich finde jedoch, daß man die Ursache (Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe) sehr wohl an der Intensität der Ölkoksablagerung im Brennraum und Kurbelgehäuseentlüftung festmachen kann und dementsprechend zielgerichtet handeln kann. Aber eins kann man vorweg sagen: die Ursache des Bläuens liegt zu 90 % an den Ventilführungen bzw. den Ventilschaftdichtungen.

    Gruß

    >Hallo Ekki,
    >ich hab' mal schnell nachgeschaut: 02 und E21 mit M10 (bis 8/78) hatten sowohl identische Kolbenringe als auch identische Ventilschaftdichtungen. Bin mal auf Deine Erfahrungen mit den neuen VD-Dichtungen gespannt. Kleiner Nachtrag: Es kann natürlich sein, daß bei meinem Wagen die Probleme nicht durch verschlissene, sondern altersbedingt brüchig gewordene VD-Dichtungen gekommen sind - der Wagen lief binnen 15 Jahren nur 3000 km ...
    >So kann es natürlich sein, daß die VD-Dichtungen hinüber sind, die Ventilführungen (Gesamtlaufleistung 60.000 km) aber noch super.
    >Grüße
    >Ralf
    >
    >>Hi Ralf,
    >>Ich kann nur sagen, daß es meinen Erfahrungen nach genau so ist. Ein kleiner Unterschied ist vielleicht bei den 6-Zylindern M20. Ich hatte früher solche gefahren, und da war es mit den Ventilschaftdichtungen dann auch "fast" behoben.
    >>Ich werde aber demnächst auch noch meine Erfahrungen bei meinem E21 318i machen. Der bläut nämlich in der Startphase bzw. auch beim Standgas (nur leicht) und beim Gaswegnehmen (auch nur ein wenig). Mal sehen, was nach dem wechseln der Schaftdichtungen passiert.
    >>Ansonsten kann ich bei einem 02er-Motor nur bestätigen, was in den FAQ's dort beschrieben wird.
    >>Ich will natürlich nicht ausschließen, daß es bei den E21-M10-Motoren ein wenig anders ist, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
    >>Ich werde mein Ergebniss, was den 318i betrifft dann kund tun.
    >>Gruß Ekki
    >>
    >>>Hallo,
    >>>der u.a. Link ist mir wohlbekannt.
    >>>Und das, was dort geschrieben steht, klingt für mich ausgesprochen logisch und nachvollziehbar und so als ob es Hand und Fuß hätte.
    >>>Allerdings ruft das dort geschriebene heftigsten Widerspruch bei BMW-Meistern hervor (ich hab's bei zweien ausprobiert ...). Und ich bin -zu meiner vollsten Zufriedenheit- dem Rat der Meister gefolgt und habe die Ventischaftdichtungen an einem Motor tauschen lassen, der nur und ausschließlich beim Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten gebläut hat. Und es war Ruhe!
    >>>Wie passt das alles zusammen?
    >>>
    >>>>Hallo,
    >>>>teilweise richtig, aber es ist schon grundsätzlich zu unterscheiden, ob -bei Gaswegnehmen, oder starten....
    >>>>schau mal hier, die Symtome sind zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sind doch noch die gleichen, da der gleiche Motor.
    >>>>http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm
    >>>>Gruß Ekki
    >>>>
    >>>>>Was das Bläuen angeht: In den allermeisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. Übrigens darf man da nicht ganz heutige Maßstäbe ansetzen - selbst neue Motoren haben gerne beim schlagartigen Gaswegnehmen blaue Wölkchen verbreitet (allerdings keine Nebelwände). Was das Bläuen beim Anlassen angeht: Sicher, daß es keine schwarzen Wolken sind? Das wäre ein Zeichen für zuviel Gas beim Anlassen. Ansonsten kämen auch schlechte Kolbenringe als Ursache in Frage. Wieviel Öl verbraucht er denn? Und welche Viskosität hat das Öl? Werksempfehlung für diesen Motor (zwischen -20 Grad und +30 Grad Aussentemperatur) ist 15W40 bzw. (zwischen -10 Grad und +50 Grad Außentemperatur) 20W50. Oft treten solche Probleme durch zu dünnes Öl auf.
    >>>>>Was den Ölverbrauch angeht: Mit Öl nach Werksempfehlung (s.o.) sind 1,5 l auf 1000 km zulässig (halte ich persönlich für inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt bei 0,5 l / 1000 km). Wenn die Kompression in Ordnung ist und sich der Wagen fahren lässt, ohne andere allzusehr zu belästigen würde ich nix dran machen.
    >>>>>Was das Benzin angeht: Der Motor ist lt. BMW für 98 Oktan ausgelegt (also Super plus), mit modifizierter Zündeinstellung (2 Grad Richtung früh) sollen auch 95 Oktan reichen. Der Bleifrei-Betrieb sollte ihm übrigens nicht schaden, so lange das Ventilspiel regelmäßig überprüft wird.
    >>>>>Was die Heckscheibe angeht: Soweit mir bekannt, gibt's die Scheibe bei BMW nicht mehr einzeln, sondern nur das komplette Verdeck. Aber normalerweise müsste ein guter Sattler weiterhelfen können.
    >>>>>
    >>>>>>Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >>>>>>Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!

  • >Hallo zusammen, am Wochende habe ich mir für den Sommer einen 320 Baur Bj. 82 geholt. Immer nach dem Start und manchmal beim plötzlichen Gaswegnehmen (z.B. nach Vollgasphase auf der Autobahn)bläut der Motor hinten aus dem Auspuff. Was ist die Ursache-Ventilschaftdichtung? Oder wäre es die ventilschaftdichtung, wenn der beim gasgeben bläut? Der Vorbesitzer hatte vier jahre lang nur "super bleifrei" getankt-ohne Bleiersatz. Kann das auch daran liegen, daß der Motor bläut und Öl frißt?
    >Außerdem bräuchte ich noch eine neue Verdeckscheibe, da das verdeck ansonsten noch top ist - gibt es die extra und was kostet die? Wie ist das mit dem Einnähen-macht das eine Firma? Das genügt jetzt aber für den Anfang - danke im Voraus!!!
    mein 320/6 bläut auch ziemlich stark beim kaltstart. aber auch nur dann. sonst bläut er nicht. sag mir mal bescheid, wenn das wechseln der schaftdichtungen erfolg hatte. fahre übrigens teilsyntetik 10W40. bekommt er schon seit jahren vom vorbesitzer. motor ist auch sehr sauber. gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!