Verschleiss Buchsen Dreieckslenker?

  • Hallo,

    mein e21 baur zieht beim Beschleunigen leicht nach links, beim Gaswegnehmen leicht nach rechts. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Geradeauslauf sich gegenüber früher verschlechtert hat (270.000 km).

    Habe die Buchsen der Dreieckslenker in Verdacht. Liege ich richtig? Sind die Buchsen mit Hausmitteln zu wechseln oder werden sie aus- bzw. eingepresst?

    Danke

    318i

  • Ich hatte das gleiche bei mir als es noch ein 323i war. Bei mir war ein Silentblock kaputt. ich habe dann direkt bei bmw einen verstärkten satz(also 2) gehohlt, eingebaut und das ding fuhr wieder geradeaus!


    >Hallo,
    >mein e21 baur zieht beim Beschleunigen leicht nach links, beim Gaswegnehmen leicht nach rechts. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Geradeauslauf sich gegenüber früher verschlechtert hat (270.000 km).
    >Habe die Buchsen der Dreieckslenker in Verdacht. Liege ich richtig? Sind die Buchsen mit Hausmitteln zu wechseln oder werden sie aus- bzw. eingepresst?
    >Danke
    >318i

  • Ist schon ein paar Jahre her, aber der war es bei mir damals auch!
    Ich schätze, das es auch hier der Fall ist.
    Gruß Ekki

    >Ich hatte das gleiche bei mir als es noch ein 323i war. Bei mir war ein Silentblock kaputt. ich habe dann direkt bei bmw einen verstärkten satz(also 2) gehohlt, eingebaut und das ding fuhr wieder geradeaus!
    >
    >>Hallo,
    >>mein e21 baur zieht beim Beschleunigen leicht nach links, beim Gaswegnehmen leicht nach rechts. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Geradeauslauf sich gegenüber früher verschlechtert hat (270.000 km).
    >>Habe die Buchsen der Dreieckslenker in Verdacht. Liege ich richtig? Sind die Buchsen mit Hausmitteln zu wechseln oder werden sie aus- bzw. eingepresst?
    >>Danke
    >>318i

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Hinterachsträger sind so gut wie neu (ca. 5000 km, allerdings die normalen, aber original BMW). Vorderachse ist bis auf das Lenkgetriebe auch komplett überholt inkl. Fahrwerk und Reifen. Bleibt eigentlich nur noch der Antriebsstrang und eben die Buchsen der Dreieckslenker.

    Hat jemand die Dinger schon mal gewechselt?

    Danke

    >Ist schon ein paar Jahre her, aber der war es bei mir damals auch!
    >Ich schätze, das es auch hier der Fall ist.
    >Gruß Ekki
    >>Ich hatte das gleiche bei mir als es noch ein 323i war. Bei mir war ein Silentblock kaputt. ich habe dann direkt bei bmw einen verstärkten satz(also 2) gehohlt, eingebaut und das ding fuhr wieder geradeaus!
    >>
    >>>Hallo,
    >>>mein e21 baur zieht beim Beschleunigen leicht nach links, beim Gaswegnehmen leicht nach rechts. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Geradeauslauf sich gegenüber früher verschlechtert hat (270.000 km).
    >>>Habe die Buchsen der Dreieckslenker in Verdacht. Liege ich richtig? Sind die Buchsen mit Hausmitteln zu wechseln oder werden sie aus- bzw. eingepresst?
    >>>Danke
    >>>318i

  • Also, ich habe die noch nie gewechselt. Ist eigentlich nie ein Problem gewesen.
    Überprüfe aber vorher noch mal die Radlager hinten, (in deinem Fall insbesondere links). Ein zu großes Spiel kann auch diesen Effekt zur Folge haben. Aber auch Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften können so einen Mist erzeugen. Aber ich nehme mal an, das Du nicht unterschiedliche Reifen auf der Hinterachse hast .
    Ansonsten glaube ich nicht, dass es besonders schwierig ist, die Lager herraus zu bekommen. Ein wenig Hitze hilft meistens...
    Viel Erfolg, Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, die Radlager könnte ich mir nochmal vornehmen. Sind zwar auch neu, aber mittlerweile auch schon 30.000 km alt. Die Reifen sind neue Contis ca. 5.000 km gelaufen, allerdings in Czech gefertigt. Zuvor hatte ich auch Contis drauf, liefen soweit ganz gut.

    Werd das Radlagerspiel überprüfen, bevor ich die Buchsen aufs Korn nehme.

    Vielen Dank einstweilen.

    Gruß aus Stade
    Frank


    >Also, ich habe die noch nie gewechselt. Ist eigentlich nie ein Problem gewesen.
    >Überprüfe aber vorher noch mal die Radlager hinten, (in deinem Fall insbesondere links). Ein zu großes Spiel kann auch diesen Effekt zur Folge haben. Aber auch Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften können so einen Mist erzeugen. Aber ich nehme mal an, das Du nicht unterschiedliche Reifen auf der Hinterachse hast .
    >Ansonsten glaube ich nicht, dass es besonders schwierig ist, die Lager herraus zu bekommen. Ein wenig Hitze hilft meistens...
    >Viel Erfolg, Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!