Mach mal einen Kompressionstest bei kaltem Motor um sicherzustellen, dass damit nichts ist.
MFG
Mach mal einen Kompressionstest bei kaltem Motor um sicherzustellen, dass damit nichts ist.
MFG
bi.turbo
hast du richtig gerechnet. Man kann die Kolben auch etwas weniger abdrehen und ca. 4/10tel überstehen lassen, dann kommt man dann auf ca. 10,25:1 Verdichtung. Unter 10:1 würde ich nicht gehen.
Die Schwungscheibe ist zwar schon relativ leicht, kann man aber nochmal ein gutes Stück erleichtern
Keine Sorge wegen dem Hub, das ist kein Problem. Der wird richtig gut gehen und braucht wahrscheinlich auch nicht mehr als der 2,3er.
Was sonst noch:
Ordentlicher Auspuff sollte nicht fehlen.
2,6l-Umbau macht nur für 2,5er-Besitzer Sinn, wenn man eine 76,8mm KW vom 2,3er zur Hand hat.
Bleiben wir mal bei dem, was du hast, wäre dann Umbau 1.
Musst dazu nur die Kolben abdrehen, da die sonst zu weit überstehen. Ist aber problemlos machbar. Details bei Interesse.
Nockenwelle würde ich eher eine 272er von Schrick oder Bilas nehmen, guter Leerlauf bei deutlich besserer Leistung.
So ein gemachter Motor geht auf alle Fälle besser als der Serien-2,5er mit 170PS
MFG
PS: Hast du Kolben vom 320 oder vom 323i. Müssen vom 323i sein, die vom 320 sind unbrauchbar.
Immer die passende ZKD zur Bohrung nehmen, also für 84mm Bohrung vom 2,5er.
Zur Bohrung mt dem Warmlaufregler kann ich dir leider nicht weiterhelfen, fahr bei mir mit Motronic.
Zum Aufbohren noch: Kann man machen, würde ich aber nicht. Meiner ist gerissen, hat aber vorher 50000km beim Vorgänger gehalten.
MFG
Kommt auf die verbauen Kolben an, ob der Kopf passt oder nicht. In Verbindung mit den Kolben vom 2,5er und vom 129PS eta passt das nicht. Wenn du flache Kolben hast, passt auch der Kopf ohne Änderungen- Wegen der 84mm-Bohrung muss man da gar nix anpassen.
Das sollte eigentlich alles erklären: klick
MFG
Ich habe ja geschrieben Kanten umlegen bzw. umbördeln sollte man machen (wegen TÜV, worauf ich jetzt nicht näher eingehen will...)
Mit 205/45/16 und 10mm Distanzscheiben (gibts mit Doppelzentrierung) pro Seite bei einer 7,5x16 Felge mit ET25 hast du jedenfalls auch ohne Bördeln keine Probleme mit der Freigängigkeit.
MFG
Welche Einpresstiefe haben die Felgen und welche Reifengröße soll drauf? Kanten hinten im Radhaus umlegen sollten man auf alle Fälle machen.
MFG
Oh ja stimmt, das hab ich auch gehört, dass was von den E36 bzw E46 ti`s was passt. Leider erst nachdem wir unsere Naben selbst gemacht haben.......
Was die Sache relativ teuer macht, ist das Einbringen der Verzahnung und das muss passen.
Alles andere wie Material, Bearbeitung und Oberflächenhärtung (ganz zum Schluß) halten sich noch halbwegs in Grenzen.
Wirst du dann schon sehen....
Wir haben vor ein paar Jahren 3 Sätze 5-Loch-Naben für die HA angefertigt (damals kaum bzw. kein Interesse vorhanden). Warum selbst etwas gemacht??? Weil es eben nicht passendes für den E21 auf dem Markt gibt. Ein Umbau der kompletten HA auf E28 oder E30 ist sicherlich auch machbar, war aber für uns keine Option.
Zuletzt hat wohl Matthias solche Naben angefertigt, evtl. hat der noch was oder kann etwas anfertigen. Hier der Forenbeitrag:
klick
MFG
Vergiss es. Die originalen Naben kann man nicht auf 5x120-Lochkreis umbauen. Entweder selbst neue Naben anfertigen oder 5x120 sein lassen. Sorry, aber ist leider so.
MFG
Vorne passen die Naben vom E12 bzw. den frühen E24 (hatten die gleiche VA). Für die HA gibt es NICHTS! Da muss man sich selbst neue Naben anfertigen oder anfertigen lassen....
MFG
Kannst du schleifen lassen, das ist kein Problem. Da werden nur die Unebenheiten rausgeschliffen, so dass die ursprüngliche Kontur wieder drauf ist.
Würde ich persönlich jedem neuem F...-Kipphebel vorziehen.
MFG
Schau dir mal die Powerflex an. Damit ist der Achsträger einiges stabiler aufgehängt. Und nachdem seit einigen Jahren die Gummiqualität eher nur noch gepresstem Ruß gleichkommt, ist das schon eine Überlegung wert.
Nachteil: Leider muss man zur Montage die alten Tonnenlager vom Gummi befreien.
Hab nur ein Gutachten für die MIM 1900-
Ansonsten klick dich hier mal durch:
MIM Gutachtensammlung
Mit Federwegbegrenzern vermurkst man sein Fahrwerk. Vor mir wäre fast mal so ein Kasper mit seinem Federwegbegrenzer-Fahrwerk abgeflogen, nur mit Glück blieb der auf der Strasse. Hauptsache extrem tief und breit.......
Wenn die Reifenkombi passend gewählt ist und auch das Fahrwerk passt, braucht sowas keiner. Es wird nichts durchschlagen oder schleifen.
Du brauchst nur die 'Zusatzfedern' wie original verbaut.
MFG
Wer Federwegsbegrenzer verbaut oder benötigt, verpfuscht sein Fahrwerk bzw. hat es schon vermurkst.
Nimm die originalen Anschlagpuffer, falls nötig kann man die etwas kürzen.
MFG
Servus, schon mal über eine Breitbandlamdasonde nachgedacht?
MFG
Vermutlich wird das in Zukunft noch schlimmer / schwieriger passende Reifen zu finden.
Da bin ich doch froh, dass ich keine Mischbereifung auf meinem E21 hab.
Der Yokohama AD08-R ist vergleichbar mit dem Kumho KU 36, beide Reifen sind für diverse Clubsportveranstaltungen gemacht (UTQG RATING darf nicht kleiner als 180 sein).
Im Trockenen ist der KU 36 näher an einem richigen Semislick als an einem normalen Strassenreifen, hat bei Nässe trotzdem erstaunlich viel Grip.
Die Aquaplaninggefahr ist sicherlich etwas höher und steigt mit Abnahme des Profil stärker als beim Normaloreifen. Der Yoko dürfte sehr ähnliche Eigenschaften aufweisen.
Vielleicht hilft em ein oder anderen Interessierten etwas.
MFG