Hallo Bernd, hoffe es geht dir gut. Ich habe ständig an dich und deine Teile gedacht, wollte dich aber nicht bedrängen. Bei mir stehen die Teile immer noch auf meiner Wunschliste und ich wartete eigentlich auf den Endbetrag. Nicht das du denkst ich sei ein Spinner oder Laberkopf.........
Kopf waren 75,-
Nockenwelle ??
und die Ventile / Kipphebel, wenn brauchbar ??
zzgl. Versand ???
Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe noch auf viele gute Beiträge von dir.
Apropos Beiträge, ich habe hier im Forum den vom GETRAG ausgegraben. Ist das Austauschen wirklich ohne Probleme M20 von 4 auf 5 Gang?
Habe mich da jetzt eingelesen das ich mein 242 gegen ein 245 tauschen kann, aber dann auch die Kardanwelle und die Schaltkulisse. Das 240 iger war ja nur für die M10 Motoren - so wie ich gelesen habe.
Hallo Bernd, was wolltest du denn für die Nockenwelle und die Ventile? Hättest du denn auch noch die Kipphebel? Also ich nehme den Kopf für die 75,- Euro. Sag mir aber noch vorher was du für die Welle und die "Kleinteile" nimmst. Grüße Bernhard
Ach ja, hast du zufällig eine Ahnung woher man diese Gummidichtungen von den Deckeln vom Ausgleichbehälter E30 VFL her bekommt? Grüße
Kanst mir die Bilder, sofern du die hast, auf mein Handy 0173-8304442 zusenden. Wäre prima und ich entscheide mich dann auch mal. Karton haste bestimmt schon gefunden - oder? Grüße Bernhard
Hallo Bernd , ok - dann werde ich mal suchen, kann sein dass die versehentlich gelöscht wurden als ich ein neues Handy mit meiner alten Sim Karte in betrieb genommen habe. Schaue gleich mal nach - Bernhard
.......ich hatte schon gedacht Du wärst beleidigt.
Dann schick ich die Dir nochmal. Und wenn das nicht klappt, dann hau ich die Bilder bei Kleinanzeigen rein. Irgendwie kommst Du schon dran, garantiert.
Hallo Bernd, hattest du Fotos ? Falls ja , sende mir ein paar zu. Deine Einschätzung das der noch gut ist!? Meiner zickt gerade gesamt herum. Keine Ahnung was ihm fehlt. Der Kühlerschlauch Teil. Nr. 11531266077 wird recht prall und wenn der Motor etwas warm wird fängt vorne etwas an zu klackern - Wasserpumpe oder irgendwas im Riementrieb oder oder ist jedenfalls nicht normal.
Während der Fahrt wird der Motor laut Temp. Anzeige mittig warm, wenn ich an der Ampel oder zähem Verkehr stehe oder das Auto nach der Fahrt in die Garage rangiere, geht die Anzeige auf den nächsten Teilstrich über die Mitte hinaus und die zweite Stufe fängt an - hört sich ja eigentlich normal an, aber der Schlauch wird so sehr prall, das man meint er würde platzen.
Mir sind ja auch schon die Lüftersicherungen hochgegangen, aber hier kann man nicht von etwas ausgehen. Das waren diese Chinasicherungen, die einfach auch zu heiß geworden sind - habe jetzt welche von Bosch drin.
Aber egal, das Auto stand ja 28 Jahre, möglich das sich irgendwelche Kanäle noch zugesetzt haben. Der Rumpf schwitzt jetzt auch etwas mehr, da er je in der letzten Zeit gefahren wurde.
Für den Fall dass dann alles mal runter muss und etwa geplant werden (Kopfseitig) dachte ich, ich besorge dann mal einen Kopf - Kanäle reinigen usw., einmal auf ein Mindestmaß planen, Dichtungen neu und dann mal probieren. So die Theorie............
Hallo Bernd, noch eine Frage. Du bietest Zylinderköpfe an M20 320/6 und schreibst "z.T. komplett fertig! Meinst du damit fertig im Sinne von verbraucht um auf zu arbeiten oder eher fertig für den direkten Einbau? Was würde der denn kosten? Und Bilder!
Weiter suche ich auch noch eine Bordmappe, die es in Transparent gab. Vielleicht hast du ja da auch was in petto.
Hörst du denn mit dem Hobby BMW E21 auf oder verkleinerst du dich?
ich kann bei den Kleinanzeigen nur 20 Bilder einstellen. Deshalb auch die Listen. Auch lohnt es sich erst auf Nachfrage zu fotografieren, sonst ist das reine Zeitverschwendung.
Also dann hol ich das Teil Di. raus. Den schwarz beschrifteten denke ich. Dann leg ich ihn mal in warmes Wasser mit einem Batzen Schmierseife und gehe nach ein paar Stunden mit einem weichen Schwamm drüber. Dann sollte sich der Zustand von wie abgebaut doch deutlich verbessert haben.
Du kannst mir gerne die Fotos von beiden mal zusenden. Natürlich favorisiere ich den mit der schwarzen Beschriftung, würde aber auch beide nehmen. Grüße Bernhard
"fertig" hab ich wieder einfach zu faul ausgedrückt. Das ist ein 323i-Kopf, Ansauganlage von´78 und Kopf von`85, also wahrscheinlich mal neu gekommen. Da ist alles dran und drin.
Dann ein 323i-Kopf mit Ansauganlage und Spritleitungen, sowie ein nackter Kopf aus einem 320/6 mit unter 100' km aber verschlammt. Bei letzterem war ein Ventil verbogen, der Motor brachte nicht die volle Leistung und deshalb wurde der Motor rausgeworfen. Echte Spezialisten eben. Den Block dazu hab ich schon lange verkauft.
Die Köpfe sind ja gleich und tauschbar von 320/6 und 323i.
Dann hab ich auch wohl noch Kipphebelwellen und Nockenwellen vom 320/6 und noch mehr Zeugs.
Und ja, ich verkleinere mich: Behalte nur noch E30 weil ich die fahre, von denen die ich schon lange nicht mehr habe wird alles verkauft. Hatte den E21 25 Jahre und die E28 13 Jahre, da sind die 8 Jahre E34 nix dagegen.
Morgen mach ich erst mal Bilder vom Deckel, heute Abend war er noch zu naß. Und dann sehen wir weiter mit den Köpfen uns so.
Ich bin jetzt jeden Tag 5 Stunden da dran und habe 2500 verdient, aber nicht Euro sondern Cent. Das gibt einen Stundenlohn von 2,50 Euro. Besser ich würde die Teile gleich in den Container werfen.....
Ah ok, das die Köpfe vom 323 auf den 320 passen war ich nicht sicher oder wusste es nicht. Ich habe einen 320/6 aus 07,1979 VFL. Das Auto habe ich in Ende 2019 gekauft. Ursprünglich suchte ich aber meinen ehemals verkauften 315 BJ 82 den ich 1998/99 verkauft hatte (er ging dann in die neuen Bundesländer von dem Händler der den in Zahlung nahm) fand den aber nicht mehr. Da wurde es der 320/6. Dieser stand dann seit 1993 abgemeldet in einer Lagerhalle. Meine Angst ist, das der Kopf einen schaden hat, da er leichte Anzeichen dafür hat. Ein co 2 Test jedoch war nicht wirklich aussagekräftig. Der Motor war/ist sehr rostig in den Wasserwegen und irgendeinen Grund muss es auch gegeben haben weswegen der Wagen damals ein Jahr vor Ablauf des TÜV abgestellt wurde. Leider konnte mir der Verkäufer nichts dazu sagen und der ehemals letzte Vorbesitzer (waren zwei Einträge) ist dement mit 92 Jahren und kann sich nicht mehr erinnern. So bleibt es ein Probieren oder Suchen bzw. warten auf das was da kommt. Aber dann hätte ich schon mal Teile. Ich habe bis jetzt schon sehr viel reingesteckt, was sicherlich jeder der solch ein Hobby hat bereits hinter sich hat oder noch dabei ist, aber ich wollte mir dieses "Lebensgefühl" noch einmal leisten.
Hallo Bernd, was fällt Dir spontan ein, wenn der Solex vom 320/6 nach der Kaltstartphase mit 950 U/min sich selber auf 1200 einpendeln und sich nicht drunter einstellen lässt. Die klassischen Fehler siehe Handbuch treffen nicht unbedingt zu. Koppelstange ist locker, Stift bis Ultimo zurückgedreht ... Abgas ist Synchron ...
dann fällt mir noch die Verbindungsstange mit den Kugelköpfen ein. Ist sie zu stramm eingestellt, kannst Du die DK-Anschlagschraube rausdrehen ohne Wirkung. Tschüß,
ne ne neee, die Drehzahl geht von 900 selbstständig auf 1200 . Als ob dies per Unterdruck angehoben wird. Kann das ggf. auch vom Zündverteiler kommen? Der 320/6 wurde die letzten 15 Jahre nur zum Tüv bewegt ...
Kann sein, oder nicht. Oder ist ein Unterdruckschlauch zum Verteiler undicht so daß er ab und an Falschluft zieht? Oder die Starterklappe spinnt wegen der Startautomatik. Oder der TN-Starter ist hinüber. Oder Düsen sind verstopft. Oder der Schwimmer ist undicht oder die Hülse vom Schwimmernadelventil ist lose. Oder die Beschleunigerpumpe ist falsch eingestellt.......... Es gibt eben unzählige Möglichkeiten. Welches Bj. ist er denn, die Vergaser sind nämlich auch nicht alle gleich? Tschüß,
jetzt mußt Du basteln im kühlen Keller. Wolle ich auch, nur ist heute meinem Sohn eine hinten in den E39 geknallt. Geht die Rennerei wieder los, Werkstatt, Gutachter etc., und alles bei der Hitze. Tschüß,
Aaahhhhh, lass dich nicht ärgern. Hatte ich im letzten Jahr zwei Mal. Unfall mit dem Auto meines Juniors und Hagelschaden bei meinem E61. Nur Ärger. Das geht auf den Magen, sag ich dir.
ich spür´s schon, ehrlich. Ist wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Gutachter rechnen ja immer mir BMW-Originalteilpreisen. Hab heute beim Schrotti einen komplette Stoßstange E39 mit allem drum und dran, und für den E30 einen Teppich geholt. Macht bei Selbstausbau zusammen 30 Euro. Nun muß das Teil halt entweder umlackiert werden, oder ich hol bei ebay eine fertig lackierte Außenhaut für 219 Euro. Dann brauch ich noch eine neue AHK, kostet dort auch nur 86 Euro. Und schon sind die Reparaturkosten deutlich unter den im Gutachten stehenden 2923 Euro. Ich schmeiß doch nicht das gute Auto weg an dem ich weiß was ich da schon repariert habe, um mir dann für die 1800 Euro lt. Gutachten eine unbekannte Kiste zu holen. Tschüß,
alles klar, danke. Falls alle Stricke reißen, ich hätte unter einem alten Handtuch noch einen kompletten Vergaser gefunden. Ist entweder vom Originalmotor meines 1. 320/6 oder von dessen Ersatzmotor. Und hinten im Regal lag auch noch ein Verteiler für TSZ. Aber da hab ich keine Ahnung wo der herkommt. Dann pack ich heute mal die Vergaser ein.
einer ist komplett wie ich denke, der taugt wohl zur Aufarbeitung. Ich glaub den hab ich irgendwann man auf dem Schrottplatz geholt. Die anderen beiden dann als Teilespender. Wenn das Benzin weiter rein tropft ist wohl der Benzinstand zu hoch. Hier würde ich auf den Schwimmer oder sein Nadelventil tippen. Aber normalerweise verhindern das die Leerlaufabschaltventile, falls er welche hat. Also Schachtel würde passen, Versand dann mit Hermes L-Paket weil ich dort angemeldet bin. Mit 55,55 wäre ich glücklich, sind netto ca. 16 kg. Falls Du willst, schick mir mal Deine Mailadresse dann bekommst Du die Bankdaten. Tschüß,
Hallo Bernd, Leerlaufabschaltventile hat er. Ich glaub auch an Schwimmernadelsitz. Muss ich aber erst ansehen. Hier meine Handynummer Den Rest machen wir über Whatsapp. Mbg Stefan Mail ist
bitte über Mail, ich hab kein Smartphone. Sonst muß ich das meiner Frau nehmen, aber die ist viel unterwegs. Ach ja, Leerlaufabschaltventile haben alle 4A1, nur Schwimmerkammerbelüftungsventil fehlt bei den ganz alten. Was hast Du denn für ein Baujahr? Tschüß,
Hallo Bernd, wenn du der Meinung bist, dass man die Teile gebrauchen kann, glaube ich dir das. Soviel Vertrauen sollte im Forum schon da sein. Ich möchte mit deinen 3 und meinem Ersatzvergaser einen guten gebrauchten zusammenbauen.
Meiner tropft hinter der Beschleunigerpumpe. Auch tropft Benzin nach dem Abstellen weiter in den Vergader. Ich weiß nur noch nicht, woran das liegt. Mbg Stefan
Hallo Bernd, nein, Königsbronn ist eine Ecke weg. Was kostet der Versand? Ggf teilen wir uns den. Auch jab ich's nicht pressant. Mein Vergaser läuft zwar aus. Ich hofge aber, dass ich den nochmals flicken kann. Will mir aber einen Ersatz aufbauen. Einen Schlachtvergaser hab ich schon. Ein paar Teile fehlen noch. Mbg Stefan
Schachtel hätte ich wohl da, dann steck ich die 3 mal rein und wiege ab um die Versandkosten zu ermitteln. Wie meinst Du das daß der Vergaser ausläuft? Willst Du eigentlich noch Bilder von den 3 oder lässt Du Dich überraschen?
Moin Bernd, Frank nochmal.Brauchst nicht mehr raussuchen,habe gerade einen Deckel ganz in der Nähe bekommen. Aber wie letztens: Vielen Dank!!! Viele Grüße Frank
du hast mal folgenden Beitrag über das wechseln der Federn verfasst. Ist schon eine Weile her aber das Verfahren bleibt ja immer das gleiche:
"Hallo,
das geht beim e21 doch einfacher. Du kannst das Federbein drin lassen, mußt nur mit 2 Federspannern die Feder so weit wie möglich zusammendrücken. Dann oben im Domlager die Mutter der Stoßdämpferstange lösen, die Stange in den Dämpfer schieben, von einem Helfer das Federbein nach unten treten lassen damit die Feder entfernt werden kann. Ungekehrt wieder zusammenbauen, wobei ich dann in ein passendes Rohr ein einigermaßen passendes Gewinde geschnitten habe, um die Stoßdämpferstange durch das Domlager zu ziehen. Das geht alles auch mit Sportfahrwerk. Tschüß,
Bernd"
Und jetzt hab ich folgende Fragen zu dem Einbau bevor ich Anfange: Feder zusammen drücken, Dämpfer runter schieben, dann Domlager lösen und Dämpfer aus der Ausspaarung des Domlagers ziehen, Evtl. Etwas Öl einfüllen, Neuen Dämpfer rein, Domlager montieren, gespannte Feder einsetzen während wieder jemand das ganze nach unten drückt. Und dann, jetzt kommt der Knifflige Teil, die Stange des Dämpfers mit einem Rohr in das ein passendes Gewinde rein geschnitten wurde durch das Domlager Ziehen. Aber, ist das Loch am Domlager nicht zu klein um eine Größere Stange welche das Gewinde greift durch zu ziehen? Und muss ich die Dämpferstange nciht kontern wenn ich die Mutter oben montiere? Danke schonmal für Tipps und deine Hilfe.
welche Mutter meinst Du, die oben am Stützlager? Da ist entweder eine Abflachung auf die die Schlüssel passt zum Kontern, oder ein 6-Kant. Und die Mutter packst Du entweder mit einem gekröpften Ringschlüssel oder einem Steckschlüssel. Also ganz normal wie bei ausgebautem Federbein auch. Ich denke in der Werkstatt halten die einfach den Schlagschrauber drauf. Mach ich auch, aber nur bei der Demontage schrottreifer Dämpfer. Zum Duchziehen der Kolbenstange durch´s Stützlager hab ich ein dünnes Rohr genommen und ein Gewinde reingeschnitten. Das Rohr war so dünn daß das Gewinde schon außen leicht durchgedrückt hat. Hab das Teil sogar noch da und könnte Dir mal ein Bild machen. Tschüß,