Hallo,
Ich glaube man sollte auch die Laufrichtung des ZR markieren, wenn dieser nach Abnahme wieder verwendet werden soll.
Gruß
Harry
Hallo,
Ich glaube man sollte auch die Laufrichtung des ZR markieren, wenn dieser nach Abnahme wieder verwendet werden soll.
Gruß
Harry
Schau mal nach den Silent-Blöcken ! Oft löst sich da die Gummierung, und erzeugt ein Poltern beim fahren über Unebenheiten!
Musste natürlich ausbauen!
Gruß
Harry
Vielleicht mal Masse-Kabel von der Lichtmaschine überprüfen. Mal messen, welche Lade-Spannung ankommt.
Gruß
Harry
Hi,
Also, einige Teile können eigentlich nicht übrig geblieben sein, Es sei den, diese wurden durch "Gleiche " ersetzt. Da wären zb. Tank-Dämmung, Reserve-Rad- Sicherungsscheibe u, Hauben-Anschlag Mitte.
Die anderen Teile kann ich jetzt so nicht zuordnen. Event. noch das Kabel-Durchführungs-Gummi......
Gruß
Harry
Ich werde meinen "ROT" lackieren.......
uuhhh....an der frischen schwellerkante aufbocken...
Hat doch noch kein Gewicht. Ich habe damals, als ich meine Schweller gemacht habe, an den Wagenheber-Aufnahmen von "Innen" verstärkt!
Sieht man ja nicht. Und wenn ich unterwegs mal aufbocken muß, brauch ich mir keine Gedanken wegen "Kaltverformung zu machen!
Gruß
Harry aus essen
Soweit ich mich erinnere, gabs die roten bis kurz vor ende dar 70er Jahre! Meiner hatte 79 schon den schwarzen ab Werk.
Die Roten musste ich immer in die 02er einbauen.
Gruß
Harry
Hallo, wollte mich auch mal dazu melden.
Den letzten 323i Motor den ich überholt habe, sah von außen aus wie Schrott!
Doch der Schein trügt oft! Von innen sehr sauber, und wenig Verschleiß! (wahrscheinlich immer reg. Ölwechsel, und 130TSD gelaufen) Beim Motoren-Bauer die Zylinder durch geschliffen, (Kein Übermaß) alle Lager und Kolbenringe neu, Neue Dichtungen Ventile gereinigt, und eingeschliffen. Nocke vom alten Motor genommen, (weil Serie) Motor von NFL auf VFL umgerüstet! Kurbeltrieb gewichtmäßig angeglichen! (Garantiert ruhigeren Motorlauf!) Zusammen gebaut, Grundeinstellung: Motor läuft! Feineinstellung bei Bosch, Und Motor läuft „Göttlich“ ! Kosten hielten sich (wie bei Ekki) in einem sehr erträglichen Rahmen!
Gruß
Harry aus essen
Hallo Balthi,
so kenne ich es eigentlich auch nur. Komplett bis Vorderkante Rücksitzbank habe ich es noch nie gesehen.
Das Flies wurde aber nur beim NFL verwendet. Laut ETK aber nicht beim 315, was ich aber nicht glauben kann, da ich es auch schon dort gefunden habe.
Ich denke mal, das Vlies sollte die immer weniger werdenden Antidrönplatten ersetzen...
Gruß Ekki
Vlies war bei mir auch drinn. (VFL 323i)
Eigentlich keine große Sache.
Heizung-Bedienung raus, Bauten-Züge abklemmen, dann kannst du den Kompletten Kasten ausbauen.
"Aufpassen", einige Schrauben werden von oben , vom Motorraum aus gelöst, wenn das Heizungs-Gebläse raus ist.
Den Heizung-Kasten kann man bequem auf der Werkbank zerlegen.
Gruß
Harry
Armaturenbrett bleibt unberührt.
Hallo,
Thermostat habe ich auch eines, welches früher öffnet. (72°) Hat eigentlich nur zur Folge, das die Heizung später warm wird.
Möglich wäre, das der Heizungs-Kühler zu sitzt! Entweder mal mit Wasser-Druck durchspülen, oder wenn's nix bringt, erneuern!
So wasr's bei mir mal...
Gruß
Harry
Harry ein gut gemeinter Rat,mit einem erleichterten /bearbeiteten Schwingungsdämpfer waer ich ziemlich vorsichtig und würde keine Experimente machen ,kannst ja mal googlen Drehschwingungsprobleme beim Reihensechszylinder.Im schlimmsten Fall kann der sogar abreissen,und zu Kurbelwellenbruch führen,hab ich schon mal bei einem M20 Rennmotor gesehen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen,aber Schwingungsdämpfer bearbeiten/ Masse reduzieren ,ist bei einem Serienmotor komplett sinnlos.
Grüsse Joey
Danke für den Tipp! Werde mir auf jeden Fall, noch mal das Daten-Blatt ansehen. Erst mal sehen, welchen Unterschied da genau vorliegt! Denke mal, Hartge hat die gegeneinander gewuchtet, und die Gewichts-Reduzierung zimlich genau bemessen. ( Schwung+Schwingung.)
Gruß
Soweit mir bekannt ist, werden Schwingungsdämpfer, Druckplatte, und Mitnehmerscheibe beim Hersteller gewuchtet!
Mal sehen, ich habe noch einen erleichterten Schwingungs-Dämpfer liegen. (Dieser wurde nach Hartge Angaben bearbeitet. Soll ja noch seinem Nahmen Ehre machen!) .
Den werde ich mal probeweise einbauen!
Bin Gespannt!
Gruß
harry aus essen
Also, ich habe meine Schwungscheibe vor meiner Motorüberholung abdrehen lassen! (2015)
Hab dem Dreher gesagt, das er sehr behutsam bei der Spahn-Abnahme vorgehen sollte!
Kam dabei auf 5,4 KG. (Schwungscheibe wurde nicht noch mal gewuchtet, oder feingewuchtet!)
Triebwerksteile (Kolben, Pleuel) wurden bei der Triebwerks-Überholung auf einer Feinwaage gewichtsmäßig ziemlich genau angeglichen.
(Kopf von MK, Fächer, Ansuge angepasst)
Da ich meinen BMW schon ein paar Jährchen fahre, merkte ich durchaus einen Unterschied, beim hochdrehen!
Habe einen sehr ruhigen Leerlauf, (kalt + warm) Habe keinerlei Probleme, trotz nicht nachgewuchteter Schwungscheibe!
Gruß
Harry aus essen
Also, Ich hol mir die immer drei besten Öle, mit den besten Eigenschaften, und misch die untereinander…
So hab ich ein Öl mit den besten Eigenschaften vereint…....
Natürlich Scherz
Bin mit 20w 50 Classic zufrieden! Und das seit ich den Motor komplett überholt habe.
Keine Ablagerungen, immer sauberen Motor. Ölwechsel Jährlich oder je nach Laufleistung.
Gruß
Harry aus essen
Passenden Dorn (mit gleichem Umfang) auf die Lenkrad-Nabe setzen, ein Helfer bringt das Lenkrad auf "Zug". Dann ein kräftiger Hammerschlag (Fäustel) , und der Helfer hat das Lenkrad in der Hand. So hat das bei mir immer geklappt! Darfst keine Angst haben, so schnell geht da nix kaputt.
Gruß Harry
Kenne das Problem mit den WR. Meiner sah damals auch so aus! (Kolbenringe verschleiß, Öl im Ansaug-Trackt.)
WR saubergemacht, und... läuft!
Gruß Harry
Hallo
Öl im Ansaug-Trackt, könnte ein Hinweis auf verschlissene Kolbenringe sein.
Gruß
Harry aus E.
Also, ich habe immer wenn nix anderes da war, die Clips von unten angeklebt. Wenn die Schraube dann zieht, ist es fest. Sieht man hinterher ja nicht.....
Gruß
harry aus essen
Kandidaten sind auch die Gummi-Stopfen im Kopf, oder die Simmerringe…..
Gruß
Harry aus essen