Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo,

    das wird dem Motor bestimmt unheimlich gut tun wenn er viel zu früh zündet. Das geht auch nicht auf die Kurbelwelle und die Lager.

    Aber mach das doch gleich richtig und bau einen Turbo ein......

    Die Werkseinstellungen wurden ja auch nur zufällig gewählt bzw. ausgewürfelt.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Sven,

    beim E30-Kopf soll irgend eine Bohrung für Kühlwasser fehlen, die man aber nachträglich reinbohren kann. Mehr weiß ich auch nicht.

    Das sieht man wohl aber erst wenn die Ansauganlage unten ist.

    Wenn Du die Ansauganlagen ab hast, könntest Du das vergleichen.

    Bei Bedarf hätte ich noch einen leeren 320/6-Kopf, und noch 2 volle vom 323i.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Horst,

    schau mal nach der Zündung. Ist evtl. Feuchtigkeit im Verteiler. Also mal Kappe runter und durchlüften lassen. Ebenso bei der Zündspule.

    Oder sind die Zündkabel beschädigt worden? Dann mal abstecken und genau anschauen. Falls er irgendwie läuft, warte bis es stockdunkel ist und lass ihn dann laufen. Dann siehst Du falls Funken gegen Masse hüpfen.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Karsten,

    mir sind keine Bremsbeläge bekannt die das irgendwie ausgleichen könnten. Wenn die Koben in der richtigen Stellung sind, laufen die Beläge fast gleich ab. Ganz gleich allerdings nie, auch nicht bei Schwimmsätteln.

    Wenn Du neue Beläge brauchst, ich hab noch welche von Ate bzw. BMW (Textar).

    Allerdings mußt Du Dich erst um die Kolben kümmern. Meist kommt Feuchtigkeit nämlich dort hin, oft durch undichte Manschetten. Wenn Du Pech hast ist die Kolbenbohrung auch derart verrostet daß nur noch ein neuer Sattel hilft. Repsätze mit neuen Kolben, Dichtungen und Manschetten bringen da nur kurzfristige Abhilfe, irgendwann kommt das Problem wieder. Für mich nur rausgeschmissenes Geld, bau ich nie wieder ein.

    Also zerleg erst mal alles und entscheide dann.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Bernhard,

    kenne ich schon von mir auch so. Früher bin ich mit dem 320/6 oft in den Urlaub an Nord- und Ostsee gefahren. 865 km hat weder mir noch dem Auto was ausgemacht. Der lief eigentlich immer gut, nur als er dann nicht mehr Stammfahrzeug war, kamen die Zipperleins auf.

    Heute nehme ich schon für 50 km den E39, der ist angenehmer auf der Autobahn, leiser, und braucht weniger Sprit weil er viel niedriger dreht. Der ältete BMW ist nun der E30, der sieht die AB extrem selten weil die Gurkerei auf den schlechten Abschnitten einfach nur in Hoppelei ausartet.

    Aber prinzipiell kenne ich keinen schrauberfreundlicheren BMW als den E21, von daher trauere ich ihm immer noch nach.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Benjamin,

    normalerweise glüht der Vorwiderstand nicht. Etwas stimmt nicht ganz bei Dir. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Verteiler für mit/ohne Vorwiderstand auch unterschiedlich. Vielleicht hast Du da nicht das passende Paar verbaut?

    Solch ein TSZ-Schaltgerät hätte ich im Bedarfsfall für wenig Kohle auch noch da.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    denke ich auch. Du kannst auch den Lüfter testen in dem Du eine Zeitung vor die Niere stellst. Dann kommt der Zeiger über Mitte und wenn Du die Zeitung entfernst läuft der Lüfter hörbar an und ruckzuck geht die Nadel wieder zurück. Nur mal so zur Info.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Bernhard,

    der Lüfter läuft mit dem 91er-Sensor kurz nach Mitte rechts an und schaltet kurz nach Mitte links wieder aus. Wenn er das nicht macht, liegt es entweder am Vorwiderstand oder Sensor oder Sicherung. Aus Erfahrung tippe ich auf Vorwiderstand.

    Mit dem 99er-Sensor läuft er über ein Relais und ohne Vorwiderstand.

    Ausbauen kannst Du ihn schon, dann kannst Du testen ob der Vorwiderstand noch Durchgang hat oder nicht.

    Die tempabhängigen Tests kannst Du nur im Eingebauten Zusstand machen. Oder eben Du baust den Rohrstutzen aus, und bringst Wärme dort rein um zu sehen ob die Sensoren schalten.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ich hab nur noch den E30 im Kopf, aber am E21 sollte das ähnlich sein, also hinten an der Tempanzeige ist eine Mutter die die Masseverbindung mit der Platine herstellt. Die Mutter zieht das Instrument auf die Platine. Also mal ausbauen und die Kontaktflächen säubern, dann Mutter wieder schön fest anziehen.

    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Luc,

    ein kleiner Untrschied ja, aber nicht so ein großer. Ich hatte mal am E30 statt einem 88er ein 92er verbaut, merkte man schon weil der Zeiger näher an der Mitte stand.

    Und am gleichen E30 später dann noch das Masseproblem an der Tempanzeige. Die kam dauernd über Mitte, und fiel auch wieder drunter, je nach Geschwindigkeit. So schnelle Schwankungen kamen mir komisch vor, zerlegt, Kontakte geputzt und Massemutter wieder fest gezogen und der Spuk war vorbei.

    Tschüß,

    Bernd