Fahrwerkverbesserung?!

  • Moin!

    Ich bin dabei meinen kleinen 315 auf ein 323 Fahrwerk umzurüsten.
    Jetzt bin ich am überlegen, da ich dieses bekannte Rütteln im Lenkrad auch noch habe,
    all meine Lager usw. zu ersetzen.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es irgendwo noch Sportstabis oder änliches, halt Ersatz für O-Teile,
    was das Fahrwerk beim E21 verbessern könnte? (Verstärkt, straffer, was auch immer)
    Denn wenn ich schon wild neu kaufe, dann vielleicht auch gerne etwas, was noch ein wenig mehr bringt als Original.
    Lasst einfach mal Eure Erfahrung spielen, bin für jede Antwort dankbar.

    MfG, the_nail

  • Hallo

    Die Querlenkerbuchsen kann man ganz einfach verbessern. Ich habe 4 Stück (2 sind orginal)gekauft und habe bei allen das Stück Rohr abgedreht und dann von vo. und hi. je eine eingepresst. Man muß nur sehr genau arbeiten damit man wieder auf das gleiche Maß kommt. Das geht nicht mehr kaputt! Bilder per email.
    Sebastian

  • >Für die HA besorgst Dir die dicken Achsgummilager die Alpina verwendet hat. Kleiner Tip- die sind identisch mit denen die BMW unter M-technik verkauft. Weiter kannst Dir die Gummis für die Dreieckslenker im Zubehör mit Sturzkorrektur ( von febi) einbauen.
    Bei der Vorderachse weis ich nicht ob es Stützlager mit Sturzkorrektur gibt. Wenn ja- mach die rein und Du wirst Dich wundern ( hab das bei meinem E30 gemacht-enorme Verbesserung an der VA).
    Weitere Tip: Wenn Du neue Bremsscheiiben vorne montiert hast, danach nie!! die Räder mit dem Schlagschrauber anziehen. Warum auch immer- aber an dem Gerücht das nach schlagschrauberanziehen Unruhe an die VA kommt ist nach einigen Proben scheinbar was dran.
    Neue Bremsscheiben solltest nach dem Verfahren einbremsen, welches für Rennbeläge gemacht wird. Bringt auch ne Menge.
    Lenkung: Du solltest das Kreuzgelenk zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe erneuern.Dort ist auch ne Fehlerquelle.

    Gruß Micha

  • Hallo,
    wenn du nochmal eine Verbesserung gegenüber Sebastians Vorschlag haben willst, dann mach an der Innenseite der Querlenker Teflonbuchsen rein und dort, wo der Stabi mit dem Querlenker verbunden ist, eine Buchse mit Uniballgelenk. Da ich beides schon gemacht habe, kenne ich den Unterschied.
    Tipp: Über den Kauf eines Gewindefahrwerks nachdenken. Is zwar nicht ganz billig, aber lohnt.
    Bei Fragen mailen.
    Gruss Harry

  • Gewindefahrwerk hatte ich nicht vor, da ich jetzt wunderschöne SPAX Stoßdämpfer.
    Dann vielleicht noch irgendwann mal neue Federn (habe schon leichte Tieferlegung).

    Ging mir halt echt um den Rest,
    damit ich es jetzt einmal richtig mache und dann ein wenig Ruhe habe.

    Wenn Ihr Bilder habt, dann immer nur her damit.
    Die Email-Adresse ist ja beim Beitrag dabei...

    MfG, the_nail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!