Beiträge von Turmaliner

    Hallo zusammen,

    habe die letzten Wochen nicht verschlafen, bin bzw. die Werkstatt aber beim Turmalinen nicht wesentlich weiter gekommen. Dort gehen leider Alltagsautos, vermutlich kein Einzelfall, immer mal wieder vor. Rückbau auf original Zündverteiler (Danke nochmals an den lieben Forumskollegen) noch nicht abgeschlossen. Macht noch nicht das, was er soll. Neues Impulsgeberrad habe ich als mögliche Fehlerquelle abgegeben, Tausch aber noch nicht abgeschlossen. Leider scheint das Auto tatsächlich eine große Bastelbude zu sein und die italienischen Vorbesitzer da durchaus zu kreativen Lösungen gegriffen haben. Ein Einspritzventil war z. B. mit Dichtmasse eingeklebt.

    Dazu zwei Fragen: Hat jemand von Euch die Isolierbuchsen OE 13531262276 noch im Zugriff? Die habe ich tatsächlich nirgendswo mehr finden können. Idee war jetzt über die Bosch OE der Einspritzventile herauszufinden, ob diese bei anderen Herstellern verbaut wurde und sich z. B. bei Mercedes eine ähnliche Buchse findet. Nachdem jetzt alles zerrupft ist, überlege ich auch die Kraftstoffleitungen, die eigentlich noch gut bis erträglich aussehen, altersbedingt auszutauschen. Leitungen für alle Anschlüsse gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr, habt Ihr vielleicht noch eine weitere Bezugsquelle oder habt abweichend vom Original, was aber schade wäre, auf den Komplettsatz bei WN oder auf Stahlflex (z. B. https://deref-web.de/mail/client/0l…m20b26-78-91%2F) umgerüstet? Optisch halt leider weit weg vom Original.und aus meiner Sicht nicht unbedingt schön anzusehen...

    Freue mich über jedes Feedback und danke dafür bereits vorab.

    VG Bernd

    Hallo Anderl,

    alles gut, klare Worte helfen immer und am schnellsten weiter. Zusatzluftschieber wurde damals schon gewechselt, Kaltstartventil noch nicht. Tatsächliche hoffe ich jetzt mal nach Austausch des Verteilers dann und weiterer Komponenten sowie Einspritzdüsen und WLR auf Besserung. Habe allerdings dort mit auf den Weg gegeben, dass schrittweise vorgegangen wird, um auch festzustellen, was die Hauptursache war bzw. ist. Lerne insbesondere durch Forum und auch weitere Recherchen täglich dazu, irgendwann werde ich vielleicht auch mutiger was den Motor und seine Komponenten mit dem Schrauben angeht...

    Der turmaligrüne 323i hat von meinen drei Oldtimern auf jeden Fall den absoluten Beliebtheitsgrad und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht, wenn man damit auftaucht. 20 Jahre jünger und ungebunden das ideale Auto, um vor der Eisdiele zu cruisen...

    VG

    Bernd

    Moin Frank,

    bei Mátyás Varga in Ungarn. Er bietet über Kleinanzeigen seine Leistungen an. Dort hatte ich auch bereits meinen Mengenteiler machen lassen. Jetzt hatte ich mir einen gebrauchten WLR für den 323i VFL gekauft und habe ihn dort dann überholen lassen. Bin bislang sehr zufrieden gewesen.

    VG

    Bernd

    Ui, Anderl, da hast Du es mir aber zum Abend durchaus und richtig gegeben. Danke für Deine Mühe und offenen Worte. Parallel war ich auch auf der Suche und bin zu dem identischen Ergebnis gelangt, d. h. Verteiler 040 raus und gegen den originalen 006 ersetzen, um die originale Zusammenstellung zu erhalten, zumal ich ja auch darum schon Ersatzteile besorgt habe.

    Einspritzdüsen habe ich schon übergeben und werden getauscht, heute ist mein WLR in der Überholung fertig geworden und kommt demnächst zurück. Falls Du tatsächlich noch einen 006 für den VFL hättest, sehr gerne und würde mich über eine PN freuen.

    Vielleicht auch für andere mein Vergleich der Komponenten Verteiler 006 (e21 M20 VFL 323i) zu 040 (e30 M20 323i):

    Verteilerkappe Bosch 1235522361 identisch, passt für e21 und e30

    Verteilerfinger Bosch 1234332196 e21 passt nicht, Richtig ist hier Bosch 1234332344 (mit Drehzahlbegrenzer) für e30

    Zündspule Valeo 245025 passt nicht für BMW e30; OE 12131273216, dort z. B. NGK 48345 möglich.

    VG

    Bernd

    So, habe mein Sorgenkind mal heute in der Werkstatt besucht und die Teile vorbei gebracht.

    Das Kompressionsdiagramm ist vom Ergebnis nicht prall, aber vermutlich noch kein Grund, den Kopf abzunehmen und weiter zu prüfen oder? Man liest ja immer von Ideal-Drücken von 11 bis 12 Bar, da ist das natürlich kein tolles Ergebnis, aber aufgrund der Laufleistung vermutlich auch keine Seltenheit, vermute ich einfach mal. Die Abweichungen der einzelnen Zylinder sind vermutlich auch noch vertretbar oder?

    Habe ihn dann nochmal "genötigt", gemeinsam die Nummer des Bosch Zündverteilers anzuschauen. Und siehe da, verbaut ist nicht der wohl eigentlich richtige für den VFL Bosch 0 237 302 006, sondern der 0 237 302 040, der wohl eigentlich in den e30 320/323 gehört. Da haben die Italiener beim Instandsetzen offenbar munter drauf los getauscht. Das heißt, jetzt gehe ich erst mal wieder auf die Suche nach passender Verteilerkappe und Verteilerläufer... Grrrr! Was ist jetzt der beste Weg? Zündverteiler komplett tauschen oder lieber kompatible Einzelkomponenten zu dem 040 suchen? Unterbrecherkontakt hatte der 323i VFL wohl nie und in keinem der Verteiler, sondern immer nur Hallgeber?

    VG

    Bernd

    Nachdem es momentan keine andere Alternative gibt, wird Dir wohl keinerlei Antwort weiterhelfen, egal wie sie ausfällt.

    Irgendwann ist immer jemand der Erste, der Alternativprodukte ausprobiert. Nur Mut! Immerhin ist Valeo ein namhafter Hersteller, der Erstausrüster für die Autoindustrie ist. Insofern ein guter Grund, optimistisch zu sein.

    Und dann bist Du mal der Erste, der von seinen Erfahrungen berichtet. :zwinker:

    Zumindest schon mal da...