Interessante Lösung. Ich werde spaßhalber einfach mal VDO anrufen, ob es noch eine "analoge" Lösung gibt.
Beiträge von Turmaliner
-
-
Leipzig ist ne tolle Stadt. Sehr sehenswert und durch die Uni lebendig 👍
-
Habe mal ein wenig quer durchs Internet recherchiert. Die Antwort auf Anderls Frage dürfte wohl nein sein, d. h. nicht dimmbar. Daher wird dann wohl auch ein Anschluss über den Hauptlichtschalter entbehrlich, weil ohne Nutzen.
(Aus dem e30 Forum):
"Glühlampen werden einfach per Spannungsabfall gedimmt.
LED interessiert dieser nicht. Um LED zu dimmen brauchst du eine Pulsmodulation (sprich ein entsprechendes Steuergerät). Vereinfacht: Eine LED wird, um einen Dimmeffekt zu erreichen, schnell ein und aus geschaltet. Um so länger die Aus-/kürzer die Einphasen sind, um so dunkler erscheint sie. Das wiederum funktioniert bei Glühlampen nicht, da die viel zu träge sind."Dies deckt sich ja im Wesentlichen mit Deiner Aussage, Andy.
Gefunden hab' ich noch das: https://www.ebay.de/itm/1159461423…EEAAOSwvDJlL~Bb. Dazu gibt es ja noch die grünen und roten Farbkappen von VDO. Unklar aber welcher Lampenträger dafür Verwendung findet.
Da ja einige die VDO's verbaut haben, wäre tatsächlich mal interessant wie es dort bzw. mit welchem Ergebnis erfolgt ist.
-
Tatsächlich ne gute Frage...
-
Danke Euch! Idee war die Öl Temperatur am original Platz des WK-Druckgebers abzunehmen, weil dies vermutlich etwas genauer sein dürfte, als am Ölfilterflansch.
VG Bernd
-
Hallo zusammen,
ich hole mal den etwas älteren Thread aus der Versenkung. Winterzeit ist ja immer auch etwas Bastelzeit und selbst wenn nur am Schreibtisch. Im Frühjahr möchte ich mal die schöne gefertigte Konsole von Maximilian bestücken und Öldruck-, Öltemperatur- und Kühlwassertemperaturanzeige verbauen. Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum überlege ich, anstelle des serienmäßigen Öldruckgebers mit Warnkontakt dort den Öltemperaturgeber zu verbauen und über einen Ölfilteradapter den Öldruck mit Warnkontakt abzunehmen. Den Kühlmittelsensor würde ich mit entsprechendem Adapter in den dicken Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse verbauen wollen. Dazu zunächst mal folgende Fragen: Dreht sich der Ölfilteradapter bei jedem Wechsel der Ölfilterpatrone wieder mit ab? Wird dort bei der Montage des Öldrucksensors ein zusätzliches Massekabel erforderlich, da der Adapter aus Alu ist oder holt sich der Adapter die Masse über die Gewindeschraube des Ölfilterhalters?
Ich habe mir mal eine Einkaufsliste erstellt. Wenn Ihr in den nächsten Tagen mal Zeit, Lust und Laune habt, könnt' Ihr ja vielleicht mal bitte drüberschauen, ob dies aus Eurer Sicht so passend wäre, damit ich mir nicht sinnlos Sache bestelle oder mit meinen Überlegungen völlig falsch liege. Dickes Dankeschön schon mal vorab und allen im Forum einen "Guten Rutsch".VG Bernd
Einkaufsliste:
VDO Instrumente 52mm Cockpit International
Öltemperatur, OE 310-030-003G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-temperatur…er-12v-52oe/157
Öldruck 10 Bar, OE 350-030-004G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-druckanzeiger-12v-52oe-10b/150
Kühlwassertemperatur, OE 310-030-002G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo-temperatur…er-12v-52oe/156
LED Beleuchtung rot (3x), OE A2C59516869, https://www.fahrzeuginstrumente.de/search?sSearch=A2C59516869
Lampensockel (2x), OE 800-005-002G, https://www.fahrzeuginstrumente.de/teilesatz-beleuchtung-12v/249
Raid HP Ölfilter Adapter, 3/4 Zoll, UNF 16, OE 660408, https://www.amazon.de/660408-%C3%96l…r/dp/B001F15Q0W oder QSP Ölfilteradapter für 3/4 UNF, https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrume…/4-unf-m20-p1.5
RAID HP Kühlwasserschlauch-Adapter 36mm, OE 660404, https://www.voelkner.de/products/57056…turanzeige.html
VDO Öltemperaturgeber M12x1,5 150 Grad, OE A2C1755410001, https://vdo-webshop.nl/de/suche?contr…s=A2C1755410001
VDO Druckgeber Warnkontakt (0.5 bar) Öl-/Benzindruck 1/8x27 NPTF 0-10 bar, OE 360-081-030-052C, https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/…3590300393.html
VDO Temperatursensor 40 – 120 °C, 1/8" 27 NPTF, OE A2C5218491780, https://vdo-webshop.nl/de/temperaturg…3590696632.html
-
Ja, Volkert, echt. Ein Wahnsinnsarbeit, die Du auf Dich nimmst und für uns machst. Herzlichen Dank nochmals und ebenfalls schon mal einen guten Start in das neue Jahr
VG Bernd
-
Ja, auch von mir ein Frohes Fest dass alle schön gesund bleiben oder wieder gesund werden. DANKE für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge und den sehr netten und angenehmen Austausch mit Euch.
LG Bernd
-
Sehr geil und ein Statement!
-
Auch von mir ein herzliches willkommen! Sehr beeindruckender Umbau. In das Hennarot hatte ich mich bei meinem alten 315er auch gleich verliebt. Nur die schmalen 75 PS waren für mich als drangvollen Jungfahrer ein wenig hinderlich, um den Golf GTI auf der Autobahn folgen zu können.
VG Bernd
-
Herrlich! Wie man sich doch so behaupten kann.
VG
Bernd
-
Klingt nach nem guten Plan, Volkert, vielen Dank!
-
Ja, an Druck und Menge wird im Frühjahr angesetzt, Ralf.
-
So, habe nun den Turmalinen am Freitag aus der Oldtimerwerkstatt abgeholt, nachdem dort signalisiert wurde, dass der 323 grundsätzlich wieder läuft, aber vor der K-Jetronic kapituliert wird. Es fehlt offenbar, wie schon geschrieben, Zeit und der Ehrgeiz sich damit auseinander zu setzen. Damit habe ich nun erstmal meinen Frieden gefunden, zumal das Saisonende am Donnerstag greifbar ist. Leider schon das zweite Jahr ohne ein wirklich zufriedenstellendes Auto zu haben, mit dem man mal längere Strecken wagen könnte. Am Samstag bei plus einem Grad noch gewaschen, getrocknet und in der warmen Sammelgarage abgestellt. Da ich für das eigene Wohlbefinden gelernt habe, dass man auch im Schlechten das Gute sehen soll: Zumindest sehe ich es jetzt auf die K-Jet eingegrenzt. Motor springt sehr gut an, hat allerdings keinen guten, runden Leerlauf mit schwankender Drehzahl, zieht dafür aber nunmehr über das Drehzahlband deutlich besser als vorher nach oben durch. Seltsamerweise relativieren sich auch die vorhergehenden Temperaturprobleme, d. h. der E-Lüfter bläst erst deutlich später und nicht bereits nach 2 km Warmlaufphase. Wenn er allerdings warm ist, geht er allerdings dann im Leerlauf aus.
Gebracht hat aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas der Tausch auf den originalen Zündverteiler 006, der Tausch der abgenutzten Verteilerkappe und des Läufers. Auch die Einspritzventile sitzen jetzt wieder fest und nicht wie vorher wacklig und locker.
Für mich ist jetzt nach der Saison vor der Saison und werde mir nun über den Winter Gedanken machen wie es im Frühjahr weitergehen kann. Der erste Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gestern Abend hat die positive Grundhaltung weiter verstärkt
Zumindest kann auch ich mal etwas für die Allgemeinheit nach Einbau und Erprobung zurückgeben: Für den 323i VFL funktioniert die von mir verwendete VALEO 245025 Zündspule (OE BMW 12131363629 und OE Bosch 0221122010).
-
Anderl, Du hast vollkommen Recht. Von Bosch-Leipzig bin ich immer noch nachhaltig enttäuscht. "Motor läuft super, können Sie abholen" und dann das. Dann tatsächlich lieber offen kommunizieren, wenn man keine Ahnung hat oder nicht weiter weiß. Es fehlt auch halt das Interesse und der Ehrgeiz das Problem zu ergründen. Wenn ich mir hier Euer Engagement und Eure hart erarbeiteten Kenntnisse und Erfahrungen anschaue und anhöre, sollten sich viele Werkstätten einfach nur still und heimlich in Grund und Boden schämen.
VG Bernd
-
Hi Frank, dass ist doch mal ein guter Hinweis, danke Dir, Frank!
-
So, ich mal wieder nach einiger Zeit. Nach wochenlangem Nachfragen und Nerven kam heute der Anruf aus der Oldtimerwerkstatt. „Auto läuft soweit und gut, Leerlaufdrehzahl ist nur zu hoch, kann erstmal abgeholt werden…“ Ich: Das ist nicht mein Ziel, da fange ich im Frühjahr ja wieder an. „Mit der Jetronic kennen wir uns nicht aus…“ Uff! Da krieg ich die Krise. Letztlich wie Ihr gesagt habt. Jetzt versuche ich erstmal, vielleicht mit Eurer Unterstützung den Fehler einzugrenzen.
Ausgangszustand nach Besuch Bosch Classic: Motor lief mit kleinen Aussetzern im Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen, Zündaussetzer im Lastbetrieb bei ca. 2.800 Umdrehungen.
Getauscht wurde der Verteiler auf original Bosch 006, neue Kappe, neuer Verteilerfinger, neue Zündspule, neuer Vorwiderstand, neue Zündkabel.
Erste Frage wäre für mich an die Werkstatt, geht der Motor nach ner Warmlaufphase runter im Leerlauf oder bleibt er oben? Wenn er oben bleibt, könnte man in Richtung Kaltstartventil schauen oder (das wurde nicht mit getauscht)?
Zweite Frage und Vermutung ginge in Richtung Warmlaufregler (der wurde gegen einen überholten getauscht). Der selbst ist ja von Natur nicht unmittelbar über ‚ne Schraube einstellbar oder (so zumindest angelesen)? Würde man dann weiter den Steuerdruck prüfen (das verstehe ich in der tatsächlichen Umsetzung leider nicht) oder gehe ich gleich in Richtung Leerlauf und CO beim Mengenteiler? Da der Mengenteiler vorab keine negativen Auffälligkeiten zeigte, liegt die Vermutung aus meiner Sicht nahe, dass es durch den WLR bedingt ist oder?
Danke vorab für Euer Mitlesen
VG Bernd
-
Da meiner auch nicht läuft: Vorsicht Galgenhumor; Fulda hat ne Top Bahnanbindung 😅
-
Tolle Idee! Schöne Ecken in Deutschland gibt es sicher genug. Wenn ich mal was außerhalb eines Oldtimertreffens grob in der Mitte vorschlagen darf: Fulda. Sehenswerte Stadt mit vielen Lokalitäten und Urlaubsflair
VG Bernd
-
Danke Dir, Andreas. Geteiltes Leid ist tatsächlich halbes Leid...