Beiträge von marco21

    Die Karten sind noch zu haben.
    Versenden lohnt sich aber aufgrund der Postlaufzeit nicht mehr, bringt ja nichts, wenn die plötzlich erst am Montag im Briefkasten liegen.
    Daher kommt nur noch die persönliche Übergabe in Bochum in Frage. Ansonsten verfallen die leider.

    http://www.hockenheim-historic.de/

    Am kommenden Wochenende ist am Hockenheim Ring eine Veranstaltung mit verschiedenen historischen Rennserien.

    Ich habe da zwei Freikarten für, kann aber doch nicht hin. Wenn die einer haben möchte, sollte er sich jetzt so schnell wie möglich melden und mir eine private Nachricht mit Anschrift schreiben.

    Ich kann die dann heute noch versenden. :icon_cry:

    Grüße
    Marco

    Hi Yann,

    nutze ruhig mal die Funktion mit den "privaten Nachrichten". :walkman:

    Ansonsten kannst Du wg. einer eventuellen Nachfertigung mal hier anfragen: http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de/index.htm
    Meinem Kumpel hat der für sein VW Bus T3 Getriebe einen längeren 5.Gang anfertigen lassen und eingebaut. Kosten weiß ich nicht mehr, war aber fair. Darüberhinaus lassen sich viele VW Frontriebler Fahrer von dem die Getriebe machen.

    Hi Yann,

    es gibt da eigentlich keinen besonderen Trick. Du solltest mit einem möglichst breiten Schraubenzieher, eventuell Meißel, die Dichtung von innen über die Kante schieben. Wenn Du möglichst viel rüber geschoben hast, einfach von innen drücken. Besser ist es wenn Du einen Helfer dabei hast, der die Scheibe von außen sichert.
    Irgendwann geht das auch alleine;-)
    Einen Tip habe ich noch zusätzlich. Baue die Scheibe mit einer 315 Dichtung wieder ein. Da hast Du nur unten die Aluleiste in der Dichtung. Habe ich auch gemacht. Du bekommst die Scheibe mit dieser schmucklosen Dichtung schneller rein und raus.
    Rein hat Gunna beschrieben, wobei ich statt Draht lieber ein Band, z.B. eine Wäscheleine nehme.
    Kannst ja mal eine Mail oder Nachricht schreiben, was Du dieses Jahr geplant hast und ob Du eine Lösung mit dem 5. Gang gefunden hast. Hattest Du mal den mobile Link gesehen, den ich gesendet hatte?

    LG
    Marco L

    So ist eben Angebot und Nachfrage. Wie schon geschrieben, ist einfach schwerer geworden einen 323i als Schnäppchen zu bekommen, da die "normalen Genrauchtwagen" vom Markt in feste Hände gelangt sind. Die Zeit wo ein 323i im lokalen Anzeigenblatt unter Helfen-Schenken stand scheinen einfach vorbei zu sein. Vor 10 Jahren habe ich mir bei der Suche halt einen anderen angeschaut. Wenn ich heute einen guten haben möchte, muß ich eben den nehmen, der angeboten wird.

    Zu berücksichtigen ist dabei auch, daß das Fahrzeug mit Bestandsschutz auf 07 ist, oder schon ein H-Kennzeichen hat, für mögliche Käufer interessanter ist, als ein Fahrzeug mit dem er Probleme in Sachen Umweltzone hat.

    Die Preisentwicklung dürfte eigentlich nur die beunruhigen, die schon immer einen haben wollten, aber auf das Super-Schnäppchen gewartet haben. Das dürfte schwierig werden. Hier im Forum wurde ja auch schon von Preisen berichtet, die selbst die gängigen Marktbeobachter nicht in ihren Tabellen haben. Wobei Preise von 15 bis 20T€ Ausreißer sein dürften.

    Versuche mal günstig einen E30 M3 zu bekommen. Da hat sich die Preisspirale in den letzten Jahren noch verrückter gedreht. :kahnung:

    Hast Du da eine Bezugsquelle, oder Maße von den benötigten Buchsen? Im Sandtler Katalog ist der E21 leider nicht aufgeführt. Wenn Du weißt welche Powerflex Sachen man an einem 323i verbauen kann, würde ich mich über eine Info freuen.

    Unter http://www.olditax.de gibt es eine recht umfangreiche Übersicht von Versicherungen die sich um Oldtimer kümmert. Ist auf der linken Seite unter Versicherungen.
    In den meisten Fällen wird "Original" und "zeitgenössisch" gleichgesetzt und im E21 Bereich gibt es nunmal auch wertsteigerndes Zubehör. Da kann ein Gutachten eine gute Argumentationshilfe sein. Gerade wenn dann auch was passieren sollte, was man keinem wünscht, gibt es in Sachen Zustand und Wert auch weniger Diskussionen.

    Es ist eh nicht mehr nachvollziehbar was in D passiert. Die Hamburger Gastronomen und Hoteliers haben sich einmal im Jahr auf die Harley Days Hamburg gefreut. Rund 500.000 Leute die Geld in Stadt gebracht haben.

    Hamburg ist Umwelthauptstadt 2011, daher hat sich der schwarz/grüne Senat entschlossen die Harley Days 2010 nicht zu genehmigen. Das kann nur :fuyou: und Kopfschütteln auslösen.

    http://www.radiohamburg.de/Artikel/Absage…chriften-Aktion

    http://www.abendblatt.de/hamburg/articl…er-richtig.html

    Und die Bundeskanzlerin schaut sich Eisbären in der Arktis an. Ist die da mit dem Fahrrad hingefahren?

    Fotos können täuschen. Aber wenn er wirklich so schön ist, geht der Preis mehr als in Ordnung. Du solltest nur ein 5 Gangschongetriebe mit Kardanwelle einkalkulieren. 4Gang nervt auf der Autobahn. Dann sollte das ein toller Wagen werden. Ist auch ein VFL Modell, also H-Kennzeichen fähig.

    ...trotzdem sind die Zahlen teilweise verblüffend. Mein 3er ist seltener als z.B. ein 500er Fiat oder ein 107er SL. Und von dem SL möchte ich nicht wissen wieviele es noch zwischen 1980 und 1989 gibt. Bei Rennveranstaltungen treten Porsche immer im Rudel auf. Ein E21 ist da auch immer ein Exot, obwohl er Ende der 70er und Anfang der 80er ein beliebtes Sportgerät war. Der E21 ist wirklich kein Massen Old/Youngtimer mehr...

    Da gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten. Hier im Kleinanzeigenmarkt werden immer wieder mal Fahrwerke angeboten. Sportdämpfer gibt es wieder neu bei Bilstein bzw. den kundigen Fachhändler. Ob es noch neue Konis gibt, kann ich nicht sagen. Bei den Dämpfern vorne mußt Du darauf achten, daß der 323 und 320 Sportfahwerk dickere hat. Federn gibt es verschiedene. Wurde auch schon hier im Forum behandelt. Tenor war, daß einige mit H&R vernünftige Erfahrungen gemacht haben.

    Naja, über das 3er Club Forum hat es ja wohl auch schonmal Unstimmigkeien gegeben.

    Wenn jemand regelmäßig Teile nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch für den Wiederverkauf einsammelt, sollte man eigentlich voraussetzen, daß er weiß was er wieder verkauft. Das geht in meinen Augen nicht mehr als Laie durch.

    Ich hoffe, daß das zur Zufriedenheit aller geklärt wieder...

    Auspuffanlage ist ein guter Hinweis, da die originale 323 Anlage rechts im Weg ist. Die Halterung rechts ist dann identisch mit der originalen links. Mußte es eigentlich als Repblech geben. Wenn nicht bei BMW eventuell bei Wallothnesch. Ansonsten melde dich beim Michael und bitte ihn bei Gelegenheit dir einen linken Halter aus einem Schlachtfahrzeug zu reservieren..... :good:

    Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist mit dem 5Gangsport nicht großartig besser, da die Gänge kürzer sind und entsprechend ein Schaltvorgang mehr erforderlich ist. Insgesamt beschleunigt er damit logischerweise besser, allerdings ist der 5. genauso 1:1 übersetzt wie der 4. beim 4Gang bzw. beim 5Gangschongetriebe. Also nichts für eine höhere Endgeschwindigkeit.

    Für die Straße ist ein 5Gangschongetriebe mit einer eventuellen kürzeren HAübersetzung die beste Alternative.

    Anfang der 80er war das noch ein Wahnsinn die 15 Zoll einzutragen. Da waren Radabdeckungen/Schmutzfänger hinten Pflicht bei der Bereifung. Daher gab es von Alpina und BBS die kleinen Gummikanten als radabdeckungen. Irgendwann hat das keinen Prüfingenieur mehr interessiert. Da ging das dann auch ohne Radabdeckungen. Frühe Alpina e30 haben auch noch so Abdeckungen, da ist aber auch irgendwann eingeschlafen....