Beiträge von marco21

    Nankang mit 50er Querschnitt ist in der Tat sehr empfehlenswert. Die sind made in Taiwan und wirklich unter allen Bedingungen sehr brauchbar. :klap:

    Nicht empfehlenswert sind Nankang mit 60er Querschnitt made in China. Bei Nässe praktisch unfahrbar. :dash

    Ja, genau. Die Abkürungen hatten sich hier im Forum schon eingebürgert. VFL = Vor Face Lift, Vor Modelljahr 1980 und NFL alles danach. Innen sieht man das am schnellsten am Armaturenbrett. Alt: mit dt. Schrift und Schieberegelern, neu: mit Drehreglern und Symbolen.

    Für richtig gute Autos, bei denen nicht mehr viel gemacht werden muß, haben nunmal eine positive Preisentwicklung gehabt in letzter Zeit.

    Ich würde die Classic Data Preise allerdings nicht als Gott gegeben hinnehmen, da kurioserweise die NFL dort teurer sein sollen, als die VFL Modelle. Kann ich in Zeiten von Fahrverbot und H-Kennzeichen nicht so ganz nachvollziehen.

    Zum Vergleich gibt es auch ein Auto Bild Klassik Sonderheft mit Preisen.

    Wobei die NFL Armaturenbretter gebraucht deutlich teurer sind als die VFL :zwinker: , wie aus kompetenter Quelle weiß. :kumpel:

    Bei dem roten würde ich wirklich mal genau auf das Heck mit den Sicken schauen und versuchen den unter 3T%u20AC zu bekommen. Ist halt ein 82er und das dauert noch eine Weile bis der auf H ist. 07 wird auch nicht mehr klappen, außer wenn er schon auf 07 läuft.

    Wenn der Blunzinger einen vermittelt, wird er schon gute Tips geben, worauf zu achten ist. Der weiße ist als VFL dem H auch deutlich näher.

    Im Sandtler Katalog 2009 auf Seite 312 gibt es wieder ein komplettes Sportfahrwerk mit Bilstein B-Gas Dämpfern.

    Sowohl für die Standardfahrwerke, als auch für den 323 mit den dicken Rohren.

    Tieferlegung laut Angabe 35 mm.

    Naja, das mit den Federn hat einfach damit zu tun, daß die progressiven Alpina Federn ständig gebrochen sind. An meinem sind im Laufe der Jahre vorne zweimal welche gebrochen (konnte man früfer noch neu kaufen) und hinten eine. Daher werden die mit Sicherheit erst gar nicht mehr angeboten. Irgendjemand meinte mal Alpina hätte gebrochene kostenlos getauscht, ich habe das aber erst später erfahren und nie nachgefragt.

    Ich könnte vielmehr die Alpina Hinterachsgummis gebrauchen....

    Das ist nunmal Flucht in die Sachwerte. :dance:

    Wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht verstehe. Ich bin lange genug mit meinem 323 durch das Tal der Tränen gegangen und freue mich, daß Leute die früher gesagt haben "fahr weg mit deiner alten Karre" jetzt einen langen Hals machen und sich die Nase platt drücken.

    Also kann sich die E21 Gemeinde einfach freuen, daß unsere Autos inzwischen als Young-/Oldtimer anerkannt sind und das verbaute und investierte Geld langsam wieder zurück fließt....

    Schaue einfach mal auf http://www.e30.de/ unter youngtimer-Archiv-getunte e21 im sportauto Test. Da kann der unkompetente Prüfer sehen, was zeitgenössisch ist und innerhalb der ersten 10 Jahre umgebaut werden konnte.

    Prüfer die sowas ernst nehmen und nicht das nötige Hintergrundwissen haben fragen auch schonmal bei externen Firmen wie z.B. Olditax nach.

    Zur Not könnte ich eine Briefkopie von meinem 78er 323 anfertigen. Da sind die 6x15 bzw 7x15 1981 eingetragen worden, damals allerdings nur in Verbindung mit Alpina Fahrwerk und Radabdeckung hinten. Später wurde da gar nicht mehr soviel Aufhebens drum gemacht. Zeitgenössische Testberichte schwieren aber auch im Netz und als ganze Zeitschriften oft bei ebay rum...

    Der Wagen wird wirklich schon recht lange angeboten. Das Problem dürfte neben dem Preis auch sein, daß man damit in Deutschland nicht wirklich was anfangen kann. Für die Gruppe H ist er zu langsam und in der Gruppe 2 historisch kann er nicht eingesetzt werden, weil es leider niemals genügend B6 gab um sowas homologiert zu bekommen. Also müßte der Motor raus, ein 2,3 l rein und das Heckflügelgeschwür ab. Wahrscheinlich müssen da auch noch einige anderen Sachen wieder umgebaut werden, um den wieder als Gruppe 2 laufen zu lassen....

    Dieser Händler hat öfters interessante Sachen im Angebot, oft 02er. Ist aber nicht meine Preisklasse.

    Für den Hausgebrauch und selbst für die Rennstrecke ist die Bremsanlage wirklich ausreichend, wenn Sie in einem ordentlichen Zustand ist. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Stahlflexleitungen. Beim 323i sind die 6teilig. Für jede Bremse und die zwei Schläuche über der Hinterachse.

    Bei Wallothnesch.com sind die Stahlflexschläuche gerade im Angebot. Kosten zwar immer noch 150,-€, sind sonst aber noch teurer.


    :rennleitung: