Hallo.
also ich sehe das so. Den neuen Verteiler kannst du einbauen wie du willst, du musst nur den ersten Zylinder auf Zünd OT bringen. Dann verbaust du den neuen Verteiler so, dass der aufgesteckte Verteilerfinger über der Markierung (Kerbe) steht, welche auf dem Rand des Verteilers ist.
Auf dem 2. Bild (neuer Verteiler) ist die Markierung (Kerbe), so sieht das aus, gegenüber dem Unterbrecherkontakt, auf Position der Federklammer.
Wenn du das wie geschrieben gemacht hast dann ist der Verteiler grob eingestellt.
Den Unterbrecherabstand kann man auch grob einstellen und zwar Verteilerwelle so weit drehen das der Nocken an der höchsten Stelle den Unterbrecher öffnet, dann mit einer Fühlerblattlehre 0,4 der Spalt so einstellen, dass die Fühlernlattlehre leicht durchgeht ohne den Unterbrecher anzuheben (genau hinschauen).
Der Verteiler ist dann grob eingestellt und man sollte beim Orgeln des Motors (2. Mann) schon einen leichten Funken am Unterbrecherkontakt sehen. Dann Verteilerkappe drauf und nochmals starten. Er sollte dann anspringen (läüft dann wahrscheinlich nicht gut). Dann an einem Schließwinkeltester den Schließwinkel auf den richtigen Wert einstellen und dann die Zündung bei laufenden Motor auf den Wert für deinen 1,6 l Motor einstellen.
Aber eine Frage, warum hast du an dem originalen Verteiler nicht einfach die Unterdruckdose nicht angeschlossen gelassen? Dann hättest du den neuen Verteiler nicht gebraucht, denn der 1600ti hat sicher eine andere mechanische Verstellkurve mit den Fliehgewichten wie der 1,6 den du im Fahrzeug hast.
Gruß Joti