Fragen zum Bilstein Gewindefahrwerk

  • Moin!
    Stelle mal wieder eine Expertenfrage! Leider habe ich von diesem Thema leider keine große Ahnung!
    Hatte vor geraumer Zeit das Glück, für meinen E21 323i ein Bilsteingewindefahrwerk zu bekommen. Es handelt sich hierbei um ein Rennfahrwerk mit Nürbugring Nordschleifenabstimmung der Gruppe 2. So weit so gut.

    Leider ist das Fahrwerk im Alltagsbetrieb einfach viel zu hart!!!! :cry: Kleinere Bodenwellen schütteln einen bereits extrem durch und bei schlechter Wegstrecke ist immer die Angst da, dass der geliebte Oldie gleich auseinanderfällt :( . Dabei bin ich seit geraumer Zeit extreme Gewindefahrwerke gewöhnt aber dieses Fahrwerk ist nun wirklich zu hart...

    Der Vorbesitzer meinte, dass man bei Bilstein (ggf. H&R, Eibach) "weichere" Federn für das Fahrwerk bekommt. Reicht das, um das Fahrwerk weicher abzustimmen oder muss auch der Dämpfer weicher eingestellt werden? Das ist nämlich nach Angaben von Bilstein möglich!
    Habe vorne eine 180 kg und hinten eine 80 kg Feder drin. Evtl. kann ja einer was mit den Daten anfangen??????!!!!!!!!

    Es wäre halt nur schade, wenn ich mir andere Federn besorge und das Fahrwerk dann nicht spürbar weicher wird. Ich hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen und antwortet mir........

    Vielen Dank. Gruss aus Niedersachsen..................Thomas

  • hab das selbe problem bei meinem fahrwerk. hast du ein 4feder, oder 8feder system?
    ich hab insgesamt 8 federn, extrem hart, unfahrbar auf normalen strassen. würde die
    8 gerne gegen 4 weichere tauschen, ist jetzt nur die frage, welche ...

  • Ich glaube die Frage war eher gedacht mal abzuklären, ob nicht auch der Dämpfer "weicher" eingestellt werden müsste, und ein einfacher Federtausch dann nicht ausreicht. Bei meinen Konis kenn ich nur "härter" stellen, bzw. die nachgelassene Dämpferwirkung wieder herstellen.
    Thomas, aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du denn, würd mich schonmal interessieren, wie sich so ein Fahrwerk anfühlt...
    grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo.

    Ich habe ein vier Federsystem! D.h. wie immer eine Feder pro Dämpfer. Habe wegen dem Fahrwerk schon mit Bilstein Motorsport gesprochen und die meinten, dass die Federn alleine vermutlich nicht ausreicht. Daher müßte auch die Dämpferkennung geändert werden. Kostet dann bei Bilstein aber 60,- Euro pro Dämpfer! Daher die Frage, ob ein Federntausch bei einem von euch geholfen hat!?
    Kann einer was mit den Kg Angaben anfangen? Die Tieferlegung ist natürlich super!!!!!!!!
    Ich komme aus Walsrode. Liegt zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.

    Gruss

  • Zitat von "Thomas21"

    Hallo.

    Ich komme aus Walsrode. Liegt zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.

    Gruss

    ist bekannt, meine ex-freundin kommt daher (scheeßel?. Kennst du den Kretschi, ist da auch in der Ecke?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bilstein kann dirdie Ventile noch umbauen. Haben die bei mir auch gemacht, nachdem das FW Strassenuntauglich war. Für die hauptfedern empfehle 9ich vorne 100-120er härte und hinten 60er.

    lg

    diki

  • Habe keine Probleme mit dem Komfort, hatte bis vor kurzem sogar noch härtere Federn drin. Nur sind die Ansichten da ja sehr unterschiedlich - was dem einen zu weich, ist dem anderen vielleicht schon zu hart.
    Dämpfer hab ich geänderte gelbe Konis drin.

  • Vielen Dank für die Antwort. Bei den Federn habe ich jetz einen Plan aber ich denke ich werde auch die Dämpfer im Frühjahr ausbauen und die Dämpferkennung bei Bilstein etwas verändern lassen.

    Die Dämpfer sind wirklich sehr hart eingestellt und das möchte ich meinem alten Wagen nicht weitere zumuten :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!