Beiträge von Ekki

    [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/bmw1988.jpg]

    >"Er hat eine Sonderlackierung, nämlich schwarz mit goldpartikeln...."
    >orginal Zitat von einem Verkäufer!
    >gruss

    Diese Sonderlackierung ist eine von vielen (made by Ekki). Orginal nur aus dem Jahr 1988 [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].
    würde mich schon interessieren, was mit dem Auto (und Lackierung) passiert ist...

    Gruß Ekki

    Ein "," in einer e-mail-Addi ist nicht erlaubt. Ich dachte, Du hättest das mit Absicht an Stelle des Punktes gesetzt (wegen Spam usw.).
    Hast Du Dich bisher nie gewundert, daß Du keine e-mails bekommst?[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    Gruß Ekki


    >sehr merkwürden!!?? also ruf mich doch einfach an o178/4207001 und dann können wir das direkt besprechen. gruß torsten
    >
    >>Danke für dein Angebot. Hört sich nicht schlecht an!
    >>Ich wollte dir ne Mail schreiben, aber mein Server hat deine E-Mail Adresse nicht akzeptiert!?
    >>Schreib mir ne Mail und ich antworte dir dann. Vielleicht gehts dann?
    >>mfg Günther

    Hi Ulli,
    Also für 250 Euro bei guter Substanz kann mal eigentlich nicht viel falsch machen. Die Schwachstellen sind dem 02 ziemlich gleich und die solltest Du ja kennen. Zumal ein E21 der späteren Baujahre doch meistens Hohlraumversiegelt waren und es somit der Rost es einiges schwerer hat.
    Aber 5-Ganggetriebe waren auch in den späten Modellen nur mit Aufpreis erhältlich. Zumal ein Getriebe vom 6-Zylinder eh nicht in Deinen 02 passt. Da wirst Du schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Gruß Ekki


    >bin eigentlich 02 Fan und auf der Suche nach einem 5 -Gang Getriebe und einem Sperrdiff.Dabei lief mir mir heute ein 323i über den Weg ,in erstaunlich guter Substanz (Radhäuser hi und Dome vorn auf den ersten Blick rostfrei -kann sich bei genauer Betrachtung natürlich noch ändern )Das Auto war leider abgeschlossen,so daß ich nicht prüfen konnte ,ob es ein 4 -oder 5 -Gang war.Es ist einer der letzten ,hatten die nicht ohnehin ein 5-Gang ? Montag kann ich mir das genauer anschauen ,da gibt es Schlüssel und Papiere -aber es läßt mir keine Ruhe mehr zumal er für das Teil nur 250,- Euro haben will .Kann man da überhaupt etwas falsch machen ? oder habe ich die rosarote Brille auf ?
    >Eure Meinung würde mich sehr interessieren
    >Ulli

    Aber Hilft mir nicht bei meinem eigentlichen Problem.
    Ich hab nämlich hier 2 Kardanwellen liegen und möchte gerne wissen, ob sie vom 5-Gang oder 4-Gang-Getriebe sind (müßten eigentlich vom 5-Gang sein). Also würde mir schon die Länge vom 4-Gang zum Vergleich reichen. Ansonsten muß ich mich wirklich unters Auto legen[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif].

    Gruß Ekki

    >Habe beide (2 und 3-teilig) aus E21 ausgebaut, hatten beide Tachoantrieb.
    >Möglicherweise hatten die letzten E21 das 2-teilige.
    >mfg
    >Horstl
    >>Hi Horstl
    >>Das 2-Teilige wurde ja wohl eigentlich im E30 verbaut.
    >>Ich meine natürlich das allgemein übliche 5-Gang-Schon mit der Kennung GH. Also 3-Teilig.
    >>>abgesehen mal vom seltenen Sportgetriebe:
    >>>2-teilig Schon und 3-teilig Schongang.
    >>>>Hallo zusammen,
    >>>>hat jemand von Euch die Kardanwellenlängen vom M10 mit 4- bzw. 5-Gang-Getriebe parat? Könnte ja selbst messen, aber ich hab keine Lust den Wagen aufzubocken und mich dafür dann unters Auto zu legen.
    >>>>Gruß Ekki

    Hi Horstl
    Das 2-Teilige wurde ja wohl eigentlich im E30 verbaut.
    Ich meine natürlich das allgemein übliche 5-Gang-Schon mit der Kennung GH. Also 3-Teilig.

    >abgesehen mal vom seltenen Sportgetriebe:
    >2-teilig Schon und 3-teilig Schongang.
    >>Hallo zusammen,
    >>hat jemand von Euch die Kardanwellenlängen vom M10 mit 4- bzw. 5-Gang-Getriebe parat? Könnte ja selbst messen, aber ich hab keine Lust den Wagen aufzubocken und mich dafür dann unters Auto zu legen.
    >>Gruß Ekki

    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch die Kardanwellenlängen vom M10 mit 4- bzw. 5-Gang-Getriebe parat? Könnte ja selbst messen, aber ich hab keine Lust den Wagen aufzubocken und mich dafür dann unters Auto zu legen.

    Gruß Ekki

    Hallo zusammen,
    Momentan werden bei e-bay 3 ! 5-Gang-Getriebe für M10-Motoren angeboten wo irgendwie dabei steht, daß sie in einen 02 bzw. E21 passen. In allen 3 Fällen handelt es sich aber um ein E30-Getriebe ohne Tachoantrieb. Fadenscheinige Ausreden, wie: ich weis nicht aus welchem Auto das Getriebe stammt. Es hat keinen Tachoantrieb habe mir aber sagen lassen das dieser ganz einfach nachzurüsten sei bzw. es war in einen 02 verbaut, aber ich weiß nicht wo es ursprünglich verbaut war.
    Ich setz demnächst dann auch ein 4-Gang-Getriebe als 5-Gang-Sport für einen M10-Motor rein (Aber alles ohne Gewähr!!!) bringt dann aber an die 700 Euronen.
    Für mich ist das ein klaren Betrugsversuch, den man mit Unwissenheit vertuschen will. Kann man nichts dagegen tun?

    Hier die Auktionsnummern:
    2491110965
    2491911114
    7924545133
    7924160050 - hier wurde aber mittlerweile eingesehen, daß es nicht in einen 02 paßt- ist ja auch ein 5-Sport für 6-Zylinder

    Sorry für die harten Worte,[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    Gruß Ekki

    Hallo Maichi,
    Geh doch einfach mal auf http://www.kfz-steuer.de und gib den Hubraum (1573 für 315 u. 316 - bzw 1766 für die 318er Modelle) ein.
    Wähle Emissionsgruppe "übrige".
    ...und siehe da, Dir wird schlecht[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-rot.gif]

    Gruß Ekki

    >Hallo Leute!!
    >Hab da mal eine frage ich möchte mir demnächst einen 315,316 oder 318 zulegen und wollte mich jetzt erst einmal erkundigen was ich für die Modelle an Steuern zahlen muss.hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    >Danke im voraus.
    >Mfg Maichi

    Echt????
    Das würde passen?
    Naja, den Winkel könnte man ja mit den Motorträgern ausgleichen und die Schaltkulisse anpassen. Die Motorträger müßten ja eh angefertigt werden...
    ...hätt ich das gewußt, wär ich vielleicht auch auf so nen Umbau umgeschwenkt.

    aber vielleicht besser so...


    >Das Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe wird auch beim M50 verwendet - Getriebe vom M20 passt an M50 also sollts auch am M42 passen. Hast aber dann noch folgendes Problem: M20 mit 20° Neigung und M42 mit 30° Neigung.

    Super! Danke für das Bild. Ich habe mich schon immer gefragt, wie der Unterschied denn aussieht. Den Unterschied im Preis hatte ich schon herausgefunden. 6,50€ für die Neueren, und 26,99€ für die flachen Alten. Stand Anfang 2004. Mal wieder ne tolle Preispolitik.

    Gruß Ekki

    >Sieht leider so aus. Am besten aber nochmal nachsehen, BMW hat schon mal was anderes verbaut, was lt. Bj. drin sein sollte...

    Hallo Jens,
    Also ich habe noch nie eins gewechselt. Meiner Meinung halten die "ewig". Wenn nicht, wird der TÜV Dir das schon sagen.

    Gruß Ekki


    >Sollte man die zwei runden Gummilager in der Stütze die hinten am Deckel des HA-Getriebes sitzen mal bei Zeiten erneuern oder halten die fast ewig? Wie müßte sich ein Defekt an den Lagern bemerkbar machen?
    >Danke!
    >Grüße
    >Jens

    Hallo Stefan,
    Der 318is basiert auf den M40-Motor. Und somit passen die Getriebe vom E21 nicht (egal ob M10 oder M20). Es gehört also eine Menge bastelei dazu ein entsprechendes Getriebe unterzubringen.
    Weitere Infos bekommst Du am besten auf den E30-Seiten wie zB. http://www.E30.de

    Viel Spass, Ekki


    >hallo bin gerade dabei den 318is motor in einen e21 einzubauen. weiß einer ob der motorblock vom is motor in das getriebe vom e21 6zylinder past.das original is getriebe hat nämlich kein tachoantrieb. gruß stefan

    Hi,
    Meinst Du den Federteller oben mit Teil-Nr: 31 33 1 109 445 ?

    Gruß Ekki


    >>Oder die Federteller von den 4 Zyl. Bj. 75/76 einbauen - die sind wesentlich fl acher und machen ca. 2 cm aus. Hab ich beim BAur auch gemacht.
    >>Also ist das nun ernst gemeint?
    >>Kann man die Federteller von 4Zyl. BJ 75/76 einbauen?
    >ja, das habe ich erst gemeint. Ich habe sie in meinen 81iger Baur eingebaut und der kam ca. 2 cm tiefer. Die Federteller von dem Bj. 75/76 ist ziemlich flach, der REst passt ganz normal. Ich kann Dir auf Wunsch die TEilenummer raussuchen.




    Hab den Beitrag von Mathias nicht vorher gelesen - war wohl nicht ernst gemeint[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    >Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! oder???
    >
    >>...und jetzt macht mein 315er geräusche wenn ich über einen huppel fahre-wieso?Habe noch original Dämpfer drin,kann es daran liegen?PS:Wenn ich den Wagen auf der Hebebühne hochlasse kann ich die federn bewegen!Was soll ich tun?

    Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! oder???


    >...und jetzt macht mein 315er geräusche wenn ich über einen huppel fahre-wieso?Habe noch original Dämpfer drin,kann es daran liegen?PS:Wenn ich den Wagen auf der Hebebühne hochlasse kann ich die federn bewegen!Was soll ich tun?

    [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/motorumbau/bilder/Euro2.jpg]

    Hallo an alle die es interessiert,
    Ich hätte es mir ja eigentlich nie träumen lassen, aber nun ist mein E21 tatsächlich mit Euro2 eingestuft. Da ich ihn sicherlich nie abgeben werde und auch als Alltagsauto weiter benutze lohnte sich auch die Ausgabe von ca.200 Euro (Umbausatz und TÜV). Zumal noch 8 Jahre vergehen, bis er alt genug zum Oldtimer ist.
    Der Umbausatz von GAT für den Motor 184KA hat es letztendlich möglich gemacht (Danke an Jens für den Tip).
    Hab dann auch mal direkt die Dokumentation vom Motorumbau aktualisiert (ist aber immer noch nicht ganz vollständig).

    Ab heute schone ich den Wald[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    Gruß Ekki