Nimm die EBC Greenstuff. Weniger und hellerer Staub.
Sind zwar nicht billig, aber ich nehme die nur noch, weil ich auch nicht auf dreckige Felgen stehe...
Gruß Ekki
Nimm die EBC Greenstuff. Weniger und hellerer Staub.
Sind zwar nicht billig, aber ich nehme die nur noch, weil ich auch nicht auf dreckige Felgen stehe...
Gruß Ekki
Ja, die ETA-Köpfe haben diese Kühlbohrungen. Hat der Block ja auch...
Durch die andere nur 4-fach gelagerte Nockenwelle ist die Ölführung geändert und somit auch die Bohrungen unterschiedlich.
Da es ein ganz normaler 1264200 ist, hat der natürlich auch die kleinen Ventile drin. Mehr braucht es bei ETA ja auch nicht...
Man kann also aus einem ETA-Kopf einen normalen 200er Kopf machen, indem man die Ölbohrungen erweitert. Andersrum allerdings nicht, weil die vorhandenen Bohrungen in die nicht besetzten Lager gehen und somit das Öl dort ungebremst entweicht...
Gruß Ekki
Die fallen weg und es gibt nur eine Staubmanschette
Austauschkopf Bj.76 kann ich mir nicht vorstellen.
Einen E21-Alpinakopf (A1) kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wurden doch eher E12-Köpfe verwendet.
Ist denn evtl. eine Bearbeitung des Kopfes zu erkennen?
Gruß Ekki
besser als der Motor^^
ja, das wäre es, weil es dafür flache Kolben braucht
Hallo Ekki und Jürgen, das Thema finde ich spannend, habe aber gerade vor einen m20 320/6 mit der Kjetronic aufzubauen.
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
Gruß Michael
klar geht das, aber ich würde schon versuchen eine 323er Kurbelwelle und Kolben aufzutreiben.
Solche Varianten kenne ich nur als holländisches Tuning früherer Jahre
das jetzt genau zu beziffern ist schwierig.
Aber klar, mehr Verdichtung bedeutet mehr Leistung und weniger Verbrauch. Super+... wenn die Leistung abgerufen werden soll, würde ich sagen: ja.
Hängt dann ja auch noch von anderen Komponenten ab: insbesondere Nockenwelle
Hallo Jürgen,
-ja
-ich finde mehr Drehmoment ist immer erstrebenswert.
-der Unterschied liegt nur in den Kolben
Gruß Ekki
Danke Harry,
also M50-Kolben.
Ob das mit dem Honen reicht, werde ich bald wissen...
Gruß Ekki
Kolben M52B52
Tiefe Restkalotte: 1,3mm
Der Rest ist orginal ETA
um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Der Block ist leider nicht mehr so gut. Deswegen bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Evtl. gehts aber doch noch mit Honen. Wird sich die nächsten Tage zeigen...
Die Kolben hatten ebenfalls einen gewissen Verscheiß. Aber ich habe erfreulicherweise einen Satz bereits abgedrehter M52-Kolben von einem Forumsmitglied bekommen... geil, geil, geil...
Die sind sehr gut und wohl die Lösung überhaupt. Zumindest für einen Block, der noch im Orginalmaß verwendbar ist.
Falls nicht, gibt es die Kolben noch im Übermaß. Müssen dann natürlich ebenfalls abgedreht werden und mit Ventiltaschen versehen werden.
Hier mal eingebaut... schließen plan ab:
Dann habe ich das vergleichsweise zusammen mit den ETA-Kolben ausgelitert.
Hier die Vergleichsmessung schriftlich fest gehalten:
Da die Kopfdichtung 1,75mm dick ist, kann man zusätzlich vom Block noch einige Zehntel weg nehmen, um die Verdichtung zu erhöhen. Pro Zehntel erhöht sich die Verdichtung um ca. 0,15:1
Gruß Ekki
Du hast Post
Da kann ich Dir nicht sehr viel weiter helfen. Die Anlage ist so übernommen worden, wie ich sie bekommen habe. Also original wie sie von VGS für den 320/6 erstellt wurde. Ich mußte NICHTS ändern. Auch nach der Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter war alles im grünen Bereich.
die sind konisch... das geht nicht.
Eine Anmerkung zum Endtopf...
Es sieht besser aus, wenn der Rohrausgang nicht mittig liegt, sondern weiter unten. Dadurch sieht man vom Schalldämpfer weniger, weil er hinten etwas höher kann. Er muß eh oben am Längsträger am Gummipuffer anliegen, damit er nicht wackelt und sich ggf. aushängt.
Vielleicht ergibt sich das aber eh bei der Anpassung.
Gruß Ekki
Der Umbau war vor einigen Jahren schon sinnvoll. Da waren die Wagen noch keine 30 Jahre alt und Katlos sind die Steuern entsprechend extrem (immernoch).
Ich habe selber so Umbauten gemacht und den Kat eintragen lassen. Einen 325i (Kat) fahre ich immernoch ohne H.
Heutzutage sind die Eintragungen mit entsprechender Steuererleichterung nicht mehr machbar. Da greift aber der Bestandsschutz. Deswegen gibt es auch viele Wagen mit H, welches heute nicht mehr möglich wäre...
Gruß Ekki
das sieht man aber nicht, wenn es richtig gemacht wurde. Und für die HU einfach vom Strom nehmen
Der 02 hat keine Zahnstangenlenkung, Da passt also nix.
Überhaupt wird sich nichts finden lassen an Beschreibungen, weil es nichts plug&play gibt...
Ich in lange ohne Servo gefahren und auch mit Breitreifen (eine Sache des Luftdrucks) und Sportlenkrad. Wenn der Wagen rollt, kein Problem. Aber im Stand beim Einparken sind Muckies klar erforderlich. Das macht keinen Spass...
Wie wäre es denn mit einem Umbau eines normalen Lenkgetriebes und dann noch auf elektrische Lenkhilfe umbauen. Da passt zB. einiges vom alten Corsa.
Schon mal E30 gefahren? Da kurbelt man sich tatsächlich tot. Aber da passen halt auch sehr einfach Z3 und E36 Lenkungen...
Gruß Ekki
lass den Ausgang möglichst tief machen. Ansonsten sieht man den Schalldämpfer mehr als es schön ist...