Beiträge von marco21

    Eigentlich ist an dieser Stabilisatorscheibe an der Seite zum Querlenker eine dünne Gummiauflage. Die kann ich jetzt hier nicht erkennen. Eventuell kann das bei der Berührung auch ein Geräusch entwickeln.
    Falls Du alte progressive Alpina Federn haben solltest, schaue auf jeden Fall nach ob keine gebrochen ist. War nicht untypisch und kann beim verkannten auch Knackgeräusche machen.

    An meinem waren jetzt nach 38 Jahren die Domlager vorne fällig. Eines war bedrohlich, ebenso wie ein Spurstangenkopf. Ich glaube alle BMW Fahrer ab spätestens E46 wundern sich, daß sowas nicht bei jedem HU-termin fällig ist.... :rol:

    Werden vermutlich Lenso BSX sein. Das sind einteilige Nachbauten, recht leicht und benötigen meist auch nur wenige Gewichte. Die Qualität der Felgen ist nicht schlecht, die H-Kennzeichen Polizei :ironie: ist da aber teils verschiedener Meinung drüber.
    Größe 7 und 8x15? :kahnung:

    Hat schon Spaß gemacht, auch wenn die Fahrzeit recht kurz war. Parkplatz Brünnchen stimmt. Da haben wir noch den "modernen" zugesehen.
    Gibt es in Mülheim noch die Firma Gastes? Da könntest Du vielleicht auch nachfragen, ob da jemand sich noch mit einem 318i auskennt.

    Roter 323i? Mit 15 Zoll Alpina? Wenn ja, sehr schöne Abgasanlage! Hatte ich mir hinterher auf dem Parkplatz angeschaut :astro:

    Was soll der Herr Schroeder auch sonst sagen? Am besten wöchentliche Gutachten, damit der Laden auch ausgelastet ist. :rol:
    Im Ernst, das neue Gutachten alleine bringt im Falle eines Totalverlustes gar nichts, da müßte dann auch erstmal mit dem Versicherer eine neue Kaskosumme vereinbart werden. :smoke:

    In Sachen Sportreifen, die nicht extrem auf die Rennstrecke ausgerichtet sind, wird man auch bei der Reifenmarke Federal fündig. Gibt es auch in 195 und 205 Kombination.
    Aber da zielte die ursprüngliche Frage ja gar nicht drauf hinaus. Ist aber für manche Leser vielleicht trotzdem interessant.

    Manfred, bei deinen Prioritäten würde ich wirklich wieder die Uniroyal empfehlen. Das ist zwar bei Trockenheit nicht gerade ein Rennreifen, aber bei allen Situationen verlässlich. Sieht nicht übel aus und ist im Regen sehr gut zu fahren.
    Diese ganze Testerei ist eh Augenwischerei, der E21 ist kein modernes Auto und die Dimensionen, die heute getestet werden sind wirklich nicht mehr vergleichbar mit den alten 15 Zöllern mit 50er Querschnitt. Ich würde halt an deiner Stelle auch um das extremste China Zeugs einen Bogen machen, Nasshandling ist da meist unterirdisch. Bei Trockenheit sind da heute selbst die schlechten Chinesen noch besser, als beispielsweise 1980 der teure Pirelli P7.

    Ich habe ein Rennfahrwerk (umgebaute Bilsteindämpfer mit H&R Nordschleifenfedern) von H&R eingebaut und mich auch bei den hinteren Federn über die Aufschrift gewundert. Habe Sie dann auch so eingebaut wie ich es kannte, also wie immer :quiet mit den engen Windungen nach unten. Funktionieren tut es tadellos. Daher wäre meine Empfehlung sich nicht davon irritieren zu lassen und Harrys Rat zu folgen.

    Kommt eben drauf an, was Du für Ansprüche an das Fahrwerk stellst. Falls Du eh die Serienfedern weiter fahren möchtest und mit dem Serienfahrwerk zufrieden bist, würde ich mir das Geld für Bilstein B6 sparen. Da reichen dann auch die B4, die günstiger zu bekommen und "serienmäßger" sind.

    Für eine Komplettlösung, die "moderner" und nicht mehr so komfortabel ist, würde ich mich heute bei H&R umsehen.

    Was passte da denn nicht? Die Teile sind ja recht einfach zu bearbeiten, da aus weichem Material.
    Nur bei Bilstein vorne kann man da aufgrund der dicken Kolbenstange nichts mit anfangen. Soweit kann man dieses Zeugs gar nicht aufbohren... :dance:

    Dieses Spiel im Stabi/Querlenker wollte mal ein DEKRA Prüfingenieur bei einer HU bei einem 320/6 von mir bemängeln. "Da ist ja Luft zwischen Anschlag und Gummi", er war dann bereit sich überzeugen zu lassen, daß das von BMW wirklich so gewollt war.
    Da es früher da nichts vernünftiges gab, hatte ich an meinem 323 das einfach mit großen Unterlegscheiben ausgeglichen. Das hat gut funktioniert :mitsu

    Grundsätzlich würde ich so Nachrüstbuchsen auch bevorzugen, da das Zeugs einfach haltbarer ist und meist auch einfacher zu verbauen ist.

    Und an der Hinterachse die Tonnenlager sind serienmäßig ja eh mit "zuviel Luft" versehen. Das führte zu starken Spur- und Sturzveränderungen. Da waren die massiven Alpina Lager deutlich besser. Hier im Forum haben sich doch einige Leute neue Lager mit Scheibenkleber oder ähnlichem Gummizeugs massiver gemacht. Das war auch eine gute Idee. Die Alpina Lager waren vor Jahren leider neu überhaupt nicht mehr aufzutreiben.