Beiträge von Jürgen

    Stimmt Harry, muss einer aus nem E30 sein. Den hab ich auch verbaut weil sich dort die Zündkabel einfach besser reintüddeln ließen.
    Aaabbbeeeerrrr mir ists auch egal obs 100 Prozent orschinool ist, Haptsache es funktioniert einwandfrei.

    Interessant wäre ja wenn jemand nen alten MSD rumfliegen hätte und den einfach mal der Länge nach aufschneiden würde um festzustellen ob die Abgase getrennt durchlaufen oder vermischt werden. Wenn aber an den Krümmerrohren ungefähr die gleiche Temperatur herrscht kann ich mir eigentlich nur vorstellen das der eine Ausgang des MSD oder aber der Endtopf zusitzen.
    Den Motor würd ich mal fast ausschließen.

    Dubrauchst doch eigentlich nur die beiden seitlichen Abreissschrauben einzuflexen und zu lösen.Danach kannst du die komplette Lenksäule aushaken. Ist eigentlich ziemlich problemlos.
    Das sie so rausgeht wüsste ich nicht, kann ich mir aufgund des im Weg sitzenden Lenkschlosses auch nicht so recht vorstellem.

    :applaus1: Welcome on Board!
    Ich mag derart tiefergelegte Autos. Obwohl ich keinen haben möchte.
    Ohne rigorose Anpassungen bekommt man nen E21 sicher nicht so weit runter...
    ... das H und die gemachten Anpassungen vertragen sich aber eigentlich nicht, oder?

    Wir nähern uns dem Ende diese Restauration.
    Letzte Woche bin ich mit roter Nummer Richtung Werkstatt unseres geringsten Misstrauens gefahren.
    Auf dem Weg dorthin fand ich lief ich erstaunlich gut. Obwohl Jürgen mich nur mit Hausmittelchen eingestellt hatte.
    Dort angekommen wurde an mir noch mal die Zündung, der CO-Wert und die Beleuchtung eingestellt.
    Dann kam ein Herr der mich argwöhnisch beäugte. Ist denn auch alles orschinooollll ? Ne Quatsch der war echt gut drauf und zudem fand der alte BMWs wie mich toll.
    Nach kurzer Begutachtung fing er an zu schreiben und bescheinigte mir das ich ohne Mängel und ohne Abweichungen H-konform wäre. :good:

    Heute war dann der große Tag der Zulassung. Nach Abgabe einiger ( OK es waren wohl doch ein paar mehr ) Euros kam Jürgen heute in die Garage und brachte mir meine neuen Nummernschilder mit.
    Mein Traum mir wieder den Wind um die Niere wehen zu lassen haben wir heute dann mal so richtig ausgekostet.
    Nach fast 30 Jahren in dunklen Garagen kann ich mich jetzt wieder sehen lassen und die Straßen der Umgebung unsicher machen.
    Momentan lässt Jürgen es noch ein bisschen langsam mit mir angehen, mein Motor lag ja in allen Teilen auseinander. Mir wurde aber schon für nen 323i ausreichende ( oder erwartete ) Leistung bescheinigt. Zumindest mal subjektiv.
    Im Zuge unserer Ausfahrt hat Jürgen dann noch ein paar Restaurationsabschlußbilder gemacht. Die gibts jetzt einfach unkommentiert.

    Ich bin noch nicht perfekt, aber es muß ja auch immer ein bisschen zu tun bleiben.

    Nun bleibt uns eigentlich nur noch Danke an alle Beteiligten für den Support in welcher Forma auch immer zu sagen und wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten des Jahres.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo auf der Straße oder bei nem Treffen.
    Los gehts, wenns nicht Hunde und Katzen regnet am 20.03. in Herten.

    E21

    Die alten Sicherungen neigen schon dazu den Strom nicht korrekt zu leiten. Einfach mal austauschen.
    Wenn aber an der Eingangsseite kein Strom anliegt würd ich zunächst mal die Relais prüfen. Ich hab jetzt gad den Stromlaufplan nicht vor Augen nehme aber an, das die Heizung mittels Relais versorgt wird.

    Nur um das hier mal kurz zum Ende zu bringen.
    Meinem Tüvvi war es tatsächlich herzlich egal ob geschlagen, graviert oder aufgemalt. Hauptsache gut lesbar.
    Hab mich dann fürs gravieren entschieden, da das der "schnellste" Weg war. :good:

    Ich würd da einfach mal beim TÜV vorsprechen. Wenn der Prüfer sich blöd anstellt ab zum nächsten. Viele von denen haben aber Spass an Oldtimern und helfen gerne aus.

    Macht es nicht Sinn das Essen irgendwo an irgend eine Frittenschmiede auf dem Weg zu verlegen ? Ich weiß nicht ob es beispielsweise für die Nordlichter so erstrebenswert ist erst Richtung Grefrath und anschließend wieder komplett in die entgegengesetzte Richtung zu fahren ? :scratch:
    Wir sind essenstechnisch leicht zufrieden zu stellen glaub ich. :gutgemacht:

    Die letzten Kleinigkeiten scheinen nun erledigt. Die letzten Tage sind wir zusammen immer mal wieder die Strasse rauf und runter gefahren. Immer nur kurze Stücke zum testen aber immerhin.
    Am kommenden Montag hab ich nen Termin inner Werkstatt. Dort soll noch mal der CO Wert und die Zündung überprüft werden. Dann noch Scheinwerfer einstellen und aufn Bremsenprüfstand.
    Anschliessend gibts noch nen Termin zum Spur einstellen. Das dauert aber bestimmt noch ne Woche.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :smoke: