Beiträge von ömer

    Ja genau Ekki. Darauf hattest du ja schon mal Aufmerksam gemacht. CO wird immer eingestellt. Aber halt nur mit dem Gunson Gerät. Dauert zwar lange aber ja immer auf 1,5 eingestellt bei 900 U/min. Habe auch schon den CO wert bei 1,0 eingestellt. Fehlersymptom immer gleich.

    Ich wage es jetzt nicht zu erwähnen weil mir das jetzt peinlich ist, aber irgend wo im Netz hatte ich etwas gelesen. Dass wenn an der Kurbelwellen oder Pleullager ein Spiel wäre dann etwas mehr oder weniger Druck erzeugt wird und die Entlüftung damit nicht klar kommt. Irgend wie habe ich das Gefühl das da sich etwas aufbläht und mit dem abschalten alles entlüftet. Keine Ahnung nur ein Gedanke.

    Hallo Markus,

    Danke für diesen Tipp. Guter Hinweis. Manchmal sucht man immer am falschen Ort, weil man denkt es muss etwas komplizierteres sein.

    Habe aber die komplette Unterdruck Schläuche erneuert und mehrmals nach Falschluft und nach Richtigkeit kontrolliert und angeschlossen.

    Das ist denke ich ausgeschlossen.

    Habe jetzt noch einen WLR angeschlossen den ich noch rum liegen hatte. Der ist allerdings noch ungeöffnet ungereinigt aber der bringt die besten Steuerdruck Werte. Sogar besser als der den ich modifiziert habe.

    So sind die Werte vom jetzigen WLR.

    Steuerdruck kalt 26 Grad - 1,3 bar

    Warm Motorstillstand - 3,0 bar

    Warm Motorleerlauf - 3,5 bar

    Der läuft auch die ersten Paar Minuten sehr gut. Auch dauert es länger bis das ruckeln anfängt. Aber es kommt.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist folgendes.

    - Ruckeln fängt an

    - während ich noch fahre Zündung aus. (nur 5 Sekunden)

    - Motor Start

    Volle Leistung wieder da.

    Was passiert da nur in den paar Sekunden?

    Was zum Teufel regeneriert sich da in der kurzen Zeit.

    Vielleicht liegt der Fehler wo ganz anders ?

    Kann es die Zündspule sein? Machen Zündspulen solche Aktionen wenn sie altern?

    Zündkabel sind in Ordnung alle 5 Ohm und der vom Zündverteiler 1 Ohm.

    Zündkerzen relativ neu.

    Zündverteiler ist der mit der 024 er Endung.

    Verteilerkappe neu verteilerfinger 1 Ohm.

    Ich bin echt ratlos.

    Warte jetzt auf Frank um mal mit seinem WLR das ganze noch mal zu Probefahren.


    LG Ömer

    Genau so. Viel besser erklärt als ich. Und die Funktion wird wohl nur der wissen der das konstruiert hat :rol:

    Ursprünglich ist meiner mit dem T-Stück ausgestattet. Habe aber den Schlauch vom Ventildeckel komment nicht gefunden. Nur einen der durch geht bis zur Ansaughutze. Darum will ich den Anschluß an der Ansaugkrümmer stopfen.

    Ist schon lange her aber ich hätte dazu auch ein Paar Fragen.

    Das die Ansaugbrücken Baujahrbedingt sind ist mir klar. Aber was bringen die unterschiede genau.

    Mich interessiert hauptsächlich dieser Anschluss.

    Kann man diesen einfach stopfen?

    Frage nur weil von hier ja ein Schlauch in den großen Schlauch geht. Also zum Schlauch der vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen geht.

    Und ich habe einen Schlauch (vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen) auf Laber der noch super in Schuss ist aber kein T-Stück hat.

    Für was ist das gedacht? Was bringt es?

    So jetzt habe ich ein Loch am WLR gemacht damit ich an die imbusverstellschraube komme.

    So habe ich dann justiert.

    Steuerdruck kalt 26 Grad - 1,3 bar

    Warm Motorstillstand - 3,0 bar

    Warm Motorleerlauf - 3,0 bar

    Zündung aus - 2,4 bar fallend

    Die Werte sind denke ich nicht schlecht.

    CO war bei 1,5. habe daran erst mal nichts verstellt

    Wenn ich im warmen laufenden Zustand an der Schraube bis 3,4 bis 3,8 bar drehe wird der unruhiger. Dann passt auch der warme Stillstand nicht mehr. Der ist dann um die 3,2 bar.

    Entweder mache ich etwas falsch oder Denkfehler. Oder der WLR taugt nichts trotz Überholung.


    Aber Es ist definitiv besser geworden was den Durchzug und den Teillast angeht und das ruckeln nach 10 - 15 min ist nicht mehr so stark. Jetzt nur noch im oberen Drehzahl das ruckeln.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das etwas mit der Zündung nicht stimmt. Kann es sein das die Zündspule das nicht mehr abkann?

    Ekki, das Angebot nehme ich gerne an. Ich würde vorher noch einen der WLR modifizieren. Suche grad nach einen Thread wo der WLR modifiziert wurde. Vielleicht kann ich damit mir schon etwas zu recht basteln.

    So eine "Teststation" hat wahrscheinlich nur Bosch. Oder diese Jungs WLR Prüfung

    Billy, wie hast du es modifiziert. Hast du eine Beschreibung?

    Ja einen Ersatz habe ich. Der war lange verschollen. Als ich es gefunden habe sah es nicht unbedingt 100% funktionstüchtig aus. Also erst mal ignoriert, weil ja der eingebaute von mir überholt wurde.

    Der Ersatz WLR gibt bei 63 Grad 2,7 bar. Ich denke das ist OK. Auch die Probefahrt war positiv.

    Mit Frank hatten wir mal von seinem den WLR eingebaut. Damals ging es aber nur um den sauberen Leerlauf und Kaltstart. Dann habe ich meinen überholt. Neue Dichtungen und Membrane. Also den kompletten Überholset. Bin halt immer davon aus gegangen, dass der jetzt sauber funktioniert.

    Habe es heute auseinander genommen und und ich denke ich habe damals etwas vermasselt. Und zwar der Stift zwischen Membrane und Feder saß nicht sauber. Das Ende an der Membrane war nicht in der Nut.

    Siehe Bild. Ich lasse das jetzt erst mal mit dem Ersatz WLR laufen und sehe mal die Tage was passiert.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle mit Tipps Ideen und Anregungen. War kurz davor alles rauszureißen und auf Motronic umzubauen. 😁

    Hallo Leute,

    Gestern habe ich nochmal alle unterdruckschläuche kontrolliert. Abgemacht sauber gemacht und sorgfältig wieder montiert. Hatte das Gefühl, dass es besser wurde. Testfahrt nach 15 min wieder leistungsverlust. Sofort mit Mühe und Not in die Garage gefahren um den Steuerdruck zu testen, so wie Ekki es vorgeschlagen hat. Also mal dann testen wenn es auftaucht.

    Hatte nur bedenken, dass alles wieder zu kalt wird bis ich den Tester angeschlossen habe.

    Ok, den Test konnte ich bei einer Temperatur von 40 Grad vom Warmlaufregler machen.

    Systemdruck bei 40 grad stabil 5 bar.

    Steuerdruck bei 40 grad 4,6 bar.

    Steuerdruck absolut außer Toleranz.

    Also ist es der Warmlaufregler.

    Heute werde ich es beim kalten Motor nochmal testen.

    Danke erst mal, werde mich nach meinem Urlaub nochmal um den Steuerdruck kümmern. Obwohl der bei kalten und auch bei warmen Zustand, laut Steuerdruckdiagramm, ok war. Vielleicht messe ich auch absolut falsch. Das werde ich mir mal in aller Ruhe nochmal anschauen.

    Hi Ekki,

    1. am Rücklauf des Mengenteilers. Ca. 800ml

    2. am Vorlaufschlauch. Also bevor der Sprit in den MT kommt. ca. 1600ml.

    "Kann ja sein, daß der Rücklauf ziemlich dicht ist. Dann wird der Steuerdruck zum Systemdruck. Wenn Du den Motor kurz aus machst, kann der Druck langsam durch den Rücklauf entweichen. "

    Ja, je länger der Motor aus ist desto länger braucht es bis es ruckelt bei Volllast.

    Du meinst wenn der Rücklauf nicht sauber zurück geführt wird ist der Steuerdruck zu hoch und damit verzögert es die Stauschaube hochzudrücken.

    Gegen gequetche und geknicke habe ich auch alles geprüft auch mal den Tank runter gehabt. Aber gesehen habe ich jetzt an den Schläuchen nichts.

    Werde mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin die Leitungen mit Hochdruck durchpusten. Mal sehen was passiert.

    Hallo Billy,

    Steuerdruck, Systemdruck Kraftstoffmenge habe ich mehrmals geprüft. Alles im Sollbereich.

    Was mich dabei nur stutzig macht ist die Kraftstoffmenge. Die liefert ca. 800ml. und sollte min. 750ml bringen. Aber in dem Video von BMW K Jetronic BMW

    liegt die Menge auch weit über 750ml.

    Was aber dabei komisch ist, bis dahin ist alles über 1500ml. Ich habe die Menge vor und nach der Benzinfilter. Vor und nach dem Druckspeicher

    und bevor es am Mengenteiler kommt auch geprüft und jedesmal ca 1600 ml gemessen. Bei drei Benzinpumpen die ich habe.

    Dann nach dem Mengenteiler wird es nur noch 800ml.

    Habe drei Mengenteiler drangehabt jedesmal das selbe.

    Auch habe ich zwei verschiedene WLR eingesetzt.

    Werde nochmal Steuerdruck genauer Prüfen.

    Danke Anderl,

    ich habe jetzt am WE aktribisch alle Unterdruckschläuche kontrolliert und gesäubert. Auch habe ich die (habe noch andere rum liegen) ZLS getestet.

    Bei mir ist der mit dem Kühlwassergesteuerten eingebaut. Alles soweit in Ordnung. Habe auch noch die Gummihülsen an den Einspritzdüsen erneuert. Das einzige was ich noch nicht an Dichtung erneuern konnte war die untere Dichtung an dem Rohr der zwischen Motorblock und Ansaugbrücke ist, weil ich die nicht heraus kriege ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.

    Was ich nicht verstehen kann was passiert wenn ich den Motor kurz aus und wieder gestartet habe und dadurch wieder volle Leitung hat. Das kann ich jedes mal reproduzieren. Hab das Gefühl da bläht sich etwas auf und nach dem Motorstop ist alles weg und fängt frisch wieder an. Ich weiß klingt absurd.

    Die ersten Meter läuft es wirklich mit voller Leistung dann mit der Zeit wird es immer weniger bis zum stottern. Je mehr gas ich gebe desto schlimmer.

    Wenn ich das Gaspedal nur minimal als nur am Anfang des Gasweges trete dann ist die volle Leistung zu spüren. Sobald es mehr wird ist die Leistung weg.

    Das habe ich dann mal im Stand probiert. Genau das selbe wie beim Fahren auch. Dann aber habe ich von unten am Mengenteiler hochgedrückt damit mehr Sprit kommt. Dadurch geht das stottern und rütteln weg.

    Bin echt verzweifelt. Der lief mal einwandfrei.

    Danke, Pumpe ist neu. Keiner von Bosch aber neu. Habe noch zwei andere Original Bosch dran gehabt. Alle drei liefern Sprit wie sie wollen habe sie alle drei auf der Werkbank getestet. In 30 Sekunden 1700 ml +- 50 ml.

    Und Spulen habe ich auch drei probiert. Zweimal Bosch einen neuen NGK. Wobei die NGK extremst warm wurde.

    Was ich jetzt noch gemacht habe ist folgendes im warmen Zustand also ab da wo der Leistungsverluste anfing.

    Luftfilter raus an der Drosselklappe Gas gegeben sobald es angefangen hat von unten mit der Hand die Stauscheibe hochgedrückt so synchron das kein stottern kam. Also dachte ich Mengenteiler. Habe noch zwei rum liegen gehabt und getauscht. Fehlerbild exakt das selbe.

    Was ich jetzt noch genauer unter die Lupe nehmen werde ist was du in deinem Retro-Fred gepostet hast.

    „Unterhalb der Drosselklappe führt ein Anschluss für Warmluft“

    Diesen Schlauch hatte ich auch neu aber werde mir das nochmal anschauen.

    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Im Kalten Zustand start gut läuft gut kein ruckeln im Teillastbetrieb. Soweit alles va bene.

    Aber dann kommt das Phänomen im warmen Zustand.

    Ab ca 10 min keine Leistung mehr im Oberen Drehzahlbereich. Dann wird es schlimmer und ist auch im unteren Drehzahlbereich nichts an Leistung.

    Halte ich kurz an, Motor aus ca. eine Minute und starte den Motor ist wieder Volle Leistung beim fahren zu spühren. Dann wird noch noch kurzer Zeit

    wieder das selbe.

    Ich habe das auch mal während dem Fahren gemacht. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen.

    Also während der fahrt als wieder keine Leistung war. Kurz den Motor ausgeschaltet rollen lassen und nach ca. 10 sec. wieder gestartet und wieder volle Leistung.

    Klingt für mich nach Falschluft aber wo. Ich habe alles wo die Unterdruckschläuche verlaufen kontrolliert und teilweise noch mit Schellen befestigt.

    Aber was ich nicht verstehe oder weis. Was passiert den da genau der Zeit während des aus machens.

    Entlüftet sich da etwas von dem ich noch nie etwas gehört habe.

    Das ist ja kein MS-Windows so nach dem Motto "Reboot tut gut"

    Wer kann sich das erklären?

    Coole Anmerkungen und interessante Bilder.

    Ich Feier jeden, der solche Autos immer in Bewegung bringt und nicht nur in der Garage stehen lässt und nur im Sommer Fährt. Wer es dennoch macht

    hat auch meinen Respekt.

    Aber hey es heißt doch bei BMW "Freude am Fahren" oder ;) . Und das beste ist wenn man auch noch selber daran etwas machen kann und ist damit auf der Straße. Dieses Gefühl ist bei mir unbeschreiblich.

    Danke Anderl für diese Retro-Fred. Das bestätigt mich in meiner Denkweise, dass was man hat auch genießen sollte.

    Hallo Leute,

    da es schon einen Thread gibt, wollte ich hier weitermachen.

    Hat jemand Zufällig einen Datenblatt oder kann mir es auch so sagen welche Widerstände die Zündkabel samt Stecker vom Verteiler zur Zündkerze (6 Stück) und vom Verteiler zur Zündspule (1 Stück) haben muss?

    Es gibt ja zwei Varianten 1k Ohm und 5 k Ohm, je nach Zündanlage.

    Wann welcher genau zum Einsatz kam ist wohl auch nicht ganz klar, denn ich habe einen Motor 03/1981 (323i) alles noch Original (so denke ich :smile )

    somit sollte bei mir alles 1k Ohm sein.

    Ist es aber nicht. Die 6 haben alle um die 5kOhm und die zur Zündspule 1kOhm

    Bin für jede Info Dankbar.

    FG

    Ömer

    Hallo Leute,

    wer von euch kann mir Erfahrungswerte sagen wie hoch (in bar) bei euch der Kraftstoffversorgung ist.

    Laut diesem Video (1250) K Jetronic BMW - YouTube soll es min. 750ml haben. Ich habe knapp über 850 ml. Sollte reichen.

    Aber was mich irritiert ist, dass auf dem Video locker 1200ml erreicht werden.

    Weis meint ihr oder habt bereits Erfahrungen gemacht. Ist eventuell meine Benzinpumpe bald am abkratzen?

    Wie verhält sich die Pumpe wenn es warm ist. Fördert es besser oder schlechter?

    FG

    Ömer