Beiträge von ms-e21

    und da gabs auch einmal viele viele davon. wo sind die geblieben oder haben sie die im ruhrpott besser verstecken können? bei uns in bayern sind keine mehr zu finden und wenn, dann zu utopischen preisen. den letzten, den ich gesehen habe, hätte 1400 euronen gekostet und bei dem wäre dann zu überlegen gewesen, ob er geschlachtet oder für ganz viel geld restauriert werden hätte müssen. ach ja, war kein vergoldeter 323, sondern ein einfacher 318i. :kahnung:

    mbg

    ms

    hallo reich,

    muss dir nach studium meines werkstatthandbuches recht geben. hätte doch vorher dort nachschauen müssen. bei meinem 320/6, bj. 82, ist die halterung anders. halt mit dieser blöden schraube, an der die zacken wegbrechen. deshalb habe ich da immer schwierigkeiten die lima an einer bestimmten spannung fest zu bekommen. dass es andere versionen auch gab, wusste ich nicht. jetzt bin ich schlauer. :idee:

    mbg

    ms

    ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sich der keilriemen in die scheibe zieht. kann natürlich auch sein, aber dann dürfte mit einem mal nachspannen alles klar sein. scheint aber nicht so zu sein.


    die lichtmaschine wird mit einer, ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, ich sag mal "Zackenschraube", auf einer Zahnstange gespannt. du ziehst die schraube an und spannst so den keilriemen, indem du die lichtmaschine verstellst. anschließend wird die "zackenschraube" mit einer kontermutter gesichert.

    es ist aber so, dass diese "zackenschraube" oder auch die zahnstange (aber weniger) gerne kaputt gehen, sprich zacken herausbrechen oder abgenudelt sind. dann hält sich die lichtmaschine nicht in der position, in die du sie gespannt hast, sondern die verrutscht. natürlich in richtung motor, sodass die spannung am keilriemen nachlässt. die schraube bleibt aber in der stellung in die du sie gebracht hast.

    hoffe geholfen zu haben. sie mal nach.:astro:


    mit besten grüßen aus bayern

    ms

    an meinem sitz war aber nix gebrochen. da war lediglich der stoff komplett hinüber, was ich dir vorher aber gesagt habe. technisch war er jedoch top. habe ihn selbst funktionsfähig aus meinem e21 ausgebaut.

    da lege ich schon wert drauf.

    mbg ms

    > Das grösste Problem sind die schwarzen Schafe, die reissen das in den Tod !
    Aber was zum Teufel ist nun schwarz, grau, oder weiss ???<

    ....das ist das problem dabei. mein motto ist immer: man sollte schon die kirche im dorf lassen. es gibt viele viele, die verarztet gehören, da muss doch nicht irgendetwas an den haaren herbeigezogen werden.


    mbg ms

    § 17 Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen für Oldtimer(1) Oldtimer, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung vonOldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen,benötigen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungenkeine Betriebserlaubnis und keine Zulassung, wenn sie ein rotes Oldtimerkennzeichenführen. Dies gilt auch für Probefahrten und Überführungsfahrten sowie für Fahrtenzum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge. § 31 Abs. 2 derStraßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.(2) Für die Zuteilung und Verwendung der roten Oldtimerkennzeichen findet § 16Abs. 3 bis 5 entsprechend mit der Maßgabe Anwendung, dass das Kennzeichen nur anden Fahrzeugen verwendet werden darf, für die es ausgegeben worden ist. Das roteOldtimerkennzeichen besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummerjeweils nach § 8 Abs. 1, jedoch besteht die Erkennungsnummer nur aus Ziffern undbeginnt mit "07". Es ist nach § 10 in Verbindung mit Anlage 4 Abschnitt 1 und 7auszugestalten und anzubringen. Fahrzeuge mit rotem Oldtimerkennzeichen dürfen imÜbrigen nur nach Maßgabe des § 10 Abs. 12 in Betrieb genommen werden. Der Halterdarf die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs nicht anordnen oder zulassen, wenn dieVoraussetzungen nach Satz 4 nicht vorliegen.(3) Unberührt bleiben Erlaubnis- und Genehmigungspflichten, soweit sie sich aus anderenVorschriften, insbesondere aus § 29 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung, ergeben.

     soweit der text des einschlägigen paragrafen. früher war die zulassung in der stvzo geregelt, seit einführung der neuen fzv nun dort. fzv = fahrzeugzulassungsverordnung. mit den roten kennzeichen, egal ob 07 oder 06, darfst du probe- prüfungs- und überführungsfahren. darunter fallen die sogenannten probefahrten, die gunna meinte. das sind fahrten, die du machen kannst, um die betriebsfähigkeit deines fahrzeugs zu überprüfen/erproben.prüfungsfahrten sind für die werkstätte und den freundlichen herrn mit der plakette in der hand, welche sich gerne auf unser kennzeichen verirren möchte. überführungsfahren dürften klar sein.zusätzlich zu den probe-, prüfungs- und überführungsfahrten darfst du mit deinen 07er fahrten zu oldtimertreffen unternehmen und fahrten, die dazu abzielen, die betriebsfähigkeit deines oldtimers zu erhalten, unternehmen. es wurde somit per gesetz ermöglicht, dein gutes stück (auto meine ich, das andere wäre das beste stück :kram: ) hin und wieder zu bewegen (=bewegungsfahrt), damit er keine bleibenden standschäden erleidet und ein erhaltenswertes automobiles kulturgut bleibt. das rote 07er ist im gegensatz zum h-kennzeichen nicht fahrzeuggebunden, d.h. damit können mehrere oldtimer bewegt werden, was für den besitzer einen enormen finanziellen vorteil bringt, da er nicht alle seine oldies anmelden muss. das wäre auch der sinn und zweck des roten 07er. für ein einzelfahrzeug ist das h gedacht.wer ein 07er hat, sollte sich den fahrzeugschein, vor allem das kleingedruckte durchlesen. dort steht geschrieben, was erlaubt und nicht erlaubt ist. grundsätzlich ist es für die polizei schwer, einen missbrauch des 07ers nachzuweisen. luftfilterkasten und werkzeugkasten im kofferraum sind nicht zu leugnen, aber.............. ein sehr aufmerksamer nachbar oder ein polizeibeamter, der es auf dich und vor allem auf das rote 07er abgesehen hat, kann dir das leben schon schwer machen. dann gibt es eine meldung an die zulassungsstelle und die lädt dich dann evtl. vor, bzw. mahnt dich ab mit dem hinweis, das rote einzuziehen, ab. :boese: ein parkverstoß ist in den §§ 12 und 13 stvo. geregelt. da gibt es keinen tatbestand, der das parken auf öffentlichen straßen mit roter 07er verbietet. das ist auch einleuchtend. stell dir mal vor: du fährst mit deinem oldie zum ersatzteilhändler um ein passendes teil zu kaufen und darst dort nicht parken. soll dann der beifahrer andauernd um den block fahren, bis du das passende teil hast, oder wie stellst du dir das vor? ne ne, parken ist erlaubt, wäre ja noch schöner. wie ekki schon schrieb, es kommt auf die dauer an, mit der du den wagen bewegst und abstellst. und natürlich auf einen beobachter, der dir nicht wohl gesonnen ist. die fzv und auch die stvo sind in der ganzen bundesrepublik gleich, die gilt von flensburg bis bad reichenhall. Daniel: mich würde interessieren, wer dir die verwarnung aufgebrummt hat, städtische oder polizei? und welchen tatbestand sie draufgeschrieben haben.stellst du deinen fast-schrott auf der straße ab ist das eine owi nach dem straßen- und wegegesetz. stellst du deinen ganz-schrott auf der straße ab ist das eine owi nach dem abfallbeseitigungsgesetz.beides trifft für den e21 nicht zu. zum glück. :geil: aber.............stellst du ein nicht zugelassenes fahrzeug - gar keine zulassung - saisonkennzeichen außerhalb des zulassungszeitraums - rotes 07er dauernd am e21 angebrachtauf öffentlichen verkehrsgrund ab, gibt es 40 euro + 28,50 für die gebühren und 1 punkt. der punkt tut weh, denn wir sind keine jäger und sammler. hoffe jetzt, dass es einigermaßen klar ist. sollten fragen auftauchen, werde ich versuchen sie zu beantworten. ich glaube auch, dass es nicht wert ist ein 07er für ein auto zu missbrauchen. saison ist auch nicht teuerer und zudem legal. mbg ms :rennleitung:

    hallo fussel,

    hätte noch eine neue 323-serien-kupplung, orig. sachs, kpl. (scheibe, platte, lager), die ich abgeben könnte, wenn du sie denn brauchst. versand kein problem. könnte mal im august einen kleinen ausflug nach nürnberg machen, kupplung vorbeibringen, kennenlernen und schlau über e21 reden. :D

    mbg ms

    vesuche jetzt ganz cool zu bleiben. habe jetzt ca. halbe stunde damit verbracht einen kommentar zu den verschiedenen falschen antworten zu schreiben und als ich absenden wollte hat meine kiste die verbindung getrennt und alles war weg. :boese:

    habe jetzt weder die zeit, noch die lust alles nochmal zu schreiben.

    werde die nächsten tage, wenn ich zeit habe nochmal einen beitrag zum 07er schreiben.

    mbg ms

    hallo günther,

    schließe mich da gunna an. du solltest auf jeden fall nichts illegales versuchen, ist die ganze sache nicht wert, sowohl in d, als auch in a.

    kennzeichenmissbrauch, vergehen nach der abgabenordnung i.v.m. kraftstg, pflichtversg sind die straftaten

    fahren ohne zulassung mit ca. 100 euro als halter, das mindeste als owi. :rennleitung:

    es geht eigentlich nur ausfuhrkennzeichen. die sind auf deutschem gebiet o.k. und auf a-gebiet dürfte es da auch keine prob. geben. kurzzeitkennzeichen sind bei uns, auch als "ausländer", o.k., wie´s in a aussieht, weiß ich nicht. nehme aber an, dass sie analog zu uns dies auch beanstanden werden. bin mir da nicht sicher. wenn du als deutscher mit festem wohnsitz in deutschland in diesem unserem lande mit einer ausländischen zulassung fährst, gilt satz 1(straftaten und owi) wieder.

    fernzulassungen sind solche, in denen "ausländer" mit ihren zulassungen, sprich ausländische händlerkennzeichen und ausländische kurzzeitkennzeichen, zu uns kommen und diese dann an ihre fahrzeuge anbringen um sie auszuführen. auch das ist strafbar, siehe link: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/EURotKZ02.htm

    um auf der sicheren seite zu sein: ausfuhrkennzeichen und gut is.

    mit besten grüßen

    ms :captain:

    hallo marcello,

    so wie du es beschreibst, klemmen die klappen. da gibt es zwei möglichkeiten, entweder die welle klemmt oder der vergaser ist etwas verzogen. ist bei dem großen vergaser oft der fall.

    hatte das gleiche problem vor zig jahren, da war ich in einer fachwerkstatt, die sich damals noch mit den vergasern auskannt. der mechaniker gab mir die zwei oben beschriebenen möglichkeiten. er hat etwas gefeilt, geölt und gängig gemacht und der vergaser läuft heute noch.

    wünsche dir viel erfolg

    mbg ms

    hallo,

    bin schon etwas verwirrt. habe die karte entdeckt und mit schrecken gesehen, dass meine gegend gähnend leer ist. habe jetzt dort mal einen punkt gesetzt, hoffe das war richtig so.

    dass ich aber in einer leeren e21-gegend wohne, stimmt so nicht. kenne mehrere top gepflegte e21 in der nördlichen oberpfalz, aber die sind anscheinend nicht hier im forum zu finden. ich kenne die meisten nicht persönlich, nur die autos sehe ich hin und wieder. da ist auch mein traum dabei: ein 75er in mintgrün und volllllll orschinal. einer der ersten, sogar noch ohne heckblende. :smilie_h_026:

    mal sehen, wenn ich ihn mal wieder beim radfahren sehe, dann werfe ich mich vor ihm auf die straße, dann kann er testen, ob er seine bremsen a´la gunnar überholt hat. :engel: Wenn ja, dann kann ich einen netten plausch halten.

    mbg ms

    wieder etwas dazugelenrt!
    längengrade? und ich hätte immer gedacht, die breitengrade teilen unseren globus in "unten" und "oben".
    für was so ein forum alles gut ist, hätte ich nicht gedacht.
    :thanks:

    mit besten grüßen von "unten".
    ms,
    dem paderborn auch zu weit "oben" ist.

    hallo,
    was ist das eigentlich original. Michael kann ich gut verstehen. hätte auch gerne einen mintgrünen original. der bräuchte nicht mal alufelgen.
    mintgrün und ohne alles = einfach schön.

    habe aber einen 320/6 und den schon seit 1986. bin auch bereits 44 und mein 320/6 sieht noch genauso aus, wie vor mittlerweile 21 jahren. ist er deswegen nicht mehr MEIN original?
    ich habe ihn gekauft, so zusammengestellt, wie er mir damals gefallen hat und er gefällt mir heute noch. deshalb ist er für MICH original.

    ich glaube, es sollte jeder so halten, wie er es für richtig hält. aber so ein mintgrüner würde mir auch schon gefallen.

    wünsche dem forum hier auch weiterhin tolerante und freundliche teilnehmer. schaue immer wieder gerne vorbei.

    mit besten grüßen aus nordbayern
    ms