Ja, den 320 Block könntest Du auch nehmen. Die Bohrung beim 320 und 323 ist gleich. Der Hubraumzuwachs erfolgt über den Hub.
Beiträge von marco21
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Rennsportgetriebe-Oberlack
Vielleicht kann der weiterhelfen. -
Genau so ist es. H&R könnte auch die Bilstein Dämpfer passend zu den Federn abstimmen. Das ganze nennt sich sogar "Nordschleifenabstimmung". Rufe da einfach mal an....
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Kannst Du ohne Probleme weg lassen. Ich kannte die Teile gar nicht, da sowas an der den älteren nicht dran. Weder mein 78er noch mein 79er hatten sowas, lediglich die Klammer drunter hat eine Funktion. Die soll die Stifte zusätzlich sichern.
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Wen es bei dem einen PI Probleme geben sollte gehe einfach zum anderen. Der Umbau bleibt in der Baureihe und ist damit mit §23 konform.
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Ekki hat das schon genau richtig geschrieben in Sachen Baur TC. Teils werden schon ordentliche Preise ausgerufen, aber die stehen dann auch recht lang. Bei mobile gibt es ein tolle Funktion und die heißt "Parkplatz" Bei den kleineren Motorisierungen schlägt sich die Seltenheit der Cabrios schon durch, die sind eigentlich im vergleichbaren Zustand immer teurer als die normale 2-türige Limousine. Beim 323i ist es eher wie beim M3 oder bei den Porsche 911 Modellen. Da ist der geschlossene Wagen deutlich gesuchter als das Cabrio.
0zWo: Um die Marktspiegel Liste kümmere ich mich noch. Zahlenmaterial ist ja da, muß ich nur im ruhigen Moment eine Liste raus machen. Versprochen.
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Über einen Prüfingenieur kann man das auch sauber machen. Die Karosserie wäre dann ein Ersatzteil, der PI durchXt die 315 Nummer sichtbar und schlägt die alte 323i Nummer wieder neu ein. So bleiben die 323i Papiere mit den Eintragungen erhalten und es ist eine saubere Abwicklung.
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Keine Angst vor dem 3:91. Mit dem 5-Gang Schongetriebe passt das immer noch perfekt auf der Autobahn.
Mit der 3:64 Achse ist auf der Autobahn nicht viel zu merken. Angenehm sind die ersten 4 Gänge, da fährt der Wagen auf der Landstraße im 3. und 4. schon etwas spritziger. Der 5. bleibt auf der Autobahn trotzdem ein Schongang.
Mit dem Tacho hat Ekki völlig Recht. Daher ist auch ein Abgleich mit einem transportablem Navi sehr aufschlußreich... -
Beim Sportgetriebe bloß keine kürzere Achse für den Alltagsbetrieb, beim Schongetriebe kannst Du mit der Achsübersetzung gar nicht kurz genug gehen. Der 5. ist so elendig lang, daß die 3:91 ziemlich perfekt passt.
Ich habe auch eine Variante mit 5-Gangschon und 3:64er Achsübersetzung in der Garage, da ist der 5. immer noch als langer Schongang zu spüren. Keine Chance in die Nähe der Drehzahlgrenze auf der Autobahn zu kommen.
Wobei das in der heutigen Zeit auf der Autobahn alles angenehmer ist als ein 5Gangsport auf der Autobahn.
Berücksichtige nach dem Umbau, daß die Geschwindigkeitsanzeige nur noch ein weit vorlaufender Richtwert ist. Ein Abgleich mit dem Navi sorgt für große Verblüffung (Enttäuschung ) -
Daß der Kaskoschutz auf Rennstrecken nicht zieht, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt allerdings im Oldtimerbereich Versicherungen wie die Würtembergische oder Belmot, die auch Touristenfahrten oder GLPs im Kaskobereich abdecken.
Haftpflicht schließen die Versicherer typischerweise nur bei Rennveranstaltungen mit Höchstgeschwindigkeits-Charakter aus. Wobei die ADAC und Zürich versicherten da genau nachschauen sollten.
Auch bei OCC hatte ich Schwierigkeiten ein Bestätigungsschreiben für ein "freies Fahren" zu bekommen, da man sowohl mündlich als auch schriftlich immer wieder auf die Bedingungen für Liebhaberfahrzeuge verwiesen hatte. Diese gelten aber für den Kaskobereich und nicht für die Haftpflicht. Nach Diskussionen und Verweis auf die Versicherungsdauer und die damit zusammenhängenden schadendfreien Jahre gab es dann endlich den Zettel für den Veranstalter....
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Oh, verspätet! Aber alles GUTE nachträglich.
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Die wahre Geschichte des ADAC:
http://www.der-postillon.com/2014/01/adac-i…niker.html#more -
Hinten braucht man andere Dichtungen. Diese haben Schlitze, in denen die Leisten eingeklemmt werden. An den Türen müßte man die oberen Verkleidungen gegen die chromfarbenen Leisten tauschen. Da weiß ich aber jetzt auf Anhieb auch nicht, wie die genau befestigt sind. Dürfte schwierig sein, zumal dieses ganze Leistenzeugs auch verhältnismäßig teuer geworden ist.
Vielleicht weiß ja sonst noch wer was, ansonsten versuche ich mal Wochenende eine Ersatztür zu untersuchen. -
Genau so war es. Alpina liefert sowohl die gelochten, als auch die genuteten nicht mehr aus. Als Ersatzteil wird heute einfach die originale Scheibe empfohlen. Für Probleme bei der Hauptuntersuchung gibt es von Alpina Schriftstücke, daß die Serienscheibe ausreichend ist.
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Krankenberg hat damals rundum 7x15 mit 205/50 R 15 verbaut. Das war damals auch offiziell und kann in zeitgenössischen Zeitungsberichten nachgelesen werden.
Ich habe so eine Eintragung, die Berichte (rallye racing oder sport auto) sind aber auch unter https://www.e21-board.de/www.e30.de zu finden. -
Da schließe ich mich mal einfach an. Also herzlichen Glückwunsch
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Steht aber auch 320/6 Sportfahrwerk. Das ist dann das Federbein vom 323i.
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650,-€ für eine 6,5x13 Alpina Felge wäre dann aber auch dein Spezialpreis gewesen.
Walter 2000 bietet momentan einen ganzen Satz (2mal 6,5x13 und 2mal 6x13) für 650,- € an. Auch bei wallothnesch ist die Felge noch zu haben. Dort kostet sie lt. Katalog 457,-€. Für 193,- € sollte ein Versand nach Österreich möglich sein. -
An Walter:
2.5 Liter und 235 PS? Ich hatte mal was von 200 PS gehört.
Bei den DSK Fahrten mit den modernen Autos geht ja heute schon nichts mehr unter 200 PS. Die ganzen Clios und Turbo-Meganes gehen geradeaus schin wie die Pest. Von den ganzen Porsche und M3 Modellen mal nicht zu sprechen.
Ich glaube ich muß auch mal aufrüsten... Wer baut mir einen N52 330 Magnesiummotor ein?Habe übrigens noch was gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=XKiP8lHo1Is Da kann man den furchtlosen "Kamerawagen" sehen.
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Ja, der stand Samstag Nacht mit auf dem Parkplatz. Da sind man wie 2,3 Liter Hubraum mit 4 Kolben gehen können, er hat nur manchmal Probleme kleine Männchen mit gelben Flaggen zu erkennen:-)
In schmaler Version gibt es von ihm auch lustige Videos auf der nassen Grand Prix Strecke im Rahmen der DSK Versammlung aus früheren Jahren.