Beiträge von Broznschwem

    Stimmt, ich muss zugeben ich hab das nicht so penibel überprüft. Links schauts etwas besser aus. Da hat er wohl mal neu "angesetzt".

    Ich hab mein Wagen dort 14 Tage abgegeben und die hatten mir auch alles eingebaut - dafür hatten sie meinen Wagen als Referenzfahrzeug (Vermessung) hergenommen.

    Der Vorteil für mich war einfach, das es nur 100km Anfahrt waren und ich keine Zeit investieren musste.

    Beruflich bin ich jetzt 1,5 Jahre auf Anschlag gelaufen und stand kurz vor nem "Ausbrenner". Da spielte das monetäre eine untergeordnete Rolle. Früher hätte ich sowas nicht gekauft, aber die Zeiten ändern sich....

    Ich kann dem ganzen etwas Postives abgewinnen - es ist zumindest ein Unikat ?.

    schönes fzg btw...

    Die Maxlite haben ein passendes Teilegutachten, da geht eine Eintragung nach Paragraph 19(3).

    Rost:

    Schweller links und rechts am Einstieg oben wo das Blech überlappt 2 cm Rostfleck. Links und rechts.

    Hofmeisterknick (Scheibeneck hinten B-Säule links und rechts) oberflächlich Rost.

    Motorraum unter der Dichtung zur Frontklappe Kantenrost.

    Frontklappe am Wasserablauf rostig.

    Unter der Heckblende 5 mm Rostfleck.

    Frontblech zig Steinschläge mit Flugrost.

    Heckklappe stecknadelkopgroßes Rostfleckchen (vermutlich etwas angestoßen)

    Und sonst hat er 6 Dellen unterschiedlicher Ausprägung und der Stoßfänger hinten links hat ne Delle.

    Unterboden rostfrei, bis auf Flugrost halt.

    ...wie lösen die den Wunsch mit der passenden Lautstärke? Hat ClassixExhaust Soundfiles zum Probehören die in etwa die Lautstärke wiedergeben oder Schalldämpferbau mit DB Vorgabe?

    :mitsu

    Da musst du nachfragen. Die haben wohl 3 Typen von Dämpfern. Den Fächer machen die auch selber.

    Die Auspuffanlage habe ich von ClassixExhaust anfertigen lassen.

    Sehr kompetenter Chef und reibungslose Abwicklung. Hatte natürlich seinen Preis.

    Da das Ganze per Einzelabnahme eingetragen wird hatte ich eine moderate Lautstärke gewählt (auch von Berufswegen her, aaÜO) . Bin bisher sehr zufrieden.

    Sind 60er Endrohre schräg nach oben.

    Schön, wenn man eine so gute Basis hat. Mit einen vernünftigen Hohlraumversieglung bleibt der Zustand dann auch erhalten... Selbst die Löcher von der Gasanlage sind ja zeitgenössisch und könnte man mit Gummipfropfen verschließen.

    Aber mit Parma-Schinken wäre "Prosciutto" als Name doch treffender gewesen?!? :laie

    Gruß Ekki

    Die gute Dame hieß mit Nachnamen "Gnocchi" und auf Google Earth habe ich sogar das Haus gefunden :D

    Möchte euch kurz meinen 323i aus Italien vorstellen. Er lief 1980 vom Band, hat nun rund 128tkm auf dem Kilometerzähler und stammt aus einer Provinz bei Parma.

    Der Wagen ist ungeschweißt und zu 90 Prozent im Originallack. Seit 2007 stand er im Dornröschenschlaf.

    In Summe würde ich dem Wagen eine Note 3 attestieren. Leider sind einige Löcher wegen einer früheren Gasanlage vorhanden und eben diese hat auch die Ventilschaftdichtungen in Mitleidenschaft gezogen. Es gibt also immer was zu tun...

    Aktuell durchgeführt:

    -Fahrwerk Bilstein B6 in Kombination mit Vogtland Tieferlegungsfedern verbaut

    -Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu erneuert

    -Service durchgeführt, Unterboden und Radhäuser gereinigt (fast wie neu)

    -Alpina Replika Felgen 6x15 und 7x15 verbaut

    -Lautsprecher vorne links und rechts ersetzt

    -Hartge Auspuffanlage im Nachbau anfertigen lassen (Krümmer, MSD, 2x ESD)

    -Neue Antenne verbaut und verkabelt

    To Do Liste:

    -Ventile einstellen und im Winter Kopf ünerholen

    -Lackpflege

    -Hohlraumkonservierung

    -Kleinere Roststellen entfernen

    -Türfolien erneuern

    Es geht vorwärts :klap:

    Bezüglich der H-Zulassung:

    Der Verbau eines Motors aus eine anderen (späteren) Baureihe spricht gegen die Erteilung einer H-Zulassung nach §23 StVZO.

    Meine persönliche Vorgehensweise bzw. mein Ermessensspielraum ist da etwas anders - wurde ein Motor verbaut, welcher in dieser Zeit schon in der Serienproduktion war (z.B. Motoren aus E12, E24, E23) so ist das akzeptabel.

    Beispiele hierfür:

    M30B30 mit 184 PS (ab 1976)

    M30B32 mit 197 PS (ab 1979)

    M30B33LAE mit 252 PS (ab Anfang 1980)

    M30B35M mit 218 PS (ab 1982)

    M30B35MAE mit 252 PS (ab 1982)

    Eine "Vierventilerversion" des M30, also "quasi" ein M88 ist ebenso möglich, wenn es ein 83er E21 ist.

    Maßgeblich ist hierfür das Erstzulassungsdatum des vorgeführten Fahrzeuges.

    Wird ein Motor aus der eigenen Baureihe verbaut, so hat der Halter da "freie Hand".

    Somit hat ein M50 Motor in einem E21 mit H-Zulassung nichts verloren. Jenseits von jeglichen Regularien finde ich den Motor unpassend für die Baureihe. Und es nimmt dem Fahrzeug den typischen Charakter. Sowohl was Geräuschkulisse als auch Optik betrifft.

    Anmerkung:

    Die o.g. Vorgehensweise ist meine und ein Kollege kann dies unter Umständen anders sehen und ein Fahrzeug aufgrund dessen bei einer Hauptuntersuchung nach §29 StVZO bemängeln.

    Gruß Roman

    Vielen Dank für die Tipps.

    Habe vorhin ca. 15 min mit dem Gartenschlauch die Italienerin bearbeitet. Und siehe da....

    Handschukasten trocken (heruntergeklappt, ausgelegt mit Pappe)

    Aber der Übeltäter ist wohl eine olle Türfolie....

    Bodendämmung Spritzwand trocken. Teppich auch trocken.

    Es war noch ein kleines Bohrloch vorhanden von der ausgebauten Gasanlage. Das habe ich vorerst verschlossen. Evtl. war das der Auslöser für die Tropfen im Handschuhfach.

    Erstaunlich - der Wagen hat schon deutlich oberflächlichen Flugrost an zig Teilen, ist aber nirgends durch.

    Ein paar Jahre/Monate später.... ich mag gar nicht dran denken. :shock

    Unser 323i hat bei Regen im rechten hinteren Eck Pfützenbildung.

    Mein üblicher Verdächtiger ist die Frontscheibendichtung.

    Habe diese leicht "hochgeklappt" - staubtrocken.

    Rost ist nirgends zu erkennen. Hatte wegen Zeitmangel noch keine Möglichkeit den genauen Eintrittsort zu lokalisieren.

    Muss zudem sagen, das ich ohne Radhausverkleidung unterwegs war. Der Kotflügel war also "offen".

    Da der Wagen eit 2007 nur in der Garage stand, fiel dies wohl nicht auf.

    Das Handschuhfach hatte keine "Vorschäden" welche auf Wasser zu führen wären.

    Rost im Radhaus kann ausgeschlossen werden. Das habe ich überprüft. Es würde mich auch überraschen, wenn er unter der Scheibe durch wäre, da der Gesamtzustand das nicht widerspiegelt.

    Die neuralgischen sichtbaren Punkte und Schwachstellen sind ungeschweißt und in Originallack.

    Wasserkasten ist trocken.

    Das Armaturenbrett war mal abmontiert. Der Vorbesitzer hat hier wohl auch einige Seilzüge der Heizung vermurkst. Die Verstellung hakt und macht nicht was sie soll. Es kommt auch wenig warme Luft innen an.

    Aus diesem Grund beschlagen die Scheiben (in Kombi mit der Leckage) extrem.

    Schlecht, da ich Freitag 100 km fahren muss, denn die Hartge Auspuffanlage mit Fächer wird verbaut.

    Tipps? Vielen lieben Dank.

    Nicht ärgern. Nimm dir Zeit und mach alles anständig.

    Alles wichtige wurde bereits erwähnt. Der Tausch geht völlig problemlos an einem Nachmittag.

    Dichtung für die Wapu sauber auflegen und vorher den Auflagebreich mit Schleifpapier plan machen und reinigen.

    Hab dies vor kurzem auch gemacht - ohne Hebebühne vorm Haus, da wir aktuell Baustelle haben.

    Es schadet auch nicht wenn die Kühlflüssigkeit mal gewechselt wird.

    In D kann man nichts lassen wie es ist....ein Wahn zu Veränderung / Verschlimmbesserung.

    Alles wird reguliert, reglementiert, revidiert und wenn sich dann herausstellt, dass es nichts gebracht hat, wird weiterhin daran festgehalten, nur um nicht zugeben zu müssen, man habe sich geirrt.

    Schweife etwas ab, aber ich kann "Landi" nur beipflichten - Leben und leben lassen! Prost!

    Hallo AGM3,

    ich kann dir ein "Beispieldatenblatt" mit allen relevanten Informationem zukommen lassen.

    Habe dies vor kurzem für einen E30 gemacht, welcher einen M44 Motor bekam.

    Weiß nicht, warum sich meine Kollegen da so "zieren". Vermutlich weil das Typenwissen bei jedem Sachverständigen anders ist. Oder der Arbeit wegen? ?

    Das Ganze dauert maximal 15 min.

    Alles weitere per PN. Gruß Roman

    Servus miteinander,

    mein Name ist Roman, ich bin Jahrgang '86 und seit über 14 Jahren im 3er-Club Forum (und etwas kürzer auch als Mitglied des Clubs) unterwegs.

    Zu dem zweitschönsten Dreier kam ich in meiner Lehrzeit in einem BMW Autohaus als 18 Jähriger. Es sollte unbedingt ein hennaroter 315er werden.

    Da dieser jedoch über keinen Airbag verfügte, verweigerten mir meine Geldgeber die damals nötigen Scheine. Das war anno 2004.

    Somit fuhr ich erstmal Ford KA. Das dies kein Dauerzustand sein sollte, war mir klar. Glücklicherweise quittieren erst das Getriebe (genauer der 5. Gang) und dann die Zylinderkopfdichtung ihren Dienst.

    Der Wagen ging weit weg von mir und ich nutzte einen, für einen E46 in Zahlung gegeben, Opel Kadett E Frisco als Übergangslösung für meinen ersten, 550 Euro teuren E30 320i in diamantschwarz met.

    Das dann rund 20 E30 und ein E32, ein E34 folgten war der Obsession geschuldet - ich hatte mich schlichtweg in die Doppelscheinwerfer verliebt. Neben einigen Golf 2 hielten auch Audi 80,90 und ein Audi S6 Einzug in die Scheune. Opel Ascona '78, Rekord' 81 und einige Astras. E39 und E46 fuhr im Alltag. Sogar einen Hasufrauenporsche aus 1997 war einen Sommer lang treuer Begleiter.

    Zeitgleich hatte ich rund 6 bis 8 Fahrzeuge stehen - das erforderte viel Zeit und traf auf wenig Verständnis von allen Seiten.

    Als ich beruflich in einer Sackgasse war und sich privat Einiges veränderte, hatte ich alle Fahrzeuge bis auf das E30 Cabriolet abgestoßen. Sogar den selbst gebauten E30 335i Touring welcher heute in NRW unterwegs sein müsste. Der Wagen lief zeitweise sogar im Nachbarlandkreis.

    Nach dem Studium führte mich mein Weg zu AUDI Ingolstadt. Da ich als Ingenieur allerdings eine andere Vorstellung favon hatte, wie manches Beschaffen sein muss, sah ich dort und auch mit den damit verbunden Wohnortwechsel keine Zukunft für mich.

    Nach langen und nie enden wollenden 7 Jahren Schule, Studium,zig Berufsfindungsphasen habe ich meinen Traumjob bei einer Prüforganisation mit grüner Farbe gefunden.

    Dort bin ich seit 2015 und hoffentlich bis 2053.

    Da alte Liebe nie vergeht, bin ich aktuell auf der Suche nach einem E21 323i um mir meinen Traum von 2004 endlich erfüllen zu können.

    Detailwissen zum E21 kann ich nur bedingt hier ins Forum miteinbringen. Den E30 kenn ich im Schlaf.

    Als Mehrwert kann ich Hilfestellung zu rechtlichen Themen rund um die StVZO sowie alle Themen zur HU bieten. Ich bin auch als Gutachter tätig und hab, so würde ich behaupten, eine breite Typenkenntnis. Auch für das Thema Teilegutachten kann man mich kontaktieren - Austausch allerdings nur über eine berufliche Mailadresse, da die Gutachtendatenbank des KBA nur so verwendet werden darf.

    Als Gegenleistung wünsch ich mir nette Gespräche, Hilfestellung bei Fragen sowie freundlichen Umgang.

    Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald

    Roman (Broznschwem)