Fragen zu Alpina C1 und Hartge 323i RS

  • Im Youngtimer Archiv habe ich mir die Tunings-Varianten für die den ALPINA C1, Hartge 323i RS und den Krenkenberg Bericht gelesen. Ich hätte ne frage zu den umbauten von Alpina und Hartge. Der Alpina hat 170PS der Hartge 180PS.
    Obwohl bei alpina andere Kolben und Pleul verwendet wurde hat er 10PS weniger.
    Die Frage, ist der Kopf von hartge mit kopf bearbeitung und sportnocke efektiver. Oder liegt es dadran das der Alpina kopf serie ist? Was wäre wenn der C1 Rupfmotor mit ner Hartge Zylinderkopf ausgestattet wäre?

  • Hi Ebu,

    also der ALPINA C1 2,3 hat auch einen bearbeiteten Kopf -er hat halbkugelförmige Brennräume, eine 268° Nockenwelle und Mahle-Kolben und auch die Verdichtung liegt was höher -außerdem hat er natürlich noch die ALPINA-Auspuffanlage. Im Unterschied zum Hartge hat er aber keinen Fächerkrümmer! Ich denke, die 10PS Mehrleistung rühren daher! Aber: Ich kenne zwar nur den C1-Motor, kann ihn Dir aber wärmstens empfehlen :) ! Er hat -meiner Meinung nach- schon richtig Dampf und macht ´ne Menge Spaß!
    Vielleicht weiß ja einer noch genauer Bescheid...?! also bis dann

    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,
    Also der Fächerkrümmer machts aus.
    Du selber fährst auch ein ALPINA C1? Wie ist den der Unterschied zwischen serie und dem ALPINA ist es richtig spürbar? Ich hab einen 323i serie und bin mal einen Hartge 2,3 RS gefahren und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht war es ja auch kein Hartge. Weil ich da nicht der experte bin habe ich demjenigen einfach geglaubt, dass es ein Hartge ist.
    Wie auch immer danke für Deine Infos
    Gruß Ebu

  • Hallo Ebu,

    also ich finde, man merkt den Unterschied schon ganz gut -kann natürlich auch sein, daß die 323i, in denen ich bisher gefahren bin, alle olle Möhren waren ;) ! Allerdings ist mein C1 mit 186tkm auf der Uhr auch nicht mehr der jüngste. Ich wollte den Motor aber bald mal -wenn ich zu unverhofftem Reichtum gelangt bin ;) - überholen lassen... dann kann ich ganz genau urteilen :) !
    Einen Hartge bin ich noch nie gefahren, aber laut alter Testberichte ist er ja auch ein ziemliches Geschoß...
    Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen -dafür habe ich wahrscheinlich einfach nicht genügend verschiedene E21 gefahren. Also bis dann...

    Gruß Daniel

  • >Hallo Ebu,
    >also ich finde, man merkt den Unterschied schon ganz gut -kann natürlich auch sein, daß die 323i, in denen ich bisher gefahren bin, alle olle Möhren waren ;) ! Allerdings ist mein C1 mit 186tkm auf der Uhr auch nicht mehr der jüngste. Ich wollte den Motor aber bald mal -wenn ich zu unverhofftem Reichtum gelangt bin ;) - überholen lassen... dann kann ich ganz genau urteilen :) !
    >Einen Hartge bin ich noch nie gefahren, aber laut alter Testberichte ist er ja auch ein ziemliches Geschoß...
    >Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen -dafür habe ich wahrscheinlich einfach nicht genügend verschiedene E21 gefahren. Also bis dann...
    >Gruß Daniel

  • >>hallo
    Hallo
    Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    Gruss ...the driver

  • >>>hallo
    >Hallo
    >Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >Gruss ...the driver
    Hi Leutz
    Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    Gruß Jörg

  • >>>>hallo
    >>Hallo
    >>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>Gruss ...the driver
    >Hi Leutz
    >Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >Gruß Jörg

    Hi Jörg,
    Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?

    Gruß
    Micha E21

  • >>>>>hallo
    >>>Hallo
    >>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>Gruss ...the driver
    >>Hi Leutz
    >>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>Gruß Jörg
    >Hi Jörg,
    >Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >Gruß
    >Micha E21
    hi Micha
    so viel besser geht der net des weißt du
    Gruß Jörg

  • >>>>>>hallo
    >>>>Hallo
    >>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>Gruss ...the driver
    >>>Hi Leutz
    >>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>Gruß Jörg
    >>Hi Jörg,
    >>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>Gruß
    >>Micha E21
    >hi Micha
    >so viel besser geht der net des weißt du
    >Gruß Jörg

    Hi Jörg,
    Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).


    Gruß
    Micha E21

  • hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?

    >>>>>Hallo
    >>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>Gruss ...the driver
    >>>>Hi Leutz
    >>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>Gruß Jörg
    >>>Hi Jörg,
    >>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>Gruß
    >>>Micha E21
    >>hi Micha
    >>so viel besser geht der net des weißt du
    >>Gruß Jörg
    >Hi Jörg,
    >Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >
    >Gruß
    >Micha E21

  • >hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?

    Hi,
    Ja ist ein 2,3 mit 220 PS und einen Vergleich wie Du meinst hatte ich noch nicht da E21 mit 3,5 zu wenig auf unseren Straßen fahren.

    Gruß
    Micha E21
    >>>>>>Hallo
    >>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>Hi Leutz
    >>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>Gruß Jörg
    >>>>Hi Jörg,
    >>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>Gruß
    >>>>Micha E21
    >>>hi Micha
    >>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>Gruß Jörg
    >>Hi Jörg,
    >>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>
    >>Gruß
    >>Micha E21

  • >>>>>>>hallo
    >>>>>Hallo
    >>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>Gruss ...the driver
    >>>>Hi Leutz
    >>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>Gruß Jörg
    >>>Hi Jörg,
    >>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>Gruß
    >>>Micha E21
    >>hi Micha
    >>so viel besser geht der net des weißt du
    >>Gruß Jörg
    >Hi Jörg,
    >Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >
    >Gruß
    >Micha E21

    Hi Micha
    Ich sag net viel dazu aber wie willst du mit der gleichen HA übersetzung viel schneller sein ? untenrum mag des ja sein !
    Gruß Jörg

  • >>>>>>>>hallo
    >>>>>>Hallo
    >>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>Hi Leutz
    >>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>Gruß Jörg
    >>>>Hi Jörg,
    >>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>Gruß
    >>>>Micha E21
    >>>hi Micha
    >>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>Gruß Jörg
    >>Hi Jörg,
    >>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>
    >>Gruß
    >>Micha E21
    >Hi Micha
    >Ich sag net viel dazu aber wie willst du mit der gleichen HA übersetzung viel schneller sein ? untenrum mag des ja sein !
    >Gruß Jörg

    Hi Jörg,
    Der M 3 Motor bringt das über die höhere Drehzahl und die 16 Zöller sind vom Abrollumfang etwas größer. Vor 3 Jahren bei Sorg wurde auf dem Prüfstand 235KM/h ermittelt.Damals hatte ich noch 15 Zöller drauf,deswegen habe ich bei VDO in Fellbach eine Tachojustierung mit Wegstreckenmessung machen lassen und die 300 DM was der Spaß gekostet hat- geschluckt.Ich wollte es eben selber wissen wie genau der Tacho geht.Bei 7800 U/Min auf der Bahn(gerade ebene Strecke) zeigt meine Tachonadel genau 260 KM/h an was bei einer ermittelten Abweichung von 7% ab 200KM/h eine effektive Geschwindigkeit von 241,8 ergibt.
    Die 40 "mehr" PS tragen dies dazu bei wo Dein H3 der zunehmende Luftwiederstand zu schaffen macht.Dann gibt es noch ein paar Verbesserungen am Motor und Getriebe,Diff.was ihn noch etwas reibungsärmer macht.
    Auch ein 4 Zyl.kann Spaß machen im E21, muß ja nicht immer ein dicker 3,5 M30 oder 3,8 S38 Motor sein die ich jetzt nicht in irgend einer weise schlecht machen will.

    Gruß
    Micha E21

  • >hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?
    >>>>>>Hallo
    >>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>Hi Leutz
    >>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>Gruß Jörg
    >>>>Hi Jörg,
    >>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>Gruß
    >>>>Micha E21
    >>>hi Micha
    >>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>Gruß Jörg
    >>Hi Jörg,
    >>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>
    >>Gruß
    >>Micha E21
    Hallo Ihr beiden,
    also mich würde es schon interesieren wie euer evtl.Rennen ausgeht.
    Aber ich glaub Micha mit seinem M3 E21 hat dabei schon die größere Chanche.
    Naja,vielleicht sollte ich mit meinem Schnitzer Turbo auch noch mit antreten,oder ist das etwa zu gemein... grins((((!!!
    Gruß Struppi

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • >>hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?
    >>>>>>>Hallo
    >>>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>>Hi Leutz
    >>>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>>Gruß Jörg
    >>>>>Hi Jörg,
    >>>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>>Gruß
    >>>>>Micha E21
    >>>>hi Micha
    >>>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>>Gruß Jörg
    >>>Hi Jörg,
    >>>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>>
    >>>Gruß
    >>>Micha E21
    >Hallo Ihr beiden,
    >also mich würde es schon interesieren wie euer evtl.Rennen ausgeht.
    >Aber ich glaub Micha mit seinem M3 E21 hat dabei schon die größere Chanche.
    >Naja,vielleicht sollte ich mit meinem Schnitzer Turbo auch noch mit antreten,oder ist das etwa zu gemein... grins((((!!!
    >Gruß Struppi

    Hi Struppi,
    gibt es Dich und Deinen E21 Turbo auch noch !?
    Wenn Du gegen uns antreten willst mußt Du vorher Deinen Turbo "abklemmen" so wird es noch mal interessanter und wir zwei müssen nicht die ganze Zeit Dir hinterher fahren.
    Wenn Du es so siehst kann mann nicht sagen daß es gemein ist !

    Grüße
    Micha E21

  • >>>hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?
    >>>>>>>>Hallo
    >>>>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>>>Hi Leutz
    >>>>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>>>Gruß Jörg
    >>>>>>Hi Jörg,
    >>>>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>>>Gruß
    >>>>>>Micha E21
    >>>>>hi Micha
    >>>>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>>>Gruß Jörg
    >>>>Hi Jörg,
    >>>>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>>>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>>>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>>>
    >>>>Gruß
    >>>>Micha E21
    >>Hallo Ihr beiden,
    >>also mich würde es schon interesieren wie euer evtl.Rennen ausgeht.
    >>Aber ich glaub Micha mit seinem M3 E21 hat dabei schon die größere Chanche.
    >>Naja,vielleicht sollte ich mit meinem Schnitzer Turbo auch noch mit antreten,oder ist das etwa zu gemein... grins((((!!!
    >>Gruß Struppi
    >Hi Struppi,
    >gibt es Dich und Deinen E21 Turbo auch noch !?
    >Wenn Du gegen uns antreten willst mußt Du vorher Deinen Turbo "abklemmen" so wird es noch mal interessanter und wir zwei müssen nicht die ganze Zeit Dir hinterher fahren.
    >Wenn Du es so siehst kann mann nicht sagen daß es gemein ist !
    >Grüße
    >Micha E21
    >
    Hi
    Micha wir wissen ja das unsere alten E21 schnell sind aber wir dürfen die alten herren auch nicht überreizen ! aber 7300 min macht meiner auch mit 5 Gang schon
    aber ich brauch recht lang.
    Gruß Jörg

  • Hallo Leute,

    will mir auch aus nostalgiegründen einen 323i zulegen!
    wer kann mir bei der suche nach einer gescheiten basis helfen?

    palne auch eventuell umbau auf 2,5 oder 2,8 liter - er soll ja nicht zu schwer werden! ist der umbau sehr aufwendig???

    Gruss
    Michael

  • >>>>hj michael würd mich auch mal interessieren hast du schonmal ein vergleich zu einem 3,5 er im e21 gehabt? fährst du den orginal mit 220 ps als 2,3erKat?
    >>>>>>>>>Hallo
    >>>>>>>>>Der Hartge-Kopf hat ne schärfere Welle drin als der Alpina.
    >>>>>>>>>Es gab 2 Varianten. Einmal mit einer 292 Grad Welle und später mit einer 280 Grad Welle wg. den strengeren Abgasbestimmungen.
    >>>>>>>>>Zusätzlich sind die Kanäle bearbeitet. Alles andere was gesagt wurde stimmt soweit.
    >>>>>>>>>Gruss ...the driver
    >>>>>>>>Hi Leutz
    >>>>>>>>Also ich hab ein H3 der geht wie sau ! würde ich sagen habe jahrelang serie gehabt aber der unterschied ist krass. ich kann einem M3 e30 mit halten in jeder lage ich habe damit keine probleme er ist halt noch leicht Nachbearbeitet
    >>>>>>>>Zum C1 kann ich nix sagen bin noch kein gefahren. Aber ein guter 323 ist doch schon viel wert.
    >>>>>>>>Gruß Jörg
    >>>>>>>Hi Jörg,
    >>>>>>>Und wie sieht es mit einem M3 E21 aus,kannst Du da auch noch mithalten ?
    >>>>>>>Auf den Spruch hast bestimmt schon gewartet !?
    >>>>>>>Gruß
    >>>>>>>Micha E21
    >>>>>>hi Micha
    >>>>>>so viel besser geht der net des weißt du
    >>>>>>Gruß Jörg
    >>>>>Hi Jörg,
    >>>>>Wann und wo,dann machen wir ein Vergleich !
    >>>>>Na ja aus dem Alter sind wir raus denke ich aber mich würde trotzdem interessieren wie die Meßergebnisse ausfielen bei einem Profi Test(ams Heft usw.)
    >>>>>In dem Fall bringen mir die 40 PS Mehrleistung gegenüber deinem Hartge auch nicht so viel mehr,die 6 Zyl.sind einfach zu gut(Mist).
    >>>>>
    >>>>>Gruß
    >>>>>Micha E21
    >>>Hallo Ihr beiden,
    >>>also mich würde es schon interesieren wie euer evtl.Rennen ausgeht.
    >>>Aber ich glaub Micha mit seinem M3 E21 hat dabei schon die größere Chanche.
    >>>Naja,vielleicht sollte ich mit meinem Schnitzer Turbo auch noch mit antreten,oder ist das etwa zu gemein... grins((((!!!
    >>>Gruß Struppi
    >>Hi Struppi,
    >>gibt es Dich und Deinen E21 Turbo auch noch !?
    >>Wenn Du gegen uns antreten willst mußt Du vorher Deinen Turbo "abklemmen" so wird es noch mal interessanter und wir zwei müssen nicht die ganze Zeit Dir hinterher fahren.
    >>Wenn Du es so siehst kann mann nicht sagen daß es gemein ist !
    >>Grüße
    >>Micha E21
    >>
    >Hi
    >Micha wir wissen ja das unsere alten E21 schnell sind aber wir dürfen die alten herren auch nicht überreizen ! aber 7300 min macht meiner auch mit 5 Gang schon
    >aber ich brauch recht lang.
    >Gruß Jörg

    Hi Jörg,
    Das zuviel Drehzahl auf Dauer ungesund sind ist klar aber ab und zu muß das sein vor allem wenn im Rückspiegel ein H3 E21 auftaucht !
    Hätte nicht gedacht daß Dein H3 bis 7300 U/Min geht,da brauchts dann einen etwas längeren Anlauf !?
    Mein M3 Motor ist eigentlich auf hohe Drehzahlen ausgelegt trotzdem ist mir dabei nicht ganz wohl wenn ich es mal krachen lasse.Dann stört nur noch der nervige Gegenverkehr(grins).
    Wann packst Du vorraussichtlich Dein E21 wieder aus,spätestens in Oberhausen stimmts ?
    Ich halte meinen fit und fahre wenn das Wetter es zuläßt auch mal an einem Trockenen Wintertag.Der Bleifuß hält sich dann vornehm zurück.

    Grüße
    Micha E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!