Beiträge von 320/6-Bernd

    Mahzeit,

    was willst Du mir eigentlich da erzählen? Ich schraube seit 1989 am M20 und kann Dir sagen daß die Wapu´s für Visco am E30 und E21 identisch sind, mit der Ausnahme daß die späteren Wapu´s für den E30 den zusätzlichen Halter für das Wasserrohr haben.

    Mach doch nicht immer alles so kompliziert.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Luc,

    ein M20 mit Viscolüfter kommt nie über Mitte, auch nicht bei größter Last. Hab selbst schon 1700 kg ohne Probleme gezogen.

    Kann auch sein daß die Anzeige wegen schlechter Masse spinnt, hatte ich am E30 so. Oder eben der Geber wird langsam defekt. Wenn Du ein Infrarothermometer hast, kannst Du an den Schläuchen oben und unten am Kühler messen. Das müssten so 90° C und 60° C sein.

    Oder Du hast den falschen Thermostat drin, es muß beim E21 einer mit 80° C sein.

    Tschüß,

    Bernd

    Moin,

    dann würde es sogar drei Versionen geben. denn es gibt zwei Versionen für den Viskolüfter und ja, die späte Version kommt auch beim e30 und e34 mit M20 zum Einsatz. Dort ist eben auch eine andere Viskokupplung verbaut. Manchmal hilft es auch sich die Bilder in den Links anzuschauen. :floet:

    Oder mein Teilehöker hat mir einfach die falsche Pumpe über den Tisch geschoben, bei e30 passte die jedenfalls prima. :zwinker:

    VG,

    Volkert

    Hallo,

    es gibt 1 Version für den Viscolüfter beim E21, zumindest vom Gewinde her. Und die passt auch auf E28, E30, E34, E39 etc. Kann nur sein daß man das Flügelrad vor oder hinten an die Kupplung schrauben muß. Ich hab das alles schon quergetauscht, auch versuchsweise. Manchmal streift aber das Flügelrad an der Zarge etwas, also E39 im E30.

    Ja Dein Telehöker hat keine Ahnung gehabt, aber nächstes mal weißt Du ja Bescheid mit der Pumpe. Aber wenn sie ein Gewinde hat und man es nicht braucht, gibt es ja eine Flex.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Tim,

    der Kabelbaum ist aus einem Stück. Dann muß es irgendwo zwischen Schalter und Rücklicht eine Unterbrechung geben, kann auch gleich nach den Steckern sein. Kurzfristige Abhilfe wäre eine Hilfsleitung vom funktionierenden Rücklicht zum defekten. Hab ich vorne am E39 drin, da war wohl mal das LCM defekt....

    Wenn die Instumentenbeleuchtung dunkel bleibt, sind entweder alle Birnen oder der Dimmer defekt.

    Lichtschalter hätte ich bei Bedarf noch da.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    macht doch keine unnötige Arbeit. Der ZR-Wechsel ist doch am E21 M20 ein Klacks, zumal er sich auch noch selbst spannt.

    Und bei der Wapu gibt es 2 Versionen, das hat nix mit E30 zu tun. Die 1. Version ist für den M20 mit Elektrolüfter und hat kein Gewinde für den Viscolüfter, die 2. hat dann eben dieses Gewinde.

    Wenn Wapu-Tausch angesagt ist, dann kann ich nur Hepu empfehlen. Die kommen noch aus Detschland und werden sogar geprüft. GK soll mittlerweile auch aus China kommen.

    Beim Zahnriemen mußt Du erst schauen welche Ausführung verbaut ist bevor Du einen bestellst. Er gibt quadratisches und Halbrundprofil, 110 - 111 und 127 - 128 Zähne. Steht aber drauf, wenn unleserlich einfach nachzählen.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    egal was manche Anleitungen sagen, Du kannst das Kühlwasser drin lassen und auch den oberen Kühlerschlauch montiert lassen wenn Du ihn nur so weit zurück bindest daß die Zahnriemenabdeckung runter geht.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach melden. Ist normal keine Hexerei, und mit Übung in 1 Stunde zu schaffen.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Pieter,

    ja der Seilzug ist nur für den Kickdown. Ich hätte noch ein 3HP22 vom 320/6 mit 25´km. Denke daß nach Tausch der Glocke dieses auch auf den 4-Zyl. passen sollte. Schaltpunkte könnten dann evtl. etwas anders sein.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Ömer,

    warum so kompliziert? Die "normalen" Zündspulen sind für Unterbrecherzündung, die Hochleistungsspulen für Transistorzündung. Wo eine normale rein muß gehört eine normale rein sonst macht der Rest nicht mehr lange mit. Wo eine TSZ rein muß gehört auch eine rein, sonst fehlt halt Power.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    über den wasserbeheizten Regler auf der linken Vergaserseite. Mit diesem wird die Starterklappe vestellt. Dort sind auch Schrauben dran mit denen der Regler verstellt werden kann. Dann macht die Klappe früher bzw. später auf. Aber normal funtionieren die Dinger gut. Mußt halt mal dran rumspielen, auch in Verbindung mit der DK-Anschlagschraube.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Frank,

    dann bau doch das Ding wieder ein, mach den Knüppel dran und versuche das nochmal. Vielleicht ist es wie bei mir früher, Du mußt nur mit der Schaltstange die richtige Gabel erwischen damit das blockierte Zahnrad wieder gangbar wird.

    Du mußt es ja nicht vollständig an den Motor schrauben, 2 Schrauben genügen da vorerst. Und dann mal nicht zu zaghaft mit dem Gummihammer klopfen. Wenn alles nichts nützt, Kardanwelle dran, hinten aufbocken und mal an den Rädern drehen, evtl. ein Rad dazu blockieren.

    Tschüß,

    Bernd