Beiträge von marco21

    Falls Du vernünftig schweißen kannst, kannst doch einfach den Schalldämpfer austauschen. Den Bogen und das Endrohr erhälst Du dabei.
    Einen sehr guten Walker Schalldämpfer mit den entsprechenden Nummern ohne Rohre habe ich noch liegen. Ich brauchte da früher mal den Rohrbogen über der Achse und hatte den abgetrennt.
    Mußt halt überlegen ob es den Aufwand wert ist und es später wegen des Endrohres nicht wieder Diskussionen gibt. :smoke:

    Bist Du sicher, daß der nicht durch die Hutablage auf das Radhaus geht? Die Hutablage ist ja ziemliches "Dünnblech".
    Mein Heigo Käfig folgt auch der C-Säule und geht dann wirklich auf die Radhäuser links und rechts. Dafür mußte ich etwas wegschchneiden und diese Teerpappe entfernen. Unter den Käfigfüßen habe ich dann zur Verstärkung Platten untergelegt.
    Falls die beiden Rohre hinten wirklich so kurz sein sollten rufe besser mal in Kist an. Früher waren die jedenfalls immer freundlich und hilfsbbereit: Telefon: 09306-9099-0

    Na, herzlichen Glückwunsch. Sieht schick aus.
    Ein Wertgutachten ist sicherlich hilfreich, wenn Du ihn Kaskoversichern möchtest. Falls Du Angst vor einem unverschuldeten Unfall haben solltest, kein Problem. Ein vernünftiger Kfz-Sachverständiger mit Sinn für klassische Fahrzeuge kann und wird auch nach der Beschädigung einen sach- und fachgerechten Wiederbeschaffungswert ermitteln. Ich habe da jedenfalls kein Problem mit :dance:

    Frag mal bei KFZ Rehs in Bochum nach. Da müßte nioch einer sein, der seit Neuzulassung im Familienbesitz ist. Unrestauriert, nur repariert :gutgemacht:
    Rehs GmbH, Telefon 0234 354280

    Die Blockung bzw. Modelle wurden üblicherweise von der Zeitschrift vorgegeben.
    Man darf sich diese "Marktbeobachtung" auch nicht hoch wissenschaftlich vorstellen. Eigentlich findet das anlassbezogen statt. Wenn niemand mit einem Alpina E36 ein Wertgutachten benötigt, kümmert sich auch keiner um die Modelle und die Preise. Zeitschriften fragen da auch nicht an und daher tut sich auch nichts in der "Datenbank". Es ist eben nicht so wie in einer Börsenzeitschrift, wo ständig die neuesten Kurse abgedruckt werden. Wobei auch da kann ja mal kein Handel stattgefunden haben. :smilie_prost: Wobei die Kurse an den Börsen ja Fakt und keine "interpolierten" Schätzungen sind. :uahh::dash
    Den B8 4,6 hatte ich vor einigen Jahren aufgrund eines Auftrages recherchiert. Der war vor 5 Jahren schon extrem selten und im Vergleich zum M3 teuer.

    Die Preisentwicklung ist ja auch keine Einbeinstraße :focus: . Geht also nicht bei allen Modellen kontinuierlich nach oben. Da können inzwischen einige Porsche 911 oder Mercedes Pagode Händler was von erzählen :floet: .
    Die Typologie in den Oldtimer Markt Heften wird von der Redaktion vorgegeben. Classic Data liefert dann das, was in etwa passt. Die E36 M-Typen hatte ich damals noch gemacht....

    Der 323i hat "dickere" Federbeine. Die Dämpfer scheinen vom 4-Zylinder bzw. 320/6 ohne Sportfahrwerk zu sein. Daher sind die falsch. Die Dämpfer sind nur hinten für die ganze Modellreihe gleich.
    Die richtigen (gelben) Bilsteindämpfer für den 323i gehen da so "saugend" rein, daß das übel ist und man besser vohre noch etwas gelbe Farbe abschmiergelt.
    Also bitte kontrolliere nochmal die Bestellung.

    §23, Zuteilung eines H-Kennzeichens kann theoretisch jeder Plakettenkleber machen. Also auch Dekra, KÜS und GTÜ. Eventuell findest Du da einen Prüfer, der nicht Angst vor der eigenen Courage hat. Das liest sich so, daß er mit Verzweiflung gesucht hat....

    Hallo Antonio,

    das hört sich ja geheimnisvoll an. Ich verstehe dabei eines nicht, Du willst "Spekulanten" keine Vorlage geben und zum Thema nur per PN kommunizieren. Schreibst das aber im Forum öffentlich.
    Dann schreibe den Fragesteller doch einfach sofort per PN an und ich muß nicht vorm PC sitzen und mich wundern :teta: , ist doch viel einfacher.


    Ich selber denke, daß inzwischen umgebaute Fahrzeuge gar nicht immer deutlich höher als ein serienmäßiger 323i gehandelt werden. Zustand und Historie scheint vielen inzwischen wichtiger zu sein.
    Interessant auch immer wieder die Fahrwerksdiskussionen hier im Forum. Es geht da meist nicht darum schneller ums Eck zu fahren, sondern einfach den Wagen etwas tiefer zu haben. Nette Optik, aber eben ohne gravierende Komforteinbußen. Naja, ich denke da zwar immer noch anders :rol: , aber so ist es eben wenn aus "alten Autos" Oldtimer werden. Das Thema Alpina ist da natürlich komplett außen vor. Das hat heute nichts mehr mit Tuning zu tun, viele sehen Alpina eben auch in den 70er Jahren bereits als Marke / Hersteller an. Was da an Geld verlangt und auch bezahlt wird ist schon Wahnsinn. Gerade auch bei E30 und inzwischen schon bei den E36.

    Die beschriebenen Teile an dem Fahrzeug finde ich interessant, gerade ein Sperrdifferential wird ja inzwischen in Gold aufgewogen. Und vor kurzem hat hier doch noch jemand ein Hartge Lenkrad zügig für 350,-€ verkauft. Daher scheint Hartge ja auch immer noch Freunde zu haben. Firmen wie Kissel, Henzler etc. sind ja leider inzwischen komplett vergessen. Mein Favorit ist immer noch Krankenberg :dance:

    Die Messe der hohen Preise steht übrigens wieder vor der Tür. Und kurioserweise findet die Techno Classica in diesem Jahr wieder zeitgleich mit der Retro in Stuttgart statt.

    Das ist doch einfach nur Öl im verschlossenem Gebinde. Was soll daran schlecht sein und mit sparen hat das doch nichts zu tun.
    Wenn er irgendwo neues kauft, möchte ich nicht wissen, wie lange es da bereits im Regal lag. Also nicht verunsichern lassen, rein damit und nächstes Jahr wieder tauschen....ganz normal halt.

    Bei den ganzen Kommentaren sollte nicht vergessen werden, daß nicht alle 6-Zylinder die dicken Federbeine haben. Nicht jeder 320/6 hat die gleichen Federbeine mit dicken Stoßdämpfern wie der der 323i. Nur wenn er der 320/6 mit Sportfahwerk bestellt worden ist. Das ist aus den bisherigen Kommentaren nicht so ganz heraus zu lesen und kann beim Kauf von Stoßdämpfern zu bösen Überraschungen führen. Bin ich vor vielen Jahren auch mal reingefallen.
    Identisch bei den 6-Zylindern sind nur die oberen Federteller, also die flachen. Im Gegensatz zu den hohen Federtellern der 4-Zylinder Modellen.

    Naja, ich finde das Angebot wirklich günstig und ein Versand sollte doch auch nach Österreich möglich sein.
    Leute die grenznah wohnen haben sogar oft eine zweite postlagernde Adresse jenseits der Grenze. Da gibt es scheinbar mehrere Serviceanbieter in Freilassing etc.
    Wenn ich in Sachen Felgen nicht bereits überversorgt wäre, hätte ich die schon gekauft :smoke: