Frage zu ALPINA Motor modifikationen!

  • Hallo

    Weis Jemand was ALPNA alles geändert hat am C1 2,3 gegenüber dem originalen 323i von BMW Fächer? Kolben? Verdichtung? Zyl.Kopf? Ventiele? Nockenwelle? wo kann ich das nachschauen?

    Danke!!!

  • Schaue einfach im Archiv nach.
    Links Archiv anklicken, dann ist das der sport auto-Artikel ''getunte e21 im Test''. Unter anderem ist da der c1 getestet worden. Der Artikel hilft dir sicher schon weiter...

  • >Hallo,
    >Hast du vor einen Motor gemäß Alpina nachzubauen???
    >Wenn du aus dem 2,3er mehr holen willst, gib mir bescheid,
    >dann bekomst du eine gute Adresse von mir.
    >Gruss Harry
    Hallo Harry
    Ja ich habe im sinn während des Sommers einen Motor ala C1 2,3 ALPINA aufzubauen!
    Wäre sehr froh wenn du die Infos die Du hast mir weitergeben könntest

    Gruss ALPINA Fan Christian

  • Hi Christian,

    also nur mal ganz kurz als Auszug eines kompletten Artikels, den ich -hoffentlich demnächst...- auf einer speziellen E21-Seite ins Netz stellen werde zum Thema "ALPINA-E21":

    Eine Überarbeitung des 323i-Motors, in deren Zuge der Zylinderkopf auf halbkugelförmige Brennräume umgerüstet wurde und die Serien-Nockenwelle gegen eine aus dem Hause Schleicher mit 268 Grad getauscht wurde, sowie die Kolben durch spezielle Mahle-Produkte ersetzt wurden, ließ die Motorleistung auf 170 PS ansteigen. Die Verdichtung betrug nun 10,0:1 anstelle von 9,5:1. Als Folge dieser Maßnahmen sprintete der C1 2,3 nun in nur 7,5 Sekunden der Tempo einhundert Marke entgegen und rannte mit bis zu 208 km/h über die Autobahn.

    Soviel also zu den hauptsächlichen Modifikationen. Übrigens: Ein echter C1 trägt eine Nummer auf dem Zylinderkopf. Die wird Dir dann fehlen, aber wenn´s eh nur um den Fahrspaß gehe soll, ist das ja auch egal ;)!
    Also viel Spaß und Erfolg... bei weiteren Fragen, kannst Du gerne ´ne mail schicken (alpina_c1@hotmail. com)...

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!