weil wir eh schon viel und spontan unterwegs sind, kann ich da leider noch nichts zusagen, Wir würden aber überall teilnehmen, wo es uns möglich ist...
Gruß Ekki
weil wir eh schon viel und spontan unterwegs sind, kann ich da leider noch nichts zusagen, Wir würden aber überall teilnehmen, wo es uns möglich ist...
Gruß Ekki
Ich würde auf alle Fälle bei den 4-Zylinder Federn bleiben. Mit dem fehlenden Gewicht wird das unangenehm härter. Durch die neuen Stoßdämpfer wird das eh schon alles viel straffer...
Die Kurven (Geschwindigkeit/Drehzahl) bei verschiedenen Übersetzungen, finden sich in jeder Betriebsanleitung.
Gruß Ekki
Laut ETK 31,7 für den 320/6.
kommt drauf an, welches Federbein mit welcher Nabe.
Bei kleiner Nabe messe ich 29mm und bei der großen Nabe 32mm.
Liegt bei Dir also beides dazwischen, was ich eher seltsam finde. Wichtig ist es, dann ein passendes Lager zu benutzen...
Gruß Ekki
Hallo Billy,
von meiner Seite aus kein Problem. Frage ist halt, ob sie dann noch da ist. Vorzeitig bezahlen und reservieren möchte ich nicht.
Versand kommt dann natürlich auch auf Dich zu, da ich in nächster Zeit eher nicht nach München komme... selbstverständlich alles gegen Aufwandsentschädigung.
Gruß Ekki
Hallo zusammen,
ich würde gerne die AHK haben, aber leider bietet der Verkäufer keinen Versand an.
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Wäre jemand aus München so nett und könnte sie für mich abholen?
Gruß Ekki
warum nachrüsten, wenn es der Erstbesitzer abbestellt hat?
kannst Du bitte noch das jeweilige Datum dazu schreiben
ich kann nur die Erfahrungswerte von Rolands Möhre weiter geben...
Mit original 2 Liter und 4A1 Vergaser: lahme Beschleunigung und hohe Drehzahlen erforderlich.
Mit der VGS-Anlage ohne andere Nocke, aber Fächerkrümmer: spürbar mehr Leistung auch schon unten rum.
Mit VGS und 2,3 Liter: nochmal mehr Leistung in den unteren Drehzahlbereichen. (mehr Drehmoment halt)
Das alles geht mit der orginalen Bedüsung und mechanischer Benzinpumpe problemlos. Volle Leistungsabrufung bei 6000 U/min haben wir allerdings nicht probiert...
Bin dann mal gespannt, wie es dann mit 2,7 Liter und evtl. 272er Nocke wird
dann mußt Du aber unbedingt die Ölbohrungen in Deinen Eta-Kopf setzen...
80er Blöcke hatte ich vor kurzem für lau angeboten. Da kein Interesse da war, sind die nun verschrottet...
Laut ETK gibt es nur eine Sorte von Nocken und Köpfen bis 12/86. Also nur Nocken mit 4 Lagern. Dafür wäre der angebotene Kopf aber nicht geeignet...
Schon komisch...
Eigentlich muß man bezweifeln, daß es ein Eta Kopf ist. Ich habe den Verkäufer mal nach dem Baujahr gefragt
Nimm die EBC Greenstuff. Weniger und hellerer Staub.
Sind zwar nicht billig, aber ich nehme die nur noch, weil ich auch nicht auf dreckige Felgen stehe...
Gruß Ekki
Ja, die ETA-Köpfe haben diese Kühlbohrungen. Hat der Block ja auch...
Durch die andere nur 4-fach gelagerte Nockenwelle ist die Ölführung geändert und somit auch die Bohrungen unterschiedlich.
Da es ein ganz normaler 1264200 ist, hat der natürlich auch die kleinen Ventile drin. Mehr braucht es bei ETA ja auch nicht...
Man kann also aus einem ETA-Kopf einen normalen 200er Kopf machen, indem man die Ölbohrungen erweitert. Andersrum allerdings nicht, weil die vorhandenen Bohrungen in die nicht besetzten Lager gehen und somit das Öl dort ungebremst entweicht...
Gruß Ekki
Die fallen weg und es gibt nur eine Staubmanschette
Austauschkopf Bj.76 kann ich mir nicht vorstellen.
Einen E21-Alpinakopf (A1) kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wurden doch eher E12-Köpfe verwendet.
Ist denn evtl. eine Bearbeitung des Kopfes zu erkennen?
Gruß Ekki
besser als der Motor^^
ja, das wäre es, weil es dafür flache Kolben braucht
Hallo Ekki und Jürgen, das Thema finde ich spannend, habe aber gerade vor einen m20 320/6 mit der Kjetronic aufzubauen.
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
Gruß Michael
klar geht das, aber ich würde schon versuchen eine 323er Kurbelwelle und Kolben aufzutreiben.
Solche Varianten kenne ich nur als holländisches Tuning früherer Jahre
das jetzt genau zu beziffern ist schwierig.
Aber klar, mehr Verdichtung bedeutet mehr Leistung und weniger Verbrauch. Super+... wenn die Leistung abgerufen werden soll, würde ich sagen: ja.
Hängt dann ja auch noch von anderen Komponenten ab: insbesondere Nockenwelle
Hallo Jürgen,
-ja
-ich finde mehr Drehmoment ist immer erstrebenswert.
-der Unterschied liegt nur in den Kolben
Gruß Ekki