Beiträge von Steel-Soldier

    Guten Morgen,

    Vorab möchte ich erwähnen das ich die Suche benutzt habe jedoch nicht das gefunden, welches mein derzeitiges Problem in bezug auf das Automatikgetiebe beschreibt.

    Bin jetzt soweit mit der Restauration durch und habe am Wochenende meine erste Probefahrt gemacht.

    BMW E21 318i

    Getriebe:3HP22

    Ölsorte: Dexron II

    Befüllt bei warmen und laufendem Motor unter Berücksichtigung jeden Gang (P,R,N,D,2,1) per Wahlhebel für 10 Sekunden einzulegen.

    Erste Fahrt:

    Vom 1ten in den 2ten gang bei ca. 40 Kmh und vom 2ten in den 3ten bei ca.80 Kmh.

    Der gangwechsel vom 1ten in den 2ten hörte sich sehr kriminell an, da hohe Drehzahl.

    Nach ca. 5 Kilometer fahrt hielt ich an um dann erneut loszufahren jedoch bliebt das Fahrzeug seitdem nur noch im 1sten Gang und schaltet nicht mehr hoch!

    Ich also mit ca. 30 Kmh zurück in die Garage und immer mal wieder versucht hochzudrehen um ein schalten in den 2ten Gang zu provozieren, jedoch ohne Erfolg.

    Das manuelle Schalten von Gang 1,2 und D macht ebenfalls keinen Unterschied.

    Der Motor dreht hoch aber kein Schalten in Sicht!

    In der Garage angekommen habe ich versucht mich im Internet zu belesen und es ging zum größten Teil immer um die Ölsorte, Ölmenge und das wechseln oder reinigen vom Siebfilter.

    Also Öl abgelassen, Deckel ab, neuen Siebfilter verbaut, Deckel wieder drauf, neues Öl Dexron II rein und erneute Probefahrt.

    Leider ohne Erfolg! Er schaltet nicht mehr hoch!

    Der 1te Gang und der Rückwärtsgang funktionieren sofort nach einlegen des wahlhebels mit spürbaren Kraftschluss da das Fahrzeug von alleine anfängt loszurollen.

    Ist es die Mechanische Steuereinheit, der Wandler, der Fliekraftregler, die Bremsbänder...?

    Ich bin echt überfragt und in Sachen Automatikgetriebe sehr unerfahren.

    Hat der Seilzug om Geteieb noch eine weitere Funktion in bezug auf das Schalten oder ist der lediglich für den Kickdown zuständig?

    Vielleicht macht ein Austauschgetrieb hier mehr Sinn bevor ich nun Jugendforscht an dem hier betreibe und es komplett kaputt repariere.

    Bitte um Hilfe und danke im voraus.

    PS: hat jemand ein Automatik getriebe auf Lager?

    Und nein ich möchte nicht auf Schalter swappen.

    Grüße Pieter

    Gude Mosche aus Frankfurt,

    Ich bins Pieter aus Frankfurt (Gebürtig Holländer ) und 34 Jahre alt der jetzt endlich Zeit (Naja mehr oder weniger Kind, Frau, Sport, Arbeiten) für das Projekt Restoration BMW E21 hat.

    Ich habe mir anfang November 2021 einen 318i in Leipzig gekauft und versuche diesen jetzt zu gut ich kann zu restorieren.

    Ich bin gelernter Industrie-Elektromeister und kein KFZ- Mechaniker aber versuche trotzdem mein bestes zu geben da ich immer schon sehr Auto / BMW :lovebmw: begeistert war/bin und mich somit gerne im zuge dieses Projektes mit der Technik dieses Fahrzeugs beschäftige.


    Ich habe mich bewusst für ein restorationsbedürftiges Fahrzeg entschieden da ich einfach "blöd gesagt" richtig Bock auf diese Arbeiten habe wie Schweißen, Lackieren, alles Zerlegen und mich mit der Technik von Motor, Differential, Getriebe, Fahrwerk usw. befassen und auseinandersetzen möchte.. Ihr wisst was ich meine.. Somit ist gerade für jemand wie mich einen solches Forum Goldwert.:stoss:


    Mein grobes Vorhaben.

    - Karosserie komplett entrosten ( neue Bleche einschweißen usw.)

    - Unterboden komplett frei machen, erneuern und neu lackieren

    - Fahrwerk komplett überholen ( Neue Lagerung, Schrauben, Lackieren usw..)

    - Diffrential, Automatikgetriebe, Motor raus und überholen)

    - Fahrzeug Neu lackieren ( wieder in Hennarot)

    - Innenraum aufarbeiten ( Sitze, Boden, Dachhimmel, Armaturenbrett, Dämmung, Schiebedach, Teppich usw..)

    - Alle Dichtungen erneuern

    - So gut wieder jeder Schraube erneuern:S

    - zum Schluss noch ein Gewindefahrwerk und Schöne Schlappen druff...:geifer

    Seit Beginn dieses Projektes habe ich ebenfalls angefangen ein paar Youtube Videos zum Projekt zu machen.

    Der Grund: ich habe anfangs beim demontieren der Chromleisten und Scheiben selbst nach Videos und Hilfestellung auf Youtube gesucht und leider nichts ordentliches gefunden, somit habe ich mir gedacht "komm dan machste dich halt selbst zum deppen und drehst ein paar Videos, vielleicht hilfst ja dem ein oder anderen dabei weiter" und somit hab ich dan so langsam angefangen Youtube Videos zu machen.. Ich möchte erwähnen das meine Videos bei weitem keine Anleitung oder sonstiges sein sollen sondern lediglich eine Hilfstellung beziehungsweise Dokumentation meiner Arbeiten am Fahrzeug den wie gesagt bin ich leidenschaftlicher "Hobbyschrauber"


    So ich hoffe ich konnten jetzt einen kleinen Eindruck von mir hinterlassen und freu mich schon sehr auf dieses Forum begleitent zu meinem Projekt.


    Grüße

    Steel Soldier

    So sollte es bei mir nachher hoffentlich auch aussehen... sehr schön?

    Vielen Dank für eure Beiträge die mir auf jedenfall weitergeholfen haben.

    Ich werde das mal wie andere im Internet beschrieben haben mit dem übernacht einlegen in Nitro Verdünnung mit (alipatische Kohlenwasserstoffe anteil) testen und berichten.

    Falls es nicht klappt werde ich es so wie Mexx beschrieben hat machen.


    Grüße Pieter

    Ja ich habe mich belesen durch viel lesen, lesen und lesen.. und es gibt anscheinend mehrere Methoden wobei das mit dem ausbrennen für mich der letzte Schritt wäre.

    Es wird von einlegen in spezieller Verdünnung gesprochen und was ebenfalls helfen soll ist Vergaser-Ausen-Reiniger zwecks (alipatische Kohlenwasserstoffe)...

    Ich werde das ganze mal testen....

    Servus,

    Ich habe einen kompletten Satz PU-Lager für vorder und hinterachse von Stronflex gekauft und soweit alles verbaut jedoch verzweifel ich an den hinteren Gummilager/Tonnenlager...

    Ich bekomme die Gummis einfach nicht aus den Buchsen/Gehäuse raus und es scheint mir so als wäre das ganze eingegossen..?

    Gibt es da einen spezielles Werkzeug oder einen Trick? Habe leider nichts im Netz diesbezüglich gefunden und wäre dankbar für jede Hilfe.

    Schönen Gruß aus Frankfurt am Main

    Pieter


    Nachtrag und hier das Video wie ich es gelöst habe -----> Klick