Problem Tieferlegung

  • Hallo,
    habe meinen 323i mit HßR-Federn tiefergelegt und hatte dan mit den originalen
    Dämpfern das bekannte Klopfen in der Hinterachse.
    Jetzt hab ich die Dämpfer um 35mm kürzen lassen und trotz neuer Domlager ist das
    Klopfen immer noch da.
    Bin bald am verzweifeln.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Grüße A.L.

  • >Hallo,
    >habe meinen 323i mit HßR-Federn tiefergelegt und hatte dan mit den originalen
    >Dämpfern das bekannte Klopfen in der Hinterachse.
    >Jetzt hab ich die Dämpfer um 35mm kürzen lassen und trotz neuer Domlager ist das
    >Klopfen immer noch da.
    >Bin bald am verzweifeln.
    >Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    >Grüße A.L.

  • Du fährst jetzt mit 35mm gekürzten originalen Dämpfern??? Und da wunderst du dich, dass das immer noch nicht pass??? Selber schuld, tut mir leid. So eine Kombination ist absoluter Mist. Bau dir erst mal vernünftige Dämpfer rein!

  • Hallo,
    Habe das gleiche Problem. Aber jetzt mal ne Frage.
    Woher kommt das Rumpeln überhaupt? Was schlägt da worauf? An der fehlenden Vorspannung kann es nicht liegen, denn die ist vorhanden (sonst hätte auch der TÜV gemeckert). Schlägt da eine Federwindung auf die andere?
    Auffallend ist, dass bei beladenen Fahrzeug das Rumpeln weg ist.
    Ich habe momentan neue Monroe-Gasdruckdämpfer drin, und würde ungern härtere Dämpfer einbauen....

    Gruß Ekki

    >Hallo,
    >habe meinen 323i mit HßR-Federn tiefergelegt und hatte dan mit den originalen
    >Dämpfern das bekannte Klopfen in der Hinterachse.
    >Jetzt hab ich die Dämpfer um 35mm kürzen lassen und trotz neuer Domlager ist das
    >Klopfen immer noch da.
    >Bin bald am verzweifeln.
    >Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    >Grüße A.L.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    es sind neue Bilstein Gasdruckdämpfer drin und wenn ich das richtig einschätze,
    dann schlagen die Windungen der Feder gegeneinander.

    PS:Laut ABE sind keine Dämpfer vorgeschrieben,d.h.es könnten die originalen
    Dämpfer verwendet werden.

  • Ich kenne das H&R-Gutachten. Hab die Dinger selbst gefahren. War mein allererstes Fahrwerk. Hab die Federn mit Koni gelb (ungekürtzt) gefahren und keine Probleme gehabt. Mit Bilsteindämpfern sollte es auch keine Probleme geben, nur Seriendämpfert sind halt fehl am Platz.
    Kontrollier doch mal, ob die Feder richtig und spielfrei in den Gummiunterlagen bzw. im Teller sitzt. Schräglenkergummis und HA-Gummis noch mal nachsehen, sonst fällt mir zur Aufhängnung nix mehr ein. Da wären dann z.B. noch Reserverad fest, schlägt jetzt evtl. der Auspuff irgenwo an

  • versuche es doch mit nem anderen fahrwerk, ich empfehle bilstein und apex; ist super und keine probleme wie genannt.

    gruß


    >Hallo,
    >habe meinen 323i mit HßR-Federn tiefergelegt und hatte dan mit den originalen
    >Dämpfern das bekannte Klopfen in der Hinterachse.
    >Jetzt hab ich die Dämpfer um 35mm kürzen lassen und trotz neuer Domlager ist das
    >Klopfen immer noch da.
    >Bin bald am verzweifeln.
    >Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    >Grüße A.L.

  • Ich hatte das Problem vor Jahren (beim E30), die Federwindungen schlugen aufeinander. Irgendwann siehst Du das an den abgeriebenen Windungen.

  • das klopfen sind die windungen bei den progressiven federn aneinander schlagen.

    abhilfe schaft hier nur ein ausbau und dann gartenschlauch über die ersten 4, 5 windungen drüber, bei mir hat das prima geklappt. meine federn haben 11mm aussendurchmesser, der schlauch ist 12,75 innendurchmesser und 13,5mm aussendurchmesser. so 1,5m pro feder braucht es schon.

    gruess und viel spass beim drüberstülpen.
    christoph

  • Damit hast du zwar das Poltern beseitigt, aber wenn man ein vernünftiges Fahrwerk reinmacht, dann entsteht sowas ger nicht erst. Habe hier im Forum zum ersten mal davon gehört, dass es am E21 sowas gibt.

  • meiner meinung nach kommt das bei progressiven federn öfter vor.
    teilweise haben neue federsätze von haus aus schon einen schlauch auf den ersten 4-5 windungen.
    das auto fährt sich übrigens toll mit dem fahrwerk.

    na ja, jeder soll auf seine weise glücklich werden. ich bin auf jeden fall zufrieden damit.

    schönen abend.
    gruess christoph

  • Hallo,
    Eine gute Idee! Habe mir auch schon Gedanken gemacht, womit man die Windungen umwickeln kann... ...aber ein Gartenschlauch? Was sagt denn der TÜV zu sowas? Haste Erfahrung?

    Gruß EKKI


    >meiner meinung nach kommt das bei progressiven federn öfter vor.
    > teilweise haben neue federsätze von haus aus schon einen schlauch auf den ersten 4-5 windungen.
    > das auto fährt sich übrigens toll mit dem fahrwerk.
    >na ja, jeder soll auf seine weise glücklich werden. ich bin auf jeden fall zufrieden damit.
    >schönen abend.
    >gruess christoph

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!