Beiträge von reich

    hi leute und insbesondere roland,

    mein 320/6 ist jetzt also mit hinteren kopstützen ausgerüstet, und ich habe das gefühl, das auto ist jetzt komplett. meine hintensitzenden mitreisenden sind auch begeistert. natürlich sieht man im rückspiegel nach hinten raus nix mehr, den rückspiegel kann man also quasi wieder abmontieren. kein wunder das nie einer die kopfstützen dazu bestellt hat... sei es drum, mir gefällts. gruß, caspar

     [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i81241_kopfstuetzen1.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i81242_kopfstuetzen2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i81243_kopfstuetzen3.jpg]

    hi leute,

    vielen dank erstmal für die zahlreichen tips und antworten. ich habe also die letzten tage den umbau des lüfters vorgenommen und kann heute berichten, das alles perfekt funktioniert. für alle, die es nachmachen wollen: zum dank für die hilfe hier nochmal die genaue vorgehensweise (mein 320/6 ist aus 04/1978).

    der kühler hat, vom motorraum aus gesehen, vorne links 2 temperaturschalter, wobei der untere bei 91° die erste stufe des zusatzlüfters auslöst, und der obere bei 99° die zweite "vollgasstufe". um zu checken, ob alles funktioniert, sollte man erstmal die kabel der jeweiligen schalter abziehen und bei eingeschalteter zündung aneinanderhalten, um zu sehen, ober der lüfter in beiden stufen auch läuft. danach werden die kabel des unteren schalters wieder originalgetreu montiert. man braucht sinnigerweise nur die zweite stufe manuell zu schalten, während die erste weiterhin automatisch (wenn auch etwas spät schon im roten bereich) auslöst. die kabel des oberen schalters bleiben also abgezogen und werden mit einem neuen kabel bis ins cockpit verlängert. der durchgang des kabelbaums durch die spritzwand befindet sich natürlich oben an der fahrerseite, und man braucht das neue kabel nur mit etwas feeling durch die gummitülle durchzufummeln. im cockpit werden die beiden enden am besten mit einem schalter für die nebellampen verbunden. dieser hat zwar 3 kontakte, der mittlere ist aber lediglich für das birnchen und damit überflüssig. wer jetzt die zündung einschaltet, kann zum ersten mal seinen lüfter manuell betätigen. cool...!!! übrigens: es handelt sich hierbei nicht um eine bastelei. im grundegenommen greift man gar nicht in die fahrzeugelektrik ein. der lüfter wird nicht von den schaltern angeworfen, sondern von einem relais im sicherungskasten. es wird also praktisch nichts verändert oder gepfuscht, sondern lediglich der temperauturschalter durch den manuellen ersetzt. wer keinen nebellampen schalter findet kann auch den legendär lilanen für die heckscheibenheizung nehmen. oder man macht es wie ich und kauft einen im farbton "curry" als originalteil bei bmw. die haben allerdings bordelpreise...! aber das ist eine andere geschichte... grüße euch, caspar

    ...aha, das klingt ja schlau. mit fühler meinst du wahrscheinlich den temperaturschalter am kühler. das funktioniert paralell? d.h., wenn ich den fühler mittels schalter überbrücke, dann läuft dieser nach betätigung wohl in jedem fall...

    wie ist denn das jetzt mit den 2 stufen? wenn ich den schalter im cockpit drücke, in welcher stufe läuft dann der lüfter?

    gruß, caspar

    hi leute,

    eine frage zum elektrischen zusatzlüfter meines 320/6. der geht immer erst relativ spät an, so daß der motor bis dahin a bissl warm wird. daher meine frage: wer kann mir einen tip geben, wie man diesen auf manuellen betrieb mittels schalter im cockpit umbauen kann? sollte man das auch über die sicherungen laufen lassen?

    danke euch, gruß, caspar