Beiträge von heiko2504

    Macht es Sinn Weber Vergaser auf einen m10 318 zu montieren? Vom Klang mal abgesehen, gibt es zwecks Wirtschaftlichkeit oder Leistung einen positiven Effekt? Es sind natürlich nur 90 PS über die man reden kann, zusätzlich ist mein E21 ein Automatik. Auch wenn ich ein Getriebe im Kofferraum liegen habe stellt sich die Frage ob das lohnt. Vergaser und Brücke habe ich daheim, würde sie aber davor von Annette Hue überholen bzw. direkt vor Ort montieren und einstellen lassen wenn ich dieses Jahr einen Termin bekommen sollte. Außer natürlich jemand von euch wagt sich an ein solches Projekt.
    Vielleicht hat jemand in einem m10 automatik ähnliches verbaut und kann über Laufruhe, Zuverlässigkeit und Leistungsoptimierung berichten.

    Hallo zusammen, ich habe mir für meinen e21 eine Ahk zugelegt. Um genau zu sein eine Oris K3 samt E-Satz.
    Anleitung ist im groben dabei aber leider fehlt etwas wichtiges sowohl bei der Anleitung als auch bei den Teilen.
    Es ist alles dabei was unter das Fahrzeug gehört aber es fehlt bei der Montageanleitung einen Teil der zwar beschrieben ist aber eben nicht dabei oder bebildert wurde. (Kofferraumeinlage Nr. 33) Man soll in die Radmulde Winkel oder ähnliches legen um die Schrauben dann zu befestigen.(Winkel Nr.47) Praktisch als zusätzlichen halt damit die Schrauben nicht nur am Blech ziehen. Hat jemand schon eine Ahk montiert? Reicht es die Ahk einfach von unten gerade dran zu halten, Löcher zu bohren und oben große unterlegscheiben als Gegenpol zu montieren? Habt ihr von unten ebenfalls ein Loch für den kabelsatz gebohrtund dann einfach die Leitungen der Rücklichter mit Stromdieben angezapft? Ist eine Stelle dafür zu empfehlen? Vielen Dank und herzliche Grüße

    Kofferraumeinlage nr. 33 und Winkel nr.47 fehlen leider

    Durch die Suche weiß ich zwar wie man die Scheibe raus bekommt jedoch nicht was ihr als Behandlung gemacht habt. Seitenscheiben raus und dann kommt der Rost in der Ecke, das selbe Spiel an der Kofferraumdichtung. Jetzt gibt es die die schweißen was ich möglichst ungern machen würde(hinten evtl, vorne nein. Hat das jemand von euch nur mit Spachtel und gfk repariert oder irgendwie geklebt? Wird ja immer häufiger so gemacht. Und habt ihr beim scheibeneibau fett oder ähnliches in die Lippe geschmiert um dem ganzen vorzubeugen?

    Ich hab heute mal beim Freundlichen angerufen, bei meiner Niederlassung, dann bei Bmw Classic welche mich zur Niederlassung in Stuttgart verwiesen haben zwecks einer originalen Schlüssels da meine alle nachgemacht und total ausgenudelt sind. Bis auf Stuttgart konnte mir keiner weiter helfen aber hier die Antwort des Tages, für alle die einen originalen Hauptschlüssel haben wollen: 130€. Schlüsselrohling kostet 17€, dauert 2-3 Tage zum bestellen und das schleifen kostet saftige 113€. Ich weiss nicht mal ob da schon MwSt. einberechnet sind. Wahrscheinlich nicht. Die haben sich nämlich selbst eine Fräsmaschiene zum Teileservice gestellt und machen das vor Ort. Einfach Fahrzeugschein und Ausweis mitbringen. Wenn jemand alternativen hat gerne bescheid geben.

    Hi Andreas, Danke für die Antwort. Dann werd ich mal anfragen was es noch alles gibt. Dir Klima ist Original im Auto verbaut und seit ich das Fahrzeug erworben habe unberührt. Das heißt also ich muss die aber eh ausbauen und spülen damit ich die neuen Füllmittel verwenden kann? Und hast du zufällig noch Schaltpläne ?

    Ich habe bei mir eine seit 16 Jahren nicht gelaufene Klimaanlage und vll hat jemand von euch so etwas schon einmal überholt. Das ist für mich absolutes Neuland. Zumindest weiss ich, dass es das Kältemittel nicht mehr gibt und ein Umbau notwendig ist jedoch nicht in welcher Form. Muss ich die komplett auseinander nehmen wegen der Dichtungen und alles erneuern? vielleicht hat sogar jemand eine Fotostory dazu? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

    Hi, kennt jemand von euch gute und zuverlässige Lackierbetriebe in Tschechien, Kroatien, Slowenien oder der Grenze zu Polen? Ich hab meinen ersten e21 vor über 10 Jahren mal in Kroatien machen lassen, für 900€ und entfernen kleinerer Dellen und Rosststellen. Das Ergebnis war damals top, ohne einen Makel. Und da ich den e30
    Vom Besitzer als Leihwagen für meinen Kurzurlaub bekommen habe war das mehr als fair. Leider gibt es den Bezrieb nicht mehr aber es kennt jemand von euch eine gute Adresse um sein Auto lacken zu lassen und am besten noch mit einem Urlaub zu verbinden? Wohne in rosenheim falls man sich zusammen einen autotransporter leihen sollte. Liebe Grüße von dort unten

    guten morgen erstmal. Meine Blinker blinken manchmal einfach nicht, d.h. Wenn ich blinke leuchtet der Blinker dauerhaft anstatt zu blinken, manchmal funktioniert er auch ganz normal aber eher selten. Gilt für beide Richtungen. Reicht hier ein einfacher Relais Austausch? Danke für die Hilfe, heiko

    Super Infos, danke dir vielmals Ekki. Das ist mehr als ich in 2 Stunden Suche mit Ablenkung heraus gefunden hatte. Würdest du denn auch sagen, dass es eher weniger Sinn macht meinen bestehenden Motor auf Weber umzurüsten einfach weil der Preis für die Mehrleistung nicht gerechtfertigt ist? Vom Klang, Aussehen und der Herausforderung sich in das Vergaserthema einzuarbeiten mal ganz abgesehen? Macht der Umbau trotzdem Sinn da ich mit dem Einspritzer einen verlässlicheren Motor in meinem Auto fahre? Der Hauptauftrag von mir war ansich der Umbau auf ein 5 Gang Getriebe da ich momentan Automatik fahre und dazu denganzenAntriebsstrang vom Motor bis zum Diff zu einem fairen Preis dazu bekommen hatte. Falls ja, fällt mir gerade ein, brauch in die Spritpumpe auch noch samt Rücklauflaufleitung...

    Und ja, ich werde nicht der erste und nicht der letzte sein aber ich hab soviel Einträge, nichtige und verwirrende Informationen zu dem Thema gefunden dass ich einfach euch frage. Sind die im e21 verbauten m10 1,8l Motoren identisch und entscheiden sich nur durch Vergaser/k-jet Einspritzung voneinander sodass einmal 90, 98 und im besten Fall gar 105 PS dabei rum kommen, sind aber sonst baugleich? (Pierburg/Solex/K-Jetronic).
    Ich würde meinen nämlich gerne von besagten 90 auf mehr bringen und den passenden Klang mit 40er Weber Doppelvergasern. Jetzt hatte ich die Option mir einen m10 318i zu erwerben und dachte schlau und kurzzeitdenkend wie ich war, bau ich auf den auf weil dann hab ich ja die bessere Ausgangsbasis. Da hab ich gerade aber kurz gelacht beim nachdenken; denn bitte bestätigt mit, ist ja der gleiche Motor, oder? Denke den zweiten kann ich mir also sparen. Oder ist Ersatz nIcht zu verachten wenn ich das erste mal eine schärfere Nockenwelle mit besagten Webervergasern hantiere? Würde mich sehr über eure Meinung freuen, den Die, meine Freunde des Hecktriebs, ist mir durchaus wichtig.

    Nach ein paar Jahren der Abstinenz, vielen Fehlkäufen und nun ein wenig älter wollte ich euch meinen neuen kurz vorstellen. e21 318 nfl automatic den ich ganz spontan in super zustand und zu einem klasse Preis erworben habe. Polarisblau, blaue Kunstlederausstattung in Neuzustand, 99000 km auf der Uhr und sogar mit Klima (falls ich die mal zum laufenbekommen sollte). Habe vor einem Monat den neuen Tüv von Juni ohne beanstandungen in eine H-Abnahme umgewandelt (musste leider nochmal das ganze Gutachten neu machen) aber eine gute Basis zum aufpolieren. Dass ich mal einen automatik habe hätte ich mir natürlich nie träumen lassen und bin schon die ganze zeit ab überlegen ob ich den auf Schalter umbaue. Die sache ist nur dass Motor und Getriebe wie Butter laufen und es schade wäre etwas was so gut funktioniert überhaupt in Angriff zu nehmen. Ein schönes Wochenende liebe Gemeinde und gehabt euch wohl.
    img09484u9ntpyrvz.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img09484u9ntpyrvz.jpg]
    img09484u9ntpyrvz_thumb.jpg[/img][/url][/img]
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    Servus, hat jemand von euch bei einem vfl ein loch in den Türrahmen gebohrt um dort elektr. Spiegel oder eine ZV einzubauen?
    Erstens weiss ich grad den Begriff für diese Gummitülle (Kabelkanal) nicht in die man die Kabel legt, da wäre ich für den namen und evtl. eine Teilenummer dankbar und die frage ist ob die beiden löcher gleich groß sind. hab eines in der tür aber nicht im rahmen des fahrzeugs. Danke euch

    H, sorry falls ich das Thema nochmal neu anschneide. Entschuldigt auch das ich so lange nicht im Forum war. Lag wohl daran dass ich meinen letzten Schatz verkaufen musste und mir gerade erst einen neuen zugelegt habe. Kommt nächste Woche aus Portugal, noch nie Salz gesehen und in einem Top Zusand mit keiner Blase Rost. (Fast wie mein erster nach der Restauration ;) )

    Zu meiner Frage und ich glaube auch Anderl aus dem 3er Forum aber ich würde mir gerne von euch eine Bestätigung holen:

    Tip: Die Modelle mit der „kleinen“ Bremsanlage lassen sich problemlos
    auf die innenbelüftete Bremsscheibe mit den dazugehörigen Bremssätteln
    vom 320i / 323i umrüsten. Es müssen lediglich die Scheiben und die
    Sättel getauscht werden. Die innenbelüftete Scheibe ist wesentlich Fading-resistenter!

    Stimmt das und brauche ich nur die Sättel ohne eine weiteren Umbau? Ich habe leider gerade keine 2 e21 zur Hand um die Bohrungen zu vergleichen. Falls ja, was sagt ihr zu den NK Bremssätteln aus dem Teilehandel? Können die was? Nummer ware nk 211514, falls jemand alternativen hat wäre ich ebenfalls dankbar.

    Einen schönen Abend euch noch

    wenn du infos brauchst frägst mich einfach. ich die hab die liste von bmw was du alles von einem bmw 318i bj 82, war eben auch meiner, auf einen 323i bj 82 brauchst. ich hab auch einen m20b25 motor aus einem e34 automatic raus und habre den auch auf 5 gang getriebe umbebaut welches ich noch von einer e30 schlachtung bei mir hatte. du musst halt drauf achten wenn du das automatic getriebe draussen hast und bevor du das 5 gang schaltgetriebe einbaust muss noch so ein metallring in die mitte und danache erst das getriebe drauf.

    sonst was wichtig ist, du brauchst einen gesamten motorhalter vom 320 oder 323 e21 der eben auch den m20 block hatte, also nicht nur die beiden Halter links und rechts sondern auch den träger dazu! wenn du ihn nicht eintragen wilst und nur zum ballern brauchst kannst du dir auch einfach aus einem langen stück metall (wir haben da so große türschaniere genommen und 2 löcher reingebohr weil die von der aufnahme einfach nur versetzt sind) machen.

    aber optimal ist eben dass du den motorhalter hast.

    sonst passt der rest, batterie hab ich im kofferraum, das einzige was wirklich stört ist der scheiß Kat unterm auto. weil ich nicht dengeln wollte, geschweige den raussägen und eine erhöhung unterm beifahrer machen.

    also ist mein Kat mit 9,5-10 cm über dem Boden das tiefste teil am auto. also der tüv nimmt bis 9 cm dein auto ab, drunter nicht, aber es geht vorallem darum das du bei einfahrten und geschwindigkeitsbuckeln ein wenig aufpassen solltest.

    Was ich evtl in mein nächstes projekt einbau ist ein sportkat und ein durchgangsdämpfer mit einer 1rohr konstruktion bis ins bzw. als endrohr.

    Spritpumpe hab ich auch übernommen, die brauchst du auf jeden Fall (hab die aus dem e34 mitgenommen und unters auto gelegt) und eine weitere spritleitung nach vorne darfst du auch nicht vergesssen für den rücklauf wegen deiner mechanischen benzinpumpe die original drin ist.

    was ich auch gemacht habe ist dass ich das amaturenbrett vom e30 eingebaut hab. das passt genau, ist nur mit der heizung ein richtiges geficke, aber da kannst du flexible schläuche nehmen und musst halt dann die heizungsbedienung noch umbauen.

    ich hab das amaturenbrett umgebaut weil ich einen elektrischen tacho haben wollte und der umbau in ein e21 amaturencase war mir zu stressig. dann lieber den e30 tacho im auto samt board.

    ach ja, was ich noch gemacht hab und ich für ganz cool gefunden hab. ich hab mir aus einer e30 und einer e21 kardanwelle eine neue machen lassen. kosten waren 450 euro glaub ich. die hinterseite ans diff hab ich original e21 gelassen und vorne die vom e30 mit der längenverstellung drinnen. das ist dann beim einbauen ganz geschickt. kannst auch selberschweißen aber das rattert immer so und ist auf dauer auch glaub ich nicht gesund falls dir das ding mal auseinander fliegen sollte. aber zum testen gehts.

    das war aber auch ein text jetzt. noch fragen? einfach melden